Zum Inhalt springen

Dezember @ St. Gallen-Altenrhein

tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Wünsche euch als erstes ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und Glück und wieder viele wunderbare Bilder und Impressionen hier im Spotter-Corner.

Als Ende des alten Jahres gibt es nun noch den Dezember aus St. Gallen-Altenrhein welcher insbesondere von den verschiedensten Wetterlagen geprägt war. Sonne, Regen, Schnee, hohe und ganz tiefe Temperaturen.

Sämtliche Bilder des Monats Dezember wurden nur noch in Vollformat mit einer SONY Alpha 850 fotografiert, und als weiteres Objektiv kam ein KonicaMinolta 17-35mm 1:2.8-4 D zur Ausrüstung hinzu um auch im Vollformatbereich die Brennweite gegen unten zu ergänzen.

Hier nochmals die Auflistung des gesamthaft eingesetzten Equipments:

Sony Alpha 850 und folgende Objektive: Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, KonicaMinolta 17-35mm 1:2.8-4 D, Minolta 50mm 1.7, Minolta 28-135mm F 4-4.5. Für die RAW-Bearbeitung bw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 2.

Also, wünsche euch nun viel Spass mit den Dezember-Impressionen.

Gruss Tino Dietsche

-DSC06531.jpg

Nachdem es ja am letzten November-Tag noch so richtig schön geschneit hatte, war am 01. Dezember früh Morgens erst mal Enteisen angesagt.

-DSC06534.jpg

SOCATA TBM 700B, D-FIRE, wobei die Immatrikulation nicht ganz zum Wetter passt...

-DSC06548.jpg

-DSC06551.jpg

Im Hintergrund macht sich die DHC-8 auf den Weg nach Wien.

-DSC06555.jpg

-DSC06557.jpg

-DSC06560.jpg

-DSC06564.jpg

Langsam erwacht der Tag und die nächsten Maschinen werden von Schnee und Eis befreit was bei den niedrigen Temperaturen nette Dampfwolken generiert.

-DSC06576.jpg

-DSC06577.jpg

-DSC06594.jpg

Landung der Fokker 70 aus Wien in düsterem Winterwetter.

-DSC06608.jpg

Am Abend hat der Schneefall schliesslich ein erstes Ende gefunden und es ist einfach nur kalt.

-DSC06614.jpg

Davon gibt es sicherlich diesen Monat mehrere Bilder, die Fokker 70 im Final mit schönen Ablösungen hinter den Flügeln.

-DSC06620.jpg

Wunderbare Morgenstimmung.

-DSC06624.jpg

-DSC06639.jpg

Falcon 50 taxelt in Richtung Sonne...

-DSC06644.jpg

Auch die kleineren sammeln gerne mal ein wenig Eis.

-DSC06649.jpg

Taxi

-DSC06656.jpg

-DSC06668.jpg

Take off vor der Sonne und gut sichtbarer Power.

-DSC06671.jpg

-DSC06677.jpg

-DSC06690.jpg

-DSC06696.jpg

-DSC06890.jpg

Ein anderer Morgen und neue Stimmung am Horizont.

-DSC06895.jpg

-DSC06903.jpg

-DSC06912.jpg

-DSC06926.jpg

-DSC06936.jpg

-DSC06976.jpg

Der Schnee ist grössenteils wieder verschwunden und als kleiner Nebeneffekt ist meine "Foto-Pfütze" wieder ein wenig gefüllt.

-DSC06988.jpg

-DSC06991.jpg

-DSC07029.jpg

Auch hoch über Altenrhein ist am Morgen schon viel los.

-DSC07040.jpg

-DSC07050.jpg

-DSC07064.jpg

Rotate!

-DSC07081.jpg

Eigentlich wollte ich ja einen Flieger mit Mond im Hintergrund fotografieren, dies aber genau zu erwischen ist alles andere als einfach und als ich einen ungefähr passenden Standort gefunden hatte war am Himmel nichts mehr los.

-DSC07090.jpg

Diese Maschinen werden auch schon bald mal Vergangenheit sein. SE.3160 Alouette 3 der Luftwaffe.

-DSC07101.jpg

Porter mit Spezial-Stickern.

-DSC07533.jpg

Night-VFR

-DSC07542.jpg

-DSC07555.jpg

Immer wieder schön! PC-12 by Night.

-DSC07556.jpg

-DSC07561.jpg

Falcon 2000LX mit Winglets

-DSC07570.jpg

Taxi in Richtung RWY, übrigens ISO 1600, 1/20s, freihand.

