Zum Inhalt springen

FSX Rundflug in Lord Howe - Spielt das Wetter mit ? [70 Bilder + Piper Arrow IV]


FokkerPilot

Empfohlene Beiträge

Es ist ein ganz normaler Tag in Lord Howe, bis zu der Tatsache dass ich frisch gebackener PPL-Pilot auf der Piper Arrow IV bin. Ich habe meine Lizenz erst vor wenigen Wochen erhalten und wollte dies nahe Australien auf der Insel Lord Howe auch gleich auskosten in dem ich einen wunderschönen Rundflug abfliege. Jedoch zeigen mir die aktuellen Wetterdaten nichts gutes, es baut sich ein Tief in der nähe der Insel auf. Ebenso sehe ich von der Haustür aus viele Kumulus-Wolken ...

 

74ts8rn4xj8oju2n7uxd.jpg

 

Auch der Berg direkt neben unserem Haus ist von Wolken umgeben. Dies bedeutet ansich nichts guten, trotzdem will ich heute noch fliegen. Die Piper die allerdings zum Einsatz kommt ist derzeit noch unterwegs. Craig fliegt sie eben von der Küste Australiens nach Lord Howe, die tägliche Post holen. Also heißt es Warten ... und Warten ...

 

kxs9ni6tmhjwd5xxt4s.jpg

 

... und Warten ...

 

5547dy201azlmjgqifom.jpg

 

... und Warten ...

 

ph21uvlfmkhwy2co69es.jpg

 

... bis sie endlich Abflugbereit vor dem Haus steht. Laura, meine Cousine will natürlich mit ihrem 12 Jahren auch mitfliegen. Ich will ihr den Spaß nicht verderben und nehme sie natürlich mit. Doch zuerst muss ich einmal den Flug selbst eintragen und mir nochmals die aktuellen Wetterdaten holen, sicher ist sicher:

 

uj7s5ec5u976pogmglvm.jpg

 

Rasch eingestiegen bereite ich die Piper für den Rundflug vor. Außer Laura und mir, Lukas, ist keiner an Board ...

 

60diuexoj8o3vcwjduv.jpg

 

Laura hat bei ihrem letzten Flug ein Heftchen an der Rückbank vergessen, das holt sie natürlich schnellst möglich, Sitz nach vorne geklappt und nach hinten zwengen ...

 

phw7a2o51vv9za1z8696.jpg

 

... bis sie das Heftchen gefunden- und den Sitz wieder nach vorne geklappt hat ...

 

7e21vox834ksxrdq2ux.jpg

 

Genau so wie der Künstliche Horizont jetzt aussieht, so ist die Maschine allgemein. Sie hat ihre Jährchen auf dem Buckel ...

 

0op2y0alvo7z63ddtcnn.jpg

 

Trotzdem fliege ich sie gerne. Daher checke ich noch einmal vor dem Start alle Klappen, Steuerungen und allgemeine Knöpfchen ...

 

h12hj9nlyj63mjqslq7.jpg

 

Auf geht´s - Propeller dreht sich, die Hälfte der Instrumente funktionieren, also kann es los gehen ... :D Spaß bei Seite, alles funktioniert und wir sind Startbereit ...

 

cn11izl1hmvke6ysgsic.jpg

 

Wir geben Leicht Schub, unsere Piper bewegt sich allmählich von ihrer jetzigen Startposition aus in Richtung Piste. Mit den Pedalen leicht mit dem linken Fuß andrücken damit wir nach Links rollen:

 

1781wc7f9y46g46fgare.jpg

 

Gleich geht´ los - Laura ist aufgeregt, obwohl sie schon oftmals mit mir mitgeflogen ist ...

 

17wb81itdo8iztxzhra.jpg

 

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Kamera bald Alle ist, so wie Laura die Fotos schießt - Aber ich höre das Geräusch gerne !

 

s7bma9hlu7384flze7uf.jpg

 

Ein letzter Blick nach Rechts - Auf geht´s !

 

zkxcr7tum3y2w3dxlro.jpg

 

Knapp vor 40 ...

 

c6tql810n4g5x9z6iy.jpg

 

Und den Yoke leicht nach hinten drücken, damit die Piper leicht anhebt und sie sich von der Erde weg bewegt ...

 

i5nph8xdn3jouoscmm2.jpg

 

"Gear Up, Laura" - Laura darf, so wie bei jedem Flug das Fahrwerk einfahren (später natürlich auch ausfahren ...):

 

aoz2j2pz4d44zz7bung.jpg

 

Eine leichte Links Kurve, vom Tower bekommen wir gemeldet dass sich das Tief weiterhin aufbaut und direkten Kurs auf Lord Howe hat. Wäre es also klüger nun umzudrehen und die Piper sicher auf Lord Howe landen ? Ich entscheide Nein, es gab schon manche Situation wo dies der Fall war aber sich das Wetter immer gebessert hat - So hoffe ich es natürlich auch hier ...

 

3vfr1bye5g4v2ymhiq.jpg

 

Die Kumulanten bauen sich auf ...

