Sandy Siegenthaler Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 hallo zäme gerne zeige ich euch mal wieder ein paar impressionen von meinem letzten flug 2009 und dem ersten im 2010. der letzte flug im 2009 war am 27.12. und ging ab buttwil mit der neuen cessna hb-czo. für den abend war eine front angesagt, also rasch noch den nachmittag genutzt... das wetter war recht durchzogen, allerdings in richtung alpen dank föhneinfluss deutlich schöner. hier die aussicht kurz nach dem start spezielle lichtverhältnisse am vierwaldstättersee [/img] das wetter wird immer besser [/img] trotz modernem cockpit, ein blick auf die karte kann nie schaden da gibt’s immer irgendwas einzustellen :) blick aufs display das licht war einfach grossartig! im hintergrund gut zu erkennen, die front, welche sich (schneller als angenommen) näherte der blick richtung heimat verspricht irgendwie nichts gutes… bei diesem anblick fingen wir schon mal an, mögliche alternates zu diskutieren :eek: :005: doch schon kurz nach dem rigi sahs gar nicht mehr so schlimm aus und wir konnten auf normaler höhe buttwil anfliegen noch einer, der vor dem nahenden schnee nach hause flüchtete und uns noch eine ehrenrunde bescherte… kurz nach unserer landung fings dann ziemlich heftig an zu schneien. aber abgesehen von einer anspruchsvollen landung mit ziemlich starkem seitenwind, wars zu jeder zeit ein flug “on the safe side“. danke beat! der erste flug im 2010 startete bei traumwetter am letzten sonntag im fricktal, mit ziel lausanne. ein tag, der so beginnt kann ja nur gut werden. und der anblick entschädigt fürs frühe aufstehen… in lszi angekommen, musste erst mal das auto einen platz finden. philipp ist da kreativ :007: den hab ich noch gar nie gesehen, da ich ja auch das erste mal mit auto dort war.. hab ich schon erwähnt, dass es eisig kalt war?! einer unserer begleiter taut in der sonne auf :) und während philipp unseren durstigen flieger versorgt, haben wir noch etwas zeit, das treiben zu beobachten. und während die einen schon startklar sind… hat unser flieger noch einen wunsch ein kommen und gehen dann sind auch wir an board gewissenhaftes abarbeiten der checks und los geht’s! hab ich schon erwähnt, dass traumwetter war?! :005: traumaussicht so weit das auge reicht… das nenn ich eine aussicht… philipp bereitets auch sichtlich freude [/img] nach einer weile suchen finden wir dann auch unsere begleiter noch :008: es geht richtung chasseral auch einige ballonpiloten nutzen den schönen tag einen schöneren hintergrund kann ich mir fast nicht mehr vorstellen… nach dieser air2air session machen wir uns auf für den letzten teil nach lsgl, alle haben hunger das schöne wetter müssen wir leider dafür auch hinter uns lassen… dem creux de vent (oder wie auch immer das ding heisst) :o statten wir noch rasch einen besuch ab das wetter… naja… anflug auf lsgl nach einer pizza du jour geht’s für unsere crew auch wieder zurück richtung sonne time noted, ready for take off hoffnungsschimmer am horizont :005: wo sind denn jetzt unsere begleiter wieder?! :rolleyes: ah, da ist einer das licht hätte besser sein können... nun sind wir komplett gar nicht so einfach für die piloten, dass alle fürs bild richtig fliegen… auch andere waren in formation unterwegs, vielleicht erkennst sich ja jemand.. nun nehmen wir aber definitiv kurs auf lszi rwy in sight die flugsaison 2010 hat also genial begonnen und ich freue mich schon auf viele weitere tolle flüge! vielen dank an philipp und alle anderen beteiligten für diesen gelungenen tag! über die notwendigkeit einer wiederholung waren wir uns ja glücklicherweise alle einig :007: Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Sandy, wie soll ich sagen ? ATEMBERAUBEND Solch Flugmotive wie Du sie immer erwischst ... einmalig ... ich kann Dir gar nicht sagen wie Dankbar ich bin, dass Du uns jedesmal mit einem besseren Bericht belehrst, obwohl jeder eine 10/10 ist würde ich dem eine glatte 11/10 geben ... GENIAL ... ;) Zitieren
Oshkosh Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Moin Sandy, ich muss gerade ein bischen weinen - danke... ;) Gruß, Markus Zitieren
Ekim Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Hi Sandy Hammerbilder, wie immer von dir! Danke für deine Beiträge. Zitieren
YvesHeller Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Hi Sandy, vielen Dank für die super Bilder! Und ja ich habe mich erkannt! Ich war der Pilot der HB-OQY! Da mir mein Pax die Bilder noch nicht gegeben hat, kann ich nicht sagen ob die Air to Air Bilder von der SDJ gut geworden sind! Vielen Dank für das tolle Bild! Grüsse Yves Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Herrlich, Sandy Ich fühle mich direkt zuhause :cool: E Gruess vomene wytere Freakdaaler :D - niggi Zitieren
Brufi Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Hey Sandy, Danke danke, einfach phänomenal, deine Bilder! Ich bin einmal mehr heftigst beeindruckt. Das war ein toller Start in die Flugsaison 2010, einfach wunderbar. :) Gruss Philipp PS: Zum Parkplatz ist noch etwas nachzutragen! Erfunden hat diesen nämlich jemand anders, auch ein Schupfarter FI der damals noch freelance FI war und seinen "Nissi" jeweils dort platzierte. Erst später, als er selber dann für etliche Jahre einen reservierten Parkplatz vor dem Theorieraum hatte (bevor er samt Nissi Richtung Airline entschwand), adoptierte ich dann diesen Platz. Zitieren
