selli Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Zunächst: Die Musik erinnert mich an Aufnahmen von den Seychellen, die ich mal vor einiger Zeit gesehen habe. Insbesondere die (elektronisch imitierten) Klangholzschläge am Anfang hören sich wie Wassertropfen in einer Grotte an. Die Musik an sich gefällt mir jetzt nicht ganz so gut: sie klingt für meinen Geschmack zu elektronisch und ist in gewissem Sinne einfach nur langweilig: Es ist die immer gleiche harmonische Abfolge von Tonika-Dominante-Subdominante-Dominante – und wieder von vorne. Eigentlich – so sagen es die Regeln der Harmonie-Lehre, sollte auf die Dominante keine Subdominante (und entsprechend auch keine Subdominantparallele) folgen, aber nun gut, πάντά ῥεì*, und die Musik hat sich immer nur dadurch weiterentwickelt, daß Regeln gebrochen werden. Allerdings ist gerade dieser Kniff nun auch nicht mehr soo neu und darf mithin als etwas ausgelutscht gelten. Insoweit ist die Musik für mich aussagelos. Als Background für einen Film mag die Musik aber durchaus passend sein, die Musik soll ja nicht vom Film ablenken. Da diese Musik zwar einen gewisse dynamische Dramaturgie beinhaltet, sonst aber sehr gleichmäßig dahin plätschert, würde ich sie jedoch niemals für einen Film nutzen, der eine Handlung hat (wie beispielsweise Andys A380-in-ZRH-Film). Anders aber, wenn im Film Bildimpressionen wiedergegeben werden (Alpenblumen, deren Blüten sich im Wind wiegen vielleicht oder auch Fische, die durchs Wasser ziehen): dann passt das schon. So gesehen ist der "Wolkenfilm" nicht schlecht gewählt um die Musik zu präsentieren. *: zu Deutsch: "Alles fließt" im Sinne von "ist im Wandel" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 ... würde ich sie jedoch niemals für einen Film nutzen, der eine Handlung hat (wie beispielsweise Andys A380-in-ZRH-Film). Anders aber, wenn im Film Bildimpressionen wiedergegeben werden (Alpenblumen, deren Blüten sich im Wind wiegen vielleicht oder auch Fische, die durchs Wasser ziehen): dann passt das schon. So gesehen ist der "Wolkenfilm" nicht schlecht gewählt um die Musik zu präsentieren. . Servus Walti, Jürgen's Interpretation gefällt mir recht gut. Diese Musik eingebunden in Landschaftsaufnahmen aller Art ist OK, vielleicht mit Einblendung von Untertiteln, jedoch auf keinen Fall ein Off-Sprecher. VG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Danke Euch beiden:008:. Sehr lehrreicher Vortrag von Jürgen. Nun ja, elektronische Musik kann man noch bezahlen, "richtige" ist schon recht teuer. Und ich glaube auch, dass ich Abstand nehmen muss von einem Film mit Handlung und dieser Musik. Was ich gefühlsmässig hineininterpretiere, kann kaum rübergebracht werden. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Was ich gefühlsmässig hineininterpretiere, kann kaum rübergebracht werden. . Verrate uns, welche Art Film Du vertonen möchtest. Vielleicht können wir dann in einer gemeinsamen Brainstorming-Session die passende Musik dazu finden. Sehr gefühlvoll ist die 'Pastorale', die 6. Symphonie von Ludwig van Beethoven, mit der er 'der Natur ein Denkmal setzen' wollte. Kennt Du sie? Oder Anton Bruckner's 9. Symphonie ((u.a. unvollendet), eine musikalische 'Gottes-Sehnsucht/Würdigung' schlechthin! VG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 .... wir könnten diesen Thread auch auf klassische Musik ausweiten > 'Wer erkennt die Melodie' Da ich gerade dabei bin, Schallplatten klassischer Musik zu remastern, könnte ich demnächst mit einigen Hörproben etwas dazu beitragen ... . ... wie versprochen, hier eine 'Kost'probe/Hörprobe, gut verpackt in WinZip, da mp3 Files auf File-Upload.net nur in gepackter Form upgeloadet werden können, mp3's ungepackt leider nicht. Wer erkennt dieses Stück !? > http://www.file-upload.net/download-2203714/wer-erkennt-die-melodie.zip.html Bitte den Komponisten und das Werk angeben, wenn möglich auch aus welchen Satz dieser musikalische Auszug ist. Bin gespannt, ob wer mitmacht und darüber hinaus auch noch in's Schwarze trifft :008: Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Salü Zäme, Das Musigli ist mir zu sehr auf einem ausgelutschten Muster aufgebaut. Es wurde auch zuviel draufgepackt; Windspielgeklingel oder ein zu hohes "Engelschörli" nenn ich überproduziert oder Overkillarrangement. Das ganze tönt zu sehr nach magerer MIDI- instrumentierung auf möglichst vielen Spuren... und kommt daher wie ein Nasenwässerli (dünner Kaffee)... Entspannung kommt nicht auf; zu sehr ist ein verkrampftes erzwingenwollen zu spüren, alles steril und irgendwie irgendwo nachgeahmt... Leider würde das Stück nicht mal bei mir im Lift dudeln (wenn ich denn einer hätte). Meine analogen Eläktrischhelden: Der schweizer Synthesizerpionier Bruno Spörri Der franzose Jean Michel Jarre Alan Parsons Project Kraftwerk! Es gibt auch kleine Perlen versteckt: DOUBLE - (nicht nur The Captain Of Her Heart) SUPERMAX: Die eigentlichen Erfinder des TECHNO (1978) Einfach weil die Klasse sind :cool: Jetzt aber noch Mannmässig eins auf Aug' und Ohr, oder wie startet eine kalte Diesellok? Wäre was für Waltis Ohrwaschelmiks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 http://www.file-upload.net/download-2203714/wer-erkennt-die-melodie.zip.html Bitte den Komponisten und das Werk angeben, wenn möglich auch aus welchen Satz dieser musikalische Auszug ist. Bin gespannt, ob wer mitmacht und darüber hinaus auch noch in's Schwarze trifft :008: Gruss Robert Wolfgang Amadeus Mozart No. 41 in D major 'Jupiter' 1st (Allegro vivace) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Wolfgang Amadeus Mozart No. 41 in D major 'Jupiter' 1st (Allegro vivace) gewusst oder Musikerkennungsprogramm laufen lassen? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 nein.. in diesem falle gewusst ich weiß gar nicht wo es so was gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Wolfgang Amadeus Mozart No. 41 in D major 'Jupiter' . Der Kandidat hat 100 Punkte - Gratulation! Übrigens aus dem 3. Satz ! Mach weiter so! ciao Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Andi, der "Wässerli"- Komponist gibt Jarre auch als "Influence" an:cool:. Robert, man muss ziemlich vorsichtig sein, bei der Implementierung von öffentlicher Musik, die ist GEMA und SUISA protektiert. Nur im ganz engen familiären Rahmen darf man solche Stücke ohne rechtliche Probleme verwenden. Und wie schnell ist so ein Video mal draussen- und man befindet sich in Teufels Küche. Aber eben, was günstig zu kaufen ist an GEMA- freier Musik, ist dann halt dieser elektronische Brei. Wobei ich "meinem" Stück doch gefühlsmässig etwas abringen kann. Die Alternative ist, einen Musiker aus dem Bekanntenkreis zu bitten, etwas passendes zu komponieren. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Prinzipiell sind die Aufführungsrechte an Musik frei, wenn der Komponist 80 Jahre tot ist. Lediglich Bearbeitungen gelten als Neuschöpfungen, hier gilt die 80-Jahres-Regel auf den Bearbeiter bezogen. Wenn Du also Musik von Beethoven, Bruckner oder auch Mozart verwenden magst, hast Du lediglich ein Problem mit den Künstlern, die die Musik eingespielt haben. Eine am PC erzeugte Variante davon (MIDI wäre die einfachste, aber auch die schlechteste Methode) ist völlig unproblematisch. Da kann Dir die GEMA gar nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Erstaunlich und kaum zu glauben, daß diese Töne von der Lokomotive hervorgerufen werden. Es erklingt eine nahezu perfekte Dur-Tonleiter - bei den unterschiedlichen Frequenzverhältnissen einer Dur-Tonleiter mit ihren Ganz- und Halbtonschritten