---Röli--- Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 :eek::eek: Die Superconnie wird dieses Jahr wohl nicht mehr fliegen, da grössere Wartungsarbeiten aufgrund von Korrosion notwendig sind. Schweren Herzens hat sich der SCFA-Vorstand entschlossen, die Super Connie 2010 am Boden zu lassen. Der Grund liegt in einer umfang-reichen Korrosions-Reparatur an den Flügeln, deren Ausmass erst bei der im vergangenen Dezember erfolgten Jahres- und Korrosions-kontrolle zum Vorschein kam. Doch die SCFA-Mitglieder können 2010 trotzdem abheben, denn die Douglas DC-3 HB-IRJ steht ihnen für Flüge zur Verfügung, unter anderem auch zu Destinationen, welche mit der Connie bereits geplant waren. Obwohl als Verein organisiert, muss die SCFA wie eine kleine Flug-gesellschaft geführt werden – unter anderem aber mit der wichtigen Ausnahme, dass jegliche Mithilfe/Arbeit freiwillig und ohne Entgelt geleistet wird. Bezüglich Flugzeugunterhalt und Flugbetrieb legt der SCFA-Vorstand wert darauf, dass die Super Connie wie ein modernes Verkehrsflugzeug derselben Kategorie betrieben und unterhalten wird. Vor allem im Bereich Wartung werden keine Kompromisse eingegangen: Es wird repariert, was repariert werden muss. Damit führen wir die in den vergangenen sechs Betriebsjahren gelebte Sicherheitskultur konsequent weiter. Korrosion am Flügelhinterholm Bei der jährlichen Grosskontrolle im Hangar in Lahr hat sich vergangenen Dezember gezeigt, dass am sogenannten „Cap“ der Flügelhinterholme, insbesondere am rechten Flügel, die Korrosion fortgeschritten ist. Das ist bei einem Flugzeug, das bald 55 Jahre alt ist, nichts Aussergewöhnliches. Korrosion findet man praktisch bei allen Flugzeugen, auch bei solchen, die erst wenige Jahre im Betrieb sind. Das SCFA-Unterhaltsteam hat nun durch mehrere Fachleute den Umfang der Korrosion abklären lassen und sich Vorschläge zur Behandlung des Schadens unterbreiten lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es am effizientesten und am praktikabelsten ist, den „Cap“ beider Flügelholme vollständig zu ersetzen. Dafür müssen Teile des Flügels der Connie abmontiert werden. Dass diese Reparatur sehr zeitaufwendig ist, erklärt sich von selbst. Die Fachleute rechnen mit einem Aufwand von gegen 5000 Mannstunden. Kurz-Flugsaison ist zu teuer Bei einem optimalen Verlauf wäre die Reparatur innert sechs Monaten erledigt. Doch wenn die Connie erst im August 2010 abheben könnte, käme der anschliessende nur zwei- bis dreimonatige Flugbetrieb aufgrund der hohen Fixkosten, unter anderem für Pilotenschulung, Versicherung und Unterhalt, viel zu teuer. Deshalb hat sich der SCFA-Vorstand nach eingehender Diskussion und schweren Herzens entschlossen, die Connie erst im Frühling 2011 wieder zu fliegen. Investition in die Zukunft der Connie Die umfassende Korrosionsbehandlung kommt auf rund eine halbe Million Schweizer Franken zu stehen, da nicht alle Arbeiten der Spezialisten im Frondienst erledigt werden können. Diese enorme Summe übersteigt die derzeitigen Möglichkeiten des Vereins. Deshalb werden 2010 auch neue Sponsoren gesucht. Diese können darauf zählen, dass sie eine Investition in die Zukunft der Super Connie tätigen. Denn nach dieser Korrosionsbehandlung und mit den vier gewechselten Motoren wird sie für weitere Jahre vielen Freunden der legendären Kolbenmotorfliegerei nicht nur am Boden, sondern in ihrem liebsten Element, der Luft, grosse Freude bereiten. Quelle: http://www.superconstellation.org/downloads/SCFA-Info-Members_20100112.pdf Schade, wirklich schade. Aber dafür erhebt sich die Dame dann 2011 umso frischer in die Lüfte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Solch schlechte Nachrichten bereits zu Beginn des Jahres stimmen mich nicht eben optimistisch... Hoffentlich kann die SCFA wenigstens das dafür notwendige 'Kleingeld' zusammenkratzen :002: Anstatt einen Rundflug mit der alten Lady zu geniessen, werde ich einen Betrag in ähnlicher Höhe eben als Spende für diese umfangreiche Reparatur einzahlen. Falls meine Finanzen es zulassen sollten und die Entzugserscheinungen zu gross werden, gehe ich halt mit der DC 3 'fremd' :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Das ist eine Geste die ich mir so auch überlegt habe und umsetzen werde. Ich hoffe es hilft und es machen viele mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Nebst der Tatsache, dass Rost an einem Oldtimer nichts aussergewöhnliches darstellt, beschäftigt mich seit der Bekanntmachung der vorübergehenden Stilllegung vor allem eines: Wie kann es sein, dass ein derartiges Problem auf einmal in solch gravierendem Ausmass auftritt? Da die Connie bekanntlich jedes Jahr durchgecheckt wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht schon vorher etwas bemerkt wurde.. Ohne damit den Technikern (und freiwilligen Helfern) - welche zweifellos seit Jahren beinahe übermenschliches leisten - an den Karren fahren zu wollen, erlaube ich mir trotzdem, hier diese Frage zu stellen. ;) Ist dieses Übel eventuell auch darauf zurückzuführen, dass unsere Lady vor ein paar Jahren dank unsinniger Vorschriften bei Wind und Wetter ausserhalb des Hangars parkiert resp. überwintert werden musste? