Zum Inhalt springen

FS9 Komische Berge um Madrid!?


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mir ist bei einem kürzlichen Flug nach Madrid aufgefallen, dass die Szenerie in der Gegend um die spanische Hauptstadt komische Berge aufweist:

 

 

qsquft.jpg

 

 

jufvo4.jpg

 

 

Selbst wenn ich alle spanischen Szenerien deaktiviere, bleiben diese "Berge" bestehen. Ich bin nun ziemlich ratlos, wie ich dieses Problem beheben soll und wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

 

Besten Dank im voraus.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

Besten Dank für Deinen Hinweis. Nein, Mesh's habe ich nicht installiert; ich könnte mir höchstens vorstellen, dass im Rahmen eines Airports ein Mesh irgendwo in den Tiefen des FS9 mit installiert worden ist (z.B. in Scenery/Eurw/Scenery?). Nur habe ich keine Ahnung, wie ich diese Datei lokalisieren könnte. Interessanterweise tritt dieses Problem nur in der Gegend um Madrid auf, an allen anderen Orten habe ich keine Probleme.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also, ich hab das Problem nun gelöst. Verursacher für diese komischen Berge in Madrid war eine Datei von ISD in der Olbia-Szenerie: SRTM_3ARCSEC.bgl. Ich habe diese Datei nun inaktiv gesetzt, und schon ist in Madrid wieder alles in bester Ordnung.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

genau dieses Phänomen hat mich vor einiger Zeit dazu bewogen, die an für sich gut gemachte Szenerie von Olbia wieder zu deinstallieren...

Nun entnehme ich Deiner Schilderung, dass mit Entfernung resp. Inaktivierung der besagten Datei das Berge-Problem beseitigt ist und die Olbia Szenerie trotzdem ohne Einschränkung weiterhin problemlos läuft? Somit würde nichts gegen eine Neuinstallation der Olbia-Szenerie mit entsprechender "Diat" sprechen?

 

Gruess

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scenery/Eurw/Scenery

Evtl. dort mal nach einem Datum letzte Änderung suchen, daß mit einem Install-Datum übereinstimmt.

Wenn der Installar aber keine Sicherheitskopie gemacht hat, dann ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

genau dieses Phänomen hat mich vor einiger Zeit dazu bewogen, die an für sich gut gemachte Szenerie von Olbia wieder zu deinstallieren...

Nun entnehme ich Deiner Schilderung, dass mit Entfernung resp. Inaktivierung der besagten Datei das Berge-Problem beseitigt ist und die Olbia Szenerie trotzdem ohne Einschränkung weiterhin problemlos läuft? Somit würde nichts gegen eine Neuinstallation der Olbia-Szenerie mit entsprechender "Diat" sprechen?

 

Gruess

Harry

 

Hallo Harry,

 

Ja, Olbia funktioniert mit einer ganz kleinen Einschränkung gut: Die künstlichen Schiffe sind leider etwas versetzt, und ich musste folgende Dateien deaktivieren, da es Probleme mit der Küstenlinie gab:

- LIEO_S.bgl

- olbia_9.bgl

- SRTM_3ARCSEC.bgl

 

Aus irgendeinem Grund, den ich jetzt nicht mehr weiss, habe ich das Service Pack 1 nicht installiert. Ansonsten läuft die Szenerie rund, und auch AES funktioniert gut.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johan "Bigfoot"

Monument Valley im Spain? :005:

 

Gruss Bigfoot. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, die Airporthöhen (=AFCAD-Stock-Airport oder Kartenfenster) stimmen doch?

Diese Höhen stehen in EurW\FL9####0.bgl, die müssen default sein.

Der Rest steht im Mesh (Mesh-Addon?), eigentlich nur kleinere Bereich in Flatten.bgl, evtl. auch noch etwas in der Terrain.cfg (ich habe den FS9 nicht mehr). Sicherheitshalber mal die default einsetzen.

Da einige Exclude-Funktionen nur von oben nach unten in der Scenerybibliothek funktionieren, könnte dort ein Probieren helfen, aber das ist eigentlich eine Notlösung ohne die Ursache zu finden. Denn vermutlich überschneiden sich dort mindestens 2 Addons. Wenn diese Addon-Installer aber die Basisscenery in EurW überschrieben haben, evtl, auch mehrmals, kann es nicht funktionieren, weil die Layer der Scenery im Widerspruch zur Basisscenery steht. Da hilft dann nur eine komplette Neuinstallation, weil auch die Deinstaller dann die Basisscenery nicht wieder default herstellen können. Ein Häkchen in der Scenerybibliothek beeinflußt natürlich auch nicht die Basisscenery und kann keine Basisfehler abschalten.

