Zum Inhalt springen

Ein schmales Band

amiga4000

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

wenn ich beim landeanflug mit der 767 einen kurzen blick von den instrumenten nach "draußen" richte und die piste sehe erschrecke ich meistens, "auf dieser schrecklich kurzen und schmalen landebahn soll ich runter?!"

ich fixiere dann wieder die instrumente, korrigiere den kurs und richte meinen blick erst wieder beim aufsetzten auf die piste,

empfinden real-piloten auch ein wenig unbehagen wenn dieser dünne "stich" rasend näher kommt und nicht breiter und länger werden will ?

------------------

karl

Hallo Karl,

rasend schnell sagst du? Was hast du denn für eine Zoom-Einstellung bei deiner Cockpitsicht? Wenn der Zoom zu klein ist kann es gut sein dass die Runway schmal erscheint und sehr schnell näher kommt.

Ein Problem am PC ist auch die fehlende 3D-Sicht der Gegend. Du siehst nur genau das was vor dir ist und sonst nichts. Hätte man z.B. fünf Monitore als Cockpitsicht aufgestellt, würde man sich wesentlich wohle fühlen beim Landeanflug.

Ich kann dich beruhigen, in einem echten Cockpit kommt die Runway schön gemütlich daher (ausser es sind alle Flaps im Eimer smile.gif ).

Befindet man sich im Anflug bei max. zulässigem, böigem Crosswind, kann ich mir aber gut vorstellen dass der eine oder andere Pilot die Runway gerne etwas breiter hätte smile.gif

Ach ja, um dir die "Angst" vor der Aussensicht zu nehmen solltest du einfach immer wieder nach Sicht anfliegen und dabei das ILS abschalten. So bist du gezwungen nach draussen zu schauen, und mit der Zeit gewöhnst du dich dran...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Hallo

Welche Zoom-Einstellung wäre denn ideal? Ich habe nämlich auch immer das Gefühl, dass die Runway im Verhältnis zum Flugzeug eher zu schmal ist.

Gruss Ivo

------------------

Vice-CEO SwissAirwaysVA

www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Also ich denke das bestmögliche für den Flug mit nur einem Monitor ist 0.75 - 0.8

Weniger ist nicht zu empfehlen, beim Standard von 1.0 siehts so aus als hätte man ein Fernglas vor den Augen...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Matthias Lieberecht

Hi Karl,

in der Realität ist es etwas einfacher, da Du die Landebahn sehr viel früher siehst.

Aufgrund Deiner Beschreibung und dem "Augen zukneifen" vermute ich jetzt einfach mal, daß Du noch nicht sehr flugerfahren oder etwas unsicher bist. Versuche doch mal folgendes: Erstelle Dir einen Flug 90° zur Runway und speichere ihn Dir etwa 40 Nm vor dem Aufsetzpunkt ab. Jetzt versuche Dein Flugzeug ohne ILS und Autopilot zu landen. Verwende ausschließlich Attitude, Airspeed, Altimeter, Kompaß, TC und VSI (regelmäßiger Scan) zum Landen. Erschwere Dir das später dann ruhig auch etwas (Seitenwind, kurze Runways, ein Triebwerk aus, usw.). Es wird sicherlich ein paar Versuche in Anspruch nehmen bis Du Deine Maschine in jeder der Situationen sicher und nicht nur zufällig auf die Landebahn bringst. Dafür hast Du dann zukünftig ein ruhigeres Gefühl, da Du Dein Flugzeug wesentlich besser kennst. Du kannst das ruhig in regelmäßigen Abständen wiederholen, auch wenn Du dann später wieder ILS, FMC o.ä. zum Landen benutzt. Ist keine Schande, glaub mir.

Gruß

Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...