Zum Inhalt springen

Hardware Frage andersrum....


martinp

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmals,

 

es gibt zwar etliche Beiträge zu dem Thema Hardwareausstattung in Sachen Flusi-Glück, kompetent, vielseitig und letztlich auch verwirrend sind sie - für mich - allemal, deshalb dachte der Hardware-Laie sich dem unvermeidlichen Thema "neuer Rechner" andersherum zu nähern, nachdem mehr als 6-15 fms auf dem jetzigen Rechner nicht erreichbar sind.

 

Der neue Flusirechner sollte folgende Programme passabel verarbeiten können ("alle Regler rechts"):

- FS 9

- Active Sky

- WoAI

- z.B. Level D 767, Pmdg MD-11

- FS Navigator

- Scenery Addons alla FS Global, Ultimative Terrain Europe etc.

- parallelle andere Basis-Anwendungen (Internet-Recherche)

 

Sonstiges:

- Betriebsgeräusch eher gering

- Frage Stromverbauch (die Aussagen zu stromsparenden Grakas gehen natürlich auseinander...)

- Kosten: sicherlich die schwierigste weil ungenaueste Angabe: ein neuestes high-end Gerät soll es nicht sein, einfach eben einen komplexen (künftigen high-end ?!) Flusi passabel am Laufen halten.

 

Hoffe, dies hier ist nicht zu unverschämt und versichere einen dicken Dank vorab

 

von Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Flusirechner sollte folgende Programme passabel verarbeiten können ("alle Regler rechts"):

- FS 9

 

- Kosten: sicherlich die schwierigste weil ungenaueste Angabe: ein neuestes high-end Gerät soll es nicht sein, einfach eben einen komplexen (künftigen high-end ?!) Flusi passabel am Laufen halten.

 

Mit diesen zwei Aussagen widersprichst Du Dir: ein ordentlicher PC, bei dem FS9 mit allen Extras vernünftig (über 30FPS) läuft, kriegst Du locker unter 1000CHF. Eine Kiste, die einen "komplexen (künftigen high-end ?!) Flusi passabel am Laufen halten" kann, müsste eben dann doch ein High-End-System und damit entsprechen teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

ich habe am 15. Dezember 2009 meinen PC bekommen, genaue Angaben findest Du HIER.

 

Mit diesem PC kommst Du mit dem FS9 nicht unter die 30-40 FPS ... bin sehr zufrieden damit :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Christian: da hast Du vielleicht recht, gilt in Sachen Hardware - im Moment des Kaufes ist das Dinge bereits überholt... Gemeint war vielleicht der eher theoretische Aspekt, in wieweit ein den heutigen kompakten Flusianforderungen gerechter Rechner auf die nahe Zukunft (was immer dies ist und bringt) sich vorbereiten lässt bzw. sinnvoll ist. Wobei hier sicherlich eine Tür zur eher phliosophischer Betrachtung geöffnet wird...

 

Lukas: Merci, werd mich mal daran orientieren.

 

 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwar etliche Beiträge zu dem Thema Hardwareausstattung in Sachen Flusi-Glück, kompetent, vielseitig und letztlich auch verwirrend sind sie - für mich - allemal . . . . . . . . .

 

Ja, auch für mich ist die Fülle der Informationen, die ich hier und in anderen Quellen gefunden und studiert habe, bald mehr verwirrend als klärend. Deshalb trage auch ich noch etwas zur algemeinen Verwirrung bei! :D:D

 

 

Ich habe für mich folgendes Fazit gezogen:

 

1. Der FSX, wie auch der FS 9 verlangen eine hohe Prozessorleistung.

 

2. Motherboard, Prozessor und RAM müssen so gut wie möglich aufeinander abgestimmt sein.

 

3. Die Grafikkarte spielt (ausser bei Verwendung von mehreren Monitoren) eine eher untergeordnete Rolle.

 

4. Eine schnelle Harddisk (10'000 Rpm) ist von Vorteil.

 

5. Absolute Trennung vom Flusi und den anderen genutzten Programmen (Wechselrahmen für HD's Flusi oder Normalbetrieb) bringt Geschwindigkeitsvorteile.

 

6. Betriebssystem und Datensicherung sollten auf dem neuesten Stand sein.

 

 

So habe ich mich entschlossen, meinen 2 Jahre alten PC auf den Stand zu bringen, mit dem der FSX hoffentlich passabel ( Regler möglichst rechts und >20 fps) laufen sollte.

 

Die Überlegung ein fertiges, vorkonfektioniertes System zu kaufen habe ich verworfen, da ich bei allen von mir angeschauten Konfigurationen einen oder mehrere Punkte gefunden habe, die nicht meinen vorgenannten Vorstellungen entsprechen. Deshalb wechsle ich an meinem PC das Motherboard, den Prozessor und die RAM's. Ebenso werde ich einen HD-Wechselrahmen einbauen und eine neue HD, nur für den Flusi, aufsetzen. Zu guter letzt werden Betriebssystem und Datensicherung auf den neuesten Stand gebracht.

 

 

Meinen PC werde ich mit folgende Komponenten ergänzen:

 

- Motherbord aus der Intel P55 Reihe

 

- Prozessor
(problemlos auf 3,6 Ghz übertaktbar)

 

- Memory

 

- Kühler

 

- Harddisk

 

- HD Wechselrahmen

 

- Betriebssystem

 

- Datensicherung

 

- Betriebssystem-Optimierung

 

 

Nicht ersetzten werde ich meine Graka (BFG 8800 GTS, 512 MB DDR3) und den ganzen Rest meines jetztigen PC.

 

 

Kosten? Ja natürlich. :o Trotz Kunden- und Weihnachtsrabatt des Lieferanten wird mich der Spass ca. Fr. 1250.-- kosten. :mad:

 

 

Ich bedanke mich (insbesondere bei Max Knobel, Peter Koller, YesMax und HeinzS) bei allen Schreibern der vielen guten Tips und Beiträge die ich in unserem Forum zum Thema - FSX und der ideale PC - gefunden habe.

 

 

 

Gruss und viel Spass beim Finden der richtigen FSX-Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

aller besten Dank für Deine Ergänzungen. Mir scheint dass Dich die Vielzahl der "Verwirrungsmöglichkeiten" wenig geschreckt bzw. gar herausvordernd waren. Interessant, dass Du der Graka jetzt gar nicht mal die Bedeutung zugewichtest, wie etwa anderen Beiträgen zu entnehmen ist, die bereits eine Unterscheidung hinsichtlich FS9 / FSX treffen.

 

In diesem Sinne Danke und

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Motherbord aus der Intel P55 Reihe, ASUS P7P55D-E PREMIUM

- Intel Core i7 860 (2800) Quad Core

- Memory 3x 2GB KIT PC3-10666 1333 MHzOCZ3X1333LV6GK

Schreib oder Konfigurations Fehler ?

 

i7 860 auf P55 Board = Dual Channel

 

also 2x 2Gb oder wenn unbedingt sein muss 4x 2GB

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stefan, da ist mir beim RAM ein Fehler unterlaufen. :o

 

Danke für den Hinweis, habe meinen letzten Beitrag korrigieret. So spare ich sogar noch ca. Fr. 100.-- :007:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...