Zum Inhalt springen

FSX Meet the tazmanian devil


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

78008802.jpg

 

Hallo alle miteinander,

 

heute seit langer Zeit mal wieder ein etwas ausführlicher Bericht.

Ich nehme euch heute mit an Bord einer Boeing B737-700 auf dem Charter-Rück-Flug von den Whitesunday-Inseln im Australischen Queensland, nach Launcheston in Tasmanien. Ein etwa 2,5 Stunden Flug.

Opperated von der Virgin Tochter Blue. Einem lokalen Low-Cost Carrier.

 

74399101.jpg

 

Bereits am Morgen sind wir von Brisbane mit dem größeren Bruder einer B737-800WL "angereist".

Über das kleine Flugfeld gelangen wir in das noch kleinere Terminal, wo wir lediglich in einem kleinen Büro den Flugplan aufgeben.

 

45804599.jpg

 

Die VH-VBY hatte einen Night-Stop und steht direkt vor dem Terminal. Heute ist ausser einer kleinen Konferenz im benachbarten Resort nichts los. Lediglich eine Metroliner flog heute morgen ins benachbarte Cairns.

 

Wir geben im Terminal die Flugdaten auf:

 

VH-VBY

Boeing B737-700WL

Delivery date | Airline Registration | Remark

28/07/2005 Virgin Blue VH-VBY Virgin-ia Blue

 

Hamilton Island:

YBHM 071400Z AUTO 11014KT //// // ////// 25/23 Q1010

Airport Code : HTI

Airport Name : Hamilton Island

Runway Length : 5984 ft.

Runway Elevation : 15 ft.

City : Hamilton Island

Country : Australia

Country Abbrev. : AU

Airport Guide : Unavailable

Longitude : 148° 57’ 6” E

Latitude : 20° 21’ 29” S

World Area Code : 802

GMT Offset : +10.0

 

Launcheston:

 

YMLT 071600Z AUTO 33012KT 9999NDV // NCD 16/12 Q1018

Airport Facts

Operator: Australia Pacific Airports ( Launceston ) Pty. Ltd.

A.C.N. 081 578 903 A.B.N. 79 081 578 903

P.O. Box 1220

Launceston Tasmania 7250 Australia

Location: Latitude 41o 32´ 48" s. Longitude 147o 12´ 46" E

16 Kilometres south of Launceston CBD

Elevation: 562 feet above sea level

Aerodrome Reference

Total Area: 180 hectares.

Site Acquired: July 1929

Runways: Main Runway 14R/32L, asphalt and concrete, 1981 metres in length x 45 metres in width. Grass Runways 14L/32R 700 metres, 18/36 690 metres

Taxiways: Parallel 23 metre wide taxiway runs the length of the main runway.

Aircraft Stands: Domestic Passenger 6, Freight 1, General Aviation 30

Terminal: Comprises of a 2 storey complex with 2 dedicated gateways and security lounge

Navaids: Instrument Landing System cat 1 for 32L runway, Visual Omni-directional Radio Range, Distance Measuring Equipment

Lighting: CAT 1 High intensity runway and approach lighting , T-VASIS Visual Approach Indicator System on 14R/32L, PAALC lighting system

Emergency Services: Category 6

Fuelling: Tanker fueling for Jet A-1 and AvGas

Airline Operators: 4 domestic jet services, several smaller RPT services, freight and GA operations

 

 

ALTN YMML

 

YMML 071630Z 36009KT CAVOK 13/11 Q1016 NOSIG

 

Im Detail sieht das dann so aus:

 

mapxa.jpg

 

86317885.jpg

 

Wir stehen auf Position 2 des kleinen Flughafens auf Hamilton Island.

Der Flug ist überschaubar gebucht, mit 101 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern, bestünde noch deutlich Kapazitätsfreiraum.

 

35637493.jpg

 

Das Boarding ist beinahe beendet. Der Passagier von Sitz 13A sieht die Szene so. Per Fuss zum Flugezug?Das ist hier die einzige Möglichkeit!

