Zum Inhalt springen

Flugpreise bei on-line Buchung

Eagle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

gestern wollte ich einen Flug BSL-VIE über http://www.aua.com buchen - leider hatte es "internettechnisch" nicht geklappt. Als ich heute die Buchung nachholen wollte, war der Flugpreis (für die selben Flüge und Kategorien, notabene!) stillschweigend um 100.- CHF gestiegen. Sind Flugpreise eigentlich (bis über 20%!) tageszeitabhängig, oder macht mir da die mittlerweile "erhöhte Sicherheit" einen Strich durch die Rechnung?

Thomas

Flugpreise sind nicht tageszeitenabhängig sondern abhängig von Buchungsklassen. Die Buchungsklassen unterscheiden sich z.B. bei der Mglichkeit von Umbuchungen, Stornierungen, Anzahl Meilen etc. VOn den günstigsten Buchungsklassen sind jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Tickets erhältlich, die aber die meisten Restriktionen aufweisen.

Vermutlich hatte es nur noch wenige dieser Tickets, und in der Zeit hat halt jemand anders die günstigsten Tickets weggeschnappt, deshalb ist's nun teurer geworden... Das ist halt blöd, aber etwas ganz Normales

Hallo Markus

Flugpreise sind nicht tageszeitenabhängig sondern abhängig von Buchungsklassen
für die selben Flüge und Kategorien, notabene!

Ne, eben nicht: selbe Kategorie, selbe Flugnummer, selbe Reisetage, anderer Preis... Nun, wenn ich die Preise auf superbillig.de mit ichbinjanichtblödflugreisen.ch und meinnachbarbezahltmehrfuersfliege.com

vergleiche, dann begreife ich ja, dass es da Unterschiede gibt, aber online direkt bei der Fluggesellschaft... das kapier ich nicht? :007:

Thomas

Mit Kategorie nehme ich mal an, dass Du Economy oder Business meinst. Innerhalb Economy gibt es aber noch verschiedene Buchungsklassen, die alle einen anderen Preis haben, z.B. einen vollständig flexiblen Tarif, aber auch einen Economy Saver Tarif welcher günstig, aber nicht flexibel und stornierbar ist.

Austrian Airlines hat z.B. auf den Flügen zwei Serviceklassen (Business und Economy), aber 15 verschiedene Buchungsklassen (B,C,D,E,G,H,J,K,L,M,O,Q,S,T,V,W,Y), davon sind glaube ich vier für Business und die anderen für Economy. Und jede dieser 15 Klassen hat einen anderen Preis...

...und da soll einer noch durchblicken :005: Wahrscheinlich kann's nicht mal die AUA, (aua!)

Naja, dann versuch ich's morgen nochmal, wer weiss, vielleicht zahl ich ja dann 200.- weniger :p

Thomas

Hallo Thomas,

Ich versuche einmal zu erklären:

Die Farebasis BSL-VIE-BSL auf Austrian Airlines (OS) sieht folgendermassen aus:

02 CR2OS1X 2284 C - - - + - - R

03 DR2OS1X 1961 D - - - + - - R

05 JR2OS1X 1710 J - - - + - - R

06 YR2OS1X 1642 Y - - - + - - R

07 BR2OS1X 1430 B - - - + - - R

08 MFLYOS1X 1181 M - - - + - - R

09 HFLYOS1X 753 H 100 - - + - - R

10 QFLYOS1X 559 Q + - - + - - R

11 VFLYOS1X 454 V + - - + - - R

12 EBUYOS1X 361 E + - - + - - R

13 KBUYOS1X 249 K + - - + + - R

14 LBUYOS1X 209 L NRF - - + + - R

15 TBUYOS1X 166 T NRF - - + + - R

16 OBUYOS1X 124 O NRF - - + + - R

Das heisst die billigste Eco-Flugklasse ist bei der Austrian die O-klasse.

Somit kostet der Hin- und Rückflug BSL-VIE-BSL im bestem Falle bei OS 124 SFR, plus 104.45 SFR = was ein Total von 228.45 SFR ergibt.

Es kann sein dass man noch Buchungsgebühren und so weiter draufzahlen muss, aber billiger als 228.45 wird es nicht.

Jetzt muss man per Buchungssystem am gewählten Flugtag ein Read-out auf den gewünschten OS-Flügen machen um zu sehen welche Buchungsklassen noch „available“ sind? Auf dem untenstehenden Beispiel hat es auf dem Flug OS 471 vom morgen, noch gerade 1 Sitz in der O-Klasse. Auf dem Abendflug BSL-VIE hat es keine O-Klasse mehr, und auch nur noch einen Sitz in der T-klasse.

2VO*OS 471 C9 D9 J9 Y9 B9 M9 H9 /VIE BSL 0830 0955 E0/CRJ

Q9 G9 V9 W9 S9 E9 K9 L9 T4 O1

3VO*OS 473 C6 D6 J6 Y9 B9 M9 H9 /VIE BSL 1725 1850 E0/CRJ

Q9 G9 V9 W9 S9 E9 K9 L7 T1

Also für die O-klasse ergibt sich folgende Preiskonstellation:

Basel-Wien-Basel, Flugpreis in der O-Klasse 124.-

Taxes/Fuel 104.45

Totalpreis 228.45 SFR

Geht man jetzt auf dem Hin- in die O-Klasse, und auf dem Rückflug auf die T-klasse, so ergibt sich folgender Reisepreis:

Hin O 124.-

Retour T 166.-

Fare 145.- (Fare mix 100/100 dividiert durch 2)

Also, das heisst bei einem Mix zwischen T und der O Klasse erhöht sich die Fare um 21 SFR.-

Das heisst 249.45 SFR Total.

Und so weiter desto teurer, desto höher die gewählte Buchungsklasse ist.

Um 100 SFR teurer zu werden muss man entweder in der L oder der K-Klasse sein - das heisst der Flieger ist schon recht voll.

Ich hoffe diese Erklärung machen die Sachlage ein wenig deutlicher?

MfG Chris

Hallo Chris

herzlichen Dank für diese äusserst ausführliche Erklärung! So im Detail konnte mir das noch niemand "auseinanderbröseln"! Chapeau!

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...