Zum Inhalt springen

Gulf time @ St. Moritz (3. Januar 2010)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Letzten Sonntag gings für einen Tag nach Samedan. Es waren Temperaturen von unter -20° Celsius vorhergesagt. Daher hiess es sich warm einzupacken.

 

Und das war auch bitter nötig: Laut ATIS lagen die Temperaturen am Morgen bei -26°!

 

Umso mehr mussten die Passagiere dieser Gulf (laut Flugplan aus den Turks and Caicos Islands kommend) ein Klimaschock erlitten haben, als sie aus dem Flieger ausstiegen :D Dort unten herrschen momentan Temperaturen von bis zu 30 Grad…

img0349cy.jpg

 

Nach einem go-around klappte beim zweiten Anlauf alles problemlos:

img0418wl.jpg

 

N100GV verlässt uns bereits wieder via Piste 03:

img0434b.jpg

 

Genauso wie N313RG...

img0490rj.jpg

 

N145TT vor eindrücklicher Kulisse:

img0457b.jpg

 

img0460tt.jpg

 

Wunderschöne Reflexionen…

img0584y.jpg

 

img0629v.jpg

 

Zum Abschluss noch die VQ-BLA. Gut sichtbar das sogenannte Enhanced Vision System (grün leuchtend). Soviel ich weiss eine Infrarot-Kamera die die Piloten bei schlechten Sichtverhältnissen unterstützt:

img0712a.jpg

 

Das erfreuliche Fazit: Mit N313RG, N100GV, CS-DKJ, N245TT und VQ-BLA kamen gleich 5 Gulfstream V nach Samedan und konnten für das Nicht-Erscheinen des A318 voll und ganz entschädigen.

Geschrieben

Hallo

schoene bilder...war auch da am sonntag.super tag

Heute war M-ANTA da.

 

Gruß Oliver Braun

Geschrieben

Hallo Sandro,

 

auch von mir noch ein herzlich willkommen im FF! Freut mich dass hier ein weiterer Fotograf der Superklasse seine Bilder zeigt!

 

Ganz tolle "Gulf time" die du hier zeigst, bei uns in Altenrhein gabs an dem Tag leider nicht so viel grosses aber doch einiges an Verkehr. Die N245TT kam dazu von uns ins Engadin hoch.

 

Zum Abschluss noch die VQ-BLA. Gut sichtbar das so genannte Enhanced Vision System (grün leuchtend). Soviel ich weiss eine Infrarot-Kamera die die Piloten bei schlechten Sichtverhältnissen unterstützt:

img0712a.jpg

 

Das System nennt sich Gulfstream Enhanced Vision System™ (EVS) und zeigt dem Piloten die Landschaft selbst bei Nebel, Wolken etc. Unter folgendem Link gibt es mehr Infos dazu. http://www.gulfstream.com/gulfstreamevs/

 

Zur Darstellung kann einer der Displays im Cockpit oder falls installiert das Head-up-Display verwendet werden. Auf dem normalen Display sieht das ganze in etwa so aus....

-20.jpg

Der Pilot hat bei der Aufnahme darauf bestanden, dass er mich fotografieren darf. :D

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino

Geschrieben

Vielen Dank für die Kommentare!

 

@Tino: Super Foto :D

Das System nennt sich Gulfstream Enhanced Vision System™ (EVS) und zeigt dem Piloten die Landschaft selbst bei Nebel, Wolken etc. Unter folgendem Link gibt es mehr Infos dazu. http://www.gulfstream.com/gulfstreamevs/

 

Danke für die genaue Beschreibung und den super Link! Hat einige sehr interessante Filme mit dem EVS in Aktion.

Wirklich eindrücklich was das EVS alles "sichtbar" macht :eek:

Geschrieben

Wahnsinn - da hat sich das Ausharren an der Kälte mehr als nur gelohnt! :cool:

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die schönen Eindrücke aus St. Moritz :008:

Nun zu meiner Frage: Welchen Zweck hat die offene "Klappe" direkt unter dem Leitwerk?

img0629v.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...