tamiko Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo zusammen! Auch mich hat es heute vor einer Woche nach Salzburg verschlagen. Gemeinsam mit 2 anderen Freunden und einem fahrbaren Untersatz ging es (sehr) früh morgens los mit dem Fahrtziel SZG-Flughafen, um einen ganzen Spottingtag zu verbringen und recht viele der angesagten "Rußenflieger" zu erwischen. Als erstes sind wir gleich zur Position im Süden an der Piste 34 gefahren, kaum dort angekommen, rollte auch schon dieser sehr nette Flieger vorbei "A. Mayorov" - RA-96007... ...eine Ilyushin Il-96 der Aeroflot wird in Kürze wieder Richtung Moscow Domodedovo abheben, und ein paar Stunden später schon wieder in Salzburg sein. Aeroflot hat nur noch 6 Flugzeuge dieses Typs in der Flotte (setzen mehr und mehr auf "westliche" Flugzeuge), trotzdem kam er hier zum Einsatz, schlicht und einfach, weil es von der Passagierzahl her eines der grössten Flugzeuge ist, das Aeroflot aufbieten kann. Die nächste russische Airline, die in unseren Gefilden so gut wie garnicht zu sehen ist, hat ihre Gäste für den Skiurlaub um die orthodoxe Weihnachtszeit herum abgeliefert und macht sich auf den Weg zurück in die Heimat. Ist allerdings eine moderne Boeing B737-883, und noch nicht einmal ein ganzes Monat in der Bemalung von Moskovia Airlines unterwegs. Es folgte Tatarstan Air Richtung Domodedovo mit einer Boeing B737-548 Sogar mit Champions League Sticker :) Got the beacon! G-THOO rollt vor der Festung Hohensalzburg aus. Diese Boeing B737-33V begann ihre "Karriere" bei Easyjet, war ab 2005 bei Skyeuropa Hungary und seit 2007 bei den blauen. Die CSA Richtung Prag rollt zum Start. Kann mir jemand erklären wieso es bei einigen Airlines üblich sein dürfte, weisse Schutzbezüge über die Headsets zu geben? ;) Die nächste Thomsonfly, diesmal aber eine "New Generation" (G-CDZM) ist sicher in Salzburg gelandet und macht sich auf den Weg durch den Schneematsch zu ihrem Gate. Bemerkenswert: Die zugeklebten "Eyebrow windows"... Der Kopilot des Ural Airlines Airbus A320-214 muss sich selber überzeugen, wieviele Spotter hier im Zaun stehen :D Dieser Flieger geht nach Yekaterinburg, insgesamt wird diese Airline im Laufe des Tages noch vielfach Salzburg anfliegen. Ural Airlines hat mittlerweile auch schon mehr Airbusse in der Flotte als Flugzeuge russischer Produktion. Flügeldetail... Wir haben dann unsere Position ein bissl weiter in den Norden verschoben, wo es einen Erdhügel gibt... Dieser wunderschöne Bombardier Challenger 300 der österreichischen Amira Air macht sich startbereit, während im Hintergrund gerade Norwegian gelandet ist Norwegian verbindet Salzburg nicht nur mit den Hubs in Oslo, Kopenhagen und Stockholm, sondern bietet im Winter auch Nonstopflüge nach Bergen und Stavanger. Und mir kommt es mittlerweile vor, dass es schwieriger ist eine Maschine in der normalen Lackierung zu erwischen, als eine mit Sonderbemalung, wie hier der Unicef-Flieger... Amira startet... Airfix Aviation Falcon 900EX Ein weiteres Highlight des heutigen Tages: Monarch aus Manchester kommend bremst sich mit dem Airbus A300-605R (G-OJMR) ein... In Europa fliegen nur noch sehr sehr wenige A300 als Passagiermaschinen herum, Monarch hat auch nur noch deren 4... Während des taxi wurde der linke Reverser offen gelassen - hat entsprechend Schnee aufgewirbelt Engländer vs. Engländer. Die Platzverhältnisse in Salzburg sind nicht die besten, so wartete die Thomsonfly Boeing B757-204 G-BYAW das Passieren der Monarch, bis sie weiterrollen konnte... Sky Express aus Moskau Vnukovo ist normalerweise auch ausserhalb Russlands eher selten anzutreffen. An diesem Samstag hingegen gab es allein 5 Flüge nach Salzburg (bei einer Flotte von derzeit 9 Flugzeugen). Bevor uns die Finger endgültig abgefroren wären, ging es zurück ins Auto, erstmal ordentlich eingeheizt und im binen weniger Minuten aufgezogenen Schneesturm die Position auf die Flughafenterasse verlegt :) Auf der Terasse wurden wir gleich empfangen