Zum Inhalt springen

maintain altitude


G115B

Empfohlene Beiträge

War wohl die wahnwitzige Panikreaktion durch ziehen Höhe halten zu wollen...

Im Endeffekt war es dank des sehr gutmütigen Flugzeugs wohl das beste was er machen konnte, Einschlag in wagerechter Fluglage mit minimaler Fahrt nah am Ufer (an Helfern). Aber geplant dürfte da nichts mehr gewesen sein. Ein bischen Glück und ein guter Flugzeugkonstrukteur wohl eher. Wenn der Flieger bei einem der Wackler im Stall über eine Tragfläche abgekippt wäre, oder kurz über dem Wasser nach vorne, hätte es wohl alle 4 Insassen erwischt.

Eine sauber geplante Gleitlandung auf dem Wasser wäre wohl vorbildlicher gewesen, aber im Endeffekt hätte sie auch nicht besser ausgehen können.

 

Ich würde also sagen, viel falsch gemacht und viel Glück gehabt. Und das richtige Flugzeug genommen...

 

Im Originalfilm wird auch noch die Rettung und das Wrack von nahem gezeigt, das Flugzeug hat Holztragflächen und alles vor dem Holm ist weg, hat aber damit die ganze Energie aufgenommen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht konnte er mangels Notlandemöglichkeit nicht runter und ist über den Wald her gekommen. Von der Perspektive her schwierig abzuschätzen. Sieht schon so aus, dass er auch über Wasser noch relativ lange zu ziehen versucht obwohl er über die letzten Baumwipfel hinweg zu sein scheint und hätte die Nase vorsichtig/geringfügig runterdrücken können. Wobei bei der Geschwindigkeit ein Abfangen aus der Höhe sicher ein anspruchvolles Unterfangen gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sauber geplante Gleitlandung auf dem Wasser wäre wohl vorbildlicher gewesen, aber im Endeffekt hätte sie auch nicht besser ausgehen können.

 

Eine saubere Gleitlandung wäre wohl nicht nur vorbildlicher gewesen, sondern hätte wohl auch besser ausgehen können. Ein bisschen mehr horizontale Geschwindikeit, dann auf dem flachen Wasser ein sauberer Flare bis zum Stall hätte ev sogar keine Verletzte gegeben. Der vertikale Aufprall schaut im Video schon ziemlich heftig aus.

 

Wobei bei der Geschwindigkeit ein Abfangen aus der Höhe sicher ein anspruchvolles Unterfangen gewesen wäre.
Abfangen (Flare) ist nicht nur anspruchsvoll, sondern schlicht unmöglich, wenn man schon im Stall ist.

 

Der Typ hatte wohl einfach Angst die Nase runterzudrücken, aber Best Glide ist nicht Best Stall. Glücklich sind die Motorflugpiloten, welche ein paar Stunden auf dem Segelflugzeug haben.

 

Ich glaube, der Typ hatte mehr Glück als Verstand.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best Glide ist nicht Best Stall

Best Stall?

 

Saubere Demonstration, was ein "Sackflug" ist. Riesenglück, dass nicht schon beim ersten Abkippen Ende Gelände war, denn sonst hätte es nichts mehr zu retten, sondern nur noch zu bergen gegeben.

 

Ehrlicherweise müssen wir aber zugeben, dass wir nicht wissen, was wirklich passiert ist. Falls der Motor noch etwas Leistung abgegeben hat, war es zumindest nachvollziehbar, dass er Höhe halten wollte, bis die letzten Bäume überflogen waren, denn so ein Crash frontal in die Bäume ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, und übertrieben viel Reserve hatte er nicht mehr. Danach allerdings…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde also sagen, viel falsch gemacht und viel Glück gehabt. Und das richtige Flugzeug genommen...

 

Hoi zäme

 

Wissen wir, wie wir in dieser Situation wirklich reagieren würden?? Vom Schreibtisch aus, in der Theorie oder mit dem FI auf dem Sitz nebenan und im Wissen, dass ich den Helbel einfach wieder reinstossen kann, ist das locker handelbar, oder :005:. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich nie in eine solche Situation komme.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist das ständige hin- und her rollen des Fliegers?

Ist er da schon unterm Speedlimit und kippt von Stall zu Stall?

 

Schade, dass es keine andere Perspektive gibt, ich finde er hat eigentlich recht "viel" Platz zwischen sich und den Bäumen.

 

Wie Giuseppe schon andeutet, muss sich aber jeder für sich fragen ob er die "Eier" hätte die Nase wirklich runterzunehmen und das bisschen Luft zwischen sich und den Bäumen in Geschwindigkeit zu verwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er da schon unterm Speedlimit und kippt von Stall zu Stall?

 

Er ist in einem Sackflug, d.h. nur neuch die eusseren "Teile" des flügels werden angeströmt. Um zu erreichen das die Strömung an den Flügelenden (bei den Querrudern) zuletzt abreisst macht man eine Schränkung in die Flügel -> Wikipedia: Flügelschränkung

 

In diesem Fall gleicht der Pilot mit Starken Querruderausschlägen das Flugzeug aus; es beginnt zu Taumeln.

Gleichzeitig Sackt es durch weil wie schon gesagt nur noch der aussere Teil des flügels auftrieb erzeugen.

 

ich finde er hat eigentlich recht "viel" Platz zwischen sich und den Bäumen.

 

findest du? Für ein Segelflugzeug hätte das warscheihnlich noch knapp gereicht hier noch etwas in geschwindigkeit zu verwandeln, den es ist ja (wie der name schon sagt :-)) zum Segeln gebaut.

Im fall dieses Motorflugzeuges (kenne den Typ nicht) ist es meiner meinung nach aussichtslos, ja sogar tödlich hier die nase runter zu nehmen.

Es weiss ja von uns niemand wie weit oben der motor des flugzeuges an leistung verloren hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das bedeutet aber, dass einfach die Steuerausschläge zu heftig waren oder?

 

Wenn wir das geübt haben, war es eigentlich bis zum tatsächlichen Stall schon noch möglich den Flieger relativ gerade zu halten (zumindest nicht mit so extremen Rollmomenten hin und her)?

 

Das kann natürlich auch an der laut allgemein gültiger Meinung extrem gutmütigen Katana DV20 liegen?

 

Ja, finde eigentlich schon dass er noch "relativ hoch" über die Bäume wegkommt. Aber wie gesagt das täuscht vielleicht.

Abgesehn davon vom Schreibtischsessel leicht gesagt, e klar..

 

Das mit der Höhe des Motorausfalls versteh ich grad nicht was du damit meinst?

 

Generell: Wenn die Speed für Best Glide anliegt, hat man doch noch am meißten Chancen bis zum gewünschten Ziel zu kommen? Also ein leichtes Anstellen kurz vor dem Obstacle bis optimaler Weise kurz nach dem Obstacle könnte doch effizienter sein, als schon im Sackflug daherzueiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...