MichiEDDS Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo alle miteinander, heute seit langer Zeit mal wieder ein etwas ausführlicher Bericht. Ich nehme euch heute mit an Bord einer Boeing B737-700 auf dem Charter-Rück-Flug von den Whitesunday-Inseln im Australischen Queensland, nach Launcheston in Tasmanien. Ein etwa 2,5 Stunden Flug. Opperated von der Virgin Tochter Blue. Einem lokalen Low-Cost Carrier. Bereits am Morgen sind wir von Brisbane mit dem größeren Bruder einer B737-800WL "angereist". Über das kleine Flugfeld gelangen wir in das noch kleinere Terminal, wo wir lediglich in einem kleinen Büro den Flugplan aufgeben. Die VH-VBY hatte einen Night-Stop und steht direkt vor dem Terminal. Heute ist ausser einer kleinen Konferenz im benachbarten Resort nichts los. Lediglich eine Metroliner flog heute morgen ins benachbarte Cairns. Wir geben im Terminal die Flugdaten auf: VH-VBY Boeing B737-700WL Delivery date | Airline Registration | Remark 28/07/2005 Virgin Blue VH-VBY Virgin-ia Blue Hamilton Island: YBHM 071400Z AUTO 11014KT //// // ////// 25/23 Q1010 Airport Code : HTI Airport Name : Hamilton Island Runway Length : 5984 ft. Runway Elevation : 15 ft. City : Hamilton Island Country : Australia Country Abbrev. : AU Airport Guide : Unavailable Longitude : 148° 57’ 6” E Latitude : 20° 21’ 29” S World Area Code : 802 GMT Offset : +10.0 Launcheston: YMLT 071600Z AUTO 33012KT 9999NDV // NCD 16/12 Q1018 Airport Facts Operator: Australia Pacific Airports ( Launceston ) Pty. Ltd. A.C.N. 081 578 903 A.B.N. 79 081 578 903 P.O. Box 1220 Launceston Tasmania 7250 Australia Location: Latitude 41o 32´ 48" s. Longitude 147o 12´ 46" E 16 Kilometres south of Launceston CBD Elevation: 562 feet above sea level Aerodrome Reference Total Area: 180 hectares. Site Acquired: July 1929 Runways: Main Runway 14R/32L, asphalt and concrete, 1981 metres in length x 45 metres in width. Grass Runways 14L/32R 700 metres, 18/36 690 metres Taxiways: Parallel 23 metre wide taxiway runs the length of the main runway. Aircraft Stands: Domestic Passenger 6, Freight 1, General Aviation 30 Terminal: Comprises of a 2 storey complex with 2 dedicated gateways and security lounge Navaids: Instrument Landing System cat 1 for 32L runway, Visual Omni-directional Radio Range, Distance Measuring Equipment Lighting: CAT 1 High intensity runway and approach lighting , T-VASIS Visual Approach Indicator System on 14R/32L, PAALC lighting system Emergency Services: Category 6 Fuelling: Tanker fueling for Jet A-1 and AvGas Airline Operators: 4 domestic jet services, several smaller RPT services, freight and GA operations ALTN YMML YMML 071630Z 36009KT CAVOK 13/11 Q1016 NOSIG Im Detail sieht das dann so aus: Wir stehen auf Position 2 des kleinen Flughafens auf Hamilton Island. Der Flug ist überschaubar gebucht, mit 101 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern, bestünde noch deutlich Kapazitätsfreiraum. Das Boarding ist beinahe beendet. Der Passagier von Sitz 13A sieht die Szene so. Per Fuss zum Flugezug?Das ist hier die einzige Möglichkeit! Dann geht es los. Nach dem Startend er Triebwerke rollen wir einmal quer über das ganze Vorfeld des Flughafens zur Startbahn 32. Back-Track ist angesagt. Hier im Bild die beiden einzigen Tankfahrzeuge des Flughafen. Ein Mal-Motiv? Ich sah den Spotter mit seiner Staffellei direkt am hang stehen. Wohl ist das hier das Ergebnis? Wie er an meine Email-Adresse kam bleibt mir ein Rätsel. Kleine Spielerei mit dem Bildbearbeitungsprogramm, es wird nicht zur Regel;). Dann wird es Ernst! Wir steigern die Schubkraft und lösen bei 92% N1 die Parkbremse. Dann schießt unser Tasmanischer Teufel los. Immer der RWY32 entlang. Es ist 14:15Uhr local. Im Hintergrund der Mega-Große Tower mit sage und schreibe einem Lotsen. Wir erreichen unsere Abhebegeschwindigkeit bei 141Kn. Korallenriffe im Steigflug über das Great-Barrier Rief, dem größten zusammenhängenden Korallen-Gebite der Erde. Wahnisnn. Mein F/O Bob Grey beschreibt so seinen Blickwinkel. Regnerisch aber auch mysthisch! Super-Tele View einer untendurch-bretternden Qantas DHC-8.Derweil steigen wir weiter auf FL330 etwa 11.000 Meter. Es geht aber noch höher. Hier eine B767 auf FL 410 etwa nach Hawaii oder sonstwo in der Südsee. Kleiner Zeitsprung: Es ist etwa 15:45 Uhr Ortszeit und wir überfliegen die Millionenmetropole Sydney. unter den Wolken die Harbour Bridge und etwas weiter oben die berühmte Oper die heute glaube ich AIDA spielt. Kurz danach der Kingsford Smith Airport. Internationales Drehkreuz Australiens, Hub von Qantas und Virgin Blue. Wir sind etwa 1,5h geflogen und haben noch eine Stunde vor uns. Das Wetter könnte herrlicher nicht sein. Wir haben nun auch Canberra und unseren Ausweichflughafen Melbourne hinter uns gelassen und überfliegen Flinders Island. Bald erreichen wir die Küste Tasmaniens. Der Sinkflug wurde eben eingeleitet und wir sind für den ILS Anflug auf die Bahn 32L freigegeben. 