-DSC07592.jpg

Der Airport schliesst langsam und hier stationierte Maschinen kommen zurück in den Hangar.

-DSC07616.jpg

Embraer ERJ-135BJ Legacy, immer wieder schön!

-DSC07631.jpg

-DSC07638.jpg

Nicht nur der Flieger war schön, nein auch die Crew war super freundlich und hatte ihren Spass bei uns!

-DSC07623.jpg

Learjet, mit Geschichtlichem Hintergrund in Altenrhein.

-DSC07649.jpg

Im Dezember gabs in Sachen Flugzeuge und freien Standplätzen schon mal den Status "kleines WEF".

-DSC07770.jpg

Nach einigen etwas wärmeren Tagen wird es wieder so richtig kalt. Der feine Hauch Schnee wird dabei so richtig schön durch die Gegen geblasen.

-DSC07774.jpg

Die kalten Temperaturen sind ideal für Langzeitbelichtungen da die Luft so richtig rein ist.

-DSC07781.jpg

King-Air Ambulanz-Flieger aus dem Norden, die Maschine wurde während den letzten Monaten in Dübendorf ausgerüstet und macht sich nun wieder auf den Rückweg.

-DSC07790.jpg

Auch der Legacy bietet am frühen Morgen ein tolles Bild.

-DSC07798.jpg

-DSC07799.jpg

-DSC07803.jpg

-DSC07813.jpg

-DSC07818.jpg

Ziehen bitte, gilt übrigens für Piloten wie auch Fotografen... ;-)

-DSC07823.jpg

Nicht ganz scharf, aber ein fantastischer Anblick, entlang der gesamten Piste wurde der wenige Schnee so richtig schön aufgewirbelt.

-DSC07836.jpg

Beim Start habe ich mich etwas besser in Position gebracht und versucht das ganze trotz schlechtem Wetter auf den Chip zu bringen.

-DSC07839.jpg

-DSC07843.jpg

-DSC07864.jpg

Auch die kleinen können schon ein wenig Schnee aufwirbeln.

-DSC07868.jpg

-DSC07872.jpg

Eine Nummer grösser und schon wird etwas mehr aufgewirbelt.

-DSC07879.jpg

"Panzerknacker" :D

-DSC07905.jpg

Und Tschüss! Ohne Paxe geht es steil in den Himmel.

-DSC07941.jpg

Propellerkreis einer Cessna Caravan

-DSC07945.jpg

Einmal mehr eine der vielen wunderbaren Morgenstimmungen.

-DSC07982.jpg

Global Express, aus der Perspektive einer Maus ganz schön impossant!

-DSC08010.jpg

Gulfstream im Endanflug auf die 10.

-DSC08013.jpg

Touchdown!

-DSC08021.jpg

Und schon gehts wieder los.

-DSC08083.jpg

Ein Morgen mit Rekord-Tiefsttemperaturen, bei -12°C und Sonnenschein lag am 20.12.2009 ganz eine Spezielle Stimmung über dem Airport.

-DSC08107.jpg

Der Schnee brachte für unseren Unterhaltsdienst einiges an Arbeit mit sich.

-DSC08114.jpg

-DSC08116.jpg

-DSC08117.jpg

-DSC08120.jpg

-DSC08124.jpg

-DSC08136.jpg

-DSC08176.jpg

EC-120 im selbst generierten Schneesturm.

-DSC08184.jpg

-DSC08188.jpg

Und nach dieser Aufnahme war ich mehr Schneemann als was anderes.

-DSC08200.jpg

-DSC08225.jpg

-DSC08230.jpg

-DSC08254.jpg

Und nochmals mutiere ich zum Schneemann.

-DSC08289.jpg

Und es schneit schon wieder, doch leider wurde es danach wieder viel zu warm und aus weissen Weihnachten wurde wie wir wissen wieder einmal mehr nichts.

-DSC08320.jpg

-DSC08337.jpg

-DSC08343.jpg

Statt Schnee und Sonne gibts graue Suppe und milde Temperaturen.

-DSC08344.jpg

Mitzieher

-DSC08648.jpg

Im Engadin ist das Wetter schlecht und so kommen die Maschinen teilweise zu uns und die Paxe werden vom Heli abgeholt.

-DSC08653.jpg

-DSC08667.jpg

King Air während eines längeren Maintenance-Standlaufs nach einer Grosskontrolle mit noch teilweise offenem Triebwerk.

-DSC08672.jpg

Lego-Flieger

-DSC08675.jpg

Netjets und ihre Farben...

