Niko Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 Beim Start in Stockholm ist ein iranisches Passagierflugzeug von der Rollbahn abgekommen und in ein Schneefeld gerutscht. Die Maschine blieb jedoch intakt, und verletzt wurde offenbar niemand, wie ein Sprecher des Flughafens Arlanda mitteilte. Demnach befanden sich an Bord des Airbusses 300-600 der Iran Air 149 Passagiere. Diese wurden aus der havarierten Maschine evakuiert. Die Unglücksursache war zunächst unklar. Quelle: Bild (sorry :D ) Incident: Iran Air A306 at Stockholm on Jan 16th 2010, went off runwayBy Simon Hradecky, created Saturday, Jan 16th 2010 13:49Z, last updated Saturday, Jan 16th 2010 13:58Z An Iran Air Airbus A300-600, registration EP-IBB performing flight IR-762 from Stockholm Arlanda (Sweden) to Tehran Imam Khomeini (Iran) with 173 people on board, went left off the departure runway 19R at low speed about 150 meters past the runway threshold at about 12:30L (11:30Z). The airplane came to a stop with all gear off paved surface. No injuries occured, the airplane is reported to have received no damages. The passengers deplaned via stairs. Authorities reported, that the airplane went off the runway while lining up for takeoff, the airplane had not yet begun its takeoff run. Runway 01L/19R is currently closed. Metars: ESSA 161320Z 15006KT 9999 FEW018 BKN024 M01/M03 Q1035 R01L/710152 R08/710156 R01R/720278 NOSIG ESSA 161250Z 14006KT 8000 BR FEW011 BKN027 M01/M02 Q1035 R01L/710152 R08/710156 R01R///99// NOSIG ESSA 161220Z 14005KT 8000 -SG SCT015 BKN022 M01/M03 Q1035 R01L/710152 R08/710156 R01R///99// NOSIG ESSA 161150Z 16005KT 9999 BKN018 M01/M03 Q1035 R01L/710152 R08/710156 R01R///99// NOSIG ESSA 161120Z 17005KT 9999 BKN018 M01/M03 Q1035 R01L/710152 R08/710156 R01R///99// NOSIG ESSA 161050Z 17004KT 9999 -SN BKN018 M02/M03 Q1035 R01L/710152 R08/710156 R01R///99// NOSIG ESSA 161020Z 17005KT 9000 -SN FEW017 BKN022 M02/M03 Q1036 R01L/710152 R08/710156 R01R///99// NOSIG ESSA 160950Z 17006KT 7000 -SN SCT018 BKN025 M02/M03 Q1036 R01L/710152 R08/710156 R01R///99// NOSIG ESSA 160920Z 13003KT 9999 BKN026 M02/M03 Q1036 R01L/710152 R08/710156 R01R///99// NOSIG http://www.avherald.com Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 Die Maschine blieb jedoch intakt [...] Diese wurden aus der havarierten Maschine evakuiert. intakt und havariert... :006::006::006::006::006::006: Zitieren
Niko Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Geschrieben 16. Januar 2010 "Intakt" bedeutet ja nicht das es überhaupt keine Schäden gibt. Zitieren
Gast Geschrieben 16. Januar 2010 Geschrieben 16. Januar 2010 Der Welt entgeht nichts! Inside & Outside Video: http://www.expressen.tv/nyheter/1.1847403/filmen-som-avslojar-kraschen-pa-arlanda Scheinbar unmittelbar nach dem "Gas geben" kommt aus dem linken Triebwerk für einen Moment ein Feuerschein und eine dunkle Wolke. (Flameout ?) Das hat whs. zu einer Thrust-asymetrie geführt mit einem entsprechendden Drehmoment nach links. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
Danix Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 ah schön. Ein Flameout eher nicht, dann wäre es einfach ausgegangen. Eher ein Seizure (mechanischer Defekt) oder ein FOD (Fremdkörper). Es ist übrigens immer wieder eindrücklich, wie asymetrischer Schub bei niedriger Geschwindigkeit wirkt - es geht viel schneller auf die Seite als bei hoher Geschwindigkeit: Weil die Stabilität der Geschwindigkeit fehlt, wirkt der volle assymetrische Schub, ist sehr schwierig, den Flieger unter Kontrolle zu halten. Speziell auf weisser Piste. Dafür sind die Schäden ja nicht so schlimm bei niedriger Geschwindigkeit. Was macht eigentlich ein Iranisches Flugzeug in Schweden? Dani Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Was macht eigentlich ein Iranisches Flugzeug in Schweden? Die fliegen laut iranair.com Linie nach ESSA. Zitieren
