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was kostet eine Enteisung??


Sebastian K.

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irgendwie kam bei uns gerade das Thema der Kosten einer Enteisung auf und als Nichtfachmann belief sich meine Schätzung auf ca. 500€.

 

kurz gegoogelt: bizz jet 500€, Heavy bis 15000€, letzteres kann ich aber nicht ganz glauben - das hieße je bei 300 pax 50€ Mehrkosten/pax...

verdient denn die Airline da noch Geld?:(

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Hab da noch was von 5 €uro pro Liter Enteisungsflüssigkeit und 1 €uro pro Liter heißes Wasser in Erinnerung.

Die Zahlen sind aber fast ein Jahrzehnt alt !!!

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"Airlines und Piloten akzeptieren wegen des großen Sicherheitsrisikos durchaus bewusst die enormen Kosten, die für die Flugzeugenteisung erforderlich sind. So kann die Enteisung eines Jets zwischen 255 und 25.435 Euro liegen. Teuer sind nicht nur die Enteisungsflüssigkeiten selbst, auch die Spezialfahrzeuge kosten bis zu 582.000 Euro (8 Mio. Schilling) pro Stück."

 

Quelle: http://www.salzburg-airport.com/checkin_1003.html

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kurz gegoogelt: bizz jet 500€, Heavy bis 15000€, letzteres kann ich aber nicht ganz glauben - das hieße je bei 300 pax 50€ Mehrkosten/pax...

verdient denn die Airline da noch Geld?:(

 

Die Zahl kannst Du durchaus glauben...Je nach Airport, Typ und Menge der Enteisungsflüssigkeit geht es sogar für eine 747 o.ä. noch erheblich teurer.

 

Und ja, eine Enteisung in der Größenordnung kann den Profit eines Fluges auffressen oder zumindest minimieren. Aber das ist der Preis, den man für einen regelmäßigen Liniendienst bezahlen muss. Man kann schlecht dem Passagier oder Frachtkunden erzählen, dass man heute nicht fliegt, weil es sich nicht rechnet.

 

Gruss,

Thomas

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Hallo Sebastian

 

Was eine Enteisung unterm Strich genau kostet kann man so pauschal nicht sagen, zu stark ist das ganze von verschiedensten Umständen abhängig. Fakt ist aber ganz klar, dass das ganze mächtig ins Geld geht.

 

Auf den meisten Airports wird primär schon mal eine Grundpauschale für das Fahrzeug / Personal fällig welche sich je nach Typ von CHF 60.- bis zu CHF 1'000.- bewegen kann. Dazu kommt dann die Enteisungsflüssigkeit welche im nötigen bzw. gewünschten Mischungsverhältnis eingesetzt wird. Die Kosten für diese Flüssigkeit belaufen sich in der Regel zwischen CHF 5.- bis 7.-

 

Damit du dir auch ungefähr einen Kostenrahmen vorstellen kannst, hier mal ein Beispiel:

 

Boeing 737-800 zugeschneit über Nacht, Schnee und Eis auf Rumpf, Flügel, Seiten/Höhenruder, allein da kann für das "De-Icing" schon einiges an Flüssigkeit nötig sein. Im Extremfall kann dies selbst 1000 Liter übersteigen, halt je nach Konditionen, Temperatur etc. Für das darauf folgende Anti-Icing werden gemäss AEA Liste im Minimum weitere 230 Liter für Flügel plus Seiten/Höhenruder fällig.

 

Hoffe das bringt ein wenig Klarheit ins ganze, bei Interesse findest du übrigens auf den Websites von diversen Airports die verschiedenen Tarife etc.

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

 

 

Und damit das Thema noch etwas bildlich unterstrichen wird hier noch ein paar Aufnahmen zum Thema:

 

-79.jpg

 

-85.jpg

 

-87.jpg

 

-DSC06576.jpg

 

-DSC06644.jpg

 

-35.jpg

 

12.jpg

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Ich habe 1996 oder 97 eine DC10 fuer 128'000 CHF enteisen lassen muessen. 2cm Eis und ca 20cm Schnee auf den Oberflaechen und das flutscht das Geld nur noch so durch.

