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Allgemein Bestätigen oder schweigen?


Dan83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mich nach längerem (unbegründeten) Zögern an die Onlinefliegerei bei VATSIM getraut. Macht auch wirklich Spaß, allerdings habe ich hin und wieder (noch) Zweifel, was ich nun bestätigen muss und was nicht. In den entsprechenden Dokumenten habe ich bisher leider nichts zu meinen Problemfällen gefunden, aber ihr könnt mir da sicher schnell weiter helfen:

 

1) Ich bekomme vom Tower nach dem Kontaktieren auf dem ILS einen Wind Check

 

→ Muss ich nicht zurücklesen und auch nicht bestätigen, weil es sich lediglich um eine Info handelt.

 

2) Der Tower sagt mir nach dem Kontaktieren auf den ILS, dass ich Nummer x im Anflug bin und den Anflug fortsetzen soll

 

→ Bestätigen oder still sein? Ist ja eigentlich eine Anweisung („continue approach“), aber ich bin ja für den Anflug schon freigegeben und soll nur weiterhin das tun, was ich eh schon mache?

 

3) Ich bekomme beim Sinkflug die erwartete Landebahn inklusive Anflugverfahren mitgeteilt („Expect ...“)

 

→ Eigentlich auch nur eine Info für mich, sicher keine Freigabe: Nicht zurücklesen und still sein?

 

Wäre super, wenn ihr das kurz klären könntet. Ich gehe davon aus, dass der nette Gegenüber sich schon noch mal melden wird, wenn er ein Readback haben will und keines bekommt. Wissen würde ich es aber schon gerne.

 

Der Rest (Freigaben etc.) ist mir klar.

 

Gruß und Danke!

Daniel

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1) Ich bekomme vom Tower nach dem Kontaktieren auf dem ILS einen Wind Check

 

→ Muss ich nicht zurücklesen und auch nicht bestätigen, weil es sich lediglich um eine Info handelt.

 

2) Der Tower sagt mir nach dem Kontaktieren auf den ILS, dass ich Nummer x im Anflug bin und den Anflug fortsetzen soll

 

→ Bestätigen oder still sein? Ist ja eigentlich eine Anweisung („continue approach“), aber ich bin ja für den Anflug schon freigegeben und soll nur weiterhin das tun, was ich eh schon mache?

 

3) Ich bekomme beim Sinkflug die erwartete Landebahn inklusive Anflugverfahren mitgeteilt („Expect ...“)

 

→ Eigentlich auch nur eine Info für mich, sicher keine Freigabe: Nicht zurücklesen und still sein?

 

Hallo

 

1. Korrekt

2. Die Info "You are nr. 1 on the ILS" ist eine Info und muss deshalb nicht zurückgegeben werden. "Continue Approach" hingegen ist eine klare Anweisung und muss mindestens mit einem "Wilco" zurückgegeben werden.

3. Stimmt ist eigentlich eine Info muss aber zwingend zurückgelesen werden.

 

Grundsätzlich gilt: Lieber einmal mehr zurücklesen als still sein, still sein ist weder am Funk noch in einem Multi Crew Cockpit gut!

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Andi meldet sich sicher bald mit der offiziellen Antwort, aber:

 

- 1 löse ich jeweils mit einem "thank you" - so honoriere ich auch gleich den Extraeinsatz des Controllers :) In der Realität beobachte ich oft, dass die Piloten das mit einem "Doppelklicken" am Funk quittieren --> ist das eigentlich irgendwie offizielle Praxis oder hat sich das bloss so eingebürgert?

 

- 2 lese ich gerne zurück ("continuing as nr. X"), weil's so selten vorkommt. Vielleicht ist es gerade beim Online-Flug für den Controller schon noch wichtig zu wissen, dass ich diese Instruktion verstanden habe. Dann weiss er, dass ich weiss, dass vor mir noch einer ist (gerade für den Fall, dass dieser bspw. nicht angezeigt wird). Wenn ich mich recht erinnere lesen die Piloten in Zürich jeweils einfach das "continue" zurück.

 

- 3: Lese ich immer zurück; ist für den Controller schon wichtig zu wissen, dass ich geschnallt habe, auf welchen Anflug ich mich vorbereiten muss.

 

 

Ich persönlich würde aber nie einfach schweigen; zumindest ein "thank you" ist sicherlich nie falsch (ausser natürlich der Luftraum ist proppevoll)

 

Grüessli,

 

Tis

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Andi meldet sich sicher bald mit der offiziellen Antwort, aber:

Da isser, falls Du mich meintest :D

- 1 löse ich jeweils mit einem "thank you" - so honoriere ich auch gleich den Extraeinsatz des Controllers :) In der Realität beobachte ich oft, dass die Piloten das mit einem "Doppelklicken" am Funk quittieren --> ist das eigentlich irgendwie offizielle Praxis oder hat sich das bloss so eingebürgert?
"thank you" ist in Ordnung, ich sage real entweder gar nix oder "roger" oder mache den berühmten "Doppelklick". Der ist meines Wissens nach nicht wirklich vorgesehen, aber es hat sich eben eingebürgert, man muss sich ja nicht für jede Wind-Info bedanken.
- 2 lese ich gerne zurück ("continuing as nr. X"), weil's so selten vorkommt. Vielleicht ist es gerade beim Online-Flug für den Controller schon noch wichtig zu wissen, dass ich diese Instruktion verstanden habe. Dann weiss er, dass ich weiss, dass vor mir noch einer ist (gerade für den Fall, dass dieser bspw. nicht angezeigt wird). Wenn ich mich recht erinnere lesen die Piloten in Zürich jeweils einfach das "continue" zurück.
Genau, entweder "roger" oder "continue approach".
- 3: Lese ich immer zurück; ist für den Controller schon wichtig zu wissen, dass ich geschnallt habe, auf welchen Anflug ich mich vorbereiten muss.
Ja, in der Tat ist die mitgeteilte Betriebspiste und das Anflugverfahren zurückzulesen.
Ich persönlich würde aber nie einfach schweigen; zumindest ein "thank you" ist sicherlich nie falsch (ausser natürlich der Luftraum ist proppevoll)
Exakt, am besten hält man sich kurz, besonders wenn die Frequenz eh schon total voll ist. Dann muss nichtmal ein "roger" kommen, das stört nur.

 

Daniel, wenn Du Mitglied bei VATSIM Germany oder bei der VACC Schweiz bist, kannst Du dort das kostenlose Pilot Training Manual Edition 2008 herunterladen, da gibt es auch ein Kapitel mit dem Titel "Phraseologie".

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Super, vielen Dank für eure Antworten.

 

Daniel, wenn Du Mitglied bei VATSIM Germany oder bei der VACC Schweiz bist, kannst Du dort das kostenlose Pilot Training Manual Edition 2008 herunterladen, da gibt es auch ein Kapitel mit dem Titel "Phraseologie".

 

Ja, ich habe mich auch gleich bei VATSIM Germany angemeldet. Muss allerdings zugeben, dass ich mir noch nicht jedes Dokument von vorne bis hinten angeschaut habe. Die "Phraseologie" habe ich mir angesehen, aber bzgl. meinen Problemen nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur einfach nicht genau genug geschaut. :)

 

Danke nochmals!

 

Gruß, Daniel

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