Niggi Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Sali Sandy Sehr schön, geniale Bilder! So komm ich nun auch noch dazu, die Winterlandschaft zu geniessen, merci! Gruss Niggi Zitieren
Gian-Marco Nacht Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Sandy, wiedereinmal top Fotos! auch einige ballonpiloten nutzen den schönen tag Oh jaa, das haben wir ;) Wir sind im Skigebiet Sattel Hochstuckli etwa zu 10. gestartet und dann ins Rheintal gefahren. War wirklich genial! Vorallem die Wolken kamen uns sehr gelegen, der Wind trieb uns genau dazwischen durch ;) Solches Wetter sollten wir öfters haben =) Zitieren
B787 Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Wow Sandy, ein wahrer Traum!!! :eek: Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren
Burkhard Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Unfassbar! Wie schaffts du es immer wieder die Motive genau nach Postkartenformat einzufangen? Bin einfach nur beeindruckt! Danke und jederzeit mehr! Zitieren
huskymartin Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Geniale Fotos! Die einen gäben super Poster-Einlagen für die Aero-Revue, andere wären prädestiniert für Facebook :D Gruss Martin Zitieren
bleuair Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Salü Sandy, Meine beiden Favoriten! Die beiden sind voll in ihrem Element :) creux de vent (oder wie auch immer das ding heisst) Creux du Van, wie ich Dir vor langer Zeit mal erwähnte :D :005: Bin nur ein klein bisschen neidisch, weil es sowohl zum Jahresende wie auch zum Jahresbeginn nicht klappte. Deine Bilder sind aber genügend motivierend (Kunststück, bei C172, DA40 und PA-18, Schnee, Bergen und Sonne...), um die Sehnsucht etwas zu stillen... Merci fürs Mitnehmen! Zitieren
Freizeitcaptain Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo Sandy, das sind absolut traumhafte Bilder! Vielen Dank! Darf ich Dich fragen, welche Kameraausrüstung Du benutzt und ob Du die Bilder nachbearbeitet hast? :o Viele Grüße, Oliver Edit: ich habe gerade in Deinem Profil bei der Fotocommunity gesehen, dass Du mit einer Canon 40D fotografierst - dieser Teil der Frage hat sich also erledigt... :005: Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo Zusammen Wirklich Hammer Bilder. V.a. gefallen mir die Cockpitaufnahmen des zweiten Fluges. @ Philip (Pilot) Mir fällt auf, dass du den Stick im Reiseflug in der rechten Hand hälst, während du die Landung "mit links" bewältigst. Mir geht das jeweils genauso! Einerseits kann ich mit links genauso gut fliegen und bevorzuge die Steuerführung mit links bei Start und Landung selbst bei Flieger, die zwei Gashebel haben. Andererseits wenn ich dann im Reiseflug gemütlich dasitze, sitze ich entspannter wenn ich mit der rechten Hand steuere. Mir Fällt auch auf, dass ich den Stick anders halte, je nachdem ob die rechte oder die linke Hand an den Controlls ist. Was empfielst du diesbezüglich deinen Flugschülern? Gruss Stefan Zitieren
Brufi Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Was empfielst du diesbezüglich deinen Flugschülern?Für final APP gilt HOTAS (hands on throttle and stick), genau gleich für den T/O run, soviel ist klar.Bei der Anordnung mit Gashebel in der Mitte heisst das automatisch linke Hand am Steuer, rechte Hand am Gas. Soviel ist wohl unbestritten. Für Rechtshänder ist es aber normalerweise bequemer und angenehmer, mit der echten Hand zu steuern. In ruhigeren Flugphasen (z.B. cruise) kann man das auch tun, falls man gerne möchte. Die Anordnung mit Gashebel links ist, zumindest für Rechtshänder, ergonomischer (z.B. PA-18, J3, PC-7, etc.) Gruss Philipp Zitieren
Sandy Siegenthaler Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Geschrieben 8. Januar 2010 danke euch für die netten comments! zur frage wegen der ausrüstung: alle fotos sind mit canon 40d entstanden, die meisten mit dem sigma 10-20, ein paar wenige mit canon 18-55 und 55-250. nachbearbeitet hab ich sie minim mit photoshop (ausschnitte, kontrast, tiefen/lichter korrigiert und nachgeschäft) Zitieren
Dickie8208 Geschrieben 8. Januar 2010 Geschrieben 8. Januar 2010 Hi Sandy, phänomenal - Danke für`s mitnehmen! Die Bergwelt fasziniert mich immer wieder :) Viele Grüße Sönke Zitieren
geranie Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Ich denke du solltest deinen Nickname hier im Forum nun endlich in "Queen of air2air" umändern... Zitieren
Albatros 50 Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Einfach Wunderbar-wie immer Zitieren
horst1940 Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Hallo Sandy, einfach suuuper. Deine Fotos verschönern meinen Hintergrund. Weiter so. Liebe Grüsse aus Hamburg Horst Zitieren
Andreas M Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Erhaben, wie sicher Philipp unseren Joghurtbecher kutschiert... sei es links-, rechts. oder ohn-händig, mit einem geilen POWER-Setting! Und die gelben Dinger von Schupfart sind einfach hammermässig, Sandy! Merci, Gruess Andreas Zitieren
Brufi Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 ...., mit einem geilen POWER-Setting! ....Aha, endlich eine wos xeht!:D Zu beachten (aber nicht zu entziffern auf den Bildern) wäre noch der ff : immer so 8.7...8.9 GPH und CHT so 380 °F. Gruss / Philipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.