 

De-Icing ist vermutlich der allerschwierigste budgetposten einer Airline, denn er ist absolut unberechenbar. Wie Tino und Thomas sagen, das kann teuer werden...

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Habe eine Enteisung am 31. 12. in Hannover erlebt. Das Zeug wird ja so zähflüssig, fast schon ölig. Wie lange hält denn der Film, weiss das jemand?

 

Markus

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Habe eine Enteisung am 31. 12. in Hannover erlebt. Das Zeug wird ja so zähflüssig, fast schon ölig. Wie lange hält denn der Film, weiss das jemand?

 

Markus

 

Im Idealfall nur den Start. Der Trick an diesem "öligen" Zeugs ist, dass es drauf bleibt, solange es draufschneit, und sobald der Flieger die Abhebegeschwindigkeit erreicht hat, liegt es wie ein dünner Film auf der Tragfläche, so dass fast genau so viel Auftrieb erzeugt wird wie ohne das Zeugs (und ohne Eis).

 

Um das zu erreichen - tja, das ist eben die grosse Wissenschaft. Dafür gibt es Tabellen und Berechnungen. Je nach Flugzeug, Temperatur, Niederschlag und Art der Vereisung wird die Enteisungsflüssigkeit so gewählt, dass sie genau beim Abheben verschwindet.

 

Dani

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Im Idealfall nur den Start. Der Trick an diesem "öligen" Zeugs ist, dass es drauf bleibt, solange es draufschneit, und sobald der Flieger die Abhebegeschwindigkeit erreicht hat, liegt es wie ein dünner Film auf der Tragfläche, so dass fast genau so viel Auftrieb erzeugt wird wie ohne das Zeugs (und ohne Eis).

 

Um das zu erreichen - tja, das ist eben die grosse Wissenschaft. Dafür gibt es Tabellen und Berechnungen. Je nach Flugzeug, Temperatur, Niederschlag und Art der Vereisung wird die Enteisungsflüssigkeit so gewählt, dass sie genau beim Abheben verschwindet.

 

Dani

Da hat sich wohl in den letzten 10 Jahren doch einiges grundlegend geändert. :confused:

Aber als Pilot muss Dani ja wissen wie es jetzt gemacht wird. :cool:

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Hi,

 

die Flüssigkeit wurde so designed, dass sie zäh ist und die Fläche, auf der sie liegt, vor neuem Eisansatz schützt. Dabei senkt die Alkoholmischung den Gefrierpunkt ab. Natürlich hält dieser Schutz nicht ewig, weil irgendwann soviel Schnee auf die behandelte Fläche gefallen ist, dass der ganze Alkohol absorbiert/verbraucht wurde. Ab ca. 60kts Windgeschwindigkeit wird die Flüssigkeit dann aber flüssig und fliesst ab. Dies ist nötig, damit sie beim Startvorgang den Auftrieb nicht negativ beeinflusst. Optimalerweise ist sie bei Erreichen von Vr zum allergrössten Teil schon abgeflossen, der Rest passiert dann in den ersten Flugminuten. Darum ist die HOT (Holdover Time) bei starkem Wind deutlich geringer als in den HOT-Tabellen angegeben! Selbes gilt für Triebwerke, die auf ein behandeltes Flugzeug blasen, gar nicht gut!

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na da sind doch einige fachkundige Antworten dabei - vielen Dank dafür; vor allem auch dafür, dass man auf eine gestellte Frage gleich eine kleine Fotoreportage als Antwort bekommt:cool:

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Die Kosten für diese Flüssigkeit belaufen sich in der Regel zwischen CHF 5.- bis 7.-

 

Pro Liter? :eek::eek:

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Nur das Bier im Marriott in Paris Roissy (LFPG) ist teurer: 9 EUR pro halber Liter

 

NNNNNNja.....

 

Da kenn ich einen Ort wo der (schlechte) Kaffe Creme 9 Euro kostet...

 

Markus

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Pro Liter? :eek::eek:

Bei dem Literpreis ist dann auch Personal und Equipment beinhaltet.

 

Meist bezahlst du in der Luftfahrt für Gerät, Personal und Material.

Z.B.: Du fragst bei einem Wartungsbetrieb nach, ob sie dir dein Triebwerksoil auffüllen.

Jeder MRO hat eine Standard-Preisliste.