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Bitter Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Dazu gibt es zwei Antworten : 1) Offenbar wurde die Connie in ihren unzähligen Jahren in USA nie in der aufwendigen und pflichtbewussten Art gecheckt wie es unser Maintenance-Team seit ein paar Jahren macht. 2) Seit wir sie übernommen haben und vor allem seit wir in der Schweiz registriert sind, gibt es ein durch unseren technischen Leiter erstelltes und durch das BAZL bewilligtes Korrosions-Checkprogramm, bei dem jedes Jahr ein bestimmter Teil des Flugzeuges an die Reihe kommt. In den letzten beiden Jahren haben wir am Rumpf sowie am Schwanz der Connie Korrosions-Schäden entdeckt und diese auch repariert. Dieses Jahr war nun der Flügel dran. In diesen kann man nicht einfach so „hineinschauen“, sondern es ist nur schon ein grosser Aufwand, unter den Blechen und hinter den Tanks zu diesen Stellen vorzudringen, und bei diesen Checks im Dezember entdeckten wir nun die Korrosion an den hinteren Flügelholmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hoi Marcel, dann wünsch ich Euch, dass ihr diese Korrosionsschäden in den Griff bekommt und das wir diese wunderschöne Maschine ab 2011 wieder sehen dürfen. alles Gute gutes Gelingen und noch viele Jahre Super Conny Gruss Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Neues betreffend Reparatur unserer Connie: :002: Nach einem Augenschein des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) während des Winters und einer gemeinsamen Arbeitssitzung unseres Vorstandes mit dieser Behörde Mitte April, wurde bzgl. des weiteren Vorgehens folgendes beschlossen: Eine erweiterte Inspektion an der gesamten Connie, die Art der durchzuführenden Reparatur sowie das zukünftig gültige Korrosionsprogramm. Nach Erfüllung dieser BAZL-Vorgaben durch die SCFA erwarten wir, dass unser im Jahr 2007 ausgestelltes Luftfahrttüchtigkeitszeugnis durch das BAZL wieder aktiviert wird. Wir sind nach aktuellem Wissensstand mit ausserplanmässigen Kosten von mehreren hunderttausend Schweizerfranken konfrontiert. Ausserdem benötigen wir beim geplanten Arbeitsumfang mehrere Monate für die Behebung des Schadens. Dann aber sollte die Connie ab Frühling 2011 wieder fliegen können. Mit den mit dem BAZL vereinbarten, zukünftig erweiterten Wartungsaufgaben sind wir nicht mehr in der Lage, unser Projekt mit der bisherigen Vereinsstruktur weiter zu führen. Unsere Organisation und der Umfang des Unterhalts der Connie wird angepasst werden müssen und unseren Finanzbedarf stark erhöhen. Wir sind daher auch auf einen neuen Hauptsponsor angewiesen, welcher uns ab 2011 über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren mit einem jährlichen bedeutenden sechsstelligen Betrag unterstützt. Bedeutung, Grösse und Umfang dieser aktuellen Herausforderungen haben den Vorstand dazu bewogen, eine ausserordentliche Mitgliederversammlung der Association Mitglieder einzuberufen. Diese wird Mitte Juni stattfinden und zum Ziel haben, das weitere Vorgehen unter den oben genannten Prämissen zu diskutieren und zu beschliessen. Dabei werden wir alle unser Ziel einer mit den Vereinsmitgliedern fliegenden Connie im Zentrum der Anstrengungen behalten. Vom Donnerstag 13. Mai bis und mit Sonntag 16. Mai 2010 findet in Lahr ein Motoren Power Meeting statt (http://www.airport-lahr.de), inkl. Connie Besichtigung und Stand am Samstag/Sonntag. Es ist jedoch mit Wartezeiten zu rechnen, da wir die Interessenten aus Platzgründen nur in kleinen Gruppen durchführen können. Am Samstag fliegt unsere DC-3 für die Vereinsmitglieder ab Bern nach Lahr (http://www.superconstellation.org). Mit freundlichen Grüssen SUPER CONSTELLATION FLYERS ASSOCIATION Der Vorstand Quelle: s.o. