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FS9 Ryanair FR8386, B737-800, EGSS to LEPA


Viti

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Fluginformationen

 

Departure Airport: EGSS, London Stansted

 

EGSS 131118Z 15007KT 9994 FEW004ST SCT033ST BKN048ST 1/1 Q989

 

Zulu Zeit: 11:18 (Tag 13 des Monats)

Wind: 150/07

Sichtweite: 5.40nm

Bewölkung: Wenig bei 400ft, Stratus

Bewölkung: Vereinzelt bei 3300ft, Stratus

Bewölkung: Teilweise bei 4800ft, Stratus

Temperatur: 1°C

Taupunkt: 1°C

Feuchtigkeit: 100%

Runway: 22

SID: BUZAD6R

Dep. Time: 11:50 Local

 

Routing

 

EGSS SID LAM UL980 MID UA34 SITET UN859 ETRAT UQ203 PUMAL UN859 TOLSO STAR LEPA

Distance: 767.5 nautical miles

Flight Level: 330

 

Destination Airport: LEPA, Palma de Mallorca

 

LEPA 131242Z 19002KT 8996 SCT012ST BKN065ST 16/15 Q998

 

Zulu Zeit: 12:42 (Tag 13 des Monats)

Wind: 190/02

Sichtweite: 4.86nm

Bewölkung: Vereinzelt bei 1200ft, Stratus

Bewölkung: Teilweise bei 6500ft, Stratus

Temperatur: 16°C

Taupunkt: 15°C

Feuchtigkeit: 94%

Runway: ILS 24L

STAR: TOLSO1P

Arr. Time: 15:25 Local

 

Die Startvorbereitungen sind bereits in vollem gange. Das FMC wird programmiert.

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FMC meldet "PRE-FLT COMPLETE", ein Triebwerk wird bereits gestartet und mit hilfe der Karte werden wir auch den richtigen Taxiway zum Holding Point RW22 finden.

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Pushback. Wizzair bringt etwas Farbe ins Spiel.

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Am Holding Point begegnen sich zwei gute Freunde. :p

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Während sich unser Kumpel von uns verabschiedet studiere ich nochmals die Karte. Wir werden der SID BUZAD6R auf 3000FT folgen.

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Auch er kriegt Vortritt.

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Aufliniert und bereit zum Start. Hier wird nicht lange getrödelt, der nächste will auch schon runter. Flaps auf 5° und los gehts!

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140KT, Rotate!

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Climb out

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Unter uns liegt Le Havre.

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FL330 ist erreicht, nächster Waypoint ist PUMAL, wir bereiten uns auf den Anflug vor.

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Die Insel Mallorca ist erreicht. Wir befinden uns auf der TOLSO1P STAR und checken nochmal die Karte und Instrumente für den Endanflug auf ILS24L.

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Runway in sight!

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Flaps Full und Fahrwerk raus. Volle Konzentration auf die Landung.

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Taxi to the Gate.

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Unsere Abeit ist getan, jetzt ist das Bodenpersonal dran.

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Neblig aber angenehme 15°! :cool:

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Map

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Servus Sandro,

 

jetzt hast Du meinen Geschmack aber richtig getroffen: Viele verschiedene Perspektiven, Airports die ich kaum anfliege aber dennoch für mich schön sind und einige sehr gute Panelshots sind ebenfalls dabei. :008:

 

Lass mich Raten: Ist das Paint von Boy van de Laar ? :D

 

Danke für diesen sehr guten und vor allem gut strukturierten Bericht,

Lukas :)

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Lass mich Raten: Ist das Paint von Boy van de Laar ? :D

 

Jep, ist ein Van de Laar Paint. Bin durch deinen thread darauf aufmerksam geworden, danke. :005:

 

Allerdings hat er die von mir verwendete Livery ziemlich versaut in dem der "I" viel zu dünn geworden ist. Fiel mir auch erst im nachhinein auf, jetzt stört es mich aber umso mehr... :003:

 

Hoffentlich ist das bei den anderen Ryanair-Liverys nicht so...;)

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Hi Robin, super Bericht. kannst Du mal deine FS9 Einstellungen posten. Bei mir sind die Texturen beim Landeanflug in LEPA nie so scharf. Welches Wetterprogramm nutzt Du?

Roland

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Hi Robin, super Bericht. kannst Du mal deine FS9 Einstellungen posten. Bei mir sind die Texturen beim Landeanflug in LEPA nie so scharf. Welches Wetterprogramm nutzt Du?

Roland

 

Hallo Roland

 

Der Bericht ist von mir, nicht von robin...:005:

 

Also, "Wetterprogramm" benutze ich im Moment gar keines. :o

Ist das FS-Interne "Reales Wetter". Die Daten (Metar) ziehe ich mir dem Flight Keeper da raus. Der zeigt mir dann die Winrichtung / Stärke auch auf der Karte an (ganz unten zu sehen). Die Wolkentexturen sind die HDE-Freeware Wolken.

 

Meine FS9 Einstellungen sind grundsätzlich einfach: Alle Regler rechts bei der Grafik.

 

Allerdings dürfte eher meine FS9.cfg verantwortlich sein für die scharfen Texturen, denn dort wurde einiges "getweakt".

Ob das dann aber bei deinem System genau gleich gut funktioniert kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.