von dieser Thomson Boeing B737-8K5 in X-Mas Sonderbemalung :) Scandinavian war einer der ganz wenigen Airliner, die an diesem Tag (vermutlich wegen der nächsten Inboundwelle) von der Piste 16 in Richtung Süden gestartet sind! Wie fast alle Flieger musste auch die Monarch enteist werden, bevor an einen Start zu denken war. Im Hintergrund erkennt man einen Avro der Malmö Aviation, er wurde wie alle Flugzeuge die kleiner als B737/A319 sind, am GAC Apron geparkt, da das normale Vorfeld nur Platz für 12 (13) Flugzeuge gleichzeitig bietet. Deja vu? Nein, das hier ist schon die nächste Incoming Sky Express VP-BOU, vorher hatten wir VP-BFK Auch Niki verbindet derzeit Samstag neben Moskau und Wien auch Moskau und Salzburg. Hier in Form des derzeit ältesten Flottenmitgliedes, der OE-LEA (delivery Sep05) Im Blockabstand folgte Jet2 (Callsign Channex) aus Leeds Bradford, gleichzeitig Hauptsitz der Airline. Von den angesagten FlyBe-Flügen aus der Insel hat es zum Spotterleid kein einziger nach Salzburg geschafft, die meisten sind aufgrund der Wetterlage nach München diverted... Es wird wieder russisch, diesmal endlich wieder mit russischem Gerät und dem entsprechenden Hörgenuss als Fan: Yakovlev YAK-40K der Aero-Charter Ukraine. Bis zu 37 Passagiere passen hier hinein. British Airways macht sich wieder auf den Weg nach London Gatwick. Bildete die Boeing B737 vor einigen Jahren noch deren Kernflotte für den Europaverkehr, so haben dieses Geschäft mittlerweile die Airbusse übernommen. Umso schöner also, hier in Salzburg eine B737-436 vor die Linse zu bekommen :) Die nächste Thomsonfly ist ready nach "2 good engine starts". Wie auch in Innsbruck verläuft in Salzburg die Kommunikation zwischen Ramp Agent und Cockpitbesatzung für den Startup/Pushback nicht über ein angestöpseltes Headset sondern nur per Sichtkontakt und definierten Handzeichen :D Und schon dreht sie aus eigener Kraft auf der Position um. Nett anzusehen der Drehwinkel von maximal 78°, den das Bugfahrwerk einer B737 erreichen kann Das nächste russische schmankerl: Tulpar Air aus Moskau Vnukovo mit einer Yakovlev Yak-42. In den Flieger passen im Gegensatz zum kleinen Bruder mit 37 Plätzen dann schon bis zu 120 Leute hinein Wir haben dann unsere Position abermal verlegt, und sind von der Terasse in den Norden zum Anflug 16 gefahren Genau richtig für die nächste Ladung Russen, die mit der nächsten Aeroflot Ilyushin Il-96 hereingeflogen werden :) War die RA-96010 Im Blockabstand folgte die Dash 8-400 der OS aus Frankfurt und gleich danach wieder etwas sehr exotisches: Atlant-Soyuz aus Moskau Vnukovo mit einer Boeing B737-8AS mit Winglets. Die Maschine flog früher bei Ryanair, in der Bemalung jetzt gibt es sie erst seit August 2009 Touchdown... AeroSvit aus Odessa, für mich auch eine Premiere :) Im wiedermal einsetzenden Schneegestöber hebt eine der mittlerweile 210 (!!!!!!!!) aktiven Ryanair Boeing B737-8AS nach Dublin ab. Für uns folgte eine mobile Mittagspause im Europark (grösstes Einkaufszentrum Salzburgs). Danach fuhren wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang wieder in den Süden zur Piste 34 Erneut Ural Airlines, diesmal aber nach Moskau Domodedovo und in Form der VP-BPV Mit viel Verspätung traf endlich die Air Finland Boeing 757 in der blauen Stunde ein Der hunderdste Airbus für Easyjet verlässt Salzburg. Weiters war Aer Lingus vor Ort und Germanwings mit 3 Flugzeugen gleichzeitig (Fliegen erst seit Winterflugplan 2009 nach Salzburg in Konkurrenz zur Tuifly (Airberlin). Allerdings gleich mit dem vollen Programm, es geht nach Köln, Dortmund und Hamburg) Der erste von 3 Germanwings Fliegern macht sich auf den Weg Cimber Air mit der ATR 72-212 nach Kopenhagen, für mich auch eine Spotterpremiere :) Die rumänische Blue Air ist sehr stark am expandieren. Mittlerweile umfasst die Flotte schon 11 Flugzeuge, von der Basis in Bukarest Baneasa aus wird unter der Woche Wien 2x täglich im Tagesrand angeboten (Das wird ein heisser Kampf