Zum Inhalt springen

FSX Dahin wo der Tejo fließt

Guest_User

Empfohlene Beiträge

Lissabon, Portugals größte und zugleich Haupstadt, an der Mündung des Tejo gelegen, der nach 1007 Km im Meer mündet.

Seit der Zeit des Julius Cäsers hat Lissabon Stadtrechte.Um 1500 erlebte die Stadt einen Aufstieg zu eines der bedeutensten Handels-und Hafenstädte der vergangenen Zeit.Diese glanzvolle Zeit wurde jedoch 1755 duch ein Erdbeben beendet.Heute ist sie mit etwa einer halben Millionen Einwohner der Regierungssitz der Regierung eines Urlauberlandes.Jedes Jahr lassen sich etliche Urlauber, unteranderem an der Algarve,um nur einige Regionen zu nennen,die Sonne auf die Bäuche bruzzeln.

Und hier,unter diesen Einwohner, gibt es einen 14-jährigen Sanjez,ein Einzelkind.Sein Vater ist Bausachverständiger,seine Mutter eine ehemalige Stewardess von Condor,heute jedoch beschäftigte Hausfrau. Die heimischen Strände sind für die drei zu langweilig und sie wollten mal was anderes sehen.Ja,wo mündet den der Tejo?Im Antlantik.Hm,und was ist im Atlantik was Strand hat?Madeira,die Azoren,die Kanaren,... Ja,die Kanaren,das ist jetzt genau das richtige für einen Wochendtrip.Hm,allzu teuer soll es aber auch nicht werden.Mal lookie machen.Ja mit Thomas Cook,sollte man einigermaßen billig hin und zurück kommen.Und da kenn ich ja noch einen Piloten,der damals bei Condor auf 767 geflogen ist und jetzt bei Thomas Cook A330 steuert.Den könnte ich ja mal fragen,ob er meinen Sohnemann vielleicht eine Mitfluggelegenheit im Cockpit klar machen kann.Vielleicht fliegt er an unserem Reisetag ja sogar unser Flugzeug.Mal fragen.Ja,das hat sich die Mutter gedacht.Der Vater war für diesen Wochendtrip nicht schwer zu überzeugen.Und:Wie der Vater so der Sohn.Kurz gesagt: Die Familie fliegt am Freitag nach Arrecife,der Sohn vorne bei Mutti´s alten Bekannten Captain und die Eltern hinten inne Holzklasse drinne.Für so einen Kurzurlaub braucht man ja nicht viel.Also schnell ein paar nötige Utensilien zusamengepackt und ab mit dem Shuttle zum Airport.

2010-1-17_12-53-20-4s5xl.jpg

Das Wetter ist nicht gerade toll,also der optimale zeitpunkt für so einen Trip,jedoch sind die drei nicht die ersten mit dieser Idee

2010-1-17_12-53-55-968e5nz.jpg

Der kleine Sanjez,ja er ist trotz seiner 14 jahre wirklich nicht sehr groß,wird vom Captain,freundlich empfangen und zusammen mit dem Co geht es zur Maschine.Für die Eltern ist noch etwas Zeit bis zum einchecken,sodass Sanjez´ Vater nochmal ein Foto schießt,jedoch kann ihren Flieger nirgends entdecken.

2010-1-17_12-58-18-144o51y.jpg

Thomas Cook stellt an diesem Tag ungewöhnlicherweise für diesen Flug einen A 330-200 zur Verfügung.Die Maschine kam am Vormittag aus London,die Besatzung macht sich jetzt einen netten Tag in Lissabon,und die jetzige Besatzung birngt den Flieger jetzt gleich mit Vergnügen nach Arrecife.Das Gepäck wird jetzt erst eingeladen

2010-1-16_10-17-52-747766a.jpg

Im Cockpit wird jetzt alles für den Abflug vorbereitet.Wie Sanjez vom Kapitän erfährt,beträgt die Entfernung 695 nautische Meilen.Der Flug wird 2 Stunden und 4 Minuten dauern.Die Maschine wird zunächst der portugiesischen Küste folgen,bis zum südlichsten Punkt.Von da aus geht es raus auf den Atlantik,Richtung Lanzarote.Insgesamt sind 21604 Kg Treibstoff an Bord. Das würde für ein Holding von 40 Minuten reichen,2 Go Arounds,und eventuell für einen Weiterflug zum Alternate Tenerifa del South.Und selbst dann ist noch nicht alles aufgebraucht.Also kann Sanjez ganz getrost auf seinem „Springsitz“ :D mit der Gewissheit,dass er auch ankommt,Platz nehmen.Nachdem dann auch wenig später die Paxe onboard sind,kann gesagt werden: „Cockpit Preperation-Completed“

2010-1-16_10-23-16-53255m1.jpg

nach dem push out beginnt die Taxiphase zur 21

2010-1-16_10-34-55-887gu57.jpg

währenddessen werden die Passagiere in der Kabine eingewiesen,wie sie die Life Westen und so anzulegen haben.