wären das schon ganz seltsame Stufen in der Motordrehzahl. Sicher, dass da nicht manipuliert wurde?:confused: Servus Jürgen! Nein, die klingen wirklich so. Wenngleich dieser "Sound" bei älteren Modellen der Reihen 1016, 1116 und 1216 (ÖBB) oder BR 182 (DB) manchmal schon etwas nachzustimmen wären. Allerdings werden diese Töne meines Wissens nach nicht von den Fahrmotoren erzeugt, sondern ist das die Frequenz der Drehstrom-Motoransteuerung. Herzlichst Günter :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo Günter, wer Links anklickt, ist klar im Vorsprung, siehe Post #17;) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo Walti! Wer schaut schon bei Wikipeda nach, wenn das "Handbuch" der 1016 in der Tasche des Bruders liegt :005: Aber ich gebe dir recht, blättern in Büchern und klicken im Internet - geht beides mit einem Finger - meist. LG Gü~ PS: Übrigens finden er und seine Kollegen (die von der Zugspitze) es ganz interessant, welche Diskussionen eine Lok hervorrufen kann. Denen ist es ziemlich "wurscht", wie ihre Lok klingt, Hauptsache sie fährt ... Aber die kalte Diesel, drauf fahren sie ab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 winziges "amuse bouche" für kommenden Frühling http://www.vimeo.com/9131371 Es folgen laufende Infos ;-) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Was natürlich in keinem Ohrenschmalz thread fehlen darf ist die Entspannungsmelodie nr. 1! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 So, es ist soweit- meine Hauptdarstellerin hat definitiv zugesagt:008::008::008:. Es gibt ein wunderschönes kleines Roadmovie über Jugend, Alter, Musik, Romantik und Spielwitz. Die Musik, das Ambiente, der Wagen und die Landschaft sind an diesem kleinen Trailer angelehnt. Taucht ein in eine wunderbare Gefühlswelt- kommt einfach mit in diesen Abstecher vom Alltag, wie er Dir und mir jederzeit passieren könnte:005: http://www.youtube.com/watch?v=3GB7E8ImlXk Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 ...ein PS reichen auch...:005::cool: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 ...aus alten Tagen... http://www.youtube.com/watch?v=b44paD20O3M ...aus neuen Tagen... http://www.youtube.com/watch?v=aEVyC8FByng ...for ever... setzte Masstäbe in Kameraführung, Schnitt; Bild- und Tonübergang nicht synchron, Zeitlupeneinbau, Szenenwechsel usw. GENIAL ...ABSOLUTE NO GO... http://www.youtube.com/watch?v=AZeWm2P9l78 Absolute Katastrophe, alles ausser Peter Fonda (hier aber mein Lieblingshelipilot mit dem schönsten Heli überhaupt [kaputte Scheiben, rostige:eek: Türen]) aber sonst; s p l a t t e r . . . @Walti: ...ich möchte nur auf die Menschenrechte bezüglich Folter (Wartezeit bis zum Erscheinen) hinweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Andi, Danke! Epochale Kultfilme- den Convoi hab ich sogar auf Super 8. Und bezüglich der Folter- hier der vorläufig letzte Trailer meines zukünftigen hoffentlich auch kultigen Kurzfilmlis: http://www.youtube.com/watch?v=dfmsoizeV2s sogar meine Hauptdarstellerin ist kurz zu sehen ;-) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Und weil es so richtiges Innenfilmwetter ist, hier nochmals ein Trailerlein zur Musik und zum Auto; erstmals mit meiner erfrischenden Hauptdarstellerin:cool: http://www.vimeo.com/9358319 Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Stück für Traktor und Gitarre- sehr originell:cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 ...Ist aber auch saukalt um ein Roadmovie zu drehen...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 10. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ou, jetzt hab ich Dich in diesem Filmli noch falsch geschrieben- sorry Andi:rolleyes: http://www.youtube.com/watch?v=dD2zQygBn3c Howdy Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.