Zum Inhalt springen

last flight 2009, first flight 2010 (inkl. air2air)


Empfohlene Beiträge

Sandy Siegenthaler
Geschrieben

hallo zäme

gerne zeige ich euch mal wieder ein paar impressionen von meinem letzten flug 2009 und dem ersten im 2010.

 

der letzte flug im 2009 war am 27.12. und ging ab buttwil mit der neuen cessna hb-czo. für den abend war eine front angesagt, also rasch noch den nachmittag genutzt...

img1825uj.jpg

 

das wetter war recht durchzogen, allerdings in richtung alpen dank föhneinfluss deutlich schöner. hier die aussicht kurz nach dem start

img1835zy.jpg

 

img1847.jpg

 

spezielle lichtverhältnisse am vierwaldstättersee

img1904m.jpg

 

img1929j.jpg[/img]

 

das wetter wird immer besser

w1000.png[/img]

 

trotz modernem cockpit, ein blick auf die karte kann nie schaden

img2007c.jpg

 

img2023b.jpg

 

img2046n.jpg

 

da gibt’s immer irgendwas einzustellen :)

img2075a.jpg

 

blick aufs display

img2086px.jpg

 

img2107.jpg

 

das licht war einfach grossartig!

img2241c.jpg

 

img2312.jpg

 

im hintergrund gut zu erkennen, die front, welche sich (schneller als angenommen) näherte

img2337zn.jpg

 

img2339l.jpg

 

img2349k.jpg

 

img2388k.jpg

 

img2418.jpg

 

der blick richtung heimat verspricht irgendwie nichts gutes…

img2430y.jpg

 

bei diesem anblick fingen wir schon mal an, mögliche alternates zu diskutieren :eek: :005:

img2458s.jpg

 

img2462v.jpg

 

doch schon kurz nach dem rigi sahs gar nicht mehr so schlimm aus und wir konnten auf normaler höhe buttwil anfliegen

img2475p.jpg

 

noch einer, der vor dem nahenden schnee nach hause flüchtete und uns noch eine ehrenrunde bescherte…

img2486.jpg

 

kurz nach unserer landung fings dann ziemlich heftig an zu schneien. aber abgesehen von einer anspruchsvollen landung mit ziemlich starkem seitenwind, wars zu jeder zeit ein flug “on the safe side“. danke beat!

 

 

der erste flug im 2010 startete bei traumwetter am letzten sonntag im fricktal, mit ziel lausanne.

 

ein tag, der so beginnt kann ja nur gut werden. und der anblick entschädigt fürs frühe aufstehen…

img2523m.jpg

 

img2525g.jpg

 

in lszi angekommen, musste erst mal das auto einen platz finden. philipp ist da kreativ :007:

img2548i.jpg

 

den hab ich noch gar nie gesehen, da ich ja auch das erste mal mit auto dort war..

img2551.jpg

 

hab ich schon erwähnt, dass es eisig kalt war?!

img2552g.jpg

 

einer unserer begleiter taut in der sonne auf :)

img2555ug.jpg

 

und während philipp unseren durstigen flieger versorgt, haben wir noch etwas zeit, das treiben zu beobachten.

 

img2564h.jpg

 

img2558w.jpg

 

img2561y.jpg

 

und während die einen schon startklar sind…

img2570n.jpg

 

hat unser flieger noch einen wunsch

img2604g.jpg

 

ein kommen und gehen

img2616ng.jpg

 

img2653ma.jpg

 

img2661c.jpg

 

dann sind auch wir an board

img2672a.jpg

 

gewissenhaftes abarbeiten der checks

img2694cm.jpg

 

und los geht’s!

img2707.jpg

 

hab ich schon erwähnt, dass traumwetter war?! :005:

img2719q.jpg

 

traumaussicht so weit das auge reicht…

img2746v.jpg

 

das nenn ich eine aussicht…

img2786.jpg

 

philipp bereitets auch sichtlich freude

img2796i.jpg[/img]

 

img2825y.jpg

 

img2803x.jpg

 

img2862z.jpg

 

w1000.png

 

nach einer weile suchen finden wir dann auch unsere begleiter noch :008:

img2876.jpg

 

es geht richtung chasseral

img2893j.jpg

 

auch einige ballonpiloten nutzen den schönen tag

img2977i.jpg

 

img2988e.jpg

 

einen schöneren hintergrund kann ich mir fast nicht mehr vorstellen…

img3016f.jpg

 

img3033.jpg

 

img3059p.jpg

 

img3178a.jpg

 

img3208dn.jpg

 

nach dieser air2air session machen wir uns auf für den letzten teil nach lsgl, alle haben hunger

img3193a.jpg

 

das schöne wetter müssen wir leider dafür auch hinter uns lassen…

img3202m.jpg

 

img3226d.jpg

 

dem creux de vent (oder wie auch immer das ding heisst) :o statten wir noch rasch einen besuch ab

img3268z.jpg

 

w1000.png

 

img3292pt.jpg

 

das wetter… naja…

img3332q.jpg

 

anflug auf lsgl

img3361cf.jpg

 

img3365f.jpg

 

nach einer pizza du jour geht’s für unsere crew auch wieder zurück richtung sonne

img3411rh.jpg

 

time noted, ready for take off

img3445v.jpg

 

hoffnungsschimmer am horizont

img3464u.jpg

 

img3500z.jpg

 

