8bit Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Flug: 26.12.2009 | Birrfeld - Samedan - Ambri - Birrfeld Pilot und Fluglehrer: Christian Thomann Flugschüler und Fotograf: Manuel Näf Flugzeug: Super Dimona Wichtig: Alle nachfolgenden Bilder dürfen ausschliesslich für private Zwecke verwendet werden! Danke :-) Und jetzt viel Spass :-) Edit von Chregel: Die Tätigkeit "Fluglehrer" bei mir ist sicher übertrieben. Ich durfte auf dem linken Sitz Platz nehmen und den ganzen Flug mitgeniessen. Dass ich auch steuerte war bloss deswegen, dass es mir nicht langlweilig wird. Die Arbeit danach, um die Bilder den richtigen Orten zuzuweisen war grösser als der Flug. ;) Ich bin von den Bildern auch positiv überrascht und darf euch gleich die nächte Folge "Birrfeld - Sion - Birrfeld" von Manuel androhen! 1. Pilot und Fluglehrer Christian Thomann alias "Chregel" 2. Ohne Flugplan geht nicht's... 3. Erste Sonnenstrahlen und Frischluft für unsere Maschine - die Super Dimona HB-2373 4. Teamwork: Chregel schleppt, ich mache Fotos... 5. Ein Bild für den nächsten Kalender? 6. Die Super Dimona passt mit ihren 16 Metern Spannweite gerade noch ins Bild ;-) 7. Stau vor der Tankstelle! 8. Endlich haben wir die Tankstelle nur für uns :-) 9. Für unseren Trip tanken wir AVGAS, 3/4 voll. 10. Um 10.30 Uhr geht auf dem Birrfeld die Post ab! 11. Unsere Super Dimona ist bereit. Und der blaue Himmel bereitet Vorfreude. 12. Nach dem Takeoff ein Blick zurück auf's Birrfeld 13. Wir sind im Steigflug und alles ist O.K. 14. Zugerseeregion mit Cham 15. Vierwaldstättersee im Morgenkleid 16. Baldegger- und Sempachersee 17. Zugersee mit Zug 18. Ägerisee 19. Zürich- und Obersee 20. Vierwaldstättersee, Blickrichtung Schwyz (verdeckt) und Brunnen 21. Sihlsee mit Birchli und Willerzell 22. Westlich Klöntaler- Wäggitalersee 23. Abeam Illgau 24. Abeam Bisisthal 25. Tödi 26. Limmerensee mit Staumauer 27. Limmerensee mit Staumauer 28. Die geschwungene Krete im Vordergrund gehört zum Hausstock von Lintthal, der nördlich (links) davon ist. Bildmitte ist der Vorab von Crap Sogn Gion. Like Bildhälfte, drei Täler wie ein Y ist Elm. 29. Panixersee 30. Seitenblick über den Ortschaften Vorderdorf, Engi und Dörfli 31. Im Anflug auf Flims 32. Chur, Felsberg, Domat/Ems, Tammins 33. Scharans und rechts im Taleingang Thusis 34. Blick rechts nach Ilanz 35. Flims 36. Links: Flims / Mitte unten: Trin Mulin / Rechts unten: Trin 37. Rechts unter Bonaduz, Blick nach Domat Ems, Chur 38. Hier rutschen wir nach einem 360 über die Crest dil Gut wieder ins Domleschg. Ganz links am Bildrand ist Thusis. 39. Blick kurz danach über den Flügel 40. Unter uns Thusis, Bildmitte hinten im Tal ist Andeer, nach Splügen, San Bernardino 41. Hier sind wir im Oberhalbstein, unter uns Savognin, hinten der Marmorera-Stausee 42. Marmora-Stausee. Danach geht's gleich nach links über den Julierpass 43. Marmora-Stausee 44. Marmora-Stausee 45. Über Bivio schauen wir in den Septimerpass 46. Am Julierpass. Chregel will als Segelflieger die gute Westwindströmung auf der linken (für Motorflug nicht üblichen) Talseite als Gratislift benutzen und schaltet deshalb für die bessere Sichtbarkeit den Landescheinwerfer noch ein. 47. Da sind wir! Vor uns liegt St. Moritz und Samedan. 