bleuair Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Salü allerseits, Noch immer zehre ich von der reich gefüllten Bilderschatulle vom vergangenen Sommer… Hier also wieder ein kleines Berichtlein aus meinem Spotter-Jahr 2009, hoffentlich gerade richtig, um einen kalten, trüben Winterabend zu versüssen. * * * Um nach Vancouver Int’l zu gelangen, habe ich mir downtown im Hotel ein Auto gemietet, das stellte dann auch sicher, dass ich „trockenen Fusses“ die Spots rund um den Platz auskundschaften konnte. Ok, im Westen schliesst der Ozean an, das wollte ich dann dem Auto doch nicht zumuten. ;) An diesem 1. Juni wurde auf der Runway 26 R gelandet. Das bedeutete, dass ich mir irgendwo auf der linken Pistenseite ein „Plätzchen“ suchen musste. Leider fiel der häufig erwähnte „AVIS Car lot“ (Abstellplatz für Mietwagen) weg, denn viele Spotter schrieben im Netz von Problemen mit dem Autovermieter. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine 2nd best Lösung zu suchen. Bei einer Maintenance-Firma, etwas weiter entfernt von den Terminals, auf Schwellenhöhe, war mir Fortuna hold: Der Firmenbesitzer liess mich auf Anfrage für ein paar Stunden gewähren: Auf seinem Parkplatz konnte ich durch den Zaun und knapp über den Zaun „operieren“ – mit sehr beschränktem Aktionsradius, aber man nimmt was man kriegt. Das Licht drehte alsdann aus der Achse, mir in den Rücken. Los geht’s! Der Platzhirsch ist natürlich Air Canada… Beginnen wir doch gleich mit dem Big Mac, mit der riesigen B777-300ER. Aber auch der andere Grosse wirkte ziemlich imposant: die A330-300. Etwas zurückhaltender im Auftritt dann die weisse B767-300 ohne … …und mit Star Alliance Titeln. Weiter geht’s mit dem grossen Kleinbus in Form der C-GJWI… …dem mittleren Bus, als 08/15 Maschine sowie als… …spezieller „Jetz“ by Air Canada. Kleiner geht immer: Die C-GBIP „Kids‘ Horizons“ sollte mir eine Woche später in Calgary nochmal begegnen. Leider war sie das einzige nennenswerte „Special“, was mir in Vancouver vor die Linse flog. Aber passt scho… Die Embraer 190 runden die Flotte der Air Canada im turquoise Kleid grössenmässig nach unten ab. (Ein paar Tage später flog ich mit einer solchen Maschine nach ANC und war positiv von der Beinfreiheit in der Eco überrascht! Toller Flieger…) Kleinere Maschinen werden im AC-Konzern unter dem Label „Jazz“ operiert. Natürlich einheimische Produkte wie die Canadair CRJ-200 … …oder die DHC Dash 8-300 – jeweils in verschiedenen Farben. Propellergerät von DHC wird auch von der Horizon Air eingesetzt, einer Alaska Airlines Tochter. Eine Woche später wurde auch eine solche Maschine von innen getestet, auf der Strecke SEA-YYC. Das Mutterhaus ist mehrheitlich mit 737 unterwegs AFAIK eine der grösseren Flotten. Leider schickte mir AS keines ihrer zahlreichen Specials vorbei. Dafür lasse ich mich auch gerne mit einer 732 trösten, und die geht ja auch fast bis nach Alaska rauf :) Weiterer 737-Operator: WestJet, die zweitgrösste kanadische Airline. Auch die Ami’s kommen mit 737’s. Doch nicht nur: Für die Mittelstrecke gibt’s auch… …polierte 757, auf der Kurzstrecke werden z.B…. …lange Canadair eingesetzt. Natürlich sind auch Airbusse vertreten: UA schickt mir einen „Alten“… … UND einen „Neuen“. …die US „nur“ einen „Neuen“ (auf die Farbe bezogen). …Die Delta schliesslich kommt gar im NWA-Kleid. Danke! Auch die Mittelamerikaner steuern Kanada an. * * * Damit beschliesse ich den Teil „bleuair’sche Busnasen“ :D und wir widmen uns noch den non-AC heavies. Leider weiterhin in der 90° Pose… Aber immerhin: Ein Air China „Personen-Gerät“ gibt’s in Europa auch nicht an jeder Ecke…. …noch weniger die China Eastern Pax-Busse… …oder dieses edle Stück :008: Am meisten freue ich mich aber, einen Schuss einer JAL-747 auf dem PC zu haben… :( Damit beschliesse ich auch schon… den Vormittag. * * * Mir war heiss, ich hatte Hunger und Durst. Stärkung gabs im Süd-Terminal, Vancouver Domestic. Sieht mehr nach „Wohnzimmer“ aus hier – und viel Betrieb war auch nicht. Im Harbour Air Terminal stärkte ich mich mit einem Burger und viel Wasser. Dann machte