Viti Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo allerseits! Habe seit heute einen neuen Samsung Full HD 32" LCD-TV. Natürlich wollte ich den Flusi nun mit einer Auflösung von 1920x1080 geniessen. Das schöne daran: Die Performance hat sich mit dieser Auflösung mehr als verdoppelt! Bis zu 80 FPS alle regler rechts mit HDE Wolken etc... unglaublich!!! Ein neuer PC wäre so natürlich hinfällig... wer hätte das gedacht? Und so knackig scharf war er noch nie, ein ganz neues flugerlebnis! (Vorher spielte ich in 1280x1024 Auflösung) Das Problem: Das Bild ist verzerrt. Wenn ich im Vollbildmodus fliege sind die Bildränder oben und unten abgeschnitten. Ebenfalls ist das Bild verzerrt, so dass mein Airbus höher ist als breit. Im TV Menü kann ich dass ein Stück weit aber über die Funktion "Picture Size" so regeln dass das Bild verkleinert wird. So habe ich oben und unten halt einen kleinen schwarzen rand, dafür wird im 2D Cockpit alles perfekt angezeigt. In der Aussenansicht sind die Flieger allerdings immer noch verzogen, höher als breit. Dass sieht wirklich nicht schön aus und kommt für mich gar nicht in Frage. Ok, ich könnte die Auflösung im Flusi verringern... da ist aber dass Problem, dass sobald ich nicht die volle Auflösung (1920x1080) wähle die Bildqualität extrem verschlechtert wird. Verschwommen und unscharf, die Farben werden blass, Kopfschmerzen sind so schon vorprogrammiert. Wie krigege ich den Flusi in Full HD-Quali unverzerrt zum laufen? Bitte um Hilfe, bin um jeden Tip dankbar! Grafikkarte: Nvidia 8600GTS ist mit aktuellstem Treiber über HDMI mit dem Full HD 32" LCD TV verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hi, weiss leider nicht wie es bei einem 32er aussieht. Habe einen 22er und gehe mit der Auflösung 1680x1050x32. Da funzt es prächtig. Habe momentan als Ersatz eine Nvidia GF7600GS. Gruss Pit Sorry, habe gerade gesehen dass Du FS9 hast, weiss nicht ob diese Einstellung vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Ich komme einfach nicht zu einer befriedigenden Lösung... Mit 1920x1080 ist das Bild in die Höhe hin verzerrt. Wenn ich zb. die Auflösung1680x1050x32 wähle, stimmen zwar die Proportionen aber das Bild wird extrem unscharf und die Farben "milchig" und verwaschen. Da war mir mein alter LCD mit 1366x768 wesentlich lieber! Das kanns doch nicht sein, oder? Benutzt denn niemand von euch einen 32" LCD als Bildschirm? Wenn ja, in welcher Auflösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Sandro, sicher dass das Teil Full-HD darstellen kann? Oder ist es vielleicht doch "nur" HD-ready? Schreib doch mal den genau Bezeichnung auf, dann wirds vielleicht einfacher. Ansonsten würde ich mal mit der Bildwiederholrate am PC spielen. 60Hz sollte eigentlich passen. Ansonsten musst du in den Einstellungen des Fernsehers suchen, wie man den entsprechenden Modus einstellen kann. Vielleicht gibt es da ja auch einen Tipp, wie man den PC einstellen sollte? Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Es ist ein Samsung LE32B530 FullHD 1080p: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LCDTV/LE32B530P7N/LE32B530P7NXZG/detail.aspx?atab=features In der Bedienungsanleitung steht folgendes: PC Auflösung (optimal): 1920x1080 bei 60Hz und dass die Verbindung per HDMI /DVI über den Anschluss HDMI IN 1 (DVI) erfolgen muss, was natürlich eingehalten wurde... In der Nvidia Systemsteuerung ist die Auflösung auf "1080p, 1920x1080 (nativ) mit 60Hz und 32 Bit Farben eingestellt. Trotzdem sehe ich bereits auf dem normalen Windows-Desktop dass die ansicht nicht 100ig stimmt, sondern eben verogen ist... Im Flusi wähle ich dann natürlich auch 1920x1080x32. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Du hast das teil auch über die Source Taste in den PC Mode versetzt, oder? Und es hängt am primären Ausgang der Grafikkarte und ist dein einziger angeschlossener Monitor? Dann fällt mir auf Anhieb auch nicht mehr viel ein. -Qualitativ schlechtes und/oder langes HDMI-Kabel? -Frequenz nochmal auf 75Hz am PC hochstellen, einige Grafikkarten-Monitor Kombis sind da manchmal komisch. -das ganze mal mit einem anderen PC probieren und so Stück für Stück mögliche Fehlerquellen eliminieren. Sorry, was besseres fällt mir nicht ein:confused: Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Den "PC-Mode" kann ich am TV nur über VGA einschalten... ;) Über HDMI habe ich auch keine Möglichkeit die Farben über den TV einzustllen, die funktion ist über HDMI deaktiviert. :001: Nun, ich habe jetzt meinen "alten" HD Ready LCD daneben stehen zum Vergleich und muss sagen die Qualität ist um einiges besser beim "alten", vorallem die Farben und die Schärfe. ;) Ich werde meinen PC in den nächsten Tagen mal bei einem Kollegen an den Full HD anschliessen und sehen ob da das selbe Problem besteht bezüglich verzerrungen... WENN er FullHD von meinem PC sauber darstellen könnte, wäre es eine geniale Qualität und extrem intensive Farben gewesen, aber bei allem was nicht FullHD ist, ist die Bildqualität absolut lausig! Allein die Tatsache dass sich über das TV-Menü nichts bezüglich schärfe, Farben etc. einstellen lässt wenn das Signal vom PC über HDMI kommt, ist lächerlich! So wies aussieht war er nur