Zeder Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo, Ich habe von meinem Nachbarn, der in den Fünfziger- und sechziger Jahren als Funkgerätemechaniker bei Swissair gearbeitet hat, einige Trouvaillen geschenkt bekommen. Darunter sind drei Gläser, die als Abdeckungen von Lichtern unter den Flügeln gedient haben sollen. Diese Lichter seien besonders für die Arbeit des Bodenpersonals nützlich gewesen. Die Abdeckungen messen 8.7 cm im Durchmesser, sind aus Glas, rot und grün und tragen die Artikelnummern AN-3098-2, bezw. AN3098-3. Ich suche nun Zeichnungen, auf denen man die Positionen der Beleuchtung sehen kann; oder dann möchte ich einfach wissen, ob es vielleicht Piloten a.D. oder andere ehemalige Swissairmitarbeiter unter uns gibt, die genaueres wissen über diese Beleuchtungen. Habe recht lange im Web gesucht, ohne erfolgreich zu sein. Wäre froh um Antwort, denn es würde ihn wahrscheinlich auch freuen, mehr über deren Bewandtnis zu erfahren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ESSCO hat von fast allem die Kataloge und Manuals, da findet sich auch ein "McDonnell Douglas DC-4 1946 Illustrated Parts Catalog (part# MCDC4-46-P-C)" http://search.esscoaircraft.com/search?keywords=dc4 Vielleicht geben die Auskunft zu den Teilen oder verschicken einzelne Seiten? Sonst hilft vielleicht auch die Suche nach "douglas DC-4 parts catalog" oder "...parts listing". Weiterer Ansatzpunkt wäre über einen Betreiber oder "Vintage Aircraft Club", bei DC-3 gibt es ja einige, die noch fliegen. Wie es bei der DC-4 ist weiss ich aber nicht. Hoffe es hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DC-6B Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo Ruedi Ich habe leider keinen Parts Katalog für die DC-4. Habe dir im PM einen Auszug aus dem Douglas Wartungshandbuch für die DC-4 gesandt. Ich konnte dort aber keine Hinweise auf die erwähnte Position der Lampen finden und auch nicht direkt die erwähnten Partnummern. Nach meinem Wissen sind normalerweise die einzigen grünen und roten Lampen(gläser) diejenige der Navigationslichter, welche sich ganz an der Flügelspitze befinden. Habe keinen Hinweise auf weitere Lampen in dieser Farbe gefunden. Ich hoffe wir finden hier aber noch einen Swissair Mechaniker, der die guten alten Maschinen noch erlebt hat :007: (Ich bin leider zu Jung dazu und kann mich nur noch in die alten Fotos vertiefen :002:) der uns vielleicht etwas mehr über die Lampen sagen kann. Ich vermute, dass auch Swissair wie jede andere Airline die FLugzeuge mit ihren spezifischen Anpassungen kaufte. Vielleicht hilft dies ein wenig. Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Hoi Dani, (Ich bin leider zu Jung dazu und kann mich nur noch in die alten Fotos vertiefen Was heisst hier leider :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.