48. Approaching Wiskey 7'500 ft HB-2373 49. St. Moritzersee, St. Moritz und Samedan 50. Casino von St. Moritz (unten) 51. ...noch über den Statzerberg, dann haben wir's geschafft :-) 52. Seitenblick auf St. Moritz 53. Cleared to land runway 03 54. Pontresina 55. Die Piste ist vereist. Deshalb muss die Maschine vor uns bis zum Ende ausrollen, besser gesagt: ausrutschen! 56. Chregel: "Traumhaft!" 57. Airport identified 58. Airport definitiv identified ;-) 59. Das Bremsen kommt einem Schleuderkurs gleich 60. Ein Bild für's Fotoalbum mit Chregel 61. Und noch einmal ein Bild zur Erinnerung mit dem Fotografen 62. An diesem schönen Samstag ist auf dem Airport Samedan ganz schön was los! 63. Der Airport Samedan in Weiss 64. Chregel muss noch einmal hinhalten 65. Unsere Super Dimona muss für unser Znüni bei -11° Celsius warten 66. Der Marshaller hat viel zu tun 67. Auf die Nusstorten wird heute verzichtet. Grund: Kaloriensparen :-( 68. Eine Heisse Ovo und Chocolade muss einfach sein bei Aussentemperaturen von -11° Celsius! 69. Mit diesem schönen Teil hätten wir gerne eine Runde gedreht... 70. Die Helibernina war ebenfalls im Einsatz 71. Die Robin ATL-L HB-SCD bereitet sich für den Abflug vor 72. Was für ein schönes Hinterteil! 73. Pistenbulli statt Schneewälle 74. Chregel will los. Ich muss einsteigen. Finito die Fotosession am Boden! 75. Eine Embraer EMB-135BJ Legacy is lining up and taking of 76. Unsere Scheiben sind angelaufen und gefroren! Nach langer Wartezeit stehen wir nun am Holding Point und machen den Run-up. 77. Hier noch einmal ein Bild dem wir den Titel "Windows 2009" verpassen :-) 78. Kurz nach dem Takeoff ... Der Tower wünscht fleissig allen Piloten "Schöne Weihnachten" !?! 79. Im Ausflug Base Richtung lefthand Downd steigend. Satte Steigrate von 700 bis 800 ft/min. 80. Blick auf die Piste 21 81. Blick auf die Piste 21 82. Über Bever Richtung Albulapass 83. Celerina-Marguns 84. Celerina-Marguns 85. Corviglia 86. Zurück am Julier - nur höher 87. Über dem Julierpass 88. Über dem Julierpass 89. Marmorera 90. Marmorera 91. Blick nach Südwest über Bivio 92. Blick nach Nord-Nordwest über Bivio kurz nach Bivio 93. Pitz Platta westlich Marmorera 94. Über Avers, Blickrichtung Nordwest 95. Lago di Stuetta Splügenpass 96. Lago di Stuetta Splügenpass 97. Kurz vor San Bernardino 98. Nähe Pizzo Tambo 99. Rechts Piz de Mucia, in der Ferne die Wallisser Alpen mit der Dufourspitze (erster Drittel links) 100. San Bernardino 101. Hinterrhein 102. Über dem San Bernadino, Blick nach Süden 103. Vor dem Blenio-Tal 104. Blenio-Tal. ganz unter Aquila 105. Blenio. Bildmitte nach rechts hinten Campo Blenio. 106. Blick aus dem Blenio-Tal ins Tessin. Vlnr: Claro, Lodrino, Matro. Chregel drückt die Kiste nach unten. Speed im gelben Bereich. 107. Matro. Früher Mil genutzter Richtstrahl-Verbindungsberg. Heute zivil genutzt für Flugfunk (Skyguide, REGA). 108. Lawinenverbauung beim Pizzo Erra - Alpe Foppa. 109. Links Pizzo Molare 110. Blick nach Ambri Richtung Gotthard 111. Steiler Abstieg unter Zuhilfenahme der Störklappen 112. Der Flugplatz Ambri ist nicht landbar, zivile Anlässe 113. Druckleitung und Standseilbahn zum Ritom-Stausee (Strom für die SBB) 114. Südhang ins Val Canaria oberhalb Airolo 115. Spaghettiknopf Airolo 116. Deshalb ist der Gotthardpass geschlossen! Position oberhalb Forte Airolo. 117. Meterhoch ist die Strasse der Gotthardstrasse mit Schnee zugedeckt. Wir sind oberhalb Forte Airolo. 