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Ich habe auf der HP http://www.superconstellation.ch/ wieder einmal nachgeschaut, wie es mit der Super Constellation steht und da auch das Spendenbarometer gefunden: http://www.scfa-pictures.ch/fundraising-campaign/. AUch wenn es da recht schön aussieht, ist man doch noch weit vom notwendigen Ziel entfernt. Da nun in diesem Forum viel an der Erhaltung der Super Connie interessiert sind, erlaube ich mir doch nochmals den Hinweis auf die Spendenaktion. Darf ich hier noch die Kontengabe des Vereins aufführen? "Ihre Spenden nehmen wir gerne auf folgenden Wegen in Empfang, jeder Franken/Euro/USD zählt: UBS AG, CH-4002 Basel BIC: UBSWCHZH80A CHF 292-544910.01U IBAN: CH54 0029 2292 5449 1001 U UBS AG, CH-4002 Basel BIC: UBSWCHZH80A USD 292-544910.60V IBAN: CH98 0029 2292 5449 1060 V Deutsche Bank, DE-79576 Weil am Rhein BIC DEUTDEDB683 EUR BLZ 683 700 24 IBAN: DE39 683 700 240 2728566 00" Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viasa Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hier das erste Bild nach der Wartung und Bemalung der HB-RSC aus ZRH: http://www.skyliner-aviation.de/photos/HB-RSC.jpg Leider hat es die SCFA farblich nicht geschaft die Connie zu verschönern - habe mir gehofft, dass dieses Flugzeug eine Livery erhält, die auch von der Zeit her zur alten Lady passt. Bestes Beispiel dürfte hier die N836D sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Leider hat es die SCFA farblich nicht geschaft die Connie zu verschönern - habe mir gehofft, dass dieses Flugzeug eine Livery erhält, die auch von der Zeit her zur alten Lady passt. Da hat logischerweise auch der Hauptsponsor mitgewirkt. Hauptsache, das Teil kann weiter fliegen, über die Livery würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen. Abgesehen davon ist sie Geschmacksache, und mir gefällt sie.:) Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Das Bild ist nicht verfügbar :( :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Das Bild ist nicht verfügbar :( :002: Alternativ auch im eigenen Haus: http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=752148&postcount=312 Tis (das einzige, was mir am Flieger nicht gefällt, ist dass ich ihn vorgestern verpasst hab...:rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Hier das erste Bild nach der Wartung und Bemalung der HB-RSC aus ZRH: http://www.skyliner-aviation.de/photos/HB-RSC.jpg Leider hat es die SCFA farblich nicht geschaft die Connie zu verschönern - habe mir gehofft, dass dieses Flugzeug eine Livery erhält, die auch von der Zeit her zur alten Lady passt. Bestes Beispiel dürfte hier die N836D sein. Hier ist das Bild wo geht: Gruss, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Thanks @ Tis und Mäse. Ich habe hier und bei den Lackierungsnews gesucht und nix gesehen, das wäre naheliegender gewesen. Man stelle sich vor, jemand weiss nicht, dass das Ding in ZRH war, dann käme er/sie auch nicht auf die Idee, es bei den Specials zu probieren. Jetzt muss ich nur noch ein altes Bild hervorsuchen um die 10 Unterschiede zu suchen. :009: Meine Meinung: Ein wenig mutlos - aber grafisch immerhin klassisch. Und wohl nicht zu teuer - weiss über weiss und grau über grau, dazu dünkleres Blau über helleres Blau, da muss man nur anschleifen und die alte Farbe muss nicht runter. Freue mich auf die ersten Bilder im Flug, die hoffentlich heute frisch aus Lahr eintreffen von der Spezialistin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 Hier ist das Bild wo geht: Gruss, Mäse Hallo Marcel Ich denke wegen der Lackierung hat der Sponsor ja auch noch was zu sagen. Und eben es ist auch eine Kostenfrage die Schablonenherstellung für das Abdecken und eine vielfarbige Lackierung. Das sagt Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 hier noch einiges vom Roll-out der Conny in Lahr...:cool: http://www.flugzeug-bild.de/name/einzelbild/number/31849/kategorie/Historische+Flugzeuge~Zivile+Propellermaschinen~Lockheed.html war auch mit dabei und der Besuch hat sich gelohnt und die Conny Entzugserscheinungen sind somit zu Ende:005: salve und freuen wir uns sie wieder zuhause zu haben...! Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Bitter Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 war auch mit dabei und der Besuch hat sich gelohnt und die Conny Entzugserscheinungen sind somit zu Ende:005: salve und freuen wir uns sie wieder zuhause zu haben...! Edy Dann verstehe ich aber Dein Schlusswort am Ende des Videos nicht so ganz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Dann verstehe ich aber Dein Schlusswort am Ende des Videos nicht so ganz? Kann sein, dass das Video nicht von Edy selber gedreht wurde und darum der Kommentar nicht mit User HB-EDY in Verbindung gebracht werden sollte :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.