Thomas Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Hallo, in den vergangenen 4 Monaten wurde die Boeing 747SP, die seit 1999 in Luxembourg abgestellt war, verschrottet. Ich hatte diese letzte Reise der P4-AFE seit Februar diesen Jahres fotografisch begleitet, bis schließlich am vergangenen Freitag die Abbruchfirma mit ihrem schweren Gerät anrückte und damit der letzte Vorhang für die kleine 747 fiel. Da ich mir dachte, dass der/die eine oder andere hier im Forum daran interessiert sein könnte, werde ich ein paar Fotos im Anschluß hieran in's Forum stellen. Eine Website mit mehr Details ist in Vorbereitung, habe dazu auch schon einen Webkünstler (hier aus dem Forum) gewinnen können Doch nun heißt es : Vorhang auf für die letzte Reise des kleinen Jumbos! Zitieren
Thomas Geschrieben 16. Juni 2002 Autor Geschrieben 16. Juni 2002 Die Maschine wurde 1980 an die Trans World Airlines ausgeliefert und flog später auch für American Airlines, Kazakhstan Airlines und Air Atlanta Icelandic. In ihren letzten Jahren wurde sie als VIP-Flugzeug mit Schlafzimmer im Oberdeck und lediglich 108 Passagierplätzen eingesetzt. Angeblich sind schon u.a. der Sultan von Brunei und Mick Jagger damit geflogen. 1999 kam die Maschine als P4-AFE zu einem Routinecheck nach Luxembourg, bei dem Risse im Fahrwerk festgestellt wurden, für deren Reparatur niemand aufkommen wollte. So stand sie 3 Jahre lang in Luxembourg abgestellt, bis schließlich im Februar 2002 beschlossen wurde, sie zu verschrotten - obwohl sie erst 35000 Flugstunden "auf dem Buckel" hatte. Hier steht sie am 27.02. äußerlich noch intakt auf dem Vorfeld : Die Innenausstattung ist bereits ausgebaut, nun werden die Wandpanels abmontiert und sorgsam für den Verkauf verpackt : Im März 2002 war auch das Cockpit noch nahezu vollständig. Selbst die Checkliste liegt noch an ihrem Platz, als ob das Flugzeug gerade zwischen zwei Flügen abgestellt sei. Die Vertikalskalen der Instrumente sind übrigens tyisch für einige 747SP. Der Ausbau der Innenverkleidung ist am 8. März schon weit vorangeschritten und gibt interessante Einblicke frei. Hier noch eine schöne Nachtaufnahme der P4-AFE (fast) noch in voller Pracht : Im März wird teilweise Tag und Nacht an der Maschine gearbeitet. Die Isolierung der Kabine gibt in Verbindung mit der nächtlichen Aussenbeleuchtung doch ein eigenartiges Bild ab: Ende März sah die vordere Kabine der SP so aus. Links im Bild noch der Schrank, der zuvor den vorderen Abschluß bildete: Mitte April hatte man dann alle Isolationsmatten entfernt, so dass der Blick auf die Konstruktion der 747 freigelegt war: Zu diesem Zeitpunkt waren auch alle verwendbaren Instrumente der SP ausgebaut. Man sieht nun immer deutlicher, dass diese Maschine wohl nicht mehr fliegen wird... In der Zwischenzeit waren aussen alle beweglichen Teile wie Landeklappen, Ruder, Frachttüren usw sowie die Triebwerke und Tragflächenspitzen abgenommen worden. Ende Mai rollte man die SP auf einen anderen Standplatz. Ohne Fahrwerksklappen und um viel Gewicht erleichtert, schaut sie doch etwas hochbeinig aus. Am neuen Standplatz angekommen, begann mit der Demontage des Fahrwerks. Die Maschine wurde dazu auf Stützen aufgestellt: Innen war sie zu diesem Zeitpunkt bereits vollkommen leer. Hinten sieht man das Druckschott der Kabine. Der Rest ging dann sehr schnell. Mit Hilfe von Luftkissen der Feuerwehr wurde die Maschine kurz darauf bis fast auf den Boden abgesenkt. Das Cockpit wurde abgenommen und wird zukünftig für das Crewtraining verwendet. Kurz darauf wurde der Heckkonus und das Leitwerk entfernt. Am 11. Juni waren nur noch traurige Fragmente erhalten. Die vordere und hintere Kabine sowie der hintere Teil des Oberdecks wurden komplett