Zum Inhalt springen

Saitek Pedals - soll ich sie kaufen?


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt ein bisschen hier im Forum bez. den Pedals umgesehen.

 

Manche hier meinen sie sind gut, manche meinen sie "Flattern", tun nicht das was sie sollen sind ev. kaputt oder entwickeln probleme im bezug zum Flight Simulator von Microsoft.

 

Jetzt meine frage: sind das nur einzelfälle, oder haben die saitek pedals generell macken?

 

Sind sie empfehlenswert (so wie der Saitek X52 Joystick mit dem ich sehr zufreiden bin) oder ehr - finger weg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zu frieden mit dem pedalen.. brauche sie aber nicht für den fs9 sondern für den Condor Segelflugsimulartor, wüsste aber nicht was da am 2004er dan nicht funktionieren sollte.

 

Ich würde sagen: kauf die pedalen. Ich gebe aber ken gewähr drauf das alles tadellos klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich bin sehr zufrieden damit. Man muss sie nur mittels FSUIPC richtig kalibrieren. Ich hatte im FS2004 noch bei keinem Flugzeug ein Problem damit. Und Flattern habe ich auch keines feststellen können.

 

LG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern ist mein "komplettpaket" von saitek mit den paddels, dem yoke und dem throttle quad gekommen. ausgepackt ist schon alles und jetzt habe ich mir gerade die aktuellsten treiber geladen.

 

gleich wird getestet... bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manche hier meinen sie sind gut, manche meinen sie "Flattern", tun nicht das was sie sollen sind ev. kaputt oder entwickeln probleme im bezug zum Flight Simulator von Microsoft.

 

Jetzt meine frage: sind das nur einzelfälle, oder haben die saitek pedals generell macken?

 

Sind sie empfehlenswert (so wie der Saitek X52 Joystick mit dem ich sehr zufreiden bin) oder ehr - finger weg!!

 

Hallo Martin

 

ich bin mit den Pedals sehr zufrieden, kann sie Dir vorbehaltlos empfehlen. Wie hast denn bis anhin die Seitenruder gesteuert? Andere Pedals oder X52...?

 

Gruess marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann die Pedals auch nur bestens empfehlen und überhaupt die ganzen Produkte von Saitek!

Das flattern bringt man mit den Einstellungen vom Nullpunkt ohne Probleme weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

 

 

ich habe bisher die seitenruder mit dem Joystick vom X52 gesteuert.

 

Aber mir geht es mittlerweile auf die nerven, dass man im Flusi nur vollbremsungen hinlegen kann, daher dar gedanke mit den pedals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe gestern mal getestet.

 

steuerhorn und paddels fallen größer aus als erwartet, der throttle-quadrant hingegen ist etwas mickrig. alles ist aus vollplastik und fühlt sich auch so an. das ist gar nicht mal negativ gemeint, die verarbeitung scheint ganz ordentlich zu sein.

 

man muß dabei bedenken das die gesamte kombo unter 200 euro liegt - das ist es allemal wert.

 

die installation von yoke und paddels funktioniert unter win xp problemlos. es gibt zwar auf der saitek-seite einen eigenen treiber für den throttle-quad den man aber nicht braucht. der throttle-quad wird ja an den yoke angeschlossen und auch über den treiber des yoke angesprochen.

 

nach treiberinstallation und erstem anschluss der geräte tauchen yoke und paddles in den gamecontroller-einstellungen auf und dort kann man dann alle tasten und achsen testen.

 

der mit dem linken daumen zu bedienende coolie-hat fühlt sich etwas "stramm" an und somit ist zielgenaue sichtänderung im 3D-cockpit schwierig. alle anderen knöpfe und schalter fühlen sich normal an - keine überraschungen.

 

bei den paddles läßt sich der widerstand mittels großem drehregler regulieren. ich habe auf "ganz leicht" gestellt um

 

1.) sauberer steuern zu können und

2.) weil die paddles (im gegensatz z.B. zur pedalerie von logitech-wheels) nicht über eine teppichbremse verfüght.

 

somit sind meine paddles noch nicht verrutschsicher aber da fällt bestimmt mir noch was ein.

 

ansonsten sind die fußablagen 3-fach in der länge verstellbar, für gr. 43 brauche ich die längste aufnahme. seitlich haben die aufnahmen etwas spiel was wohl den einfachen plastikgelenken geschuldet ist. die fußaufnahmen lassen sich nämlich auch noch wippen und bieten damit nochmals 2 achsen.

 

achtung: die wipp-achsen sind standardmäßig (zusätzlich zum yoke!) dem querruder zugeordnet. diese einträge sollte man in den fsx-einstellungen tunlichst löschen!

 

die wippen machen die fußauflage angenehmer aber ob die achsen im fsx für irgendwas zu gebrauchen sind, weiß ich noch nicht.

 

Zum Anschluss:

 

der throttle-quad wird mittels ps2-stecker an den yoke angeschlossen welcher seinerseits per usb an den rechner angeschlossen wird. der yoke hat einen integrierten usb-hub mit 3 anschlüssen. will man hier paddles oder anderes saitek-zubehör anschließen, empfiehlt sich der zukauf des optionalen strom-adapters um aus dem hub einen aktiven hub zu machen.