 

34049609.jpg

 

Dann geht es los. Nach dem Startend er Triebwerke rollen wir einmal quer über das ganze Vorfeld des Flughafens zur Startbahn 32. Back-Track ist angesagt. Hier im Bild die beiden einzigen Tankfahrzeuge des Flughafen.

 

64450335.jpg

 

Ein Mal-Motiv? Ich sah den Spotter mit seiner Staffellei direkt am hang stehen. Wohl ist das hier das Ergebnis? Wie er an meine Email-Adresse kam bleibt mir ein Rätsel.

 

64467781.jpg

 

Kleine Spielerei mit dem Bildbearbeitungsprogramm, es wird nicht zur Regel;).

 

21901508.jpg

 

Dann wird es Ernst! Wir steigern die Schubkraft und lösen bei 92% N1 die Parkbremse. Dann schießt unser Tasmanischer Teufel los. Immer der RWY32 entlang. Es ist 14:15Uhr local.

 

87366659.jpg

 

Im Hintergrund der Mega-Große Tower mit sage und schreibe einem Lotsen. Wir erreichen unsere Abhebegeschwindigkeit bei 141Kn.

 

48210155.jpg

 

Korallenriffe im Steigflug über das Great-Barrier Rief, dem größten zusammenhängenden Korallen-Gebite der Erde. Wahnisnn.

 

81189092.jpg

 

Mein F/O Bob Grey beschreibt so seinen Blickwinkel. Regnerisch aber auch mysthisch!

 

72304630.jpg

 

Super-Tele View einer untendurch-bretternden Qantas DHC-8.Derweil steigen wir weiter auf FL330 etwa 11.000 Meter.

 

30850955.jpg

 

Es geht aber noch höher. Hier eine B767 auf FL 410 etwa nach Hawaii oder sonstwo in der Südsee.

 

94258330.jpg

 

Kleiner Zeitsprung: Es ist etwa 15:45 Uhr Ortszeit und wir überfliegen die Millionenmetropole Sydney. unter den Wolken die Harbour Bridge und etwas weiter oben die berühmte Oper die heute glaube ich AIDA spielt.

 

56836998.jpg

 

Kurz danach der Kingsford Smith Airport. Internationales Drehkreuz Australiens, Hub von Qantas und Virgin Blue. Wir sind etwa 1,5h geflogen und haben noch eine Stunde vor uns. Das Wetter könnte herrlicher nicht sein.

 

90802783.jpg

 

Wir haben nun auch Canberra und unseren Ausweichflughafen Melbourne hinter uns gelassen und überfliegen Flinders Island. Bald erreichen wir die Küste Tasmaniens. Der Sinkflug wurde eben eingeleitet und wir sind für den ILS Anflug auf die Bahn 32L freigegeben. 32R ist lediglich eine Grass-Piste.

 

11210868.jpg

 

Nagut, ein Aquarell gibt es noch. Viel Farmland gibt es in der Mitte Tasmaniens. Ich dachte hier wär alles Wüste?!? Nein, eher zu vergleichen mit New Zealand oder Irland.

 

39983490.jpg

 

Dafür kann ich nichts. Da shat mein F/O selbst bearbeitet. Ist aber ganz gut geworden,oder nicht?

 

17560474.jpg

 

Trotz der scheinbar verwaisten Gegend herrscht doch reger Autoverkehr. Wir sinken weiter und befinden uns perfekt auf dem G/S (109.50 Mhz)

 

18806897.jpg

 

Bob machte auch normale Aufnahmen und diese auch fast perfekt, Danke Bob!!!

 

76962307.jpg

 

Sieh an! Im FSX herrscht in Australien ja anders als in Europa Linksverkehr. Wie realitätsnah!

 

62930333.jpg

 

Freaky-View. Wer dieses Bild aufnahm kann ich euch beim besten Willen nicht verraten. Mir jedoch ne Spur zu viel Blendung!:)

 

88874283.jpg

 

Von mir links gibts leider keine Bilder. Der Autopilot macht zwar viel, aber an mir blieb eben doch noch was haften an Arbeit.

