Mario Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 1. Frage: Kann ich schon vorher mich beim Swiss Aviation Training bewerben und dann mit dem Studium beginnen? Vielleicht weiss das jemand ;) Kann man mit dem Bachelor of Aviation gut Karriere machen?! Versteh ich das richtig, dass die Besten den Master of Engineer machen können nachdem Aviatik Studium?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hey zämme Ich hätt, da auch noch eine Frage zum Militärdienst. Ich möchte mich bei der Aushebung als Piloten- und damit als Offiziersanwärter melden. Wenn ich aber dann aus der Pil.-Selektion ausscheiden würde, dann müsste ich ja trotzdem 14 Monate Dienst und für das ZHAW Studium danach noch ein Jahr Praktikum machen. Kann man, wenn man bereits ausgehoben wurde, den Militärdienst aber noch nicht angefangen hat, nach dem Ausscheiden aus der Pil.-Selektion noch auf das Durchdiener-Modell wechseln oder muss man dann mindestens das WK-Modell durchziehen (als normaler Soldat)? Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo Mario, ob man gut Karriere machen kann weiss man halt noch nicht genau, es ist erst der vierte Studiengang am laufen und es ist erst eine Klasse fertig. Ich denke es braucht seine Zeit bis die Industrie erkennt was wir können oder eben nicht (Stichwort Generalisten). Meiner Meinung nach kommt es stark darauf an was man alles aus dem Studium herausholt. Nur mit dem Bachelor ist es natürlich nicht getan! Ein Studium bringt einem ja mehr oder weniger nur das systematische Vorgehen und analytische Denken in Verbindung mit dem Grundwissen. Vom Charakter her muss es natürlich auch stimmen. Ich sehe das sehr deutlich bei uns im Studiengang, nur gute Noten bedeuten noch lange nicht dass man für eine Stelle geeignet ist. Eigenschaften wie Kontakt- und Teamfähigkeit lernt man halt nicht unbedingt im Studium. @Marco: Deine Frage kann ich nicht mit 100% Sicherheit beantworten, ich denke wenn du innerhalb der ersten 7 Wochen aus der Selektion fällst kannst du das Weitermachen noch verhindern. Erst ab der 7ten Woche beginnt ja die UOf- Schule. Da Durchdiener gerne gesehen werden kann man auch noch während der RS wechseln. Zumindest wurden wir bis zum Schluss noch gefragt ob noch jemand Interesse hätte. Ich weiss halt nicht ob der Mangel an Durchdienern immernoch so gross ist. Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 20. März 2010 Teilen Geschrieben 20. März 2010 Ich bin auf unstimmigkeiten gestossen: Hier http://www.fachhochschulen.net/FH/Studium/BSc_Aviatik_7688.htm heisst es, dass man bei Technics und Engineering bereits mit der Piloten bzw. Fluglotsenlizenz anfangen kann und hier steht: http://www.engineering.zhaw.ch/de/engineering/studium/bachelor/aviatik/inhalte.html dass man Operations & Management. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 Durchdiener geht 10 Monate. hmm auf der Hompage schreiben die, dass man 12 Mt. 100% angestellt werden sein muss. Gibt es fürs Durchdienen eine Ausnahme? Kann man sich beim Fliegertrupp einfach so auswählen und man wird genommen oder ist das eher unwarscheinlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simon16795 Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Hallo alle zusammen ich bin 15 und wollte schon immer Pilot werden:007: Ich würde mich gerne bei der Lufthansa bewerben und kenne so gut wie alle vorgänge aber : Kann man sich auswählen mit welcher Flugzeugklasse man fliegen möchte z.B. A340, A330 ... würde gerne ein par Antworten von echten Piloten hören... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simon16795 Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 sorry noch mal ich:) oder ist es so das man am anfang auf eine kleinere Flugzeugart geschult wird und sich dann vortbilden kann auf .... z.B. A340:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Genau so ist es:) Wenn du zur "richtigen" Lufthansa kommst, wird am Anfang entschieden, ob du auf die 737 oder auf die kleinen Airbusse kommst. Das ist wahrscheinlich je nach Bedarf, du solltest aber schon auswählen können. Später kommst du dann auf die Grösseren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simon16795 Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Danke für deine Antwort aber wie