 

r2626m6f88i9907veqjq.jpg

 

Das Meer wird ein wenig unruhiger ... ich denke es wäre doch gut umzukehren - Aber im letzten Moment entscheide ich mich anders und fliege weiter ... ich teile dem Tower aber jede Minute meine Position per Funk mit, ich will, dass er mich weiterhin beobachten kann:

 

m9lnc5eazsqtafmepb4z.jpg

 

Hier ist mein Heimat-Airfield: Lord Howe - Ich liebe diese Kulisse !

 

my0ozyod7950lgy7mvr8.jpg

 

Es scheint als ob sich das Wetter besser - Na siehst Du, Laura - Laura hatte bedenken dass sich das Wetter weiterhin verschlimmert ...

 

srqbnu4am5qkvkj6o6c7.jpg

 

Einfach nur schön ...

 

bp2oq6096h8smp1c37v.jpg

 

Wir steigen ...

 

vyggn6r4a0r9vyjw4lcg.jpg

 

... und steigen ...

 

wfopnmnohtzw2j7hu4g8.jpg

 

... und steigen ...

 

n9xzf538tr9hmpquae8c.jpg

 

... bekommen allerdings vom Tower mitgeteilt, dass es schon leicht Nieselt ... ich dachte mir "Mist, doch nichts, oder ?" ...

 

zb73evi0z1kti1t2wp2.jpg

 

Eine Rechts Kurve - Ich will mich doch nicht zu Weit von Lord Howe entfernen:

 

m9k4p2v1eo0fhrqqicur.jpg

 

Laura lehnt sich nach Hinten, sagt dabei "Damit wir auch wissen, wie die Passagier-Version aussieht" - Ich antworte "Ja, natürlich ... :007:"

 

d681hexrebsyel9unhrf.jpg

 

Jedoch merke auch ich dass sich das Wetter dramatisch schlimmert, ich gebe Laura bescheid dass wir nach einigen Minuten umkehren werden. Ich will nicht mein Leben gefährden ...

 

65x7rtcxxa3w6xls4y2s.jpg

 

Nach einigen Minuten Tröpfelte es auch schon - Jetzt war es fix: Ich muss umkehren bevor der Sturm (oder das Gewitter) schneller bei mir ist als ich auf Lord Howe ...

 

5vc6q262ej7m6bmadfkq.jpg

 

Oh ja, es verschlimmert sich !

 

7fue7daol7bb38d8re79.jpg

 

Die Kumulanten bilden Gewitterwolken, die auch immer näher zusammenrücken und mir langsam aber sicher die Sicht rauben ...

 

jgf0n1jvb3hkax5le9tx.jpg

 

Ich bei der Arbeit (Laura ist nicht auf dem Bild):

 

mpf4ie72tmiq2cbwvvel.jpg

 

Eine kleine Wolkenlücke tut sich noch auf ... Gott sei Dank sind wir nicht all zu Weit ins Meer hinaus geflogen ...

 

xgztd7e7zmudzqals3i.jpg

 

9,3km ist Lord Howe entfernt - Ich hoffe, wir werden es schaffen !

 

329w4l6ei2m6p766sqzd.jpg

 

Eine kleine Rechts Kurve, damit wir die Landebahn später sicher und elegant sehen und anfliegen können:

 

g0z21mqhsse5iv0g95ij.jpg

 

Desto länger wir fliegen, desto Dichter wird alles:

 

v5h0l3pavdy6dzsfpxwf.jpg

 

Die Piper gibt sich Mühe:

 

g5nysjtkrd6gwwr6ih.jpg

 

Eine steile Rechtskurve:

 

285a17m0leo8ggwe4wc.jpg

 

... und sinken ...

 

snyvezayb4ayk7iue09a.jpg

 

Wir sehen Lord Howe - Mittlerweile regnet es schon stark - Laura bleibt aber Tapfer und lässt sich die Angst nicht anmerken ... (obwohl sie weiß, mit mir kann nichts passieren) ...

 

58in2lmb1ib2nvggmt6m.jpg

 

Laura´s Perspektive:

 

6uh005yxyl6jtpohbkwl.jpg

 

 

Die Piper von vorne - Hat doch eleganz, oder ?

 

mcjpu75tkjrkovjdd97g.jpg

 

Die letzte "richtige" Kurve bevor es in den Endanflug geht - Laura ist gespannt, aber auch ich habe ein mulmiges Gefühl. Wir haben genaue 30km/h Seitenwend von rechts vorne, daher gestaltet sich der Landeanflug als Schwierig:

 

67abacxa747fa7akep2m.jpg

 

"Gear Down, Laura" - Laura betätigt den Fahrwerkshebel - Ein leichtes Summen verbreitet sich in der Kabine ...

 

hn4t1s7qu12wlc2dg2ij.jpg

 

Ich habe meinen Kopf nach Links gedreht um auch den Flügel noch einmal zu begutachten, man weiß nie ...