abgenommen und sollen zukünftig irgendwo in Deutschland dem Crew Training dienen. Am 14. Juni rückte dann um 6 Uhr früh die Verschrottungsfirma an, die mit risigen Scheren das letzte Kapitel für die P4-AFE aufschlug. Die gewaltige Kraft dieser Maschinen, die die Rippen des Rumpfes und der Flügel mit lautem Knacken und Krachen durchbrechen, ist nur schwer vorstellbar, wenn man es nicht selbst erlebt hat... Die traurigen Reste wurden von den stählernen Klauen geradezu zerrissen. Am Nachmittag hatten die Scharfrichter ihren Job getan und von der einstmals stolzen 747SP waren nur noch ein paar Häufchen Schrott übrig, die im Anschluß ordnugsgemäß entsorgt werden. Das war sie nun, die letzte Reise der P4-AFE. EIn wenig traurig bin ich schon, dass sie nicht mehr da ist, denn sie war in den letzten 3 Jahren doch so etwas wie ein Wahrzeichen des Luxembourger Flughafens geworden - und besonders in den letzten 4 Monaten hatte ich mich sehr an das Flugzeug gewöhnt. Rest in peace, 747SP... Thomas P.S.: Sind nun doch 20 Bilder geworden - bei über 1000 Fotos, die ich gemacht hatte, fiel die Auswahl doch etwas schwer... (Edit wegen Webspacewechsel) Zitieren
Marc L. Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Deine Reportage ist sehr interessant! Schade um diesen schönen Flieger. Die SP Version finde ich die schönste aller Jumbos. Leider gibt es fast keine mehr :( Gruss Marc Zitieren
Tis Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Hey Thomas, diese Reportage ist atemberaubend, mal etwas anderes, einfach Super. Mit allen Schritten aufgezeichnet, fachkundigen Erklärungen und emotionalen Texten. Kurzum, super gelungen! Schade nur, das das Thema so "traurig" sein muss, wenn man so sieht wie dem Jumbo zu Leibe gerückt wird, wird einem schon ein bisschen anders... Aber eben, S p i t z e n b e r i c h t ! ! ! Gruss, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren
Gast Marcel Staubli Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Hallo Ja sehr gute berichte hast du zu den Bildern geschrieben. Und ich muss Marc anschlissen ja der Jumbo SP gefiel mir auch sehr gut letzte Woche war in Zürich auch eine Jumbo SP der South African Airways hier. Gruß Marcel (alias Marcel19) ------------------ Meine Homepage: www.m-st.ch.vu ist ab sofort wieder Online. marcel.staubli@bluewin.ch Zitieren
Holgi Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 haallo traurig traurig diese Geshichte leider kann mann so etwas nicht vehindern ausser man heisst Bill Gates!!! scade schade ichbin schon fast am Weinen holgi ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing Zitieren
Daniel B. Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Hallo Thomas Coole Shots, trotz der traurigen Geschichte? Aber wie konntest du einfach in den Flieger rein und Photos machen? Hast du ein kleines Souvenir mitgenommen? z.B. Die Schubhebel oder so, ich bin sicher du hättest sie bekommen. Gruss Dani Zitieren
markus Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Hallo Thomas... Was dein Job so alles an Vorteilen bringt super Bericht von der vordersten Front... ich freue mich dich am ILS-Ausflug in Zürich wieder zu treffen... Liebe Grüsse Markus Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Thomas Trotz der hohen Fotoqualität und deinem spannenden Bericht schmerzt mich dein Beitrag bis in die Zehenspitzen. Aber für mich hat sich damit die Frage geklärt, wie genau denn ein Flieger in unseren Breitengraden überhaupt verschrottet wird. Wer ist aber für die Kosten der 3 Jahre Standzeit und der eigentlichen Abwrackung aufgekommen? Hat der Verkauf der Einzelteile diese entstandenen Kosten wieder eingefahren? Gruss, Urs [Dieser Beitrag wurde von ulippuner am 16. Juni 2002 editiert.] Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Salü Thomas Wie ich dir gelegentlich ja schon mittgeteilt habe finde ich diese Fotos spitze! Darum will ich mich jetzt nicht mehr gross wiederholen... Wollte nur noch anfügen, dass ich das Bild auf dem man das Druckschott sehen kann sehr eindrücklich finde, denn man kann darauf sehr gut sehen, wie gross der Rumpf wirklich ist und wieviel Platz da oberhalb der Kabine noch vorhanden ist... Eines Tages wird man dort oben Betten sehen, entsrpechende Pläne liegen ja bei Boeing längst in der Schublade... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Hallo Thomas Absolut genialer Bericht! Sehr eindrücklich geben einem Deine Bilder die Erkenntnis, dass alles mal ein Ende hat! Auch eine stolze 747! Wie Du schon sagtest: May she rest in peace! Danke für diesen eindrücklichen Bericht! Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
Thomas Geschrieben 18. Juni 2002 Autor Geschrieben 18. Juni 2002 Hallo Leute, erst einmal Danke für das positive Feedback auf mein Thema. Das trocknet dich etwas die Tränen nach der Verschrottung @Marc & Marcel : Auch mir gefällt die 747SP sehr gut. 1997 bin ich auch mit einer SP der South African geflogen. War schon etwas angestaubt, aber trotzdem schön, diese großen, einteiligen Landeklappen zu sehen!! Dieser Monat war uebrigens kein guter fuer die 747SP, denn neben der P4-AFE in Luxembourg wurden laut www.747sp.com, dem "Mutterschiff" aller 747SP-Seiten, in Marana/USA auch die ehemaligen Qantas 747SP VH-EAB und VH-EAA verschrottet - also schon wieder 3 weniger von nur 43 (?) gebauten.... @Tis : Du meinst, da wird einem schon anders? Sei froh, dass ich die zu den letzten Bildern passenden Geräusche nicht mit ins Internet gestellt habe Da krieg ich jetzt noch eine Gänsehaut.... @Holgi : Tja, ich fürchte, selbst Bill Gates kann nicht alle Flugzeuge der Welt vor ihrem Schicksal bewahren... aber wer weiß, vielleicht begegnet uns die P4-AFE dafür schon bald wieder in der Form von Coladosen o.ä.? @Dani : Der Flieger stand sozusagen genau bei mir vor dem Büro, da ich am Flughafen arbeite. Souvenirs mitzunehmen war übrigens strengstens verboten, da die meisten Gegenstände verkauft waren. Die Schubhebel sind soweit ich weiß noch im Cockpit und gehören jetzt dem Trainings-Department. @Markus Bä: Naja, das Fotografieren von Flugzeugen gehört (leider) noch nicht zu meinem Job Die Freude auf's Wiedersehen in ZRH ist ganz auf meiner Seite... @Urs : Keine Ahnung, ob der Verkauf von teilen und Schrott die Kosten der Standzeit alle gedeckt hat. Auf jeden Fall hat es sicherlich mehr eingebracht, als die Maschine weitere Jahre vor sich hinrosten zu lassen. @Markus Bu : Naja, diese Pläne liegen schon seit Mitte der 60er Jahre bei Boeing in der Schublade, und die Versprechungen zum A380 klingen auch nicht unähnlich. Bis man eines Tages wieder entdeckt, dass man die mögliche Nutzlast lieber durch Passagiere und Fracht auffüllt als durch Betten, Pianos, Bars, Bibliotheken usw... @Mike : Naja, so ganz am Ende bin ich eigentlich noch gar nicht mit meinem Bericht. Heute habe ich die P4-AFE nochmals ein Stück auf einer internationalen Reise (nach Deutschland) begleiten können. Morgen gibt's mehr dazu - auch noch ein paar neue Fotos... Gruß, Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 18. Juni 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 18. Juni 2002 editiert.] Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Hallo Thmoas, ich war ja vor etwa 14 Tagen in LUX und habe da die SP noch brav vor dem Hangar warten gesehen. Man konnte sehr gut das hintere Druckschott sehen, gigantisch! Die Szene sah allerdings wie beim Henker aus, wir sind mit Wehmut heimgeflogen, ob des Wissens über die Zukunft dieses schönen Flugzeugs! Ciao, Andreas Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Ein ganz und gar eindrücklicher Report mit gutem text begleitet! Kompliment (sehe auch die Arbeit dahinter). Vielleich hättest Du noch ein Foto mit der Triebwerk- Aufhängung? Gleichzeitig muss ich mich aber auch als Verschmäher bezüglich der Optik dieser SP- Variante outen. Kommt mir schon beinahe wie der Fake gestern vom mb mit dem A-318 vor. Gruss Walti Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 nun ja ich bin halt nach wie vor nicht an allem Schuld was komisch aussieht Aber mir persönlich gefällt die SP Version der B747 auch nicht wirklich... Vielleicht sollte ich sie per Fotomontage einwenig strecken damit sie "normal" aussieht? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Thomas Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Geschrieben 19. Juni 2002 Moien zusammen, Für alle die, die noch weitere Bilder der Verschrottung sehen wollen, hier der Link zu einem Artikel aus der örtlichen tageszeitung, dem "Luxembourger Wort" : http://web.saint-paul.lu/ContentManagement/SilverStream/Pages/lw_index.html?from=column&type=detail&id=2406534&column=1 Von mir folgt an dieser Stelle noch ein kleiner Epilog vom Montag abend Gruß, Thomas Zitieren
Thomas Geschrieben 20. Juni 2002 Autor Geschrieben 20. Juni 2002 Hier nun noch - wie angekündigt - ein kleiner Nachtrag zur 747SP : Wie schon beschrieben wurden Teile der Kabine des Hauptdecks und auch das hintere Oberdeck als Ganzes erhalten und sollen zukünftig dem Crewtraining bei einer Firma in der Nähe von Düsseldorf dienen. Aus diesem Grund wurden die 3 bis zu 17m langen Teile am Montag per Schwertransport nach Deutschland gebracht. Bereits am Nachmittag waren die 3 Sattelschlepper einer niederländischen Spedition fertig beladen. Um den normalen Verkehr nicht zu sehr zu behindern, fuhr man aber erst um 19:00 Uhr los. Da der Flughafen keinen Ausgang besitzt, der groß genug für die überbreiten Lasten war, musste die Flughafenverwaltung eigens den Zaun öffnen. Die LKWs fuhren dann erstaunlich flott über eine leicht abschüssige Wiese, bis sie wieder "festen Boden" unter den Rädern hatten. Hier die ehemalige Nase des Jumbos : ...und hier die hintere Kabine des Hauptdecks. Das Kabinendach hat man für den Transport sorgsam hineingelegt: Kaum war der dritte Wagen über die Wiese gerollt, schloß sich auch der Flughafenzaun wieder. In der Zwischenzeit sammelte sich der Konvoi am Ausgang des Parkplatzes. Die Polizei sperte kurz die Straße ab und los ging's! Erst die Nase der 747: Dann die hintere Kabine mit dem hier schön sichtbaren Druckschott: Und schließlich das Oberdeck : Nun hieß es für mich, zum Auto zurückzusprinten, um dem Konvoi auf die Autobahn in Richtung Trier zu folgen. Die Lastwagen mit ihrer seltenen Fracht nahmen die gesamte Breite der Autobahn ein, waren dafür aber immerhin mit 80 km/h unterwegs. Eigentlich sollte der Konvoi am Parkplatz in Wasserbillig (Grenzort in LUX, bei dem weniger das Wasser als eher das Benzin billig ist ) stehenbleiben, bis um 22 Uhr die Weiterfahrt nach Deutschland erfolgen sollte. Allerdings bemerkte man bei der Einfahrt auf den Rastplatz, dass man die enge Kurve dort nicht schaffen könnte. Trotz des Staus, der durch den nun auf der Abfahrtspur stillstehenden Konvoi entstand, ließ man mich freundlicherweise auf den Autobahnparkplatz durch, so dass ich noch ein paar Fotos des Transports machen konnte: Nach einer Weile wurde anscheinend mit der Deutschen Polizei abgesprochen, dass die Luxembourger Kollegen den Schwertransport bis zum nächsten Autobahnparkplatz Markusberg in Deutschland begleiten durften. So setzte sich alles wieder in Bewegung und