- Fahrzeug (Hubbühne mit Oiltank) kostet X € pro angefangene halbe Stunde.

- Der Bediener (Qualifiziert auch zum Abschreiben der Beanstandung) kostet pro angefangene halbe Stunde Y €.

- Jetzt kommt noch der Preis pro gefüllt Liter Oil von Z € hinzu.

 

Wenn man sowas öfters macht, kann man durchrechnen, ob es nicht billiger ist mit dem Anbieter einen "Oilservice"-Vertrag abzuschließen Anstatt die normale Preisliste zu benutzen. Danach bezahlst du meist etwas mehr für dein Oil, aber in diesem Preis ist dann alles enthalten und unter dem Strich kann es trotzdem für dich billiger sein.

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Hallo

 

....

 

Selbes gilt für Triebwerke, die auf ein behandeltes Flugzeug blasen, gar nicht gut!

 

Dazu fällt mir der Absturz der Air Florida Flight 90 in den Potomac ein.

 

Wenn ich das noch recht im Kopf habe,wollte die Crew die Flächen durch die Triebwerke eines anderen Flugzeuges vom Schnee befreien,nach der Enteisung war wohl so viel zeit vergangen das sich dort der Schnee wieder breit machte.

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Darum füllen wir das Öl selbst nach :) Und wenn es machbar ist, befreie ich die Flügel auch selbst von Schnee, damit der Enteiser weniger Flüssigkeit aufbringen muss - ein paar Handgriffe können somit einige hundert Euro einsparen. Dass das bei einem Airbus oder ähnlich nicht mehr möglich ist, ist schon klar.

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Hoi,

 

ich habe nicht gedacht, dass dies wirklich so teuer sei. Ich hatte mir Summen im "normalen" Bereich vorgestellt, aber das schockte mich doch sehr ...

 

Zu Tino´s Bildern: Spitzenmäßig - Das Enteisen kommt sehr zur Geltung :008:

 

LG

Lukas

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Ist zwar kein Bus, aber nicht sehr viel kleiner:

http://www.airliners.net/photo/Finnair/McDonnell-Douglas-MD-82/0490003/L/

 

:D

Das ist aber keine Reinigung. Die MD-8 hat in diesem Bereich einen konstruktiv bedingten Hang zum Klareisansatz.

Viele Airlines haben kleine Fäden angebracht um den Eisansatz leichter zu erkennen. (Finnair wohl nicht)

http://www.airliners.net/photo/Aerolineas-Argentinas/McDonnell-Douglas-MD-83/0806501/L/

 

 

Das FCOM der MD-80 sagt dazu im Bereich "COLD WEATHER PROCEDURES"

...

The wing upper surface must be physically checked for ice when the

airplane has been exposed to conditions conducive to ice formation (i.e.,

ambient temperature less than 10°C (50°F) and high humidity or visible

moisture such as rain, drizzle, sleet, snow, fog, etc., is present; frost or ice

is present on lower surface of either wing). Takeoff may not be initiated

unless the flight crew verifies that a visual check and a physical (hands-on)

check of wing upper surface has been accomplished and the wing is clear

of ice accumulation. If tufts and triangular decals are installed, the physical

check may be made by assuring that all installed tufts move freely.

...

 

(Die Fettschrift sowie Rot- und Grünfärbung ist von mir)

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ich habe nicht gedacht, dass dies wirklich so teuer sei. Ich hatte mir Summen im "normalen" Bereich vorgestellt, aber das schockte mich doch sehr ...

 

In der Fliegerei ist alles teuer... ausser den Flugpreisen.

 

Gruss,

Thomas

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Man könnte auch über große, überdachte Park-Flächen am Airport nachdenken. Es stehen auf dem Vorfeld ohnehin Laternenmasten rum, warum die nicht etwas höher, etwas stabiler und dann - an Seilen aufgehängt - ein Dach drüber. Schön hätte man etwas wie einen Carport - nur eben für Flugis. Eventuell noch den Weg zur RWY überdachen und der Flieger ist im Grunde nur für den eigentlichen Startvorgang dem Wetter ausgesetzt. :007:

 

Auf Dauer könnte das billiger und möglicherweise sogar umweltschonender sein.

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