Marc L. Geschrieben 10. Januar 2010 Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Guten Abend Schon einige Male war ich in Brasilien, und immer hatte ich das Thema Spotting im Hinterkopf. Aber zu mehr hats bis diesen Sommer nicht gereicht, weshalb ich einen einwöchigen Trip nach Sao Paulo geplant habe, um mich fast ausschliesslich dem Thema Flugzeuge zu widmen. Doch bevor ich mit dem Bericht anfange und euch etwas mehr als 100 ausgewählte Bilder - aufgeteilt in zwei Berichte - zeigen will, stelle ich euch kurz die Airports vor, die wir in den 10 Tagen besucht haben. Fangen wir mit dem Stadtflughafen Congonhas an. Der Flughafen befindet sich auf einem kleinen Hochplateau inmitten der Innenstadt von Sao Paulo, ursprünglich um Überschwemmungen des Flusses Tiete aus dem Weg zu gehen. Was viele nicht wissen: Einige Jahre (2005-2006) war Congonhas der grösse Flughafen Brasiliens - gemessen an der Zahl von Passagieren. Zeitweise nutzten mehr als 22 Millionen Passagiere den Airport, obwohl er lediglich auf zwölf Millionen ausgelegt war. Aufgrund des zusammenbruchs von VASP und Varig, sowie der intensiveren Nutzung von Guarulhos, hat die Passagierzahl seit 2006 stark abgenommen. Bekannt wurde der Airport durch den Unfall eines TAM A320 im Jahr 2007. Damals überschoss die A320 nach der Landung die Piste und stürzte auf ein Lagerhaus und mehrere Wohnhäuser. Gründe dafür gabs mehrere: Die nicht gegen Aquaplaning bearbeitete Piste, die nicht funktionierende Schubumkehr bei einem der Triebwerke, das nicht Ausfahren der Störklappen sowie menschliches Versagen. Mittlerweile überlegt man sich auch, den Flughafen aufgrund von Sicherheitsbedenken zu schliessen. Abwechslungsreich ist der Verkehr überhaupt nicht, lediglich TAM, Gol, Ocean Air und eine weiter Hand voll Airlines fliegen von und nach Congonhas. Ich persönlich bin auch schon von und nach Congonhas geflogen. Die Topologie ist einzigartig und vielleicht nicht jedermanns Sache, für mich waren die Flüge aber ein echtes Erlebnis. Gehen wir weiter zum Flughafen Guarulhos. Guarulhos - in der Umgebung oft auch Cumbica International Airport genannt - liegt ungefähr 25km vom Stadtzentrum entfernt. Der Flughafen wurde 1985 eröffnet, um Congonhas zu entlasten und den neuen Ansprüchen der Passagiere sowie auch der Technik entgegen zu treten. Doch schon bald wurde auch Guarulhos von der Stadt umzingelt und somit ist heute an einen grössen Ausbau nicht mehr zu denken. Momentan besitzt er zwei Terminals, mit jeweils zwei Wings: 1A, 1B, 2C und 2D. Wie Congonhas verfügt er über zwei Pisten, welche lediglich einen seitlichen Abstand von 400m aufweisen. Somit ist an einen unabhängigen Betrieb der Pisten nicht zu denken. Genau aus diesem Grund war eine weitere Parallelpiste im Norden des Airports in Planung, die aber wegen heftigen Protesten der Bevölkerung ad acta gelegt wurde. Dies ist insofern gravierend, als der Flughafen für das Jahr 2008 lediglich eine Kapazität von 15 Millionen aufwies, aber 20 Millionen abgefertigt hat. Neben einem Passagier und Fracht werden hier auch militärische Flugzeuge abgefertigt. Vergessen wird auch oftmals die Höhe von Sao Paulo. Der Flughafen von Guarulhos befindet sich immerhin auf 750m(2500ft), was im Sommer bei 35° oftmals für rauchende Köpfe sorgt. Der Flughafen litt stark unter dem Niedergang von Varig und VASP und es dauerte Jahre, bis er sich wieder erholt hat. Heute wird er aber von allen Fluggesellschaften, die Rang und Namen haben angeflogen: Air Canada, Air France, Alitalia, American Airlines, British Airways, Continental Airlines, Delta Air Lines, El Al, Emirates, Iberia, Japan Airlines, KLM, Korean Air, Lufthansa, South African Airways, Swiss Interational Air Lines, TAP Portugal, Turkish Airlines, United Airlines und noch einigen mehr. Im Gegenteil zu Congonhas ist Guarulhos auch oft frequentiert von reinen Frachtmaschinen, unter anderem B767F, B727F, DC10F und B757F fliegen mehr oder weniger