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Cessna 310, "Licht- Positionen"


Christian Forrer

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Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen; mit Bilder aus dem Internet komme ich nicht mehr so recht weiter... Ich möchte das Modell einer Cessna 310 mit einer einigermassen originalgetreuen Beleuchtung ausrüsten (2.4m Spannweite, E-Motoren, Einziehfahrwerk usw.).

 

- NavLights (rot, grün und weiss am Heck) sind soweit klar, gemäss den gefundenen Bilder

- Auf dem Seitenruder scheint sich ein (rotes) Rotating beacon zu befinden, oder?

 

- Was ist aber mit dem Landescheinwerfer...? Den habe ich am Bugfahrwerk gesehen, setlich eingelassen (nur rechts oder beidseitig?) in der Rumpfnase aber auch aussen an den beiden Flügelenden, anscheinend als herunter geklappte Einheit... Ich denke mal das dies verschiedene Ausführungen mit verschiednen "Baujahren" sind.

 

- Und wie ist das mit Stroblights? Gibt es gar keine Cessan 310 die auch über Stroblights verfügen?

 

Kann mir da jemand "etwas Licht ins Dunkel" bringen :rolleyes:?

 

 

Danke und Gruss

Christian

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Hallo Christian,

 

es ist zwar schon einige Jahr her, dass ich in einer 310-er saß, aber ich versuche trotzdem mal, mich daran zu erinnern...

Grundsätzlich gilt bei der Cessna wie bei den meisten anderen Fliegern, dass es bei den Lichtern bei ein und demselben Typ häufig viele kleine Varianten gibt. Wenn also eine 310 z.B. keine Strobes hat, kann es bei einer anderen Maschine durchaus an Bord sein (ich meine mich an wenigstens eine Maschine erinnern zu können, die in den Tiptanks bei den Nav-Lights auch Strobes hatte).

 

Nach meinen Unterlagen zu Urteilen war wohl folgende Beleuchtung Standard:

- Nav-Lights wie von dir beschrieben

- Beacon auf dem Seitenleitwerk (dreht sich allerdings nicht, sondern blinkt nur) - gibt es übrigens auch in weis

- Landescheinwerfer links und rechts im Flügel bzw. Wingtiptank versenkt; fahren elektrisch aus - es gab wohl auch Modifikationen in der Leading-edge hinter Plexiglas

-Taxi-Light am Bugrad

 

Nach Aussage meines damaligen Lehrers wurden vor allem bei Tage die Landescheinwerfer von vielen Piloten nicht ausgefahren, und nur das Taxi-Light eingeschaltet, da man die Mechanik schonen wollte und weil der zusätzliche Luftwiederstand wenigstens 1/4 knoten kosten würde :005:

 

Viele Grüße

Jochen

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Christian Forrer

Hallo Jochen

 

Das hilft mir schon mal sehr viel weiter Danke! Es ist ja am Ende "nur ein Modell", ohne konkretes Vorbild :cool:

 

Bezüglich in der Rumpfnase, seitlich eingebauter Landescheinwerfer; weisst du aber nichts, oder? Das wäre nämlich aus "Modellsicht" die robusteste Landescheinwerfer- Version. Die unter den Randwirbel wären mir einfach zu empfindlich. Vom Luftwiederstand her wäre es kein Problem, da wird mein Modell viel mehr Leistung haben als jedes Original, im Verhältniss gesehen :005:

 

Gruss

Christian

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