2010-1-16_10-37-43-1563uig.jpg

vorbei an der Airport Feuerwehr

2010-1-16_10-39-44-770euqg.jpg

Als die 03/21 gecrosst wird,muss dass der Gast im Cockpit fotografisch festhalten

2010-1-16_10-40-28-655zu4l.jpg

Am Holding Point wartet man noch auf landenden Verkehr

2010-1-16_10-48-16-566i5av.jpg

Dann geht’s los

2010-1-16_10-51-39-690vuat.jpg

2010-1-16_10-52-29-127w6gj.jpg

man genieße noch einmal die Szenerie

2010-1-16_10-54-34-704c52r.jpg

Die Wolkenuntergrenze liegt heute bei 900 Fuß

Climbout

2010-1-16_10-57-32-60645zy.jpg

bei etwa 8000 feet ist die Wolkendecke durchflogen und es wackelt auch nicht mehr so doll

2010-1-16_10-58-10-35lui8.jpg

der südlichste Punkt der portugiesischen Küste ist erreicht,ebenfalls FL 360

2010-1-16_11-18-7-92q5s0.jpg

Auch die Eltern genießen die Aussicht,und der Vater schießt sich ein Andenken von der Straße von Gibraltar

2010-1-16_11-22-37-462wu3b.jpg

2010-1-16_11-30-21-631d5rp.jpg

Normalerweise ist ja jetzt mit die entspannteste Phase des ganzen Fluges,aber nicht wenn man einen wie Sanjez im Cockpit hat. Die beiden Piloten werden mit Fragen durchlöchert,das sie schon fast durchsichtig sind:D

2010-1-16_11-30-55-846duze.jpg

der Co ist so nett und macht von seinem Platz aus ein Foto der marrokanischen Küste

2010-1-16_11-57-53-54366e3.jpg

und nach fast 2 Stunden ist die Lava Insel auch schon in Sichtweite

2010-1-16_12-19-4-704n5b9.jpg

Zeit für das Approach Briefing:

-ILS Runway three in use (7868 ft long)

-Wind calm

-visibility more than 20 miles

-Flaps full for landing

-full reveser-

-autobrake medium

-VREF + 5: 150 Knotes

im Descent werden die Spiler etwas aktiviert um die Maschiene auf 300 Knoten abzubremsen

2010-1-16_12-24-36-101425j.jpg

Vor und hinter der Maschine aus Lissabon befinden sich jeweils eine 737.

Nachdem die vorausgeflogene 737 den Runway vacated hat,kann auch der etwas größere Airbus in den Final gehen

2010-1-16_13-0-33-30133iz.jpg

Hier scheint ja wenigstens die Sonne,denkt Sanjez und beobachtet den Final

2010-1-16_13-2-24-272b30t.jpg

So,an dieser Stelle möchte ich den Bericht schließen und hoffe euch hat dieser Wochendtrip nach Lanzarote gefallen,Kommentare gern gesehen.:)

Tobias Augsburg

Hi Dieter,

haste dir ja echt toll ausgedacht. Schöner Bericht. Einfach zum geniessen.

Von welchem Entwickler stammt denn der Airbus?

Salü Alan,

Sieht mir mehr nach CLS aus.. :)

findest Du ? Das CLS wirklich so ein gutes Außenmodell hat ?

Ich lasse mich gerne überraschen ...

Lukas :008:

Ja,ich dank euch allen.:008: Es ist der Airbus A 330 aus dem CLS Airbus Long Haul Paket.Ich finde eigentlich,dass CLS mit die besten Außenmodelle hat.Wenn man das mal mit dem A 330/340 Add On von Wilco vergleicht,da ist Wilco sein Außenmodell ja grausig:002:

Ja,also funktionsfähiges FMC,Simulation sämtlicher Systeme,eigentlich kann man alles benutzen.Es gibt da zwei verschiedene Modi:einmal einen Modus für Anfänger und einen für Fortgeschrittene.Ich benutze den für Fortgeschrittene.bei dem Anfänger Modus wird man während des Fluges unterstütz,also das die Maschine automatisch korrekt getrimmt wird und so etwas.Halt ein paar Kleinigkeiten,ich habe mich ein paar Tage mit dem Handbuch beschäftigt und dann habe ich den Einführungsflug gemacht.Danach läuft alles wie Butter:D

Bezüglich der CLS (ich schreib da auch mal meine erfahrungen rein)

besitze die CLS A340 500/600

also nach dem Wilco Bus würde ich die CLS als das 2. Grausigste payware add on einreihen.

