Mikael_Gil Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo zusammen, mir steht der Schock noch tief in der Hose. Und brauche euren rat, ich war vorhin in der Küche, als ein lauter knall zu hören war. Als ich im Zimmer nachschaute war alles voll schwarzem öl verschmiert. Jetzt wie kann dass passieren. Kann es sein, dass sich die verschiedenen öle nicht vertragen haben, da noch ein resten vom letzten mal drin war. Oder wie kann man dies erklären? PS: Der Behälter war noch ganz. Liebe Grüsse Mikael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Mikael, in der Küche steht man doch im Rock und nicht in der Hose! Falls der Bericht ernst gemeint war, such mal die Wände oder das Internet nach notgelandeten russischen Maschinen ab (Emmen ist eine Airportgemeinde, oder?) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Mikael, ich dachte schon, Du wolltest was zum Delta Airlines Flug nach Detroit beitragen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcom Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo zusammen,mir steht der Schock noch tief in der Hose. Und brauche euren rat, ich war vorhin in der Küche, als ein lauter knall zu hören war. Als ich im Zimmer nachschaute war alles voll schwarzem öl verschmiert. Jetzt wie kann dass passieren. Kann es sein, dass sich die verschiedenen öle nicht vertragen haben, da noch ein resten vom letzten mal drin war. Oder wie kann man dies erklären? PS: Der Behälter war noch ganz. Liebe Grüsse Mikael hoi mikael wenn du kein wasser mehr hast ists doch logisch dass es tätscht.ich nehme an du vermischst das duftöl mit wasser.d.h. wasser und zwei bis drei tropfen duftöl und rechaudkerze so ein teil oben mit schale oder becherli the next will bee better gruss marco :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 @ Mikael: Um mal ein leichtes Gegengewicht zu den lachenden Gesichtern weiter oben zu bieten, auch wenn man sicherlich drüber lachen mag, dass dem versuchten Attentäter da sein Schniedel heiß geworden ist: Vorweg, ich bin kein Chemiker, aber soviel kann ich dir sagen: Ätherische Öle sind toxisch und verflüchtigen sich relativ leicht an der Luft (sind also relativ instabile Verbindungen) und bilden auch Dämpfe, die durchaus entzündlich sind, und auch die Öle selbst sind üblicherweise brennbar - sonst könnte man so eine Duftlampe (wenn wir von einer mit Docht sprechen) gar nicht erst anmachen. Zu den ätherischen Ölen rechnet man übrigens auch Terpentinöl, kennt man ja so als Lösungsmittel usw. Duftöllampen sind rein mit Duftöl befüllt, ähnlich wie Petroleumfackeln, d.h. das Öl ist nicht verdünnt wie in Wasserdampflampen - sonst wäre es mit der Brennbarkeit natürlich dahin. Bei deiner Duftöllampe könnte es gut sein, dass sich unter der Hitzeeinwirkung Dämpfe gesammelt und verdichtet haben, auch wenn ätherische Öle eher einen geringen Dampfdruck haben, sind die Dampfgemische mit Sauerstoff nicht selten explosiv - das wiederum in einer Lampe mit Flamme dazu, und schon fetzt dir das Teil unter Umständen um die Ohren. Insofern ist es gut, dass du nicht im Raum warst... Gibt übrigens böse Unfälle, die sich in manchen Saunen ereignet haben, als Leute leichtsinniger Weise unverdünntes Duftöl auf die heißen Steine gegeben haben - das Zeug brennt im Handumdrehen, mit entsprechenden Folgen für Haut und Haar (im wahrsten Sinne). Eukalyptusöl beispielsweise kennt man eigentlich ebenfalls, das ätherische Öl, was in zahlreichen Anti-Erkältungsprodukten benutzt wird und was u.a. in Australien in Form von Eukalyptusbäumen wächst (wir erinnern uns an die süßen Koalabärchen). Wenn dort mal wieder ein Waldbrand ist, dann explodieren Eukalyptusbäume sogar regelrecht, weil stark vereinfacht ausgedrückt das ätherische Eukalyptusöl im Baum selbst schlagartig durchzündet. Zum Thema "verschiedene Öle" - niemals mischen! Die schwarzen Flecken dürften auf Rußrückstände zurückzuführen sein, denn ätherische Öle verbrennen nicht rußfrei, sodass man damit z.B. bei häufigem Gebrauch richtig sehen kann, wie die Tapeten mit der Zeit dunkler werden, weil sich Ruß an ihnen ablagert. Fällt einem so üblicherweise gar nicht auf, weil die Mengen an Ruß in der Luft zu gering sind, um für das Auge wirklich sichtbar zu sein - erst die Zeit malt an den Wänden dann ihre eigenen Bildergeschichten. Steig vielleicht lieber auf Wasser + Öl (verdünntes Gemisch) verdampfende Lampen um... oder die andere Variante - Duftkerzen... letztere gibt es ja auch schon als kleine Teelichter oder eben auch ein wenig größer. Da gibt es dann z.B. schöne Glasgehäuse, die oben offen sind, mit kleinem Türchen (etwas spitz gesagt die Teile vom Friedhof in der Mini-Ausführung), und dort stellt man einfach die Kerze rein. Schon hat man Duft im Haus, und das sogar relativ sicher, solange man das Teil dann nicht gerade unter die Gardine stellt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikael_Gil Geschrieben 1. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Hallo Hening, vielen Dank für die Ausführliche Antwort, jetzt ist mir einiges klarer. Wünsch dir ein gutes neues Jahr. Gruss Mikael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 1. Januar 2010 Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Ui dankeschön, freut mich dass ich weiterhelfen konnte... Dir auch ein gutes neues Jahr! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.