sirdir Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Nein verdammt, sind wir denn Versuchskaninchen? Sollen die doch bitte Gepäck von Sicherheitsbeamten dafür nehmen. Wo leben wir denn, dass man uns einfach ohne unser Einverständnis verbotene Gegenstände in's Gepäck legen darf? Am Ende wird noch 'bedauerndwerterweise' ein vermeindlicher Terrorist erschossen.. Ist schon wegen unbedeutenderer Dinge passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Nein verdammt, sind wir denn Versuchskaninchen? Ja. Sollen die doch bitte Gepäck von Sicherheitsbeamten dafür nehmen. Alle Länder müssen sparen. Kein Geld für Sicherheitsbeamten-Freiflüge. Wo leben wir denn, dass man uns einfach ohne unser Einverständnis verbotene Gegenstände in's Gepäck legen darf? In Europa. Am Ende wird noch 'bedauerndwerterweise' ein vermeindlicher Terrorist erschossen.. Ist schon wegen unbedeutenderer Dinge passiert. Gut möglich... hoffen wir mal, dass es uns nicht trifft! :009: "Spass" beiseite. Ich hoffe, dass sich diese Geschichte so nicht wiederholen wird, obschon ich davon ausgehe, dass die Vorgehensweise dieser Tests (also Gepäck der Passagiere zu verwenden) auch in der Schweiz und anderen Staaten die gleiche sein dürfte. Vielleicht können ja Zoran oder andere näher am Geschehen stehende Personen etwas dazu sagen (oder auch nicht, vielleicht ist das ja Top Secret hehe). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Doch der Kapitän entschied anders: Da man ihm von einer “Übung” erzählt hatte, meinte er, der Sprengstoff an Bord werde schon keinen Schaden anrichten. Der zuständige Chef der slowakischen Ausländerpolizei hat seinen Rücktritt angeboten. Was so viel bedeutet wie: "nichts wird passieren". Ein anderer hat bereits Konsequenzen zu spüren bekommen: der Hundeführer aus Poprad, der vorläufig suspendiert wurde. Wie erwartet. Über das Schicksal des Hundes selbst ist bislang nichts bekannt geworden. Der Hund wird in Zukunft wohl wieder andere Spielzeuge benutzen als Sprengstoff... http://www.welt.de/politik/ausland/article5751402/Uebung-geht-schief-Sprengstoff-im-Flugzeug.html#reqRSS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Alle Länder müssen sparen. Kein Geld für Sicherheitsbeamten-Freiflüge. Wert sagt denn, dass die fliegen müssen? Einfach einen entsprechend präparierten Koffer auf's Förderband legen. Gut möglich... hoffen wir mal, dass es uns nicht trifft! :009: Ich glaub ich versiegel die Koffer in Zukunft, dann weiss man wenigstens, dass da jemand dran war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Der Geruch kann sich im Koffer / Tasche festsetzen, und bei den nächsten Flügen, falls ein anderer Hund das Gepäck beschnüffelt, kann wieder angezeigt werden. So landet der unschuldige unter Umständen wieder in einem Verhör. Ich kenne das. Bei meinem letztjährigen Australienaufenthalt wurde mein Gepäck bei der Einreise von einem Quarantänebeamten mit Spürhund kontrolliert, dieser hat dann bei meinem Rucksack auch prompt bei einre Aussangegeben. Als dann bei der manuellen Suche nichts gefunden wurde, hat mich der Beamte gefragt, ob ich dort Früchte gelagert hatte und ich konnte mich noch erinnern, dass ich über 2 Wochen zuvor noch in der Schweiz Bananen in dieser Tasche transportiert habe. Der Beamte hat mir dann erklärt, dass der Hund solche Geruchsspuren noch sehr lange riechen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Ich glaub ich versiegel die Koffer in Zukunft, dann weiss man wenigstens, dass da jemand dran war... Und was machst du dann wenn jemand dran war? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo Ich glaub ich versiegel die Koffer in Zukunft, dann weiss man wenigstens, dass da jemand dran war... Das mache ich schon länger so, einfach mit einem Kabelbinder,aus zwei gründen,einmal das keiner etwas raus holt und das nichts rein kommt was nicht da rein gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Das mache ich schon länger so, einfach mit einem Kabelbinder,aus zwei gründen,einmal das keiner etwas raus holt und das nichts rein kommt was nicht da rein gehört. Auf die Gefahr hin, dass Dich diese Info schockiert: Terroristen oder Behörden werden sich durch Kabelbinder nicht abschrecken lassen :D Man muss es einfach mal einsehen: dagegen machen kann man nichts, ausser nicht mehr zu fliegen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo Auf die Gefahr hin, dass Dich diese Info schockiert: Terroristen oder Behörden werden sich durch Kabelbinder nicht abschrecken lassen :D Man muss es einfach mal einsehen: dagegen machen kann man nichts, ausser nicht mehr zu fliegen... ;) Schocken kann mich schon lange nichts mehr,es geht mir viel mehr darum das ich nicht mit meinem Koffer am Zoll stehe und Dinge(Drogen unsw.) darin liegen welche nicht mir gehören und ich ein Problem habe das zu erklären wo das herkommt. Bevor ich meinen Koffer vom Band hole schaue ich zuerst nach ob meine "Versiegelung" noch dran ist. Wenn eine Behörde(Zoll unsw.) ihn geöffnet hat ist meist ein Aufkleber dran,und wenn ein Terrorist dran war, pech gehabt dann brauch ich den Koffer eh nicht mehr:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlessedOne Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Ich finde die Idee, in irgend ein Gepäckstück Sprengstoff zu schmuggeln, um die Security zu testen, nicht schlecht. Aber: Man sollte den Sprengstoff in einer versiegelten Verpackung reinschmuggeln, die ein Dokument enthält, in dem der Vorgang erläutert wird. Würde dort etwa stehen: "Der beiliegende Sprengstoff vom Typ XXX (Menge ZZZg) gehört nicht dem Eigentümer des Gepäckstücks und wurde diesem Gepäckstück ohne sein Wissen beigefügt." Dann vielleicht noch Informationen darüber, wohin der Sprengstoff zurückgeschickt werden soll und die Nummer eines Vorgangs. Würde solch ein Vorgehen EU-weit (oder besser weltweit) mit einheitlichen Dokumenten durchgeführt, könnte irgendein geschulter Security-Typ in Hinterstixneusiedel an der Knatter die Dienststelle, die angeblich den Sprengstoff in das Gepäckstück geschmuggelt hat, anrufen und erklären, daß das Zeug nur hier gelandet ist. Der Eigentümer des Gepäckstücks ist dann insoweit entlastet und hat sicherlich nichts dagegen, wenn ihm der Sprengstoff wieder abgenommen wird. Interessant wäre sicherlich auch ein Test, bei dem der Reisende von diesem Dummy weiß (und ein entsprechendes Dokument in der Tasche hat). Er wird sich sicherlich auffälliger Benehmen, aber fällt solches Benehmen auf? Finde die Idee auch nicht schlecht, aber im Sinne der Flugsicherheit finde ich dass Sprengstoffe nichts auf einem Verkehrsflieger zu suchen haben. Also wenn das Land X die Checks bei der Ausreise testen will, sollen sie einfach ein Gepäckstück versuchen durch den Zoll bzw die Securitychecks zu bekommen und es vor dem Beladen der Maschine wieder rausfischen.. dann ist der Test genauso aussagekräftig. Detto sollte ein Land Y, welches die Kontrollen bei der Einreise überprüfen will, nach dem Entladen ein Gepäckstück dazulegen und sehen was passiert. (Bitte dann aber auch am Förderband abholen, falls der Test negativ ausfällt ;) ) Damit können auch unbescholtene Bürger verschont werden und auch Fälle wie dieser, wo es ganz schief läuft vermieden werden. Die Dokumentenidee ist vom Ansatz her gar nicht übel, aber ich denke dass das eher ein Sicherheitsrisiko ist, denn früher oder später wissen auch die bösen Buben wie so ein Dokument auszusehen hat und können damit sozusagen "ohne Probleme" illegale Stoffe transportieren/auf den Flieger bekommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo Dann verstehe ich den Sinn der Kabelbinder trotzdem nicht :D Man macht ja auch nicht nen Kabelbinder ans Auto um es vor Dieben zu schützen :009: Ok, es ist schon spät