 

Bei längeren Flügen in denen zwangsläufig verschiedene Szenerien geladen werden müssen nützt aber auch bei mir manchmal nur der Druck auf den Knopf um die Szenerien nachladen zu lassen. Das Nachladender Texuren is nun mal eine grosse Schwäche des FS9.

 

Hier findest du praktisch alle nützlichen FS9.cfg Tweaks:

http://www.flightsimworld.com/forums/index.php?showtopic=28865

 

Wichtig für die Texturen ist vorallem der Abschnit TERRAIN.

 

Ausserdem kann auch der Flusifix, so manchen hier aufgelisteten Tweak ebenfalls ausführen, ist etwas einfacher in de Bedienung. http://www.flusifix.de.

 

Ich habe durch viel ausprobieren eine Mischung aus allem gefunden welche mir gefällt.

 

Für Fototexturen, wie in Mallorca, aber auch allgemein hat auch das hier bei mir eine Verbesserung gebracht:

 

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=61297

 

Du siehst, es ist nicht so einfach... hoffe dir trotzdem geholfen zu haben. Falls deine FS9.cfg noch nicht getweakt ist, dann mach dir die Mühe, es lohnt sich definitiv! Man muss nur die richtige Einstellung finden. Falls das ganze Neuland für dich ist, beginne mal mit dem Flusifix, sehr einfach zu bedienen und jede Einstellung ist genau erklärt.

 

Ciao

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Toller Bericht, mein Kompliment!

 

Einen kleinen "Schönheitsfehler" habe ich aber entdeckt. Du schreibst, dass du der SID bis MID auf 3000ft folgen wirst.

In der Area rund um London kann es zwar durchaus vorkommen, dass man einen Moment auf tiefem Level gehalten wird, aber 3000ft bis MID ist eher unwahrscheinlich. Der Grund für die 3000ft sind die Abflüge in Heathrow, welche auf 6000ft Initial FL steigen. Darunter steigen dann die Stanstead-Departures auch nach oben. Ist natürlich vom ATC abhängig.

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Danke Tobi!

 

Ja, der Kommentar meinerseits ist falsch! Die SID endet natürlich nicht bei MID sondern beim Punkt BUZAD. Bis dahin gelten sicher die 3000FT. Danach auf ATC-Anweisung.

 

Zitat aus der Karte:

Due to interaction with other routes do not climb above 3000 until instructed by ATC.

 

Danke für deine Anmerkung. Falls mir noch mehr Fehler unterlaufen sind, gebt bitte bescheid, denn dadurch lernt man immer neues dazu!

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Kurze Frage:

 

Was für Charts benutzt du, und wie hast du die Einblendung realisiert. Oder sind die nachträglich in das Bild rein-bearbeitet worden?

 

Grüße,

Michael

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Kurze Frage:

 

Was für Charts benutzt du, und wie hast du die Einblendung realisiert. Oder sind die nachträglich in das Bild rein-bearbeitet worden?

 

Grüße,

Michael

 

Ich verwende die Original charts aus dem jeweiligen AIP. Ich habe sie nachträglich mit ins Bild eingeblendet. Während des Fluges habe ich meinen Laptop bereit auf dem ich die Charts anzeigen lasse.

 

AIP UK:

http://www.nats-uk.ead-it.com/public/index.php.html

 

AIP Spanien (registrierung erforderlich):

http://www.aena.es/csee/Satellite?Language=EN_GB&MO=2&SMO=1&Section=7&SiteName=NavegacionAerea&c=Page&cid=1078418725020&pagename=subHome

 

Oder komplett für Europa:

 

EAD Eurocontrol (Registrierung erforderlich):

http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php%3Foption=com_content&task=blogcategory&id=9&Itemid=34.html

 

Da findest du alle Charts für Airports, Enroute etc. und natürlich au sonstige nützliche Infos für reale Piloten oder seriöse simmer!

 

Siehe auch diesen Thread hier:

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69225&highlight=online+charts

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Ich danke dir!

 

Ich mache das dann wohl genau so wie du über einen Laptop ;) Dachte du hättest vielleicht ein schickes Programm welches die Charts direkt in den FS einblendet.

 

By the way: Tolle Bilder!

 

Grüße,

Michael

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Ich danke dir!

 

Ich mache das dann wohl genau so wie du über einen Laptop ;) Dachte du hättest vielleicht ein schickes Programm welches die Charts direkt in den FS einblendet.

 

By the way: Tolle Bilder!

 

Grüße,

Michael

 

So ein "Programm" kanst du dir selbst bastel. Das FS-Interne Kniebrett ist eigentlich wie ein Browser aufgebaut, keine grosse sache.

 

Falls du lust zum basteln hast, schau mal in diesen Thread:

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=60492&highlight=kniebrett

 

Viel spass!

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Falls mir noch mehr Fehler unterlaufen sind, gebt bitte bescheid, denn dadurch lernt man immer neues dazu!

 

Hi Sandro,

 

soweit ich weiß wird im Endanflug auf dem ILS auf dem Autopilot die Höhe eingestellt, auf die nach einem Durchstartmanöver wieder gestiegen werden soll. Du hattest sie auf "0" gestellt.

Falls das falsch ist berichtige man mich bitte.:)

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