ich mich ein bisschen auf die Jagd, eben, nach Wasserflugzeugen: Darum heissen die Autos auch „Pick-up“! Alles klar? So werden die reinen Float-Planes auf Asphalt transportiert! Auf einer Rampe fährt das Auto ins Wasser, das Flugzeug auf die Schiene und dann geht’s ab in die Maintenance! Witziger Anblick… Btw: Mehr Wasserflugzeuge aus Vancouver habe ich in diesem Bericht für Euch zusammengestellt. * * * Aber erst klappern wir ein bisschen das Vorfeld ab, auf der Südseite gibt’s auch „ein paar“ Hangars, vor allem von/für Regio-Airlines und für die GA. Eine kleine Leiter wäre optimal für die Zäune gewesen. Leider musste ich durch den Maschendrahtzaun knipsen und deshalb sind einige Bilder „Nuller“ geworden. Aber ein paar brauchbare gibt’s dennoch: Z.B. operiert ab Vancouver die Pacific Coastal, welche v.a. Saab 340 und Beech 1900’s entlang der Küste einsetzt. „Flachdach-1900er“… Hawkair operiert DHC-8’s in mittelgross und… …baby-gross. Für mich eine weitere Typ-Premiere vor der Kamera. Mir nimmt niemand übel, wenn ich die 732 nochmal bringe… Dahinter steht ein DHL-Frachter der Sorte 767-200, den ich auch sehr gerne einsammle. Hier konnte ich mit dem Weitwinkel über den Zaun hinweg knipsen. Ein kleines Propeller-Frachter-Gerät, diese Swearingen Metro. Die Hawker Siddeley HS-748 darf ich getrost als „Static Highlight“ bezeichnen. Ein „Government“ Gerät ist diese Beech King Air 90 (kein GTI, aber mit Streifchen :D ). Ganz privat dann dieser Jet hier: Dieser IAI-1125 Astra (Gulfstream G100) ist auch eher als Rarität einzustufen. Danke für’s vor der Nase abstellen! Muss sagen, die Form auf der Ramp wirkt nicht übel... Schlussendlich gibt’s auch noch diese Socata TBM 850 für die Kategorie Single Engine Turbine. * * * Der DHL-Frachter wurde neben meiner Nase rausgeschoben und damit läute ich hier die Action auf der Südbahn, der 26L, ein. Leider auch wieder bedingt durch den Zaun mit Einschränkungen. Zudem meist flimmerig – aber wir erinnern uns, es ist Juni und knapp 30° (Celsius). Operated by ABX Air. Raus damit und Platz machen für die Konkurrenz: Ein FedEx Airbus A300B4, wieder eine Novität... Beim Lineup stehen die Flieger jetzt herrlich in der Sonne, denn sie steht immer mehr wieder in der Pistenachse. Aber noch ist nicht „Feierabend“. Weiter im Text mit noch mehr persönlichen Premieren: Dazu zählt beispielsweise ein Air Berlin A330, oder auch ein… …Lufthansa 340-600 („Essen“)! Woah… Alles, was Rang und Namen hat, fliegt nach YVR! Mir gefällts (trotz oder wegen dem Luftsack)! Boah, ZRH hat einen Jumbo, aber den hier nehmen wir auch. Apropos Jumbo: Auf der Nordbahn kommt unterdessen ein BA Jumbo rein, das Einzige, was ich mit viiiiel Glück und 450mmKB auf diese Distanz halbwegs brauchbar auf den Chip kriegen konnte… Kleiner geht besser näher, drum gibt’s den obligaten Kleinbus beim Takeoff-Run (einmal durch die Waschstrasse wäre besser gewesen...). Bei den 767 gibt’s diese mintfarbene AC-767-300 ebenso wie… …die europäische Schwester operated by Condor. Unbestritten die schönste Europäerin in Vancouver ist aber die KLM MD-11! Hier die „Annie Romein“ kurz vor dem Launch. Wenn wir schon bei den Dreilöchern sind – meine erste 727! Woah es ist der Hammer, dass ich diese Maschinen noch erleben durfte! Der Sound ist einfach phänomenal! * * * Well, nun, wie man sieht, die Sonne steht in der Achse, sollte ich Feierabend machen? Nee, bei den Departures war’s ruhig, ich wollte also noch einen anderen Spot bei den Anflügen auschecken. Also rein ins Auto und wieder an die 26R. Hier probierte ich diese Perspektive: Eine DHC-8-400 der HorizonAir musste hinhalten. Auch ein weiterer AC Embraer fand so den Weg auf meinen Chip – elegant, die Lady! Weniger elegant das kanadische Konkurrenzprodukt in der laaangen Ausführung. Diesen Heavy nahm ich auch noch mit, bevor ich den Strassengraben-Parkplatz wieder verliess – ist auch nicht so der Börner hier. Feierabend? Nicht vor dem Dessert! * * * Die handschriftlichen Notizen (learned through Tis ;) ) beschieden mir, dass jetzt gemäss Flugplan ein paar weitere Frachter an den Start