regelmässig von und nach Guarulhos, viele bekannte Frachtgesellschaften nutzen jedoch lieber den immer noch ausserhalb von Downtown Sao Paulo gelegenen Airports Campinas. So, länger will ich jetzt nicht mehr warten, lassen wir die Pixel sprechen! :) Im Frühling ist es bei der Landung in Sao leider noch dunkel, trotzdem habe ich die Landung versucht festzuhalten. Zuerst standen ein paar Tage spotting in Congonhas auf dem Programm, leider unterbrochen durch 2 Tage Krankheit. Wie gesagt bietet Congonhas nicht viel Abwechslung, denn 1/4 der regelmässig verkehrenden Flugzeuge haben wir jetzt schon gesehen, GOL mit einer 737. Noch zu erwähnen ist das schlechte Wetter, welches in den ersten Tagen vorherrschte. Schöne Climbout shots kann man von den Dächern der zahlreichen Hotels entlang der Strasse Ibirapuera problemlos machen. Erneut eine GOL, jedoch mit einem right turn. Zur Abwechslung mal eine TAM A320. Zwischendurch wurde auch mal die Pistenrichtung gewechselt, wiedermal GOL mit einer neuen B737-800. Jaaa, der Anflug auf Congonhas ist nicht ohne! Wow, mal eine schöne Citation X, danke! Pantanal mit einer ATR42. Gut, ich gebe mir Mühe, Abwechslung reinzubringen. Deshalb zeige ich hier auch jeden "Special" ;) Brasilianische Luftwaffe mit einer militärischen Version des ERJ145. Okay, wechseln wir zu Guarulhos. Bühne frei! Fotografiert haben wir eigentlich ausschliesslich vom Dach des Hotel Matiz, welches direkt in der Verlängerung der 27er Bahnen liegt. Den Anfang macht die vollgeladene British B747-400. Man muss sich ja den Bedingungen anpassen, weshalb ich mich in "Nebel-Shots" versuchte. Die Air France Triple seven erklärte ich zum ersten Versuchskaninchen. Nur Minuten später folgte ihr TAP gen Europa. Auch die Schlümpfe kommen nach Brasilien, in Form einer Boeing 777. Als ehemalige Kolonialherren fliegt TAP zweimal täglich nach Sao Paulo und auch in diverse andere Städte in Brasilien. Air France schickte uns eine nagelneu bemalte A330er, danke nach Paris! Im Hintergrund noch die TAAG Angola, die uns leider auch mehrmals hinterging. TAM mit einer ihrer vier B777. Leider scheinen sie eher nachtaktiv zu sein, denn viel gesehen haben wir sie tagsüber nicht. Ein Notschuss der startenden TAAG B747. Wieder ein Notschuss aus dem Hotelzimmerfenster: MTA Cargo DC10. Hoffentlich stattet sie uns nochmals einen Besuch ab. Auch das Militär lässt sich wieder mal blicken, Embraer C-95A der brasilianischen Luftwaffe. Sao Paulo scheint das Mekka der B777 zu sein, die Korean setzt ebenfalls auf sie. Oh, schön: LAN Chile mit einer B767-300ER mit Winglets und den 80 years stickern! LAN Chile war übrigens die erste Airline, welche ihre 767 mit Winglets ausgerüstet hat. Einer von den wenigen kleinen Maschinen, und was für eine: PP-KIA, King Air 350 von KIA Motors. Und dann kam etwas rauchendes aus dem Nebel geflogen, endlich! MTA Cargo mit einer wunderschön bemalten DC10-30F :) Closeup von der Cockpitsektion. Dreistrahler sehen von hinten nicht weniger schön aus :) Und mit einem smoky touchdown verabschiedet sie sich. Schade, hat da die Sonne nicht mitgespielt. Aber alles kann man ja auch nicht erwarten. VOETRIP mit einer ATR42. Aussicht vom Hotel-Dach :) An diesem Morgen war es unglaubliche 8 Grad kalt. Mit dem Wind wars sogar nur 3 grad warm und natürlich waren wir auf diese Kälte nicht vorbereitet. Je näher sie kam desto näher kam ich der Fotoausrüstung. Hat sich gelohnt, Aerosur mit der Krokodil-737. Aerosur hat aber auch noch 737-200, 727 und 747 im Betrieb. Waren leider nie zu Besuch während wir da waren. Dann wurde die Pistenrichtung gewechselt, deshalb gabs die ABSA Cargo nur beim taxeln. Aber schön ist sie! Oh mein gott, ein fliegender Teppich! TAM mit einer A330, von denen sie übrigens 16 Stück betreibt. Für innerbrasilianische Flüge und Flüge ins nahe Ausland ist sie natürlich hervorragend geeignet. Und schon verschwindet sie in den tief hängenden Wolken. Hatte aber auch was interessantes an