überquerte die Grenze auf dem Weg in die neue Heimat: Auf dem Rastplatz Trier-Markusberg wartete man dann die verbleibenden 2 Stunden bis 22 Uhr ab. Ein Dänischer Trucker, der auf dem Rastplatz eine Pause einlegte, schaute sich stirnrunzelnd die Flugzeugteile an (insbesondere die relativ geringe Dicke im oberen Bereich) und bemerkte nur kopfschüttelnd "Nie wieder fliegen...." Hier trennten sich dann auch unsere Wege und ich warf noch einmal einen letzten Blick auf die P4-AFE, bzw dem, was von ihr übriggeblieben war... Dies dürfte nun wirklich das letzte Kapitel in meiner Geschichte der P4-AFE gewesen sein. Aber wer weiß, vielleicht besuche ich ja mal das Trainingszentrum in Velbert und schaue nach, was aus der 747 geworden ist? Thomas (Edit wegen Webspacewechsel) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 21. Juni 2002 Geschrieben 21. Juni 2002 Thomas, herzzerreissend! *schnüff* Gruss, Andreas Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 21. Juni 2002 Geschrieben 21. Juni 2002 Ein sehr eindrücklicher Foto- Bericht! Eine wunderbare Auflockerung zu den meist etwas technisch- trocken daherkommenden "nur Schrift"- Beiträgen! Vielen Dank für Deine Arbeit Thomas! Zitieren
markus Geschrieben 21. Juni 2002 Geschrieben 21. Juni 2002 Hallo Thomas Super Bilder... In Amerika ist mir es ja schon passiert dass mir auf der Autobahn ein halbes Haus auf Rädern entgegengekommen ist... aber gleich ein halber Jumbo...? Sieht echt interessant aus.. Gruss Markus Zitieren
Thomas Geschrieben 22. Juni 2002 Autor Geschrieben 22. Juni 2002 Hoi zäme (ist das richtig so?) Danke nochmals für Eure netten Kommentare! Habe in nächster Zeit zwar keine weitere 747SP bei der Verschrottung anzubieten, aber die positive Resonanz motiviert mich doch, nun wieder öfter Berichte hier ins Forum zu stellen... @Andreas : Herzzerreissend? Wer weiß, vielleicht werde ich - was die Schreibweise angeht - noch ein würdiger Nachfolger von Heinz G. Konsalik? @Walti : Ein solches Lob aus dem Munde eines Meisters der Feder wie Deinereiner kommt für mich schon fast der Verleihung des Pulitzer-Preises gleich. Jedenfalls hast Du bisher immer unter Beweis gestellt, dass "NurSchrift-Beiträge" keineswegs trocken sein müssen @Markus : Nun habe ich schon zwei Jumbos auf LKWs gesehen, aber noch nie ein Haus.... ich glaube ich beneide Dich ein bißchen Gruß, Thomas Zitieren
Holgi Geschrieben 25. Juni 2002 Geschrieben 25. Juni 2002 hi eigentlich schon schade so ein exeplar soltte mann kaufen und nicht verschrotten aber gut wer hat dass Geld um so etwas zu kaufen??? holgi ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing Zitieren
Flugfussi Geschrieben 8. Januar 2005 Geschrieben 8. Januar 2005 Heute wurde ein Dokumentarfilm mit genau diesem Thema in 3sat gezeigt! Bin aus Zufall drauf gestossen. Glaubt mir, wenn man das Ganze in bewegten Bildern sieht, mit der Hinterrundmusik und den herzzerreissenden Kommentaren wirkt es sehr dramatisch. Der Film sollte eigentlich bei 3sat nachbestellt werden können, er ist aber nicht ausführlicher als der hier gezeigte Bilderbericht. Zitieren
Björn Geschrieben 8. Januar 2005 Geschrieben 8. Januar 2005 Ahhhhhh, dieser Bericht ist.... sooooooo traurig :002: Tolle Fotos mit einer traurigen Geschichte. Grüße, Björn *dergradnenpaarTränenverdrückt* Zitieren
Viktor D. Geschrieben 8. Januar 2005 Geschrieben 8. Januar 2005 Bevor jetzt manche meinen, es wäre aktuell, der Thread ist von Mitte 2002 ;) Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es wirklich traurig ist, was da gemacht wurde. Die SP ist wirklich ein toller Flieger, leider hatte ich bisher nie das Vergnügen gehabt, sie live zu erleben. :( Zitieren
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