Sandro Koster Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo zusammen! Letzten Sonntag gings für einen Tag nach Samedan. Es waren Temperaturen von unter -20° Celsius vorhergesagt. Daher hiess es sich warm einzupacken. Und das war auch bitter nötig: Laut ATIS lagen die Temperaturen am Morgen bei -26°! Umso mehr mussten die Passagiere dieser Gulf (laut Flugplan aus den Turks and Caicos Islands kommend) ein Klimaschock erlitten haben, als sie aus dem Flieger ausstiegen :D Dort unten herrschen momentan Temperaturen von bis zu 30 Grad… Nach einem go-around klappte beim zweiten Anlauf alles problemlos: N100GV verlässt uns bereits wieder via Piste 03: Genauso wie N313RG... N145TT vor eindrücklicher Kulisse: Wunderschöne Reflexionen… Zum Abschluss noch die VQ-BLA. Gut sichtbar das sogenannte Enhanced Vision System (grün leuchtend). Soviel ich weiss eine Infrarot-Kamera die die Piloten bei schlechten Sichtverhältnissen unterstützt: Das erfreuliche Fazit: Mit N313RG, N100GV, CS-DKJ, N245TT und VQ-BLA kamen gleich 5 Gulfstream V nach Samedan und konnten für das Nicht-Erscheinen des A318 voll und ganz entschädigen. Zitieren
AquilaA210 Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo schoene bilder...war auch da am sonntag.super tag Heute war M-ANTA da. Gruß Oliver Braun Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo Sandro, auch von mir noch ein herzlich willkommen im FF! Freut mich dass hier ein weiterer Fotograf der Superklasse seine Bilder zeigt! Ganz tolle "Gulf time" die du hier zeigst, bei uns in Altenrhein gabs an dem Tag leider nicht so viel grosses aber doch einiges an Verkehr. Die N245TT kam dazu von uns ins Engadin hoch. Zum Abschluss noch die VQ-BLA. Gut sichtbar das so genannte Enhanced Vision System (grün leuchtend). Soviel ich weiss eine Infrarot-Kamera die die Piloten bei schlechten Sichtverhältnissen unterstützt: Das System nennt sich Gulfstream Enhanced Vision System™ (EVS) und zeigt dem Piloten die Landschaft selbst bei Nebel, Wolken etc. Unter folgendem Link gibt es mehr Infos dazu. http://www.gulfstream.com/gulfstreamevs/ Zur Darstellung kann einer der Displays im Cockpit oder falls installiert das Head-up-Display verwendet werden. Auf dem normalen Display sieht das ganze in etwa so aus.... Der Pilot hat bei der Aufnahme darauf bestanden, dass er mich fotografieren darf. :D Gruss vom Bodensee, Tino Zitieren
Sandro Koster Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Geschrieben 6. Januar 2010 Vielen Dank für die Kommentare! @Tino: Super Foto :D Das System nennt sich Gulfstream Enhanced Vision System™ (EVS) und zeigt dem Piloten die Landschaft selbst bei Nebel, Wolken etc. Unter folgendem Link gibt es mehr Infos dazu. http://www.gulfstream.com/gulfstreamevs/ Danke für die genaue Beschreibung und den super Link! Hat einige sehr interessante Filme mit dem EVS in Aktion. Wirklich eindrücklich was das EVS alles "sichtbar" macht :eek: Zitieren
B787 Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Wahnsinn - da hat sich das Ausharren an der Kälte mehr als nur gelohnt! :cool: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
Cirrus90 Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Erst einmal vielen Dank für die schönen Eindrücke aus St. Moritz :008: Nun zu meiner Frage: Welchen Zweck hat die offene "Klappe" direkt unter dem Leitwerk? Zitieren
Lamasa0 Geschrieben 9. Januar 2010 Geschrieben 9. Januar 2010 Just jealous ! Can't wait to get there ! :rolleyes::cool: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.