adriank Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Fliegerischer Rückblick auf das zweite Semester 2009 Liebe Fliegerkameraden und LeserInnen Nachdem ich heute früh meine fliegerischen Highlights vom zweiten Semester 2009 auf meiner Webseite online gestellt habe, möchte ich Euch hier eine Zusammenfassung präsentieren. Alle Flüge ab LSZH Zürich Kloten, auf N466M Columbia 400 (Cessna 400). Die vollständigen Berichte findet Ihr auf meiner Webseite, die Links sind nachstehend aufgeführt. 4.-9. Juli 2009: Norwegen - Lofoten - Spitzbergen - Finnland - Baltikum (Detailbericht hier) (Flightforum Bericht hier) Ganz klar mein fliegerisches Highlight dieses Jahres! Der Flug entlang der norwegischen Westküste hoch bis Spitzbergen, und der Rückflug über Finnland und die baltischen Staaten, das war ein Hochgenuss! Kurzer Stopp in Bodo, Norwegen. Moskenes, Strasse E10 nach Hamnoya. Hammerfest, Norwegen. Wie fast immer unter aufliegenden Wolken und Nieselregen. Spitzbergen bei Kaiserwetter. Longyear, Spitzbergen. 30. Juli 2009: Besuch im Deutschen Museum Flugwerft Schleissheim (Detailbericht hier) Schleissheim bei München liegt nah und kann rasch angeflogen werden. Der Platz ist PPR, hat einen eigenen Charm und eine sehr freundliche Crew. Ein Besuch lohnt sich jederzeit. Normal-Segelapparat, Otto Lilienthal, Berlin, 1894 (Nachbau). Rockwell MBB X-31 Vector. Dahinter die Dornier Do-24. Schleudersitz Line Up 16. August 2009: Jungfrau - Mont Blanc - Matterhorn - Säntis (Detailbericht hier) Meine Lieblingsstrecke zum Ersten. Glacier du Trient, Aiguille du Tour, Aiguille Verte im Mont Blanc Massiv. Mont Blanc. Matterhorn. Säntis. 20. September 2009: Grenchen - Bern und kurzes Spotting Breitling Super Constellation und DC3 (Detailbericht hier) IFR Trainingsflug zum bevorstehenden IR Check. Optimale IFR Wetterbedingungen. Bern erfreut durch Besuch der Super Constellation. HB-RSC, die Breitling Super Constellation. HB-IRJ, die Breitling DC-3. 21. September 2009: Les Eplatures (Detailbericht hier) IFR Trainingsflug zum bevorstehenden IR Check. Optimale IFR Wetterbedingungen. Über Gontenschwil. LSGC Les Eplatures, ILS Rwy 24, Circling Rwy 06, Final über La Chaux de Fonds. Sonne und Wolken hängen tief, die Sicht wird dadurch erschwert. N466M, die Cessna 400 (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich in LSGC Les Eplatures. 3./4. Oktober 2009: Luxembourg (Detailbericht hier) In Luxembourg freue ich mich über den neuen Terminal und das neue GAC Gebäude aber ärgere mich über die hohen Taxen. LSZH Zürich, SID VEBIT 2W. Im Steigflug über Wohlen, Blick Richtung Süden, in die Schweizer Alpen. ELLX Luxembourg, ILS DME Rwy 24, Short Final. Rechts das neue Terminal. Rückflug nach Zürich. Wir fliegen südwärts und freuen uns über den Sonnenuntergang im Westen. 31. Oktober 2009: Jungfrau - Mont Blanc - Matterhorn (Detailbericht hier) Meine Lieblingsstrecke zum Zweiten. Idealer Tag um dem Hochnebel im Flachland zu entfliehen und die Sonne in den Bergen zu geniessen. Nur gerade der Bürgenstock trotzt dem Hochnebel. Über Meiringen Blick Richtung Osten: Bei Innertkirchen treffen sich Susten und Grimsel Pass. Petersgrat. Dahinter das Lötschental mit Breithorn, Bietschhorn Kette. Monte Rosa, Dufourspitze, Weissgrat. Über Airolo mit Blick Richtung Süden: Ponte di Mezzodi, Ponte di Vespero, Il Madone. 14. November 2009: Lausanne (Detailbericht hier) Kurzer Abstecher in die Westschweiz. Waffenplatz Thun mit Panzerpiste und Zielhang. Freiburg Altstadt. Militärflugplatz LSMA Alpnach mit Pilatus. LSZH Zürich Kloten, Short Final Rwy 32. 28. November 2009: Zum letzten Mal in Samedan (Detailbericht hier) Mein letzter Besuch in Samedan und stiller Protest gegen die Taxerhöhung. HB-JRN, Bombardier Challenger CL-600-2B16 (604 Variant). Haupteigentümer: Credit Suisse. N466M, die Cessna 400 (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich. TC-DOY, ein Raytheon Hawker 850XP der türkischen Doysa Air. 20. Dezember 2009: Dresden - Linz (Detailbericht hier) Unser Jahresausflug, dieses Mal Ostdeutschland und Östereich. Dresden. Kohleförderung im Tagbau in der Zeche Bílina im Moster Becken (Tschechei). Kernkraftwerk Temelin (Tschechei). Bekannt durch Störfälle in den Jahren 2006, 2007. 