sich. Auch die DC10 machte sich vom Acker, leider wollte und wollte die Sonne nicht kommen. Echt schade! :( Während eines kurzen Regenschauers zeigte sich ein Springbok ganz kurz. Auch der Wind hatte zeitweise stark zugelegt, so dass diese A340 der TAP nach dem Start immer mehr zur Parallelpiste abdriftete. Auch TACA zeigte sich mit ihrer wunderschönen Bemalung. Nur war leider das Wetter zum davonlaufen :( British Airways 747 komplett eingenebelt :) Aber schöne Stimmungen gabs durchaus zu fotografieren. TAM A320 nach einem weiteren kleinen Regenschauer. Air France schickte uns eine B777-200ER im neuen Kleid. Sieht wesentlich moderner und eleganter aus, auch wenn die Unterschiede klein sind gefällt sie mir. Wie erwähnt fliegt auch JAL nach Sao Paulo und zwar ebenfalls in Form einer 747. Ah, es klart auf! Webjet mit einer B733 in schönem Licht. Wiedermal pluna, wieder mit der Blau-Violetten CRJ900. American 777 mit Sonne! Ein kleines Wunder war geschehen ;) Diese F5 Tiger der brasilianischen Airforce sorgte wieder bisschen für Abwechslung. Und gleich noch eine Embraer VC-99C, eine militärische Variante der E135 hinterher. Inneramerikanisch fliegt so einiges nach Guarulhos, auch Mexicana bietet Flüge nach Sao Paulo an. Bedient wird die Strecke meistens mit den kurzen 767, ab und zu kommen aber auch die längeren 300er zum Einsatz. Diese TAM A332 entschied sich für die um 700m kürzere Südbahn. Air Minas betreibt drei E120 und verbindet die Städte Sao Paulo, Belo Horizonte, Ipatinga, Uberaba und Uberlandia. In diesen Tagen fanden anscheinend Messflüge für das ILS statt, weshalb die Piste teilweise geschlossen war. Wunderschön, LAN Chile schickte uns nochmals eine 767 mit Winglets vorbei! Dann wurde eine TAM A340-500 auf den südlichen GA/Military apron gezogen und volle Busse folgten. Anscheinend gabs eine grössere Übung, an der mehrere Helikopter, die F5, aber auch einige Soldaten und Statisten beteiligt waren. Für mehr scheint TAM die beiden A340-500 aber auch nicht zu brauchen, denn fliegen sahen wir sie nie. Der Flugbetrieb ging gewohnt weiter. Auch die zweite grosse mexikanische Airline fliegt Sao Paulo an und setzt sogar die grössere Boeing 772ER ein. Wunderschöne Bemalung! Passt auch sehr zur 767, echt schick. Und dann noch mit Sonne ;) Die Maschine, welche die Testflüge durchführte: Hawker EU-93A Und wieder eine Embraer C-95A, genannt "Bandeirante". British wie immer mit einer schweren Boeing 744. El Al fliegt erst seit wenigen Monaten nach Sao Paulo und zwar mit der triple seven. SAA wieder mit der längsten Pra... äh Flugzeug - A340-600 NRH Taxi Aereo mit einer Embraer 110. Leider schon beim Eindunkeln. TAM auch mit einer B777, kurz vor Sonnenuntergang. Der schön beleuchtete Tower und eine zittrige A330 beim Pushback. Und zuletzt noch ein Takeoff auf der 09L. Danach war erstmal Ende Feuer und es ging ab in die Heia. Freundliche Grüsse Marc Läderach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Hoi Marc, eine bunte Auswahl aus Congonhas - eine tolle Vielfalt von Flugzeugen, gefällt mir sehr ! viele Dank fürs zeigen, ich freue mich schon auf Teil II :) LG Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Nur war leider das Wetter zum davonlaufen gut, das Du es nicht gemacht hast, denn trotz des bescheidenen Wetters ist Dir eine abwechslungsreiche, mit Highlights gespickte Reportage gelungen! Auch mit den Übersichtskarten am Anfang hast Du Dir viel Mühe gegeben...:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Schicke Bilder, trotz des trüben Wetters. Aber sag mal, warst Du in GRU nur auf dem Hoteldach? Wie sieht´s mit einem Mietwagen aus, um sich am Zaun, bzw. im Anflug der 27R/L zu vergnügen? Anhand der Karte scheint es doch ganz passable Positionen im Süden des Platzes zu geben? Oder haben da die Policia bzw. die ´Dorfbewohner´ was dagegen? Ach ja, ich vergaß, welche Brennweiten sind denn so üblich? Mich stört nämlich die mittlerweile übliche "ich mach es mal bildfüllend-dank Photoshop-Schnipselei", um den Flieger mit Qualitätsverlust heran zu ziehen. Die rollenden Maschinen scheinen mir extrem weit weg. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Wirklich sehr tolle Bilder! Hat mir viel Spaß gemacht sie anzusehen, bin sehr gespannt auf Teil 2! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Wow, das nenne ich mal Abwechslung! :005: Gewohntes, gepaart mit seltenen Stücken - genial! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Vielen Dank für die Mühe. Wirklich interessante Einblicke nach Brasilien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hoi Marc, hast du es doch noch geschafft! Ganz tolle Bilder, trotz des miesen Wetters! Schon toll, was da alles rumfliegt! Freue mich mit allen anderen auf den baldigen Teil 2! Und Thomas kann ich beruhigen, da sollten noch andere Perspektiven kommen...:005: Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Sehr nette Bilder! Eine kleine Korrektur bei Deinen Ausfuerungen zu Airlines und Flughafenauswahl. Die Airlines haben keine Wahl. Das brasilianische Verkehrsministerium hat die ausgelaufenen Lizenzen nicht uebertragen und so die Airlines gezwungen, mehr Fluege von Guarulhos statt Conhongas durchzufuehren. Was den Frachtverkehr angeht, so finden ausser Air France und den fuer die Postbetriebe geflogenen Fluege alle von Viracopos (Campinas) aus statt. Es gibt da keine Auswahl fuer die Airlines. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 15. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Guten Abend oder guten Morgen :) Danke euch, ich hab mich gestern nochmals hingesetzt und den zweiten Teil des Berichts fertig geschrieben. Schicke Bilder, trotz des trüben Wetters. Aber sag mal, warst Du in GRU nur auf dem Hoteldach? Wie sieht´s mit einem Mietwagen aus, um sich am Zaun, bzw. im Anflug der 27R/L zu vergnügen? Anhand der Karte scheint es doch ganz passable Positionen im Süden des Platzes zu geben? Oder haben da die Policia bzw. die ´Dorfbewohner´ was dagegen? Ach ja, ich vergaß, welche Brennweiten sind denn so üblich? Mich stört nämlich die mittlerweile übliche "ich mach es mal bildfüllend-dank Photoshop-Schnipselei", um den Flieger mit Qualitätsverlust heran zu ziehen. Die rollenden Maschinen scheinen mir extrem weit weg. Gruss Thomas Hallo Thomas Nein, jedoch hats in diesen beiden Tagen fast ausschliesslich geregnet, bzw. sehr kalt (teilweise nur 8 Grad), weshalb wir es vorzogen, in der Nähe des Hotels zu bleiben. Nein, im Süden ist teilweise immer noch militärisches Gebiet oder sonstweitig abgesperrt. Da hast du keine Chance durchzukommen. Im Norden, und insbesondere im Osten grenzen direkt ärmere (gut, für Brasilien untere Mittelschicht) Viertel an das Flughafengelände. Mehr darüber erfährst du in dem zweiten Teil des Berichts. Für die Bilder der rollenden Flugzeuge sind alle zwischen 310 und 400mm aufgenommen, sind aber fast nicht ausgeschnitten. Solange du aber nicht extrem stark ausschneidest, verlierst du auch nichts an Qualität. Sehr nette Bilder! Eine kleine Korrektur bei Deinen Ausfuerungen zu Airlines und Flughafenauswahl. Die Airlines haben keine Wahl. Das brasilianische Verkehrsministerium hat die ausgelaufenen Lizenzen nicht uebertragen und so die Airlines gezwungen, mehr Fluege von Guarulhos statt Conhongas durchzufuehren. Was den Frachtverkehr angeht, so finden ausser Air France und den fuer die Postbetriebe geflogenen Fluege alle von Viracopos (Campinas) aus statt. Es gibt da keine Auswahl fuer die Airlines. Hallo Richi Danke für deine Ergänzungen! Dass keine neuen Streckenrechte und Slots mehr für Congonhas vergeben werden, haben die brasilianischen Spotter ebenfalls erwähnt. Eigenartig ist, dass Congonhas weit weniger überfüllt war als Guarulhos. Aber zum Glück wird die Sicherheit höher gewichtet als Komfort. Freundliche Grüsse Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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