Soweit ich mich noch erinnern kann hat der Bus von CLS kein Auto trim, das FMC war auch nicht vollständig, es gibt soweit ich weiß keine SIDS u. STARS und das Cockpit hat mich auch nicht vom Hocker geschmissen.

Noch kurz: Die DC 10 von CLS kann bei rund 100Kts vollbeladen und mit 100% Sprit die Höhe halten ohne zu stallen. --> so was ist selbst bei Flaps full meiner meinung nach nicht möglich. Die CLS haben eine systemtiefe wie eine Buttersemmel. Von der Genauigkeit gegenüber dem Realen ganz zu schweigen.

CLS habe ich zwei mal gekauft, und das ware eig. schon viel zu oft...

Bezüglich der CLS (ich schreib da auch mal meine erfahrungen rein)

besitze die CLS A340 500/600

also nach dem Wilco Bus würde ich die CLS als das 2. Grausigste payware add on einreihen.

Soweit ich mich noch erinnern kann hat der Bus von CLS kein Auto trim, das FMC war auch nicht vollständig, es gibt soweit ich weiß keine SIDS u. STARS und das Cockpit hat mich auch nicht vom Hocker geschmissen.

Also,ich habe zu dem A 340/-600/-500 auch mal ein review gelesen,und das Fazit war,das es eigentlich mehr oder weniger ein Freware Flieger sein soll.Deshalb habe ich mich für das andere Airbus Paket entschieden.Das Wilco Add On hatte ich auch mal,dazu würde ich sagen,dass es das grausigste Payware Add On ist,was ich je hatte.Von den Außenmodellen ganz zu schweigen.:mad:

Noch kurz: Die DC 10 von CLS kann bei rund 100Kts vollbeladen und mit 100% Sprit die Höhe halten ohne zu stallen. --> so was ist selbst bei Flaps full meiner meinung nach nicht möglich. Die CLS haben eine systemtiefe wie eine Buttersemmel. Von der Genauigkeit gegenüber dem Realen ganz zu schweigen.

Nur so:meines Wissens nach ist ein Strömungsabriss bei allen Geschwindigkeiten möglich und hängt nicht von der Geschwindigkeit ab,sondern vom Anstellwinkel:005:im meinem Airbus Paket kann ich alles benutzen im Cockpit,also ich bin bisher voll und ganz zufrieden.:002:

Nur so:meines Wissens nach ist ein Strömungsabriss bei allen Geschwindigkeiten möglich und hängt nicht von der Geschwindigkeit ab,sondern vom Anstellwinkel:005:im meinem Airbus Paket kann ich alles benutzen im Cockpit,also ich bin bisher voll und ganz zufrieden.:002:

naja.. 80kts bei einer DC10 (vollbeladen) ist glaub ich nicht möglich, da gibts einen stall wegen untergeschwindigkeit (weniger geschwindigkeit = stärkeren anstellwinkel um die höhe zu halten) also bei 80 kts ist der anstellwinkel denk ich mal zu groß, da stallt der vogel

naja.. 80kts bei einer DC10 (vollbeladen) ist glaub ich nicht möglich, da gibts einen stall wegen untergeschwindigkeit (weniger geschwindigkeit = stärkeren anstellwinkel um die höhe zu halten) also bei 80 kts ist der anstellwinkel denk ich mal zu groß, da stallt der vogel

Das glaube ich auch dass es bei 80kt schon lange stalled. Ich habe die MD-11, das flugzeug ist ja der ziemlich ähnlich außer der länge. Die stalled bei mir vollbeladen...glaube schon mit so 130-140 kt.

Gruss,

Robin

Hm,also bei mir stalled die DC 10 auch bei 80 Knoten;)

@Martin:vielleicht liegt es an deinen Realitätsgrad Einstellungen oder sowas.

Also wie gesagt,ich bin bisher mit allen CLS Add on´s komplett zufrieden

naja .. kommt auch e.v. darauf an auf welchem level man fliegt (welche anforderungen stellt man an eine maschine)

ich brauch auf alle fälle airacs sids stars etc. ein super vc, das aussenmodell ist mir ziemlich egal..

ist halt auch geschmackssache was man braucht, will, mag, bevorzugt und mit was man besser umgehen kann .. :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...