118. Rechts Gerenpass Val Bedretto 119. Hochspannungsleitung über den Nufenenpass. Jeweils auf dem Kartengruss der Schulreise: "Jetzt sind wir auf dem Nufenen, haben Tee und suuffe n'en." 120. Blick ins Oberwallis: Ulrichen, Münster 121. Grimsel-Stausee. Oberhalb der Aargletscher. 122. Oberaarsee 123. Militärflugplatz Meiringen und Brienzersee 124. Militärflugplatz Meiringen und Brienzersee 125. Gental Richtung Engstlenalp 126. Am Ärnigrat entlang zum Pilatus 127. Über dem Heitlistock, kaum sichtbar Kägiswil und Alpnach 128. Flugplätze Kägiswil und Alpnach 129. Pilatus, Vierwaldstättersee 130. Luzern, Rootsee, Zugersee 131. Sempachersee 132. Baldegger- und Hallwilersee 133. AKW Gösgen 134. Das Mittelland zieht langsam das Pijama an ;-) 135. Das Mittelland zieht langsam das Pijama an ;-) 136. Meisterschwanden 137. Rupperswil 138. Sektor West mit Seitenblick auf den Hallwilersee 139. Beim Eindrehen in die Base checke ich noch schnell den Autoverkehr... 140. Wir sind wieder zu Hause im Birrfeld! 141. Ich hoffe, die Bilder bereiten Spass! Herzliche Grüsse - Fotograf Manuel :-) Zitieren
Pascal Meier Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Wunderschön!!! Vielen Dank fürs Zeigen! Gruss Pascal Zitieren
dotter1976 Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Servus! Wow!! Super Bericht! Vielen Dank! :008: Es ist zwar etwas Arbeit so einen Bericht zu erstellen, aber es lohnt sich wie ich finde. Man hat ja als "ortsunkundiger" den Eindruck das ihr die ganze Schweiz abgeflogen seid...:005: Auch die Fotoqualität ist sehr ansprechend - Kompliment! So ist das....eine Zeit lang kamen nur sehr sporadisch Berichte und nun kommt ein guter nach dem anderen...:007: lg Günther Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Hoi Manuel Das ist ein weltklasse Bericht. Du hast diesen Flug wirklich wunderschön dokumentiert. Vielen Dank! Benno Zitieren
Stefi Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Wow geniale Stimmungen und Bilder :) Eine kleine Korrektur habe ich da aber noch bei Bild 116 sieht man die Moto Bartola, Forte Airolo steht weiter unten zusammen mit der neuen Kaserne Bedrina und der Forte Foppa mit Anschluss an die Foppa Grande. Gruss von einem Ex.Sanitäter der in allen 3 Kasernen laaaaaaaaange gewohnt hat =) Für mehr Informationen siehe hier: http://www.unterirdischeschweiz.ch/100015.html Eine Bunkerführung in Airolo währe villeicht mal etwas für einen ILS Event :) Zitieren
bleuair Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Genial, der Bericht, die Fotos, die Destination, die Lichtstimmung, alles stimmt! Und schon wieder kann ich 30min PFT loggen (Picture Flight Time) :D Danke fürs Mitnehmen Euch zwei! Ich ziehe mich warm an für den nächsten angedrohten Bericht ;) Zitieren
B787 Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Wahnsinn - ein wunderschöner Bericht! :eek: Ein ganz grosses Dankeschön meinerseits! Zitieren
geranie Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Genial! Einfach Genial! Hab ich schon gesagt, dass dein Bericht genial ist? Zitieren
bolis Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Also hier reicht der Danke-Knopf einfach nicht mehr. Super-Mega-Giga-Vielen Dank für die atemberaubenden Bilder. Vor allem die Bilder aus Graubünden wo ich herkomme haben mir eine Riesenfreude gemacht. Ich glaub ich fange gleich nochmals von vorne an...:p Gruss, Nino Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Geniale Bilder - Mehr gibt es nicht zu schreiben ! Toll ... :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.