 

91775093.jpg

 

Tis danke für deine Aufnahme, hoffe du hattest nen schönen urlaub hier unten?!?

 

68375486.jpg

 

...und ein namenloser nicht so begnadeter Spotter....:D

 

47056741.jpg

 

Tag der Riesen-Kontrolltürme. Herrje ich muss wieder nach Wien oder nach Seoul.

 

57929025.jpg

 

Nun darf ich wieder fotografieren. Da dies Bobs' Heimflughafen ist, übernimmt er den Rollvorgang. Mir solls Recht sein!

 

17949495.jpg

 

Letzte gelungene Aussenaufnahme eines Flughafenmitarbeiters. Er kontrollierte danach die Landebahn.

 

35023359.jpg

 

"Ja,genau" Ich nickte Bob zu. "Position 2" Da müssmer rein!

 

47714606.jpg

 

"Engines off", die Paxe stehen eh schon also auch Seat-Belt Signs off. Welcome to Launcheston.

 

51650289.jpg

 

13A ist nun auch Zuhause! "Danke für das Fliegen mit Virgin Blue" Wir werrden in Kürze zurück nach Sydney fliegen.

 

70941908.jpg

 

Ein wahrliches Desaster. Es wäre das Beste Bild geworden. Schöne Maschine, schönes Wetter, im Hintergrund ne QA Dash-8Q4 nach Sydney, alles,aber auch wirklich alles perfekt. Doch dann fuhr dieser Heini mir ins Bild und nach dem Shot, quittierten die Batterien den Betrieb. Shit, aber naja. Damits chließe ich meinen Fotobeitrag. Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.

 

Der Flug war echt toll. Kann die Route nur nachempfehlen. Bis auf REX ista uch wirklich alles Freeware.

 

Hamilton Island gibts bei flightsim.com von Aunt Aussie

Launcheston im Paket mit Tazmanian Texture (Package Blue Demo) von ORBX

und die 737-700 WL mit Paint&Panel&Sounds&VC gibts bei FS-Flightcrew. Danke nochmal an unseren Lukas für den Hinweis.

 

Nun schließe ich und wünsche ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Michi,

 

toll dass Du meinen Hinweis sofort umgesetzt hast und Du Dir die 737 gedownloadet hast. Freut mich sehr dass ich Dir diesen Hinweis geben konnte. Zu Deinem Screenshotbericht (oder muss ich fast "Screenshotkunst" sagen ?) will ich aber auch ein paar Worte verlieren :)

 

  • Die Art, solch Bilder "schwammig" darzustellen gefällt mir sehr gut, vor allem wenn sie verteilt im Bericht vorkommen. Wenn aber Bilder sind, wo etwas drauf zu sehen ist, hast Du es explizit weggelassen, das gefällt mir sehr.
  • Du hast eine tolle Livery für diesen Screenshotbericht gewählt. Mir gefällt auf einigen Bildern wie Du das Flugzeug zum Leben erweckst.
  • Die Überschrift gefällt mir ebenfalls sehr gut, mir ist sie sofort ins Auge gestochen und wusste, dass etwas einmaliges auf mich zukommen würde. Angeklickt ... und seit dem ersten Bild wusste ich, dass dieser Bericht etwas einmaliges werden wird.
  • Ebenso hast Du die Szenerien immer schön in Szene gesetzt. Es wäre aber auch toll, wenn wir mehr von solchen Bericht lesen könnten. Alles in allem eine sehr schöne Bilderreihe !

 

Danke für diese schönen Momente !

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie der Applaus für einen Künstler so ist das Feedback die Nahrung für jemanden der Screenshotstories macht, und nach 81 Hits und nur einem Kommi, bin ich zugegeben etwas enttäuscht. Es ist nicht selbstverständlich das man sich 4 h lang hinhockt um so etwas zu präsentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war wohl, dass du den Bericht kurz vor Mitternacht gepostet hast! ;)

 

Von mir gibt es aber ein dickes Dankeschön dafür, ein durch und durch gelungener Bericht! :cool:

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...