Kjeld Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo zusammen, habe mal eine Frage an die Experten für militärische Luftfahrt unter euch: Brasilien erwägt seit letztem Jahr neue Kampfflugzeuge zu beschaffen. Die neuen Flugzeuge sollen u.a. auf dem Flugzeugträger "Sao Paulo" eingesetzt werden. In der engeren Auswahl ist u.a. die F/A-18, anscheinend wohl das erste mal, dass die Amis den Brasilianern Hochtechnologie im Militärbereich verkaufen wollen. Der brasilianische Präsident Lula und der Verteidungsminister tendieren jedoch eher zu der Dessault Rafale. Was meint ihr - handelt es sich hier eher um politische/ökonomische Gründe oder ist die Rafale der Super Hornet tatsächlich überlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Der folgende Artikel der NZZ zeigt deutlich dass die Anforderungen der Luftwaffe und der Politik bei einem Kampfflugzeuggeschäft nicht zwingend übereinstimmen.:007: http://www.nzz.ch/nachrichten/international/brasilien_gripen_1.4463398.html Auch in der Schweiz wird (oder war) die Typenentscheidung schlussendlich eine Politische entscheidung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluefox Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Hallo zusammen,habe mal eine Frage an die Experten für militärische Luftfahrt unter euch: Brasilien erwägt seit letztem Jahr neue Kampfflugzeuge zu beschaffen. Die neuen Flugzeuge sollen u.a. auf dem Flugzeugträger "Sao Paulo" eingesetzt werden. In der engeren Auswahl ist u.a. die F/A-18, anscheinend wohl das erste mal, dass die Amis den Brasilianern Hochtechnologie im Militärbereich verkaufen wollen. Der brasilianische Präsident Lula und der Verteidungsminister tendieren jedoch eher zu der Dessault Rafale. Was meint ihr - handelt es sich hier eher um politische/ökonomische Gründe oder ist die Rafale der Super Hornet tatsächlich überlegen? So ein Kauf ist immer auch eine politische Sache und meistens ist es ein Kompromiss zwischen bestmöglicher Leistung, Preis und Politik. Im Falle Brasiliens könnte ich mir schon vorstellen das sie eher die Rafale kaufen da sie ja schon die Mirage 2000 von Dassault haben (ähnliches Ausbildungskonzept, Logistik, Wartung, gleicher Hersteller, etc.). Von den Leistungen her ist es immer schwierig zu sagen welches Flugzeug ist besser. Man muss eher sagen das Gesamtsystem muss einfach passen. Das bessere Flugzeug definiert sich nicht einfach über die höchste Endgeschwindigkeit (V max). Es kommen Aspekte wie Waffenvielfalt und Traglast, Beschleunigung, Wendigkeit und/oder technische Überlegenheit dazu. Ich persönlich bin der Meinung das die Rafale der Super Hornet mindestens Ebenbürtig ist. Bei der Weiterentwicklung von der Hornet zur Super Hornet wurde das Flugzeug natürlich besser aber auch rund 30% grösser (und natürlich auch schwerer) was nicht unbedingt von Vorteil ist. Dazu kommt das die Rafale ein höheres Schubgewichtsverhältnis hat als die Super Hornet was auf bessere Beschleunigungswerte schliessen lässt . Schubgewichstverhältnis: Schub...........max.....normal.....min Rafale.............1.64.....1.01.....0.61 Super Hornet....1.55.....0.96.....0.64 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.