:005:

img3556i.jpg

 

wo sind denn jetzt unsere begleiter wieder?! :rolleyes:

img3520n.jpg

 

ah, da ist einer

img3661.jpg

 

das licht hätte besser sein können...

img3734e.jpg

 

nun sind wir komplett

img3762.jpg

 

gar nicht so einfach für die piloten, dass alle fürs bild richtig fliegen…

img3790.jpg

 

img3812xg.jpg

 

img3826h.jpg

 

img3886p.jpg

 

img3924q.jpg

 

img3972v.jpg

 

img3982xr.jpg

 

img4091b.jpg

 

auch andere waren in formation unterwegs, vielleicht erkennst sich ja jemand..

img4142.jpg

 

nun nehmen wir aber definitiv kurs auf lszi

img4158k.jpg

 

img4229k.jpg

 

rwy in sight

img4285x.jpg

 

img4296e.jpg

 

die flugsaison 2010 hat also genial begonnen und ich freue mich schon auf viele weitere tolle flüge! vielen dank an philipp und alle anderen beteiligten für diesen gelungenen tag! über die notwendigkeit einer wiederholung waren wir uns ja glücklicherweise alle einig :007:

Geschrieben

Sandy,

 

wie soll ich sagen ?

 

ATEMBERAUBEND

 

Solch Flugmotive wie Du sie immer erwischst ... einmalig ... ich kann Dir gar nicht sagen wie Dankbar ich bin, dass Du uns jedesmal mit einem besseren Bericht belehrst, obwohl jeder eine 10/10 ist würde ich dem eine glatte 11/10 geben ... GENIAL ... ;)

Geschrieben

Moin Sandy,

 

ich muss gerade ein bischen weinen - danke... ;)

 

Gruß, Markus

Geschrieben

Hi Sandy

 

Hammerbilder, wie immer von dir! Danke für deine Beiträge.

Geschrieben

Hi Sandy,

 

vielen Dank für die super Bilder!

 

Und ja ich habe mich erkannt! Ich war der Pilot der HB-OQY!

Da mir mein Pax die Bilder noch nicht gegeben hat, kann ich nicht

sagen ob die Air to Air Bilder von der SDJ gut geworden sind!

 

Vielen Dank für das tolle Bild!

 

Grüsse Yves

Geschrieben

Herrlich, Sandy

 

Ich fühle mich direkt zuhause :cool:

 

E Gruess vomene wytere Freakdaaler :D

 

- niggi

Geschrieben

Hey Sandy,

 

Danke danke, einfach phänomenal, deine Bilder! Ich bin einmal mehr heftigst beeindruckt. Das war ein toller Start in die Flugsaison 2010, einfach wunderbar. :)

 

Gruss

 

Philipp

 

PS: Zum Parkplatz ist noch etwas nachzutragen! Erfunden hat diesen nämlich jemand anders, auch ein Schupfarter FI der damals noch freelance FI war und seinen "Nissi" jeweils dort platzierte. Erst später, als er selber dann für etliche Jahre einen reservierten Parkplatz vor dem Theorieraum hatte (bevor er samt Nissi Richtung Airline entschwand), adoptierte ich dann diesen Platz.

Geschrieben

Sali Sandy

 

Sehr schön, geniale Bilder! So komm ich nun auch noch dazu, die Winterlandschaft zu geniessen, merci!

 

Gruss

Niggi

Gian-Marco Nacht
Geschrieben

Sandy,

 

wiedereinmal top Fotos!

 

auch einige ballonpiloten nutzen den schönen tag

 

Oh jaa, das haben wir ;) Wir sind im Skigebiet Sattel Hochstuckli etwa zu 10. gestartet und dann ins Rheintal gefahren. War wirklich genial! Vorallem die Wolken kamen uns sehr gelegen, der Wind trieb uns genau dazwischen durch ;)

 

Solches Wetter sollten wir öfters haben =)

Geschrieben

Wow Sandy, ein wahrer Traum!!! :eek:

 

Vielen Dank fürs mitnehmen!

