Flight16 Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo Zusammen Habe schnell eine Frage betreffend dieser Aufgabe: kann mir diese jemand erklären. Ich kam nicht auf die Lösung des C. Sondern auf A! Danke schon im Voraus lg Christoph Sie befinden sich über der Stadt LUGANO und fliegen in Richtung VOR SORONNO (113.7 MHz / SRN). Die «Course Deviation Bar» am VOR-Anzeigegerät steht in der Mitte (keine Deviation). Welche weiteren Ablesungen am VOR-Anzeigegerät treffen zu? A)OBS-Einstellung = 354; TO / FROM-Anzeige = TO B)OBS-Einstellung = 254; TO / FROM-Anzeige = FROM C)OBS-Einstellung = 174; TO / FROM-Anzeige = TO D)OBS-Einstellung = 174; TO / FROM-Anzeige = FROM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Wo ist das Problem? Versuch's mal damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo Christoph, zunächst einmal ist es ganz wichtig, dass man sich lateral richtig orientiert: Du befindest dich über Lugano nördlich des VOR, auf Radial 354. Wenn du nun OBS 354 eindrehst und das als nördlichen Kurs über Grund (354°) auch fliegst, dann entfernst du dich von dem VOR, Anzeige ist FROM. Du kannst natürlich auch OBS 174 eindrehen, und auf dem Radial 354 einen südlichen Kurs über Grund fliegen, also 174°, dann fliegst du zur Station, Anzeige ist TO. Aber aufgepasst. Wenn du jetzt umkehrst um doch lieber auf dem Radial 354 in nördlicher Richtung zu fliegen, dabei aber OBS auf 174 stehen, dann bleibt es bei der Anzeige TO, obwohl du dich vom VOR entfernst. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flight16 Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo Zusammen Danke für eure Erklärungen, ist mir gerade klar geworden. Habe wohl falsch überlegt... 180 verkehrt... danke gleich... lg Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Als Einstiegs-Eselsbrücke: Frequenz des VORs einstellen, aktivieren. ID-check. Am OBS drehen, bis die Nadel zentriert ist. An der PfeilSPITZE den Wert xyz ablesen. TO/FROM ablesen. Jetzt kommt's: Ist die TO/FROM Anzeige auf FROM, befindest Du Dich auf dem Radial xyz. Ist die Anzeige auf TO, befindest Du dich auf dem Radial xyz + 180°. Dabei ist es völlig egal, welches Heading du im Moment hast oder ob du auf dem Rücken fliegst. Das Instrument zeigt einfach an, was es misst. Für allfällige navigatorische Aufgaben (Homing, Rad-Interzept, Korrekturen etc.) hingegen ist es dann schon wichtig, wohin "der Spitz" deines Fluugis schaut... Gruess Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.