lange dauert dass um mich auf ein Langstreckenflugzeug umzuschulen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 hmm auf der Hompage schreiben die, dass man 12 Mt. 100% angestellt werden sein muss. Gibt es fürs Durchdienen eine Ausnahme? Kann man sich beim Fliegertrupp einfach so auswählen und man wird genommen oder ist das eher unwarscheinlich? Keiner eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 Genau so ist es:)Wenn du zur "richtigen" Lufthansa kommst, wird am Anfang entschieden, ob du auf die 737 oder auf die kleinen Airbusse kommst. Das ist wahrscheinlich je nach Bedarf, du solltest aber schon auswählen können. Später kommst du dann auf die Grösseren. Nur, wenn es für ihn dann mal soweit sein wollte, wird es keine 737 mehr geben in der Lufthansaflotte....:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 17. April 2010 Teilen Geschrieben 17. April 2010 zum aktuellen Stand: im Prinzip kann man im Laufe der Ausbildung seine Wunsch-Einstiegsmuster angeben (z.Z. B737 oder A320). B737 wurde jetzt mehr als ein Jahr gar nicht geschult, mittlerweile gibt es jedoch wieder ein paar Typeratings. Man kann wie gesagt seinen Wunsch äußern, es kann aber eben auch gut das nicht gewünschte Muster werden. Was die Weiterschulung auf Langstreckenmuster betrifft: im Prinzip ist dies schon nach kurzer Zeit (2 Jahre) möglich. Das hängt vom Bedarf ab. Es gab Zeiten, da mussten auf A340 Zwangsschulungen durchgeführt werden, weil sich nicht genug Piloten fanden. Diese waren teilweise erst seit 20 Monaten auf Linie. Momentan ist die Situation die, dass Schulungen auf A340 eher schnell möglich sind, es jedoch um auf 747 zu kommen bis zu 7-8 Jahre dauern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simon16795 Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 Ich bin einfach auf so grosse Flugzeuge fixiert wiel ich gerne langstrecken Flüge mache :rolleyes: Und ausserdem gefällt es mir, wenn ich mal in San Frans.. und mal in Hong Kong und mal in Afrika bin... dieser WELTENWECHSEL gefällt mir einfach...:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hallo Ich möchte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen. Auf der Hompage heisst es, man muss 1 Jahr Praktium gemacht haben um studienren zu dürfen. Zählt die Führungs und Übermittlungstruppen auch zur Luftwaffe, denn ich leiste dort meinen DD Dienst, dann wäre es ja so, dass ich nur noch 2 Monate Praktikum machen müsste oder? Falls das nicht so wäre, könnte ich das Praktikum auf 6-8 Monate verkürzen, und den Rest etwas später machen? Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 DD bei Luftwaffe gilt als Praktikum. http://www.engineering.zhaw.ch/fileadmin/user_upload/engineering/av-materialien/anforderungen_praktikum.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Das meinte ich nicht... Ich wollte wissen, ob die Führungs und Übermittlungsunterstützung auch zum bereich Luftwaffe gehört oder nicht. :confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
libelle-h201 Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Hallo Andri, schau mal hier: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/durchdiener/einsatz.html und hier: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfu30.html Der Lehrverband FU 30 gehört zur LW. als DD solltest du eigentlich schon selber wissen, wo du gelandet bist...? Einen Ausgangsanzug wirst du wohl auch schon getragen haben wenn dort blaue Batten auf den Schultern und der Flieger-Spiegel am Kragen montiert ist, bist du bei der LW :005: weiterhin viel Erfolg und Gruss ins Engadin Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 22. August 2010 Teilen Geschrieben 22. August 2010 Hallo zusammen Ich habe auch noch eine Frage bezüglich des Praktikums als DD. Wenn man die RS mit dem WK-Modell bis und mit Offiziersschule macht, zählt dies ja nicht als Praktikum. Wie sieht es aus, wenn man 600 Tage bis zum Leutnant als DD absolviert? Zählt das dann als Praktikum? Danke im Voraus. Gruess und schöne Sunntig Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian2k4 Geschrieben 22. August 2010 Teilen Geschrieben 22. August 2010 [...] Zählt das dann als Praktikum? [...] Ich würde bei unklarheiten Frau Glauser vom Hochschulsekretariat kontaktieren. http://www.engineering.zhaw.ch/de/engineering/studium/bachelor/aviatik/anmeldung.html Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Air Geschrieben 22. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2010 Hallo zusammen Ich habe auch noch eine Frage bezüglich des Praktikums als DD. Wenn man die RS mit dem WK-Modell bis und mit Offiziersschule macht, zählt dies ja nicht als Praktikum. Wie sieht es aus, wenn man 600 Tage bis zum Leutnant als DD absolviert? Zählt das dann als Praktikum? Danke im Voraus. Gruess und schöne Sunntig Marco Ja das zählt! Gruss Michail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 Hoi zäme Ich habe mit dem Sekretariat Kontakt aufgenommen, um mich abzusichern. Nach einem anfänglichen Missverständnis bekam ich folgende, erfreuliche Antwort: Der Studiengangleiter Capt. Roland Steiner hat mich informiert, dass wir den Dienst als Durchdiener Leutnant bei der Luftwaffe auch als Praktikum anerkennen können; nur das Weitermachen bis zum Offizier gilt nicht als Praktikum. Für mich ist dies durchaus positiv. Da der Verdienst (da keine Auslagen) als DD Lt duraus gut ist (http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/durchdiener/milimalverdienst.html) wäre das eine Variante, zumal ich als Milpil-Anwärter ja grundsätzlich auch die OS absolvieren muss. Weitermachen als DD ist also durchaus eine Überlegung wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tranefine Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 N'Abend zusammen Nach längerer Zeit wieder einmal einen Beitrag, bzw. eine Frage von mir. :) Mit dem Risiko, dass folgende Frage bereits irgendwo geklärt wurde, grabe ich dieses alte Thema mal aus. In einem guten Monat muss ich an die Aushebung für die Rekrutenschule. Nach meiner Lehre möchte ich gerne ein Aviatikstudium machen, mit der gleichzeitigen Ausbildung zum Piloten bei der Swiss. Ich glaube das ist das sog. "Dualangebot", wenn ich mich nicht irre. Nun meine Frage: Die fliegerische Ausbildung findet laut Homepage der Fachhochschule immer während den Semesterferien statt. Bleibt da überhaupt noch Zeit für die WK's oder ist der Durchdiener in diesem Fall eher besser geeignet? Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss2259 Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Die RS und allfällige WK's müssen vorAusbildungsbeginn absolviert worden sein. (steht in den FAQ's auf der Swiss Homepage) Also von dem her eher Durchdiener. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 (bearbeitet) Das stimmt nicht, WK sind in Ordnung. Einzig die RS muss absolviert sein! Oder Patrick wählt den Weg UT, dann hat sich das Thema auch erledigt... ;) Dienstpflicht (gilt für alle dienstpflichtigen Bewerber)Ein/e dienstpflichtige/r BewerberIn muss den Grundwehrdienst (CH: Rekrutenschule) oder den Zivildienst (CH: „langer Einsatz“) zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen haben. Militärdienst-Untauglichkeit ist für die Swiss an sich kein Problem, vorausgesetzt du kriegst das Medical und bist für die Psychologen in Ordnung. Bearbeitet 11. Januar 2015 von Lausig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 12. Januar 2015 Teilen Geschrieben 12. Januar 2015 Die fliegerische Ausbildung findet laut Homepage der Fachhochschule immer während den Semesterferien statt. Bleibt da überhaupt noch Zeit für die WK's oder ist der Durchdiener in diesem Fall eher besser geeignet? Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen? Das ist in der Tat ein Problem, welches viele Mitstudenten haben. Im Sommer zwischen dem ersten und zweiten Jahr hast du genügend Ferien um auch noch einen WK machen zu können. Nach dem zweiten Jahr im Sommer ist es unmöglich, da 100% der Semesterferien für die fliegerische Ausbildung in Grenchen benötigt werden. Nach dem dritten Jahr ebenfalls unmöglich, da man nach der Diplomfeier mehr oder weniger unmittelbar nach Vero Beach geht. WKs sind also fast nicht möglich und müssten sicher während zwei Jahren verschoben werden. Wie einfach das möglich ist, müsste man abklären. Das weiss ich nicht. DD ist also durchaus zu prüfen und meiner Ansicht nach sowieso das bessere Modell als WK ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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