kurz bei mir zu Besuch und muss bald wieder zurück in den Laden... :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Wart noch damit;) Ich habe einen Samsung LE40A856. Auch dort steht das mit dem DVI, aber ich verwende eben genau NICHT diesen Anschluss und es funktioniert prima! Kannst du unter "Bildoptionen" auch den "Bildmodus" wählen? Dort wäre falls vorhanden "nur Scan" oder ansonsten "16:9" zu wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Nein, diese Option gibt es bei mir nicht...;) EDIT: Doch, über den anderen Anschluss funktioniert wenigsten die Bildeinstellung über das TV-Menü! Trotzdem bleibt das Bild im 1920x1080 verzerrt... auch wenn ich über die Nvidia Systemsteuerung die Desktopgrösse anpasse. EDIT2: Allerdings habe ich über den "normalen" HDMI Anschluss nicht mehr alle auflösungen im FS zur Auswahl! So fehlt mir eben genau diese passende 1680x1050x32... ist ja schon verrückt was die da komisches gebastelt haben... war von Samsung LCDs bisher immer überzeugt... evtl. kann ich das aber überlisten, wenn ich vor dem starten des FS die Auflösung manuell in der .cfg eintrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Sandro, eigentlich ist die auch nicht ganz zu unrecht nicht verfügbar. 1680*1050 ist eine 16:10 Auflösung. Verbreitet in der Computerwelt, aber nicht in der TV-Welt. Da ist das gängige Seitenverhältnis 16:9, dazu gehören auch die HD-ready und Full HD Auflösungen (in deinem Fall also 1920*1080). Alles was nicht in der nativen Auflösung des Display dargestellt wird, neigt dazu matschig auszusehen. Genauso wenn das Display wg eines anderen Seitenverhältnis wieder am Bild rumbasteln muss... Deswegen ist es eigentlich schlau, das von vornherein nicht zu erlauben ;) Gruß Florian P.S. Schreib doch Samsung mal einen 3-Zeiler, vielleicht wissen die was? P.P.s: Ich habe da noch ne Kleinigkeit gefunden: Link Gleich der 2. Post von oben, kann man ja mal probieren. Zum anderen gibt es auf dem englischen Samsung Server ein Firmware Update für den Fernseher : Link Das scheint es auch mal entweder in der Schweiz oder in Österreich gegeben zu haben, wurde aber offensichtlich wieder entfernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 He, danke Forian. Ja, dachte auch dass ich mich mal an Samsung wende werde bevor ich ihn vielleicht zu unrecht zurückbringe. Ich werde es mal erst mit deinen Tips versuchen, danke für deinen Einsatz! wirklich sehr nett! Hoffe es funzt...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 He Flo! Wow, diese Tipp mit dem umbenennen hat Wunder bewirkt! Die schriften etc. sind jetzt wirklich klar. Zuvor war alles so extrem überschärft, wohl eben durch solche "Bildverbesserungen" welche der TV automatisch laufen lässt... Ich bin mir aber wirklich noch nicht sicher, ob das Verhältnis stimmt. :confused: Ich hab so viele Auflösungen etc. ausprobiert, ich kann wohl nicht mehr objektiv beurteilen, was richtig ist und was nicht anbei mal ein paar Screenshots. Bitte sagt mir ob für euch das Seitenverhältnis stimmt, ich habe teils immer noch das gefühl dass das Bild nach oben hin verzogen ist, bin mir aber selbst nicht sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Na siehste Muss das Ding nicht wieder raus in die Kälte;). Screenshot sieht gut aus, kann uns aber ja nicht sagen, wie dass bei dir auf dem Monitor aussieht mit der Geometrie (kommt ja direkt von der Grafikkarte, dass Bild :005: ) Stattdessen schau doch mal hier bei Prad.de. Das ist die "Testsektion". Das Eizo-Tool legt dir z.b. ein Geometriemuster auf den Schirm, daran solltest du recht gut sehen, ob da noch was verzerrt, oder nicht. Dabei kann man ggleich noch einige andere Sachen mit kontrollieren und so ein recht neutrales Bild einstellen. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Ja, das mit den Screeshots ist ja eigentlich logisch...:o Danke aber für den wertvollen Tipp mit dem umbenennen des Anschlusses! Die Verbesserung ist gewaltig! Die Schärfe war so übertrieben eingestellt dass Icons/Schriften praktisch doppelt erschienen und so wohl auch "verzerrungen" hervorgerufen haben...:001: Auch das manuelle drehen an der Schärfe etc. hat da nichts geholfen... Ebenfalls stimmt die Desktop-Grösse nun automatisch mit der Auflösung überein, zuvor musste ich über das Nvidia-Controlpanel mit den Schiebreglern die Auflösung anpassen um die Desktop-Grösse an den Bildschirm anzupassen, was ja auch komisch ist!?!? Habe dieses super Eizo-Tool mal durchlaufen lassen und muss sagen, der Bildschirm hat wirklich eine sagenhafte Qualität im FullHD Modus, danke dir für die Mühe! EDIT: Für 530.- CHF mit 2 Jahren Garantie wirklich ein Schnäppchen dass sich gelohnt hat! ;-) Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2010! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eichenberger Simon Geschrieben 2. Januar 2010 Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Benq! Vor allem bei schnellen bewegungen mit dem Heli:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Simon, so 2-3 Infos mehr musst du schon raustun, damit man auch nur in irgendeine Richtung Tipps geben kann. Und meine Kristallkugel ist leider in der Reparatur ;) Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.