Pascal S. Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Was macht eigentlich ein Iranisches Flugzeug in Schweden? IR762: Stockholm - Teheran IR763: Teheran - Stockholm Jeweils Donnerstag und Samstag Und wenn du mal ein iranisches Flugzeug in der Schweiz sehen willst, dann musst du jeweils freitags in Genf vorbeischauen. ;) Zitieren
Danix Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Danke, ich dachte, die werden irgendwie boykottiert? Nur von den lieben Schweden und Schweizer nicht. Die liefern ihnen sogar Benzin (Glencore, Zug). Obwohl Iran eines der grössten Erdölvorkommen besitzt... Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 "Intakt" bedeutet ja nicht das es überhaupt keine Schäden gibt. Naja ich würde es eher umgekehrt sagen: Havariert bedeutet nicht, dass es Schäden gab. Wenn ich mit dem Auto in den Graben fahre und es ist nicht der kleinste Kratzer passiert ist das Auto auch unbeschädigt bzw. intakt aber eben im Graben "havariert" im Sinne von benötigt Hilfe um sich aus dem Zustand zu befreien. ;) Zitieren
fm70 Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Danke, ich dachte, die werden irgendwie boykottiert? Nur von den lieben Schweden und Schweizer nicht. Und warum sollen Schweden und die Schweiz den Iran boykottieren? Weil er nicht nach der Pfeife der Amerikaner tanzt? Zitieren
Chris1984 Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Danke, ich dachte, die werden irgendwie boykottiert? Nur von den lieben Schweden und Schweizer nicht. Die liefern ihnen sogar Benzin (Glencore, Zug). Obwohl Iran eines der grössten Erdölvorkommen besitzt... Iran Air fliegt ja auch nach Deutschland, und vermutlich noch in viele andere europäische Länder. Gruß Christian Zitieren
AngelDuarte Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 (...)Es ist übrigens immer wieder eindrücklich, wie asymetrischer Schub bei niedriger Geschwindigkeit wirkt - es geht viel schneller auf die Seite als bei hoher Geschwindigkeit: Weil die Stabilität der Geschwindigkeit fehlt, wirkt der volle assymetrische Schub, ist sehr schwierig, den Flieger unter Kontrolle zu halten. Speziell auf weisser Piste. Dafür sind die Schäden ja nicht so schlimm bei niedriger Geschwindigkeit. Dani Zu diesem Stichwort fällt mir - nur am Rande - folgender Zwischenfall ein: BFU Bericht vom 04.03.2006 / Airbus 310 - 300 in MUC (Flugzeug seitlich von der Startbahn abgekommen). Ist vielleicht nicht jedem bekannt... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Hi, bitte beim Thema bleiben und nicht in Richtung "Politik" abdriften. Weitere Beiträge in der Richtung werden kommentarlos gelöscht. Zitieren
bleuair Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Der Welt entgeht nichts! Inside & Outside Video: http://www.expressen.tv/nyheter/1.1847403/filmen-som-avslojar-kraschen-pa-arlanda Die Welt hält sich auch nicht dran, keine elektronischen Gerätschaften zu benützen bei Takeoff und Landung... Zitieren
tamiko Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Danke, ich dachte, die werden irgendwie boykottiert? Nur von den lieben Schweden und Schweizer nicht. Die liefern ihnen sogar Benzin (Glencore, Zug). Obwohl Iran eines der grössten Erdölvorkommen besitzt... :001: Iran Air bedient in Europa VIE CPH ORY CGN FRA HAM MXP FCO AMS GOT ARN GVA und LHR (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Iran_Air_destinations#Europe) ... Joseph Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.