Marco500 Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo, ich habe im Internet gelesen, dass man eine Einmot die auschließlich oder überwiegend für den F-Schlepp genutzt wird, mit einem anderen Propeller ausstattet als bspw. eine Reisemaschine. Mich würde nun interessieren, was da die Unterschiede sind. Duchmesser? Steigung? Anzahl der Blätter? Fest oder Verstellbar? Vielen Dank schon mal für eine kurze Erklärung. Gruß Marco Zitieren
pathi Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo Marco Montiert werden oft sog. Steigpropeller. Dazu gibt es hier im Forum schon etwas: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25433. Ich kenne hier den 4-blättrigen Propeller an der HB-KCS (Robin DR.400/180R Remorqueur) aus Grenchen. Es gibt aber sicher einige in diesem Forum, die dir mehr dazu sagen können. Zitieren
Marco500 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Geschrieben 11. Januar 2010 Das bedeutet, dass an einer Schleppmaschine wie z.B. einer Morane ein Propeller mit einer kleinen Steigung verwendet. Richtig? Zitieren
phijip Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Richtig. Kleine Steigung bedeutet große Drehzahl. Und große Drehzahl bedeutet bei einem Festpropeller, dass man im Steigflug trotz der recht geringen Airspeed recht nah an die Redline, also auch recht nah an die Nennleistung des Motors herankommt. Nachteil: Im Cruise läuft der Prop ebenfalls mit hoher Drehzahl, was ineffizient ist (wie Autobahn im 3. Gang) bzw. bedeutet, dass man zwangsläufig mit recht geringer Leistung fliegen muss, da der Motor sonst überdreht. Ergo, geringe Speed. Philipp Zitieren
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