werden, wenn Niki in weniger als 3 Wochen mit den Flügen von Wien nach Bukarest Otopeni startet), und seit 2 Wochen gibt es auch eine samstägliche Verbindung nach Salzburg, die hier zu sehen ist :D Nach der Blue Air war das verfügbare Licht definitiv zu Ende, also beschlossen wir kurz in die Innenstadt zu fahren um dort wieder aufzutauen. Pünktlich um Viertel Acht waren wir dann wieder am Flughafen auf der Terasse angelangt für ein paar Nightshots um den Spottingtag ausklingen zu lassen Airberlin nach Hamburg ist ready to go. Jetzt nach der Übernahme der Tuifly durch die Airberlin Group muss man echt schnell sein, um die Flieger noch in Tuifly-Farben zu erwischen... Die ersten paar D-AHxx wurden schon umgemalt, diese noch nicht :) Yamal Airlines aus Moskau Domodedovo rollt zu ihrer Parkposition Dann kam zum dritten Mal Aeroflot aus Moskau Domodedovo angeflogen, diesen Flieger hatten wir schon, es ist der selbe wie am Beginn des Threads :) Transavia rollt jeden Augenblick los ...und 3 Minuten später ist die selbe Parkposition schon vom nächsten Flieger belegt. Ukraine International schickte aus Kiev eine ihrer beiden erst im Sommer diesen Jahres fabriksneu erhaltenen Boeing B737-8HX vorbei Mit dieser Apronübersicht möchte ich den Bericht abschliessen. Von links nach Rechts: Tatarstan | Thomsonfly | Norwegian | Sterling Und im Vordergrund sieht man, wie schnell Ryanair in 30 Sekunden Belichtungszeit ihre Paxe vom Flugzeug ins Terminal schickt! :D Lg, Joseph Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Servus Joseph, tolle Fotos, die Du aus SZG mitgebracht hast. Du hast mir bewiesen, dass ich im Sommer einmal nach SZG fahren muss, um dort selbst zu spotten. Eindrucksvoller Traffic, sehr viele Russen(-flieger) und auch sehr viele Heimische Sachen sind dort unterwegs ... Danke für die Bilder ! Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Sehr schöne Shots, klasse! @Lukas: Beachte bitte, dass der exotische Russen traffic nur im Winter kommt. ;) Zitieren
Tis Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Wow, ganz cool! Echt schöne Bilder mit toller Vielfalt - reut mich jedes Jahr, wenn ich wieder die Bilder aus SZG sehe :) Grüsse, Tis Zitieren
D-EBIP Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Abwechslung pur, sowohl was die Perspektiven als auch die Flugis angeht... genial, was sich in SZG da so tut - und noch genialer, dass ihr für uns gefroren habt und diesen tollen Mix präsentiert! Besten Dank! :) Zitieren
B787 Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Toller Bericht mit genialer Traffic-Ausbeute! :eek: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
siebenmann07 Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Sehr schöne Bilder! Die schönsten sind natürlich von der IL-96............... Schmach:):):) Zitieren
Romair Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Diese Bilder hast Du wirklich perfekt genommen. Hallo Joseph Danke für die Super Fotos. Du gehörst ja auch schon zu den Russian Aviation Fans. Die IL-96 die Du hier zeigst, sind innen auch schon viel moderner als die Il-86 Typen. Ganz schön sind auch die Bemalungen bei diesen drei Airlines. Gruess Roger Zitieren
Carsten Wieneke Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo. Kurze Antwort zu den "weissen" Headsets: Bei manchen Airlines haben die Piloten "eigene", feste Kopfhörer, die von Flieger zu Flieger mitgenommen werden. Andere Airlines spendieren solch hygienische weisse Überzieher. Nette Fotos übrigens. Viele Grüsse Carsten Zitieren
Pät Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo wieder sehr schönes Bildmaterial aus Salzburg. Danke für dein ausharren in dem nicht sehr angenehmen Spotterfreundlichen Wetter. Wieder und wieder sag ich mir das nächste Jahr werde ich Frei nehmen doch wie so oft vorgenommen ist nicht durchgeführt......:003::003::003: Also besten dank und gerne noch mehr sofern vorhanden Gruss Patrick Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.