Seba Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Im Rahmen meines Studiums im Bereich Elektrotechnik/Maschinenbau werde ich mich im kommenden Jahr mit der Konzeption eines LowCost Cockpitsystems für Segelflugzeuge auseinandersetzen. Mich würde deshalb interessieren, was ihr euch für Fuktionalitäten eines Cockpitsystem im Segelflugzeug wünschen würdet? Was für Funktionen vermisst ihr bei bisherigen Systemen und auf welche wollt ihr auf keinen Fall verzichten. Das System ist allerdings nicht als Ersatz der bisherigen Messinstrumente gedacht, sondern als zusätzliche Installation. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Gruß, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst1 Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Wenn Du dich umschaust bei Friebe Luftfahrt, Siebert oder Büscher, eigentlich gibt es schon alles. Verbesserungen währen in der Ergonomie einzelner Cockpits möglich. Was bisher noch keiner vollbracht hat, ist sonnentauglich ablesbare Bildschirme für Segelflug GPS PC. Da ist noch eine Lücke und Verbesserung notwendig. 1000 bis 1200 Lumen währen gut, die bisherigen haben alle so um 400 Lumen Leuchtstärke. Bei Sonneneinstrahlung kaum mehr ablesbar. Als nächstes ist ein Segelflugsimmulator auf Basis von Hydraulikzylindern interessant, um Segelflugverfahren realistisch zu üben. Hier sollte der Schwerpunkt auch menschliches Leistungsvermögen liegen, also Auswertung von Segelflugunfällen, und diese Mängel systematisch am Simulator trainieren. Horst Metzig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hmm... dies ist schon nicht mehr ganz der aktuelle Stand. Mit dem Altair, dem LX8000 und dem Seeyou Oudie hat sich da schon was getan. Ich habe nun schon ein paar Stunden vor einem Altair Bildschirm gesessen (normal verbaut im Panel) und die Ablesbarkeit war immer ohne Probleme gegeben. Dank des Lichtsensors wars sogar bei dunkleren Lichtverhältnissen nie ein Problem (zu hell, blendet). Grundsätzlich denke ich sind Hardwareseitig mit den erwähnten Geräten die Voraussetzungen schonmal nicht schlecht. Leider können diese Geräte schon praktisch alles was man sich wünscht. Eine Idee die man vielleicht als Studie mal verfolgen könnte, wäre die Anbindung eines Rechners ans GSM / GPRS / UMTS Netz (in der Luft nicht immer gegeben, aber meistens schon) um aktuelle Luftraum- oder Wetterdaten herunterladen zu können. Eventuell sogar in Kombination mit dem aktuellen Flugvorhaben (z.B. Meldung: "Achtung Gewitter am zweiten Wendepunkt, Radarbild aufrufen?"). Tönt vielleicht ein wenig futuristisch, wäre aber sicher spannend und technisch auf jeden Fall machbar. Gruess Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.