Adam Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 hallo Ich habe keine ahnung wie ich online Fliegen kann und wie ich mich bei IVAO registrieren.Kann mir jemand eine Erklärung schreiben wäre froh. gruss Andri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo Adam Eine Anleitung schreibe ich dir nicht,aber ich gebe dir einen Link, von der Deutschen Division, dürfte zu Lesen und Anmelden egal sein. Erste Schritte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Schau mal etwas weiter oben... http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=50104 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichenberger Simon Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Was ist besser? Ivao oder Vatsim? Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Was ist besser? Ivao oder Vatsim? Gruss Simon IVAO. (Ne im Ernst, diese Frage lässt sich nicht beantworten, da sie viel zu generell gestellt ist. Am besten mal beides ausprobieren und sich ein eigenes Bild machen. Es gibt immer Pro und Cons....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Was ist besser? Ivao oder Vatsim? Kommt auch auf deine Interessen an. IVAO spezialisiert sich eher auf den Europa-Verkehr und ist außerhalb eher schwächer vertreten. VATSIM hingegen ist außerhalb Europas stärker und dafür in Europa schwächer. Da ich keine 7, 8 Stunden Flüge machen will, ist für mich nur ein Netzwerk besser :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Hi, also ich habe mit IVAO angefangen und nach einiger Zeit auch Vatsim ausprobiert und es gefällt mir etwas besser. Man hat zwar teils weniger ATC in Deutschland bzw Europa, aber jeden Abend haben einige Flughäfen (nicht Länder! wie bei IVAO) ihren online Day und so kann man schön mal von Düsseldorf nach Berlin jetten (Montags), Mittwochs ist z.B. München online (sonst auch starkt besetzt)usw. Desweiteren gefällt mir die Handhabung mit den Frequenzen besser. Denn bei Vatsim gibt es auch Delivery Frequenzen und im allgemeinen wird ATC etwas realistischer angeboten. So gibt es nicht nur EDDL_APP, sondern auch departure, director etc... Jeden Dienstag gibt es desweiteren den VFR Abend wo einige VFR Info Plätze besetzt sind. Und wenn man mal innerhalb der USA fliegen möchte, ist es eeeh viel besser als IVAO. Das amerikanische ATC ist zwar etwas anders vom Aufbau (also der Funk), aber wenn man es erstmal raus hat, macht es meiner Meinung nach sogar mehr Spaß als in Europa zu fliegen, weil die Jungs da drüben irgendwie lockerer wirken und teilweise auch freundlicher sind. IVAO ist denke ich gut für den Anfang, denn hier gibt es glaube ich besseren Umgang mit Newbies, Vatsim ist halt ein bisschen professioneller. Das waren mal meine Eindrücke von der Materie^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Desweiteren gefällt mir die Handhabung mit den Frequenzen besser. Denn bei Vatsim gibt es auch Delivery Frequenzen und im allgemeinen wird ATC etwas realistischer angeboten. So gibt es nicht nur EDDL_APP, sondern auch departure, director etc... Genau, auf IVAO gibt es keinen Director und keine Delivery! :001::001: Unsinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Florens, ich weiß nicht wie es momentan ausschaut, aber vor einem Jahr hatte ich in Deutschland nie eine Delivery Frequenz, es sei denn auf speziellen Fly Inns. Das selbe mit dem Director. Wie es in der CH ausschaut weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Florens, ich weiß nicht wie es momentan ausschaut, aber vor einem Jahr hatte ich in Deutschland nie eine Delivery Frequenz, es sei denn auf speziellen Fly Inns. Das selbe mit dem Director. Wie es in der CH ausschaut weiß ich nicht. Es stimmt, dass auf IVAO Positionen wie DEL oder DEP nicht immer offen sind. Warum? Es macht keinen Sinn bei 10 Traffic / Airport 8 ATC-Positionen aufzutun. Dann haben die Controller nichts mehr zu tun. Qualität vor Quantität. Hingegen finde ich ein "normales" GND, TWR, APP und CTR staffing schon nicht schlecht. Hat es viel Traffic (Events, etc.) kommen noch DEL, DEP und Final/Director dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Was ist besser? Ivao oder Vatsim? Gruss Simon ...IVAO ist denke ich gut für den Anfang, denn hier gibt es glaube ich besseren Umgang mit Newbies, Vatsim ist halt ein bisschen professioneller. Das waren mal meine Eindrücke von der Materie^^ Wollte mich eigentlich raushalten, aber... :rolleyes: Also 1. halte ich die Frage, welches Netzwerk nur besser sei, schonmal für mehr als oberflächlich und die Frage zeugt auch nicht gerade von Eigeninitative, was die Selbstinformation betrifft. Wurden Antworten wie: "Netzwerk A ist das Beste, Netzwerk B nur für Anfänger geeignete." erwartet? Davon mal ab, ich denke man kann keines der Netzwerke objektiv, sondern nur subjektiv, nämlich was einem selbst gefällt/nicht gefällt beurteilen, ergo muss man sich passende Vergleichsmöglichkeiten