Marc L. Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Guten Abend Teil 1: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=75712 Ein Geräusch hat uns während dem Anziehen gestört, weshalb wir einen Blick aus unserem Fenster riskierten und das hier erblickten: Eine B757F von Varig Log. Schade, verpasst! Qualitativ nicht der Hit, aber zwei Tristars auf einem Bild! Jaja, mit dem lineup nehmens die Brasilianer auch nicht so genau ;) Und oh Wunder, die Sonne zeigt sich ganz scheu und wärmte uns etwas auf (an diesem Morgen war es gerade mal acht Grad warm, gefühlt 3!). Pluna zur Abwechslung mit einem roten CRJ. Die TAP hatte wohl den ganzen Flieger mit schönem Wetter gefüllt, danke! :) Continental mit einer kurzen B762. Varig in der richtig schönen neuen Bemalung. Gol musste durchstarten. Wie wir später beim Arrival hörten wegen einem Hund auf der Bahn. Dennoch landeten noch diese Passaredo E145... und diese Ocean Air Fokker 100. Doch dann wurde wegen des Hundes auf die linke Parallelbahn gewechselt: AeroMexico wieder mit einer B777. Air Canada mit einer Star Alliance 767. Anscheinend nicht sehr oft dort anzutreffen, denn die brasilianischen Spotter, die wir da getroffen haben, waren ausser sich - im positiven Sinne! Kurze Zeit später die Korean Air ebenfalls mit einer 777. Die TAAG hatte laut den brasilianischen Spottern delay und würde erst um 3 kommen, statt um 12. Später erfuhren wir, dass es 3 in der Nacht war ;) Dann hatten wir die Möglichkeit bekommen, einen ganz besonderen Spottingpoint zu nutzen. Danke an die Brazil Spotting Group von Jetphotos! BRA Transportes Aéreos hat 2007 nach nur acht Jahren den Betrieb einstellen müssen. Mittlerweile fliegen sie wieder mit eben diese B733 Charterflüge. Der Überraschungsgast aus Frankreich steht auf dem Abstellgleis. Die Übersicht der am Tag abgestellten Flugzeuge. Es wurde eng ;) Viele Airlines lassen in Sao Paulo ihre Maschinen säubern, dieser Mitarbeiter kümmert sich gerade ums Ahornblatt der Air Canada 767. Die Koreaner verduften sogleich wieder. Wieder Passaredo mit E145. Speedbird 747 mit einem schönen Pitch :) Perfektes Licht und viel Traffic - leider mit Hitzeflimmern. Die Pistenrichtung wurde auf 27 gewechselt. TAM mit einer A320 im perfektem Licht. SAA kündigt sich mit einem Überflug des GRU VOR an. Auf den ersten Blick sieht das wie ein enroute holding aus, ist ab Werbung: Das Telekommunikationsunternehmen oi(portugiesisch: hoch) hat von Zeit zu Zeit ein "oi" an den Himmel zeichnen lassen. Ob das hilft, Kunden zu gewinnen?! Hier sieht man gut, was mit schönem Licht möglich ist. Nur 30s später nach dem vacaten, im Hintergrund das Caesar Park Hotel. Und ENDLICH, die ABSA Cargo in schönem Licht. Mitunter die schönste Bemalung von Lateinamerika. In Europa unmöglich, in Brasilien tagtäglich: Mitarbeiter überquert den Apron, ganz gemütlich und ohne Leuchtweste. LAN Chile schickte wieder eine 767 mit Eselsohren. Das muss fast mit einem Besuch in Santiago belohnt werden ;) Ist schon fest eingeplant für den nächsten Besuch in Brasilien. Dann begann die Heavy-Outboundwelle. Den Anfang machte die Iberia A343, je nachdem kommt auch eine grössere A346. Dann eine Alitalia 777 mit einem viel früheren Takeoff. Entgegen aller anderen europäischen Airlines, landet KLM erst am Nachmittag, wird also am Morgen abgeflogen sein, normalerweise starten die Europäer erst am Abend. Das Licht wurde besser und besser, der Smog war an diesem Tag aber sehr stark. BAA zur Abwechslung mit einer 747 ;) Air France macht sich ebenfalls auf gen Europa, im Hintergrund gut zu erkennen die eben gestartete British 747. Nein, kein Tailstrike ;) die 767 ist ebenfalls auf der rechten Bahn gestartet. Ein letzter Blick... Eigentlich hätten wir die ganze Nacht da oben verbringen dürfen, entschieden uns aber mit den Brasis zu gehen, da wir am nächsten Tag nach Hause geflogen sind. Weil einer der lokalen Spotter einige Anwohner des berüchtigten spotting points "Morrinho". Da dieser eher an ärmere Viertel angrenzt, sollte man hier nur in Gruppen auftauchen. Oder mit jemandem, der die Leute dort kennt. Leider noch bisschen früh, British fliegt zweimal täglich nach Sao Paulo, hier der Morgenflug. Schade, nur ein Stündchen später... ich mag gar nicht dran denken ;) Auch hier lassen sich gute Trafficshots machen, TAM A320 nach dem takeoff, American 777 nach der Landung. Je nach Wochentag fliegt AA bis zu 5 Mal nach Guarulhos, natürlich nicht von der gleichen Destination aus. Delta mit ner lang gezogenen 767... und Conti mit ner gestutzten. LAN enttäuschte mit einer A319, aber können ja nicht immer 76er sein. Wenn man vom Teufel redet... Dafür kam Avianca mit einer 767 aus Bogota. Das Licht kommt...! TAM wieder mit einer A330, aber nicht die, auf die wir sehnlichst gewartet haben... Genau auf DEN haben wir gewartet, Spezialbemalung für die WM2010 in Südafrika. Und das Licht passt auch :) Wer die Brasilianer nicht kennt, verpasst etwas. Die Anwohner des spotting points Morrinho besitzen nicht allzu viel, und dennoch haben sie uns eine Flasche Cola mit Gläsern spendiert. Die Gastfreundschaft in diesem Land kennt fast keine Grenzen, schon nach wenigen Stunden gehörten wir zur Gruppe und es ergaben sich trotz erschwerter Verständigung immer interessante Diskussionen. Wir werden es natürlich versuchen, uns zu revanchieren, in welcher Form auch immer. Eine der seltenen Spezies A321. Pluna mit der türkis-grünen CRJ, auch nicht zu verachten! Endlich noch eine 777 erwischt, und weil sie schön gibts gleich zwei :) Der Flugzeugfriedhof im Nordosten des Airports. 