-DSC08696.jpg

Nächtlicher Verkehr während der Airport eigentlich schon längst geschlossen ist und dies sogar ohne Reklamationen. Bei Ambulanzflügen bzw. Organtransporten sind selbst die grössten Airport-Gegner meist plötzlich ganz still...

-DSC08711.jpg

-DSC08747.jpg

-DSC08772.jpg

-DSC08733.jpg

So und das wars auch schon vom Monat Dezember und somit auch aus dem Jahr 2009. Evt. gbit es später noch eine Zusammenfassung des ganzen Jahres mit den absoluten Highlights.

Hoffe die Bilder haben euch gefallen,

Tino

Grenzgeniale Vorstellung Tino, wie jedes Monat!

Ich weiss gar nicht, wo ich mit dem Lob anfangen soll.....die Falcon 50 und die Citation bei Sonnenaufgang sind unglaublich schön - besser geht's wirklich nicht!

Selbiges gilt m. Mg. nach für den Global aus der Mausperspektive :cool:

Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr, auf dass die kommenden Monate wieder so viele schöne Fotos daherkommen :005:

Uff, das ist der absolute Wahnsinn bin echt beeindruckt von deine Bilder.:eek:

PS: Freue mich schon auf die Bilder von diesem Monat.:)

Gruss, Mäse

Hoffe die Bilder haben euch gefallen,

Hallo Tino

Ist das denn ne Frage? Wir warten jeden Monat auf Deinen "Bericht". Einfach götllich Deine Pics. Danke viel mal dafür.

Schlachter Andreas

Einfach ein Wahnsinn diese Bilder. Hab mir gleich mal wieder ein paar auf meine Festplatte kopiert, damit ich wieder mal neue Hintergrundbilder für meinen PC habe.

Wehmut kommt bei mir auf, wenn ich das Bild mit dem FFA Logo im Hintergrund sehe. :(

By the way: wer hat dafür gesorgt, dass der Schotterparkplatz mit einem Bretterzaun gesperrt wurde?

Da bekommt man den Krampf im Zeigefinger beim scrollen durch Deine Berichte.:005:

Im Ernst, wunderbare Bilder wie jedes Mal, aber immer wieder einzigartig schön:)

Weiter so

Wiedereinmal klasse Impressionen!

Eine kleine OT Frage: Wie macht sich das Minolta 50mm 1,7 am Vollformat? Hab gehört, dass die Linse am VF ziemlich in die Knie gehen soll?

Hallo Freunde

@ all,

Vielen Dank für euer Feedback!

@ Markus Wisler,

Hey Wisi, hoffe wir sehen uns mal wieder! Evt. verschlägt es dich ja Ende Monat mal nach LSZR... Danke noch für den Hinweis bezügilch der Falcon 2000LX.

@ Schlachter Andreas,

Wehmut kommt bei mir auf, wenn ich das Bild mit dem FFA Logo im Hintergrund sehe.

Das geht noch so manchem so, ist irgendwie schon schade, dass die Zeiten vorbei sind.

By the way: wer hat dafür gesorgt, dass der Schotterparkplatz mit einem Bretterzaun gesperrt wurde?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, habe keine Ahnung, jedoch sehe ich sehr oft Autos die trotz des Zauns auf dem Platz stehen. Denke dass es da keine Probleme geben wird. Muss mal bei uns nachfragen ob jemand etwas mehr über den Zaun weiss.

@ chris76,

PS: was für eine Reg. hat der FA50?

D-BETI

@ geranie,

Eine kleine OT Frage: Wie macht sich das Minolta 50mm 1,7 am Vollformat? Hab gehört, dass die Linse am VF ziemlich in die Knie gehen soll?

Hatte das 50mm 1.7 noch nicht sehr oft an meiner Alpha 850, kann deshalb nicht unbedingt sagen ob es tatsächlich in die Knie geht. Kann aber gerne mal ein paar Bilder machen. Auf Dyxum.com hat die Linse 4.56 von 5 möglichen Punkten. Die einzelnen Berichte habe ich mir aber bis jetzt noch gar nicht gross durchgesehen.

Gruss Tino

Schlachter Andreas

@ Schlachter Andreas,

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, habe keine Ahnung, jedoch sehe ich sehr oft Autos die trotz des Zauns auf dem Platz stehen. Denke dass es da keine Probleme geben wird. Muss mal bei uns nachfragen ob jemand etwas mehr über den Zaun weiss.

I sags gleich, i wars ned :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...