beschaffen, oder es halt selbst ausprobieren. Es gibt u.a. folgende Möglichkeiten: 1. Vatsim & Ivao Traffic auf Google-Earth: http://www.fsimtools.com/?geoverview 2. Servinfo (outdated) http://www.avsim.com/hangar/utils/servinfo/downloads.htm 3. Eye of Ivao http://www.ivao.aero/softdev/IvAe/download.htm 4. DLMN Vatsim/Ivao http://dlmn.net/ Meiner Meinung nach ist es kompletter Unsinn zu schreiben, dass ein Netzwerk z.B. besser für Anfänger oder eines professioneller sei, wie immer gibt es Vor- und Nachteile... Meiner Erfahrung nach (1300h+ Vatsim & 700h+ Ivao) bestehen beide Netzwerke hauptsächlich aus viele Menschen, die viel Zeit und Mühe in ein gemeinsames Hobby investieren, um das virtuelle Fliegen interessanter zu gestalten. Subjektiv nimmt sich die Qualität der ATC nichts, auf Vatsim ist Abends in Europa und den USA "die Hölle los" (Im positivem Sinn!) und bei Ivao tut sich dafür mehr nachmittags im nahen/fernen Osten und außereuropäischen Staaten... Viele Grüße an alle Onlineflieger, mfg Jörg EDIT: DLMN-Link hinzugefügt, danke Sascha für den indirekten Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Da kann ich Jörg eigentlich nur zustimmen. Ich selbst fliege nur auf VATSIM, mir gefällt dieses Netzwerk und die Personen die es betreiben und es benutzen sehr gut. Das ATC ist auch sehr realistisch gehalten. Auf IVAO wird anscheinend ja keine Einweisung gebraucht um zu controllen? Und ein Vorteil von VATSIM der ebenfalls schon genannt wurde ist das nicht nur in Europa controllt wird sondern sich das ganze, im Gegensatz zu IVAO sehr schön verteilt, in Europa gibt es aber trotzdem, speziell Abends eine sehr dichte ATC-Besetzung. Hier noch zwei DLMN-Shots die das am Beispiel USA sehr schön zeigen. Ivao Vatsim Schönen Abend, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 IVAO™ Rules and Regulations 5.- Controllers Rules and Regulations 5.1.6 - At certain airports FRA's (Facility Rating Assignments) are in effect. This means that on certain Airports ATC must have a specific rating in order to be allowed to take a position. Example of a FRA could be: "The xxxx_APP position may only be taken by Advanced ATC Trainee or higher." This means that if you have the rating of ATC Trainee you are allowed to log-in as _DEL, _GND and _TWR on that particular Airport, you are however not allowed to log-in as _APP and _CTR. If applicable you will find information about FRA's on the main webpage of the Division the Airport belongs to. Active FRA's can also be checked here Hi Sascha! Wie oben zitiert, gibts Restrictions auf bestimmte Positionen, in Deutschland z.B. fast alle Großflughäfen. Da sind wir wieder bei der Subjektivität, mir gefällt es besser wenn ich zu einem kleineren Flughafen fliege und dort der Tower von einem "Newbie" besetzt ist anstatt dass garkeine ATC da ist. Ich hab mit Vatsim angefangen und wollte aber auch mehr nachmittags ATC haben und kleinere Flughäfen anfliegen, darum bin ich momentan mit Ivao sehr zufrieden. Bitte denke nicht, dass ich das Gegenteil zu deinen Erfahrungen schreibe, weil ich denke, dass einer mehr Recht hat oder nicht, aber man merkt schon, wie unterschiedlich alleine 2 Personen die beiden Netzwerke empfinden, oder? :) Bei Ivao z.B. empfinde ich es sehr schön nach einem längerem Flug zu einem Großflughafen vom TWR die Instruktion zu bekommen, aufs FollowMe-Fahrzeug zu warten, das einen zum Gate lotsen wird. Für andere mag das nichts mit Flugsimulation, sondern eher mit Rumspielerei zu tun haben... Bei Vatsim abends war fast jeder Großflughafen in Deu und Nachbarländer fully stuffed, inkl. DEL und GND, das erlebe ich bei Ivao nicht sooft, allerdings kann man z.B. von Monastir nach Dänemark fliegen und man bekommt ATC-Stationen zu hören, die ich in 1000h Vatsim vorher noch nie gehört hatte. Wie gesagt, nur ein subjektiver Eindruck. Ich bin nachwievor der festen Meinung, einige "hohe Herren" sollten sich zusammenraufen und aus den 2 Netzwerken ein Einziges! machen. mfg, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Jörg, ich war bisher immer einverstanden mit dem, was Du gesagt hast, doch da muss ich sagen: Ich bin nachwievor der festen Meinung, einige "hohe Herren" sollten sich zusammenraufen und aus den 2 Netzwerken ein Einziges! machen. dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist. SATCO hat sich getrennt zu IVAO und VATSIM, die Politik der beiden Netzwerke ist zu verschieden, dass man sie vereinen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Wollen wir das schon wieder diskutieren? Bringt doch nix, ein um das andere Mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Wollen wir das schon wieder diskutieren? Bringt doch nix, ein um das andere Mal. Stimmt, wer es sich nochmals ansehen will: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65597 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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