und irgendwo werd ich wohl einen Denkfehler gemacht haben... :D Dann noch ein versuch:005: Das ich den Koffer vor Diebstahl mit einem Kabelbinder nicht schützen kann ist mir schon klar.:005: es geht mir viel mehr darum das ich nicht mit meinem Koffer am Zoll stehe und Dinge(Drogen unsw.) darin liegen welche nicht mir gehören und ich ein Problem habe das zu erklären wo das herkommt ....dann weiss ich das vorher das einer an meinen Sachen war und kann mich darauf einstellen und entsprechende schritte einleiten, wie auch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 ....dann weiss ich das vorher das einer an meinen Sachen war und kann mich darauf einstellen und entsprechende schritte einleiten, wie auch immer. :D (Der eingegebene Text ist zu kurz....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 @Jürgen Lustige Idee. Aber was hat ein Passagier mit der Flugsicherheit zu tun? Das interessiert den einen Dreck. Sowieso hat niemand das Recht irgendjemanden ohne sein Einverständnis, was in den Koffer zu legen! Egal für welchen beknackten Test. Absolut schockierend, dass man so ein Verhalten in irgendeiner Form gut finden kann! Na klar, die Belohnung für den Hund muss natürlich in einem fremden Koffer liegen... @Tom Warum sollte Sprengstoff nicht in einem Verkehrsflugzeug transportiert werden? Wenn mich nicht alles täuscht wird das sogar jeden Tag gemacht. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eagle Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 und ich konnte mich noch erinnern, dass ich über 2 Wochen zuvor noch in der Schweiz Bananen in dieser Tasche transportiert habe. Der Beamte hat mir dann erklärt, dass der Hund solche Geruchsspuren noch sehr lange riechen kann Bananen! Das ist doch hochgefährlich, die können jederzeit explodieren! :005: Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlessedOne Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 ... @Tom Warum sollte Sprengstoff nicht in einem Verkehrsflugzeug transportiert werden? Wenn mich nicht alles täuscht wird das sogar jeden Tag gemacht. :009: Weil ich persönlich keinen Wert darauf lege, mit Sprengstoff im Gepäck zu reisen. Nur weil es tägliche Praxis ist, muss es ja nicht unbedingt gute Praxis sein. Wenn jemand seinen Sprengstoff transportieren will, dann soll er bitte eine Cargolinie nehmen oder Sondertransporte oder sonstwas. Aber möglichst nicht meinen "juhu ich fliege in den Urlaub" bzw. "verdammt, ich muss schon wieder den Kunden X besuchen" Flieger ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Wenn jemand seinen Sprengstoff transportieren will, dann soll er bitte eine Cargolinie nehmen oder Sondertransporte oder sonstwas. Aber möglichst nicht meinen "juhu ich fliege in den Urlaub" bzw. "verdammt, ich muss schon wieder den Kunden X besuchen" Flieger ;) Lieber 1 Tonne Sprengstoff unterm Hintern als nen breiten, stark riechenden Sitznachbarn :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Warum sollte Sprengstoff nicht in einem Verkehrsflugzeug transportiert werden? Wenn mich nicht alles täuscht wird das sogar jeden Tag gemacht. :009: Definitiv nicht! Der einzige "Sprengstoff" der im Passagiergepäck erlaubt ist, ist eine stark begrenzte Menge Sportmunition, und auch da muss der Kapitän darüber Bescheid wissen. Alles andere fällt in die IATA Dangerous Goods Regulations und erlaubt einen Transport nur als aufgegebene Fracht (mit Frachtbrief, über das Frachthandling des jeweiligen Flughafens, es wissen alle in der Kette Bescheid, es muss der Kategorie entsprechend verpackt, gekennzeichnet und gelagert sein, gewisse Dinge dürfen nicht nebeneinander stehen etc, etc,...), je nach Klasse des Gefahrguts auch nur auf dedizierten Frachtmaschinen (Cargolux, Korean Cargo und wie die begehrten Spotterobjekte alle heissen), wobei einige Airlines generell kein DGR akzeptieren... Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Und ich kenne keine Airline die Sprengstoffe als dangerous good auf Lininenflügen erlaubt. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Und ich kenne keine Airline die Sprengstoffe als dangerous good auf Lininenflügen erlaubt. Was sich mit allerhand begründen lässt, aber definitiv nicht mit der Gefahr einer Explosion. Einigermassen moderner Sprengstoff sieht nicht nur aus wie Griessbrei, er ist auch etwa so gefährlich wie Griessbrei, solange er nicht in die Nähe eines Zünders kommt. Du kannst damit Fussball spielen oder ihn in der Pfeife rauchen, ohne Zünder läuft da gar nix. Jedenfalls wäre auch ein mit Sprengstoff randvoll gefüllter Frachtraum immer noch deutlich ungefährlicher als zwei mit Kerosin gefüllte Flügel, aber die sind den Leuten interessanterweise egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlessedOne Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 ... Jedenfalls wäre auch ein mit Sprengstoff randvoll gefüllter Frachtraum immer noch deutlich ungefährlicher als zwei mit Kerosin gefüllte Flügel, aber die sind den Leuten interessanterweise egal. Die sind mir eigentlich auch nicht wirklich egal, mir wäre es lieber wenn im Fall des Falles kein brennbarer Treibstoff auslaufen bzw. sich entzünden könnte! Der Treibstoff ist nunmal ein nötiges Übel um den Flieger in die Luft zu bekommen im Gegensatz zu Sprengstoffen.. egal ob mit oder ohne Zünder. Greets edit: Abgesehen davon finde ich gerade wo es in dem Thread eigentlich im weitesten Sinn ja um "Sicherheit" bzw. der Verminderung des Risikos eines Terroranschlags mit Sprengstoffen geht, eine Argumentation wie diese, -nämlich dass ohne Zünder Sprengstoff ja sowieso relativ sicher ist- eigentlich absurd. So genau kenn ich mich ja nicht aus, aber ich denke nicht, dass es soviel "sicherer" ist, den potentiellen Verrückten die eine Verkehrsmaschine runterholen wollen, den Sprengstoff schon selbst auf die Maschine zu liefern und das Spiel dahingehend zu verlagern, dass sie halt "nur noch" einen Zünder an ebendiesem Sprengstoff installieren müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 So genau kenn ich mich ja nicht aus ... Ganz offensichtlich. Keine Ahnung, aber eine feste Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlessedOne Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Ganz offensichtlich. Keine Ahnung, aber eine feste Meinung. Nunja, keine Ahnung würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber das steht ja eigentlich auch nicht zur Debatte. Feste Meinung ja, aber ich denke das ist auch in Ordnung ohne ein Studium des Bombenbastelns. ;) Da du dich offensichtlich besser auskennst was das angeht, fordere ich dich auf mich diesbezüglich auf den neuesten Stand zu bringen. Ist es tatsächlich so viel schwieriger einen Zünder reinzuschmuggeln und anzubringen, als eine fertiges explosionsbereites "Device"? Bzw. warum ist es so viel schwerer? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Weil ein Zünder eine Metallhülle hat. P.S. guckst Du google Tomi P.S. es sollte eigentlich nicht der Sinn dieses Forums sein, Bastelanleitungen für Bomben zu diskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.ennis Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Bzw. warum ist es so viel schwerer? -Wissen was, wann und wo transportiert wird -Genaue Kenntnis über Logistikvorgänge sowie Vorschriften und spezielle Sicherheitsmaßnahmen -Zünder ist nicht gleich Zünder, muss zum transportiertem Xplosive passen -Der Pax hat idR keine Chance in Kontakt mit Fracht zu gelangen Alles in allem ist es wohl sehr viel schwieriger. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 P.S. es sollte eigentlich nicht der Sinn dieses Forums sein, Bastelanleitungen für Bomben zu diskutieren. Klar, Sprengstoff + Zünder = Bastelanleitung :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.