 

10f1vew7c7qldurmmmqm.jpg

 

Auch an dieser Seite passt alles - "Cleared to Land at the Runway 10" ...

 

bhqa41zyc7rs1yc5ihu0.jpg

 

9 Sekunden vor dem Touch Down:

 

dois6wjuwymnpkpk87h.jpg

 

Auch das Meer wird pro Minute unruhiger ...

 

a8raahoviq6f43reqc.jpg

 

St. Maarten Style, oder ? Nein, dafür hat es hier definitiv zu viele Steine - aber das Warnschild passt einmal ...

 

ia0j1g3vet8i7low8bqc.jpg

 

Imposant - Das findet auch Laura:

 

gfkngm4rl27v98n0gc3y.jpg

 

Passagier-Sicht: Auch die ist nicht ohne ... mir gefällt der Anflug sehr:

 

kcdb6m3syekulegc1tds.jpg

 

Touch Down - Laura ist Glücklich, am Boden zu sein:

 

u2hlxtq0ailq9hq4k23e.jpg

 

Die Piper hat alles Perfekt mitgemacht ...

 

g9ifi7xg60n9c318mpy.jpg

 

Weitere vorne ist dann der "Ausgang zum Parkplatz" - Ich bin froh dass sich das Wette in Grenzen gehalten hat ...

 

11anvftjmryckqf0kvy.jpg

 

Nasse Piste - Der Tower spricht uns an "1-2cm Wasser auf der Bahn 28 bis 10" - Gut dass wir nicht 10 Minuten später aufgebrochen sind, denn sonst hätten es gut 4cm sein können:

 

1bc1scyb2hbubvwrjrz1.jpg

 

Klappen einfahren - Und eindrehen ...

 

9gdld032fihofthghqcr.jpg

 

Mich wundert es, dass es kein Gewitter gibt - Doch "nur" monsunartiger Regen:

 

lwgltundgisf8e7yf85k.jpg

 

Kurz vor der Endgültigen Partkposition sind wir zwei doch sehr erleichtert ...

 

862zpqkc2x0zrdp8zzb.jpg

 

Einmal noch nach Links - Dann ist Feierabend !

 

2tzlceyq5qunkjw15wql.jpg

 

Mich wundert es, dass meine Freunde noch alle draußen sitzen ...

 

rbeymtknqemdih1ou6n.jpg

 

Motor abgestellt - Fertig zum Aussteigen ...

 

q3kbiwka81xni03l9c0.jpg

 

Tür auf - Schnell ins Haus ...

 

jw30hu8l8ajlfuqhzvvd.jpg

 

Feierabend ! Oder doch nicht ? Am selben Tag bekam ich Bilder von meinen Freunden die noch eine Wanderung gemacht haben, herrlich ...

 

lhrqcdxfu16ffiuawnj.jpg

 

Am Berggipfel ...

 

usptxzj2mkhbz5bcgda.jpg

 

Aus der Sicht eines Pelikans ...

 

amo0f5wi2bdch1ezu9m.jpg

 

Trotzdem will ich jetzt Fern gucken - Bis dann !

 

0d9ioqb8c0eczs4ttdyc.jpg

 

==================================================

 

Verwendet wurden ...

 

  • Microsoft Flight Simulator X
  • Lord Howe X von Aerosoft
  • Piper Arrow IV von Carenado
  • Real Environment Xtreme 2.0

 

Danke für´s durchlesen !

 

Lukas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

 

Die Story gefällt mir sehr sehr gut, du hast gute Motive gewählt und sowohl Einleitung als auch die Zwischentexte sind wunderbar gewählt.

 

 

6:50 reingestellt? :007:

 

Hast du die Nacht durchgemacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marius,

 

Danke für Dein Lob :)

 

6:50 reingestellt? :007:

 

Hast du die Nacht durchgemacht :rolleyes:

 

Man muss die Zeit sinnvoll nutzen, bevor die Schule am Montag wieder anfängt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich schreibe ja nur reale Berichte, aber der hier ist mindestens genauso gut! Tolle Story und super Bilder (die tlw. in der realen Welt nicht möglich sind)

 

lg

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lukas,

Toller Bilder und story,

Tja, so muss man in den Breitengraden auch denken, wenn man nicht die häfte der machbaren flugzeit wegschenken will.

 

Ein tipp aus der prakt. Fliegerei, wenn schlechtwetter erwartet wird, IMMER direkt draufzusteuern, somit gibt es keine Überaschung und wenn du doch kehrt machst, dann kannst du mit dem Wind meist noch rechtzeitig wieder da bist...ok, nicht wenn das gewitter schon die Platzgrenze erreicht hat....aber meist lässt sich zumindest eine halbe stunde machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Philipp,

 

auch Dir ein großes Danke für Dein Lob - Bis zum nächsten wird es aber noch dauern, morgen, am 11.1.2009 beginnt wieder die Schule, obwohl wir aber auch keine Prüfungen haben werde ich mein Bestes geben und Euch so zur Verfügung stehen wie jetzt zu den Ferien :)

 

LG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...