727, B707, A300 und B732 - alles was das Herz begehrt ;) Aerolineas Argentinas zeigte leider nicht alles, was sie auf der Kiste hätten. Das Hitzeflimmern wurde leider schon fast wieder zu stark für scharfe Bilder, aber dennoch lassen wir diese A330 nicht einfach an uns vorbeiflitzen. United B763 nach der Landung, vacating at the end. Zum Schluss wieder was militärisches, vielen Dank fürs Anschauen der Bilder! Nach den letzten beiden Tagen waren wir gesättigt und mehr als glücklich über die entstandenen Bilder. Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei der Gastreundschaft der brasilianischen spottern bedanken, ohne sie wären diese Bilder nicht möglich gewesen. Freundliche Grüsse Marc Läderach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmat Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 absolut genial, der Traffic dort ist scheinbar wirklich gewaltig! :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Der erste Teil war schon grandios, was soll ich denn nun zum zweiten Teil sagen ? Genial ... TOP ... die Airline "ABSA Cargo" kannte ich noch gar nicht ... :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Hab's ja kommen sehen, aber die Bilder haben mich trotzdem umgehauen! Insbesondere die vom Spezialpunkt sind schlicht der Hammer! Nicht nur die Übersicht und die Takeoffs, sondern gerade auch die SAA bei der Landung. Ganz toll! Nächstes mal (wenn du wieder und dann noch nach SCL gehst), muss ich wohl wirklich mit :) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Schlichtweg genial - GROSSES Kompliment! :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Sali Marc, beim ersten Teil dachte ich noch, naja, man geht ja auch um gegangen zu sein, aber fototechnisch war's das noch nicht, doch hier spielen Traffic und Licht im besten Duett! Sehr schön anzuschauen. Danke für's Mitnehmen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Hey Marc, das nenn ich mal einen absolut gelungenen und sehenswerten Bericht! Einerseits besticht er natürlich mit sehr viel Abwechslung, aber auch mit dem Wetter und den Aufnahmeorten hast Du absolut ins Schwarze getroffen. Dazu dann noch die Kombi Kamera- Fotograf, fertig ist ein 1A- Menü! Danke für Deine Arbeit, ich finde es auch immer sehr schön, wenn nicht nur super Bilder ins Forum geschmissen werden, sondern wenn auch noch persönliche Texte und Erfahrungen dabei sind. Mein Favorit... ich kann mich mal wieder nicht entscheiden, aber die startende AF T7 mit der BA 747 im Hintergrund bei diesem Dunstlicht haben einfach was ganz spezielles :) Schönen Abend und liebe Grüße Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Eine super Reportage in jeder Hinsicht! Die guten Infos zu den Fotopositionen haben mich ebenso interessiert wie die vielen unbekannten Airlines! Wohl eines der besten der Serie: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Auch vom zweiten Teil bin ich hin und weg. So interessanter Traffic! Vielen Dank fürs Zeigen! Apropos Traffic; bei flightradar24 ist Sao Paulo der einzige Airport der außerhalb von Europa angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Marc, hier im FF haben wir noch nicht viele Bilder von GRU gesehen, deshalb erstmal ein grosses Dankeschön für Deine Mühe und für die qualitativ hochwertigen Bilder aus GRU! Mir gefällt natürlich dieses Bild am besten, jedoch sind wirklich alle Bilder 1A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 23. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Eine Grippe kam dazwischen, wollte euch aber doch noch danken für die netten Worte - die nächste Reise nach Brasilien wird nicht lange auf sich warten lassen! Freundliche Grüsse Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Erster Teil sehr gut, zweiter top:D Nur eine kleine Anmerkung: Wenn du hier schaust, siehst du, dass die UA-B767 auf dem zweitletzten Bild eine -300 und nicht eine -400 ist. -400er gibts nur bei Conti und Delta. Aber das ist ja nicht so wichtig, die Bilder sind echt super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 23. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Stimmt, ist natürlich eine 763, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.