Geschrieben

Unfassbar! Wie schaffts du es immer wieder die Motive genau nach Postkartenformat einzufangen? Bin einfach nur beeindruckt! Danke und jederzeit mehr!

Geschrieben

Geniale Fotos!

 

Die einen gäben super Poster-Einlagen für die Aero-Revue, andere wären prädestiniert für Facebook :D

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

Salü Sandy,

img3193a.jpg

img3924q.jpg

Meine beiden Favoriten! Die beiden sind voll in ihrem Element :)

 

creux de vent (oder wie auch immer das ding heisst)

Creux du Van, wie ich Dir vor langer Zeit mal erwähnte :D :005:

 

Bin nur ein klein bisschen neidisch, weil es sowohl zum Jahresende wie auch zum Jahresbeginn nicht klappte. Deine Bilder sind aber genügend motivierend (Kunststück, bei C172, DA40 und PA-18, Schnee, Bergen und Sonne...), um die Sehnsucht etwas zu stillen... Merci fürs Mitnehmen!

Freizeitcaptain
Geschrieben

Hallo Sandy,

 

das sind absolut traumhafte Bilder! Vielen Dank!

 

Darf ich Dich fragen, welche Kameraausrüstung Du benutzt und ob Du die Bilder nachbearbeitet hast? :o

 

 

Viele Grüße,

 

Oliver

 

Edit: ich habe gerade in Deinem Profil bei der Fotocommunity gesehen, dass Du mit einer Canon 40D fotografierst - dieser Teil der Frage hat sich also erledigt... :005:

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Wirklich Hammer Bilder. V.a. gefallen mir die Cockpitaufnahmen des zweiten Fluges.

 

@ Philip (Pilot)

Mir fällt auf, dass du den Stick im Reiseflug in der rechten Hand hälst, während du die Landung "mit links" bewältigst.

 

Mir geht das jeweils genauso! Einerseits kann ich mit links genauso gut fliegen und bevorzuge die Steuerführung mit links bei Start und Landung selbst bei Flieger, die zwei Gashebel haben. Andererseits wenn ich dann im Reiseflug gemütlich dasitze, sitze ich entspannter wenn ich mit der rechten Hand steuere. Mir Fällt auch auf, dass ich den Stick anders halte, je nachdem ob die rechte oder die linke Hand an den Controlls ist.

 

Was empfielst du diesbezüglich deinen Flugschülern?

 

Gruss

Stefan

Geschrieben
Was empfielst du diesbezüglich deinen Flugschülern?
Für final APP gilt HOTAS (hands on throttle and stick), genau gleich für den T/O run, soviel ist klar.

Bei der Anordnung mit Gashebel in der Mitte heisst das automatisch linke Hand am Steuer, rechte Hand am Gas. Soviel ist wohl unbestritten.

 

Für Rechtshänder ist es aber normalerweise bequemer und angenehmer, mit der echten Hand zu steuern. In ruhigeren Flugphasen (z.B. cruise) kann man das auch tun, falls man gerne möchte.

 

Die Anordnung mit Gashebel links ist, zumindest für Rechtshänder, ergonomischer (z.B. PA-18, J3, PC-7, etc.)

 

Gruss

 

Philipp

Sandy Siegenthaler
Geschrieben

danke euch für die netten comments!

zur frage wegen der ausrüstung: alle fotos sind mit canon 40d entstanden, die meisten mit dem sigma 10-20, ein paar wenige mit canon 18-55 und 55-250. nachbearbeitet hab ich sie minim mit photoshop (ausschnitte, kontrast, tiefen/lichter korrigiert und nachgeschäft)

Geschrieben

Hi Sandy,

 

phänomenal - Danke für`s mitnehmen! Die Bergwelt fasziniert mich immer wieder :)

 

Viele Grüße

 

Sönke

Geschrieben

Ich denke du solltest deinen Nickname hier im Forum nun endlich in "Queen of air2air" umändern...

Geschrieben

Hallo Sandy,

einfach suuuper. Deine Fotos verschönern meinen Hintergrund.

Weiter so.

Liebe Grüsse aus Hamburg

Horst

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erhaben, wie sicher Philipp unseren Joghurtbecher kutschiert... sei es links-, rechts. oder ohn-händig, mit einem geilen POWER-Setting! Und die gelben Dinger von Schupfart sind einfach hammermässig, Sandy!

 

Merci, Gruess Andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
...., mit einem geilen POWER-Setting! ....
Aha, endlich eine wos xeht!:D Zu beachten (aber nicht zu entziffern auf den Bildern) wäre noch der ff : immer so 8.7...8.9 GPH und CHT so 380 °F.

 

Gruss / Philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...