27. Dezember 2009: Matterhorn - Altiports (Frankreich) - Mont Blanc (Detailbericht hier) Meine Lieblingsstrecke zum Dritten. Matterhorn. Altiport LFLJ Courchevel. LFHU L'Alpe d'Huez. Während ich den Flugplatz überfliege, macht sich ein Flugzeug zur Landung an (roter Pfeil). 30. Dezember 2009: Vorab - Pilatus - Aarau (Detailbericht hier) Mein letzter Flug dieses Jahres. LSZH Zürich Kloten, 1020 Ortszeit. Ich nutze eine zweistündige Trockenperiode zwischen zwei Niederschlagszonen und mache einen kleinen Rundflug. Skigebiet Flumserberge. Skigebiet Vorab, Laax, Flims. Luftseilbahn Station Crap Sogn Gion 2228 Meter über Meer. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hoi Adrian, genialer Rückblick - vielen vielen Dank für die Fotos ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Geniale Bilder, geniales Flugzeug - was will man mehr! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hammermässige Bilder, wie immer eigentlich :) Skigebiet Flumserberge. Hier war ich letzten Sonntag Skifahren, cool das ganze mal von oben zu sehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Eine Traumtour, ein Traumflugzeug! Danke für's Zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Siegenthaler Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 hallo adrian tolle impressionen hast du vom 2009 mitgenommen! hoffe, wir finden auch noch einen termin, bei dem das wetter mitmacht :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dotter1976 Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Vielen Dank für deine Zusammenfasung! Kannte die Berichte tlw. zwar schon, aber ich hab sie mir alle sehr gerne nochmal gerade angesehen! Hervorragende Foto-Qualität und viel Information dabei - gerade im richtigen Verhältnis! Einfach super! lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ein tolles Flieger-Halbjahr hast du da hinter dir! :cool: Bin beeindruckt von der Abwechslung die du uns bietest... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 @FokkerPilot @Touni @Young Pilot @Sandy Siegenthaler @Roy @dotter1976 @B787 Danke für Euer nettes Feedback - ich freue mich jedes Mal! ... Hier war ich letzten Sonntag Skifahren, cool das ganze mal von oben zu sehen :) Am Sonntag 3.1.2010 habe ich über den Flumserbergen nochmals eine Runde gedrüllt, es war 1232 Local Time. Vielleicht hast Du mich gesehen, oder sicher gehört ;). Der Flugweg in Google Maps und ein aktuelles Foto. ... hoffe, wir finden auch noch einen termin, bei dem das wetter mitmacht :005: Dieser Termin kommt, keine Frage! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Die Bilder sprechen für sich! Toller Bericht, das Flugzeug gefällt mir sehr! Freue mich schon auf weitere Berichte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Sali Adrian, Nochmal Danke für die konzentrierte Dosis Flugerlebnisse... Habe mich grad nochmal durch die Bilder aus LYR geklickt, damit die Vorfreude auch wachsen kann :D Musste kürzlich an Dich denken - mein Thema war (im Sim) ein wenig nach Instrumenten fliegen. Das war ziemlich faszinierend und wenn sich die Gelegenheit ergibt, möchte ich gerne mal irgendwo live zusehen... ;) Habe die Columbierin am 31.12. noch in Bern gespottet, aber erst hier fiel mir auf, dass sie neu ziemlich exzessiv Flagge zeigt - Titel und Landesfahne sind grösser als auch schon?! Viel Freude beim Flugreisen im 2010! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo Mirko ... ein wenig nach Instrumenten fliegen. Das IR kann ich jedem Piloten empfehlen. Dann werden wir doch noch zu einem gemeinsamen Flug kommen. Habe die Columbierin am 31.12. noch in Bern gespottet, aber erst hier fiel mir auf, dass sie neu ziemlich exzessiv Flagge zeigt - Titel und Landesfahne sind grösser als auch schon?! Wie hier gezeigt: Ja, das ist das neue MFGZ CI. Alle Flugzeuge werden umgespritzt. Bei der Columbia 400 fehlt noch der graue Bauch (scheusslich), der blaue Spinner (schrecklich) und die blauen Flügelenden (aerodynamisch schlecht). mfgz Schrift und Logo grösser, und leider eine Landesflagge neben der Immatrikulation. Die Immatrikulation hat mir vorher (hellgrau) besser gefallen, da dezenter. Viel Freude beim Flugreisen im 2010! :) Danke, das wünsche ich Dir auch! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSeneca Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Alle Flugzeuge werden umgespritzt. ..gibt es denn von eurer Seneca schon Bilder im neuen Gewand? Grüße Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. Januar 2010 Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo Adrian, danke für Deine vielen Berichte, sie sind eine echte Inspiration und Motivation auch wieder zu fliegen. Habe Deine ganze Homepage durch, wäre mal was für ein Fliegerbuch! Toll. Danke für's mitnehmen auf all die Flüge. Eine Frage, wie machst Du die Karten und Höhenprofile? Kriegst Du die Daten aus der Columbia Avionik oder hast du noch ein anderes Teil? Ich habe in einem Bericht von Dir ein GPS 295 gesehen, macht man das damit? Ich habe "nur" ein Garmin 430 im Flieger und dort kann man nix auslesen. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dotter1976 Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Eine Frage, wie machst Du die Karten und Höhenprofile? Kriegst Du die Daten aus der Columbia Avionik oder hast du noch ein anderes Teil? Ich habe in einem Bericht von Dir ein GPS 295 gesehen, macht man das damit? Ich habe "nur" ein Garmin 430 im Flieger und dort kann man nix auslesen. Hallo Urs, ich möchte Adrian nicht vorgreifen, aber ich mache das ganze so, dass ich auf meinem Smartphone einen GPS-Tracker mitlaufen lasse und diesen dann per Konversion in ein GoogleEarth Format bringe. Dann ist es möglich den aufgezeichneten Track in GoogleEarth (einschliesslich Höhe - also in 3D) darzustellen. lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ... gibt es denn von eurer Seneca schon Bilder im neuen Gewand? Paul, ich weiss gar nicht, ob die Seneca schon umgespritzt wurde. ... danke für Deine vielen Berichte, sie sind eine echte Inspiration und Motivation auch wieder zu fliegen. Habe Deine ganze Homepage durch, wäre mal was für ein Fliegerbuch! Toll. Danke für's mitnehmen auf all die Flüge. Urs, besten Dank für Dein nettes Feedback. Ich habe auch schon daran gedacht ... Der Aufwand hält mich noch davon ab, und die Bilder würden im Buch leider nich so leuchtend rüberkommen wie am PC. Eine Frage, wie machst Du die Karten und Höhenprofile? Kriegst Du die Daten aus der Columbia Avionik oder hast du noch ein anderes Teil? Ich habe in einem Bericht von Dir ein GPS 295 gesehen, macht man das damit? Ich habe "nur" ein Garmin 430 im Flieger und dort kann man nix auslesen. Leider bietet auch das Garmin G1000 keine besseren Möglichkeiten als die 430 / 530 Reihe. Routen können nicht ins GPS geladen werden, und Tracks können auch nicht ausgelesen werden. Darum habe ich auf jedem Flug mein GPSmap 296 mit dabei. Die Tracks lade ich zuhause in Jeppesen FliteStar, Garmin MapSource und SwissMap. Die MapSource Datenbank lese ich dann mit einem Perl Skript, welches eine GPSbabel Routine aufruft und die Track Daten für Google Maps und Google Earth aufbereitet. ... einen GPS-Tracker mitlaufen lasse und diesen dann per Konversion in ein GoogleEarth Format bringe ... Günther, verwendest Du zur Konversion auch GPSbabel oder etwas anderes? Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Danke Adrian. ich werde mich mal schlau machen, ob das 296 oder 495 das idealere Gerät ist, möchte jedenfalls die Platzrunden sowie auch die Terrain Warnungen drauf haben. (Apropos, wie machst Du das mit den akkustischen Warnungen des 296? Hast Du das irgendwie auf den Headsets via Kabel oder sowas?) An sich habe ich PocketFMS auf einem Medion GPS, läuft gut aber aus irgend einem Grund kann es die Logdaten nicht auf die Speicherkarte schreiben, daher muss ich mich wohl um Ersatz bemühen. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dotter1976 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Günther, verwendest Du zur Konversion auch GPSbabel oder etwas anderes? Am Smartphone läuft ublox-mobile und konvertieren erledige ich hier! lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.