Bei Kombinationen bestimmter Addons, kann man diese Überschneidungen nicht mehr beherrschen, wenn man die normalen Installer nach Anweisung benutzt. Das habe ich eigentlich nie so gemacht, deshalb kann ich hier auch nicht so richtig helfen, weil bei mir nur ein Addon normal installiert wurden, das war UTE. UTE ist eigentlich das wichtigste AddOn für den FS9, wird aber von 90% der Payware-Macher ignoriert u. von deren Installern auch versaut. (Harter Wettbewerb auf Kosten der User, wider aller Vernunft).

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FS2004%20Probleme.htm

Hier bzw. im SDK findest eine kleine Hilfe, wie Du die entsprechenden Dateien finden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier auch mal ein...

 

Ich habe das Problem bei Madrid ebenfalls in ähnlicher Form. Auch wieder doppelte Flüsse etc. weil ich UTE benutze und leider immer die Installer verwendet habe.

 

Jetzt werde ich heute Nachmittag meinen PC neu aufsetzen und den flusi wieder mal komplett neu installieren. ProcMon meldet mir auch immer wieder Texturen, unter anderem auch von UTE, welche nach fehlenden Dateien suchen (wurden wohl überschrieben), was längerfristig wohl in einem OOM enden wird.

 

Danach werde ich zusätzliche AddOns von jetzt an NICHT mehr per Installer installieren lassen, sondern IMMER manuell machen.

 

Jetzt noch ein, zwei Fragen:

 

Das mit der UTE installation ist klar, werde ich als erstes installieren. Zur sicherheit wohl noch den Eurw Ordner sichern.

 

wenn ich aber noch UT Kanada/Alaska und UT USA installiere, kommen die zusammen in Konflikt oder kann ich diese drei einfach mal installieren ohne mir Sorgen machen zu müssen dass dateien von UTE wieder überschrieben werden?

 

Wie siehts mit dem globalen MESH FSGlobal 2008 aus? Überschreibt dass originale Daten oder nicht? Wie gehe ich da am betsten vor?

Kann ich da ohne Sorgen den Installer verwenden oder wie installiere ich das manuell? Ist ja eine riesen Menge an Daten!

 

Danke für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UTE ersetzt Dateien in den Ordnern EurW, EurO, AfrikaN (oder so ähnlich, bin jetzt am Klappdeckel ohne Flusi). Die Erweiterung BGL wird geändert u. damit die default BGL abgeschaltet. Es werden neue Ordner installiert, die sich an die SDK-Aufteilung halten. Der UTE-Deinstaller macht die geänderten Erweiterungen wieder zu BGL u. löscht die UTE-Dateien. Da kann man alles nachvollziehen. Wenn einer solche Addon anbietet ist eigentlich alles idiotensicher und man kann auch die Installer verwenden. USA,Canada usw. sind ja andere Gebiete, die können sich nicht mit UTE überschneiden.

UTE beinhaltet Land- u. Wasserflächen, Straßen, usw. nach GPS Vektordaten und ein LC. Aber kein Mesh. Das UT-LC kann man abschalten und durch ein anderes ersetzen, keine Probleme. Und auch keine Meshprobleme durch UTE.

Aber für Vector-Polygone (Land, Wasser, LC) und Vectorlinien (Straßen, Bahnen, Küsten) gibt es Layerangaben, damit steuert man die Anordnung und auch Exclude innerhalb der Geländekacheln. Das hat aber nichts mit der Layer in der Scenerybibliothek zu tun. Und damit kommen die (unlösbaren) Probleme, wenn sich Scenerien überschneiden. Je nach Layer kann dann etwas verschwinden oder doppelt sein. Wenn ich dann noch Zuordnungen von Vektorpolygonen zu LC-Texturen durch einen Installer verändere, muß ein CTD kommen, weil es dafür keine Fehlermeldung u. „Bypass“-Funktion gibt.

Bei Mesh u. Flattenproblemen müßte eigentlich die Scenerybibliothek-Layer funktionieren, sofern die die lokalen Flatten über dem globalen Mesh liegen. Doppelte sich überschneidende globale Mesh habe ich aber theoretisch vermieden.

Aber wie gesagt, da ich bei Installationen immer versuche auf „Nummer Sicher“ zu gehen, habe ich keine Erfahrungen, was bei normalen Usern, die Ihren Flusi mit Installer-Addons „zustopfen“ so alles passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...