Mr.Air Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo! In einem Beitrag in diesem Forum habe ich erfahren dass man die SAT Ausbildung mit dem Aviatikstudium kombinieren kann. Dies ist für mich äusserst interressant, da ich mich für beide Ausbildungen sehr interressiere. Wie genau sieht das den aus? auf der SAT und Swiss Webseiten konnte ich leider keine Infos finden. Macht man die SAT Ausbildung mit einem Berufsbegleitenden Studium oder wie geht das? Ich wäre äusserst dankbar wen mir jemand auskünfte geben könnte. Grüsse Michail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hoi Michail, Die ZHAW (die den Aviatik-Studiengang anbietet) hat eine ausführliche Homepage. (ZHAW.com) Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Air Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo Tomi Vielen Dank für deine Antwort. Die zhaw-webseite habe ich auch schon konsultiert. über die kombinierte ausbildung mit SAT gibt es dort leider auch keine informationen. Grüsse Michail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Das ist wirklich ein Schwachpunkt der Seite! Hier besteht wirklich Verbesserungspotential:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leroy92 Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Also ich habe auf der Seite:http://www.engineering.zhaw.ch/de/engineering/studium/bachelor/aviatik.html schon Infos gefunden, wenn auch nur sehr spärlich. Es gibt auf der rechten Seite bei der Startseite einen Link, sofern du ihn noch nicht kennst, worin du auf Seite 13 einen Überblick bekommst. Oder sonst einfach mal die ganze Broschure durchschauen. Oder sonst ist diese Darstellung bzw. dieser Blog-Eintrag dieses Jungpiloten sicherlich nützlich:http://tschaki.blogspot.com/2009/07/mein-weg-nach-rom.html Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Fragen beantworten. Freundliche Grüsse Leroy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Danke, jetzt ist mir wieder einiges klarer. Aber: Gibt es von der Swiss auch eine Vorfinanzierung und wenn ja, wann findet die Selektion statt? Gruess Marco EDIT: Gefunden, steht auf dem Diagramm des Blogeintrages. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Hallo, also wenn du die integrierte Ausbildung machen möchtest, musst du dich fürs Studium anmelden und innerhalb des ersten Jahres die Selektion bei der Swiss machen. Grüsse Yves (bald im 4ten Semester an der ZHAW) PS: Falls du spezifische Fragen hast kann ich sie Dir gerne beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Hoi Yves Ja, dann will ich doch die Gelegenheit nutzen;) Ist die Selektion bei der Swiss mit der ZHAW koordiniert oder muss man sich das selber drum kümmern? Ist es das gleiche Finanzierungsmodell? Sehe ich das richtig, macht man während der Studiums die Theorieprüfungen für PPL und ATPL? Ist das optional oder vorgesehen? Ist das kostenmässig gesehen in den Studiengebühren bereits drin? Was auf der ZHAW-Seite steht tönt ja ganz schön und gut, aber angenommen, ich kann aus irgendeinem Grund nicht Pilot werden (von den Skills oder der Gesundheit her) oder scheide nach ein paar Jahren aus, was habe ich dann für konkrete Möglichkeiten? Wie kann ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen und ist es wirklich ein zweites Standbein? Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael B Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo Marco Ist die Selektion bei der Swiss mit der ZHAW koordiniert oder muss man sich das selber drum kümmern? Ist es das gleiche Finanzierungsmodell? Ist schon koordiniert. Du bekommst insofern einen Zeitrahmen (jetzt ist es wahrsch. schon im 1. semester), in dem du die Selektion bei Swiss bestehen musst. Ist im Prinzip das gleiche Finanzierungsmodell (Darlehensvertrag etc.), die Ausbildung auf Seiten der SAT ist jedoch 13'000CHF (Stand Herbst08) günstiger, da ein Teil der Theorie bei der ZHAW absolviert wird. BAZL-Prüfungen und praktische Ausbildungn bei SAT sind mit der ZHAW koordiniert und es wird eng zusammengearbeitet (Feedbacks etc.). Sehe ich das richtig, macht man während der Studiums die Theorieprüfungen für PPL und ATPL? Ist das optional oder vorgesehen? Ist das kostenmässig gesehen in den Studiengebühren bereits drin? Ja und nein. Du machst die Prüfungen während des Studiums und nein, es ist nicht in den Studiengebühren inbegriffen. oder scheide nach ein paar Jahren aus, was habe ich dann für konkrete Möglichkeiten? Hier gibt es keine generelle Antwort. Das Aviatikstudium bildet Generalisten aus, die von allem eine (nicht immer detailierte) Ahnung von sämtlichen Sparten der Aviatik haben. Ist offenbar ein Bedürfnis in der gesamten Branche. Die erste Abgängerklasse im letzten Sommer hat in verschiedensten Betrieben unterschlupf gefunden. So z.b. Unique, BAZL, swissport, Swiss, etc. Gruess Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo Michi Vielen Dank! Werde mich bei Fragen wieder melden. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani1985 Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 ist aber eher an die Militärpiloten gerichtet dieses Studium im dualen System mit dem ATPL. Es sind nicht viele Zivile dabei, 2-4 pro Klasse mit den 12 Militärpilotenanwärter. grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Hallo Dani, das stimmt überhaupt nicht! Ich bin im dritten Semester und wir haben 11 Militärpiloten und 11 Zivile in unserer Klasse. Von den 11 Zivilen gibt es eine Person welche die Integrierte Ausbildung mit der Swiss macht. Es hat aber noch 2 andere Klassen bei welchen es nochmals 2 Personen hat welche zur Swiss und eine oder zwei Personen welche zur Skyguide gehen (integrierte Ausbildung). Also sind von ca 60 Studenten 11 Militärpiloten, 3 Swiss`ler und ein oder zwei Skyguide`ler! Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael B Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 ist aber eher an die Militärpiloten gerichtet dieses Studium im dualen System mit dem ATPL. Es sind nicht viele Zivile dabei, 2-4 pro Klasse mit den 12 Militärpilotenanwärter. Muss ich Yves recht geben. Stimmt überhaupt nicht! Bei uns ist das Verhältnis auch 50/50. Den Anteil an "Zivil-Lizenzlern" wird bestimmt durch SAT (sprich wieviele schlussendlich die Selektion schaffen). Es gibt also keine konstante Zahl. Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani1985 Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 eben, dann sind es in deinem Jahr 3 Zivile, welche die integrierte ATPL-Ausbildung machen oder? und halt 11 Militärpiloten und nicht 12. lieg ich da richtig? grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani1985 Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 ich meinte nicht, dass das Studium an die Militärpiloten gerichtet ist, sondern dass das Kombi-Studium mit dem ATPL eher an die Militärpiloten gerichtet ist, es jedoch immer ein paar Zivile in die SAT schaffen (2-4) und bei dir im konkreten sind es 3 Zivile. Ich meinte nur betreffend dem dualen Studium Aviatik mit SAT-Ausbildung sei es wahrscheinlich eher an die Militärpiloten gerichtet, da es nur wenige Zivis hat. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael B Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 eben, dann sind es in deinem Jahr 3 Zivile, welche die integrierte ATPL-Ausbildung machen oder? und halt 11 Militärpiloten und nicht 12.lieg ich da richtig? grüsse Im Studiengang, der 2008 angefangen hat, gibt es 3 Zivile (ich weiss nicht wieviele überhaupt die Selektion bei Swiss gemacht haben). Bei unserem Studiengang (Start 2007) sind es 11 bei Swiss und 12 Militärpiloten (jedes Jahr +/- konstant). Ich muss auch anmerken, dass es das erste Mal in diesen 3 ersten Jahren so ist, dass lediglich 3 Anwärter bei SAT eine vorfinanzierte Ausbildung beginnen. (2006: ca. 8 Stück, 2007: 11 Stück). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Ich hol den Threat noch mal rauf weil meine Fragen hier hineinpassen und es sinnlos wäre einen neuen zu eröffnen. 1. Frage: Kann ich schon vorher mich beim Swiss Aviation Training bewerben und dann mit dem Studium beginnen? 2. Frage: Wenn ich die Gymi Matura gemacht habe muss ich im Sommer ins Militär. Aber ich muss wenn ich das Studium beginnen will 1 Jahr in der Aviatik gearbeitet haben. Kann ich ins Militär dann im Herbs ins Praktikum und dann 1 Jahr nach der Matura das Studium beginnen? 3. Frage: Wieviel länger dauert ein Studium und Sat anstatt nur Sat. Vielen Dank für Anworten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hallo Mario, wenn du im Militär Durchdiener bei der Fliegertruppe machst, kannst du das als Praktikum zählen lassen! Aber du darfst in diesem Fall nicht weitermachen. Also z.B. Heliwart, Helimech, Flugzeugwart, Flugzeugmech etc.. Da du ja das Gymi machst werden die "Mech" Plätze nicht in Frage kommen da man für solche arbeiten schon Mechaniker sein muss. Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Ich habe korrigierte Augen (Brille) ist das ein Problem? Das Durchdiehnen geht 1 Jahr lang - stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Zum Thema Augen wurde schon extrem viel geschrieben, du musst mal die Suche bemühen. Dort steht alles drin. Durchdiener geht 10 Monate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Ich habe korrigierte Augen (Brille) ist das ein Problem? Ich meine ob es beim Fliegertrupp ein Problem ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hey Yves, dass das als Praktikum angerechnet wird, ist natürlich super! Kann man auch bis zum Off. weitermachen (geht ja 14 Monate) und das als Praktikum zählen lassen? Wenn nein, wie machen die das mit den Milpils? Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Nein du kannst es nicht anrechnen lassen wenn du weitermachst! MILPIL ist eine ganz andere Geschichte! Ich hatte in meiner RS- Zeit einen Leutnant der genau das machen wollte! Da es aber nicht anerkannt wurde, musste er noch ein Praktikum anschliessen und ist jetzt eine Klasse unter mir. Nein, für das Militär sind die Augen egal, sofern du nicht MILPIL machen willst. (Ich war Helimech und wurde nie überprüft) Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Weiss jemand ob man auch schon bevor man 20ig ist sich bewerben kann und nacher die Ausbildung mit 20/21 Anfangen? Ps. Von der Anmeldung bis zum Beischeid, dass man genommen wird dauert es 1 1/2 Jahre. Ich finde es aber auf der neuen SAT Seite nichtt mehr. Stimmt das wie ich es in Erinnerung habe?? @ Yves: Vielen Dank für die Top Antworten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 von deren Homepage: Wo liegt die Altersgrenze, um sich für SWISS zu bewerben? Man muss zwischen 20 und 33 Jahre alt sein. denke max. halbes Jahr, nicht 1.5Jahre http://www.swiss-aviation-training.com/pilot-training/pilotenausbildung/fragen-antworten#Bewerbungsablauf Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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