32R ist lediglich eine Grass-Piste. Nagut, ein Aquarell gibt es noch. Viel Farmland gibt es in der Mitte Tasmaniens. Ich dachte hier wär alles Wüste?!? Nein, eher zu vergleichen mit New Zealand oder Irland. Dafür kann ich nichts. Da shat mein F/O selbst bearbeitet. Ist aber ganz gut geworden,oder nicht? Trotz der scheinbar verwaisten Gegend herrscht doch reger Autoverkehr. Wir sinken weiter und befinden uns perfekt auf dem G/S (109.50 Mhz) Bob machte auch normale Aufnahmen und diese auch fast perfekt, Danke Bob!!! Sieh an! Im FSX herrscht in Australien ja anders als in Europa Linksverkehr. Wie realitätsnah! Freaky-View. Wer dieses Bild aufnahm kann ich euch beim besten Willen nicht verraten. Mir jedoch ne Spur zu viel Blendung!:) Von mir links gibts leider keine Bilder. Der Autopilot macht zwar viel, aber an mir blieb eben doch noch was haften an Arbeit. Tis danke für deine Aufnahme, hoffe du hattest nen schönen urlaub hier unten?!? ...und ein namenloser nicht so begnadeter Spotter....:D Tag der Riesen-Kontrolltürme. Herrje ich muss wieder nach Wien oder nach Seoul. Nun darf ich wieder fotografieren. Da dies Bobs' Heimflughafen ist, übernimmt er den Rollvorgang. Mir solls Recht sein! Letzte gelungene Aussenaufnahme eines Flughafenmitarbeiters. Er kontrollierte danach die Landebahn. "Ja,genau" Ich nickte Bob zu. "Position 2" Da müssmer rein! "Engines off", die Paxe stehen eh schon also auch Seat-Belt Signs off. Welcome to Launcheston. 13A ist nun auch Zuhause! "Danke für das Fliegen mit Virgin Blue" Wir werrden in Kürze zurück nach Sydney fliegen. Ein wahrliches Desaster. Es wäre das Beste Bild geworden. Schöne Maschine, schönes Wetter, im Hintergrund ne QA Dash-8Q4 nach Sydney, alles,aber auch wirklich alles perfekt. Doch dann fuhr dieser Heini mir ins Bild und nach dem Shot, quittierten die Batterien den Betrieb. Shit, aber naja. Damits chließe ich meinen Fotobeitrag. Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Der Flug war echt toll. Kann die Route nur nachempfehlen. Bis auf REX ista uch wirklich alles Freeware. Hamilton Island gibts bei flightsim.com von Aunt Aussie Launcheston im Paket mit Tazmanian Texture (Package Blue Demo) von ORBX und die 737-700 WL mit Paint&Panel&Sounds&VC gibts bei FS-Flightcrew. Danke nochmal an unseren Lukas für den Hinweis. Nun schließe ich und wünsche ein schönes Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Salü Michi, toll dass Du meinen Hinweis sofort umgesetzt hast und Du Dir die 737 gedownloadet hast. Freut mich sehr dass ich Dir diesen Hinweis geben konnte. Zu Deinem Screenshotbericht (oder muss ich fast "Screenshotkunst" sagen ?) will ich aber auch ein paar Worte verlieren :) Die Art, solch Bilder "schwammig" darzustellen gefällt mir sehr gut, vor allem wenn sie verteilt im Bericht vorkommen. Wenn aber Bilder sind, wo etwas drauf zu sehen ist, hast Du es explizit weggelassen, das gefällt mir sehr. Du hast eine tolle Livery für diesen Screenshotbericht gewählt. Mir gefällt auf einigen Bildern wie Du das Flugzeug zum Leben erweckst. Die Überschrift gefällt mir ebenfalls sehr gut, mir ist sie sofort ins Auge gestochen und wusste, dass etwas einmaliges auf mich zukommen würde. Angeklickt ... und seit dem ersten Bild wusste ich, dass dieser Bericht etwas einmaliges werden wird. Ebenso hast Du die Szenerien immer schön in Szene gesetzt. Es wäre aber auch toll, wenn wir mehr von solchen Bericht lesen könnten. Alles in allem eine sehr schöne Bilderreihe ! Danke für diese schönen Momente ! Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiEDDS Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Naja wie der Applaus für einen Künstler so ist das Feedback die Nahrung für jemanden der Screenshotstories macht, und nach 81 Hits und nur einem Kommi, bin ich zugegeben etwas enttäuscht. Es ist nicht selbstverständlich das man sich 4 h lang hinhockt um so etwas zu präsentieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aaronxxx Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Die Resonanz bei Bildern ist eh in letzter Zeit sehr gering geworden...ich verstehe das nicht. Ist doch ein geiler Bericht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Das Problem war wohl, dass du den Bericht kurz vor Mitternacht gepostet hast! ;) Von mir gibt es aber ein dickes Dankeschön dafür, ein durch und durch gelungener Bericht! :cool: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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