 

beim ersten fsx-start tauchen yoke und paddles dann in den gerätelisten auf und sind auch schon mit vorgefertigten fuktionen gefüttert. so einiges davon habe ich aber umgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooooooooooooow - danke!

 

haben die pedals in der sandard version eig. einen stromanschluss (Ladekabel) dabei, oder muss man den extra dazu kaufen? (Ich nehme an, ein Anschluss für ein ladekabel habe die pedals ja standardmäßig).

 

ich nehme an, die pedals werden über USB mit dem PC verbunden oder?

 

 

danke für die antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
achtung: die wipp-achsen sind standardmäßig (zusätzlich zum yoke!) dem querruder zugeordnet. diese einträge sollte man in den fsx-einstellungen tunlichst löschen!

 

die wippen machen die fußauflage angenehmer aber ob die achsen im fsx für irgendwas zu gebrauchen sind, weiß ich noch nicht.

 

Wofür die Wippen zu gebrauchen sind? Schon mal an die Bremsen gedacht? :005:

 

Woooooooooooooow - danke!

 

haben die pedals in der sandard version eig. einen stromanschluss (Ladekabel) dabei, oder muss man den extra dazu kaufen? (Ich nehme an, ein Anschluss für ein ladekabel habe die pedals ja standardmäßig).

 

ich nehme an, die pedals werden über USB mit dem PC verbunden oder?

 

 

danke für die antworten!

 

Anschluss erfolgt über USB, externe Stromversorgung wird keine benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür die Wippen zu gebrauchen sind? Schon mal an die Bremsen gedacht? :005:

 

ja, da habe ich auch schon mal dran gedacht. allerdings möchte ich die paddles zum lenken am boden benutzen und sobald man die paddles mit den füssen nach vorne/hinten schiebt, betätigt man (ungewollt) auch die wippen. oder mir fehlt es einfach an feinmotorik in den fußgelenken.

 

achja, wenn man von einem vernünftigen joystick umsteigt, braucht man einiges an eingewöhnung. yoke und paddles mögen realistischer sein aber einfacher wird es damit erstmal nicht.

 

ich habe mir übrigens die empfindlichkeit des yokes auf ganz hoch und die deadzones auf 0 gestellt. trotzdem gibt es noch eine kleine gefühlte deadzone bei quer- und höhenruder.

 

zudem habe ich noch etwas probleme mit den joystick-wegen. die paddles haben einen klaren mittigen nullpunkt, den man überdrücken muß und dabei schießt man schon mal etwas übers ziel hinaus. und auch der stahlschaft vom yoke kann noch etwas wd40 vertragen damit die steuerung noch etwas "smoother" vonstatten geht.

 

nicht falsch verstehen: das ist jetzt schon auf sehr hohem niveau gemeckert! aber ich wollte lieber alle kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, erwähnen bevor jemand im nachhinein enttäuscht ist.

 

 

genau wie bei den lenkrädern für rennsimulationen scheint es keine gesunde mitte zu geben. für yoke und paddles würde ich glatt 100 euro mehr bezahlen wenn sie etwas handschmeichelndere materialien und bessere gleitlager hätten.

aber nein, entweder 200 euro für standardware oder 1500 euro für profikram...:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da habe ich auch schon mal dran gedacht. allerdings möchte ich die paddles zum lenken am boden benutzen und sobald man die paddles mit den füssen nach vorne/hinten schiebt, betätigt man (ungewollt) auch die wippen. oder mir fehlt es einfach an feinmotorik in den fußgelenken.

 

Hi,

 

Und warum kaufst Du dann ein 3-Achsen Ruder-Pedal, wenn Du es NICHT zum Lenken UND Bremsen verwenden willst ?!? Das ist ja gerade der Clou daran :confused:

 

Also: Arbeite an Deiner Fußmotorik ;)

 

Außerdem würde ich Dir raten, alle Achsen über FSUIPC (registrierte Version) zu kalibrieren. Da hast Du viel bessere Möglichkeiten als mit den Standard-Einstellungen via FS und der Treibersoftware von Saitek. Und dann wird es auch mit der Motorik einfacher. Das mal als Tipp.

 

LG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kaufst Du dann ein 3-Achsen Ruder-Pedal, wenn Du es NICHT zum Lenken UND Bremsen verwenden willst ?!? Das ist ja gerade der Clou daran :confused:

 

Ganz ehrlich? Ich wußte es nicht - ist also unter Dummheit oder Unerfahrenheit zu verbuchen. Die Pedals schienen mir die ideale Ergänzung zum Saitek-Rest zu sein, waren preislich interessant und irgendwas brauchte ich nunmal für das Seitenruder.

 

Und Danke für den Tip mit FSUIPC, das werde ich ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich z.b. habe mir keine registrierte version von fsuipc (gekauft???).

 

bin ich jetzt im nachteil wenn ich mir die pedals zulege?

 

Hi,

 

Nur bei den Pedalen allein macht dies wahrscheinlich noch keinen allzu großen Unterschied aus. Das bekommt man noch mit Saitek/FS Mitteln hin. Aber sobald Du andere HW-Teile (Yoke, Throttle-Quadrant, etc.) hast, hast Du ohne FSUIPC deutlich weniger Möglichkeiten. Ganz zu schweigen von den anderen Goodies (Wind smoothing, visibillity smoothing, etc.).

 

LG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...