gehen sollten. Darum fuhr ich wieder an die Südbahn – das Licht war weg, aber was solls… Da war mal eine Kelowna Flightcraft DC-10 beim Rollen nach der Landung… Aber viel (!) wichtiger war die auflinierende 727 … LOS GEHT’S! EINS… ZWEI… DREI!!! Genau darauf hatte ich gehofft, drei 727 Takeoff in sequence, meine Güte war das der Hammer, meine Ohren pfiffen noch minutenlang. Diese paar Minuten waren ganz nach dem Motto „Nur fliegen ist schöner“ :D * * * Naja, aber fotografieren macht auch Spass :008: Die Ergebnisse wurden definitiv unbrauchbar und auch nicht mehr so herausfordernd – was will ich denn nach vier 727 noch vor die Linse? Ja, genau, das Abschlussbild! Mit diesem Bild war der Tag endgültig Geschichte und ich konnte mehr als zufrieden sein. Nun hoffe ich, dass die geneigte Betrachterin und der werte Zuschauer es auch sind! Für Eure Kritik, (+) und (-), bin ich dankbar. Hoffe es hat gefallen… :) Bis zum nächsten Mal! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turkuazbln Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hi Mirko wunderschöne Bilder die du aus der Ferne zeigst, aber mein Lieblingsbild ist trotzdem die LH A340-600 :008: Einfach nur ein Traum. MfG Özdes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Super Bilder! Hätte echt nicht gedacht, dass Vancouver so einen vielfältigen Traffic zu bieten hat. Allerdings ist auch das Kleingerät wie die Hawkairs sehr nett anzusehen! Vielen Dank für den Bericht! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Wahnsinn Mirko! :eek: Die B727 ist und bleibt einfach faszinierend... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Tolle Bilder, Mirko ... dort sind ja noch einige B727 unterwegs ... genial ! Danke ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albatros 50 Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 was soll ich sagen-ich bin einfach nur bafffffffff Hoffentlich schaff ich es auch mal nach Vancouver danke und nochmals danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Dein Beitrag zeigt dass Vancouver (neben anderen Destiantionen im Nordwesten des Kontinents) vieles zu bieten hat. Die Stars sind klar die dreifach angetriebenen:008: Schade dass sie alle am Abend gehen. Sind dies regelmässig Verkehrende Maschinen? Vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo Mirko also Hut ab für deinen langen und interessanten Bericht aus dem fernen Kontinent. Wünschte mir auch mal so eine Reise unternehmen zu können doch das nötige Geld leider nicht vorhanden. Egal desto mehr freut es mich deinen zu Lesen. Der 10èr und die 72èr sind der absolute Favorit wie auch die 737-200. Richtiger Sound musste das für dich gewesen sein. Besten dank Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Danke Mirko! Die Bilder gefallen mir sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Genialer Bericht. Danke Dir fürs teilen. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weber22 Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Sehr feine Bilder leider standen die ganzen netten 727 Frachter bei meinem Besuch nur rum. Warum warste denn nicht auf dem AVIS Parkplatz am Anfang? Also ich hatte letzten Oktober keine Probleme dort mit irgendwelchen Autovermietern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo zäme, Vielen Dank für Euer Feedback :008: @ Christian: Dürfen wir Deine Bilder auch geniessen? Meine Wenigkeit wurde von Infos im Netz vorsichtig gestimmt - und die bei Avis aufgehängte Tafel "No Planespotting" war halt schon seeehr gross, das schreckte mich ab! Ohne Leiter wärs auch mühsam geworden, am Zaun (neben dem Schild...) zu kleben und dann ein gutes Argument zu haben, wenn doch mal jemand (Polente...) kommt. Ausserdem: Was Du nicht willst das man Dir antu' das füg' auch keinem and'ren zu (frei nach Kant) - wenn ich in Zürich keine "Puffbrüder" will, dann probiere ich auch in Vancouver nicht aufzufallen... Hier für alle Interessierten noch eine kleine Google Map: Danke fürs Anschauen und... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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