Danilo Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Liebe Forumsgemeinde Wenige Tage vor dem Jahreswechsel – mitten im Sortieren und Indizieren von Fotos – wird mir bewusst, dass 2009, ein amerikafreies Jahr für mich, spottermässig eine interessante und lebhafte Zeit gewesen ist. Oft in ZRH innerhalb und ausserhalb des Zauns, auf der Leiter, im Parkhaus, beim Naturschutzgebiet; aber auch einige Male mit dem Flugzeug unterwegs, zu grösseren und kleineren Flughäfen Europas: Im Frühling verbrachte ich mit meiner Frau eine Woche auf Gran Canaria, über Auffahrt stattete ich LUX und FRA einen Besuch ab, im Sommer bezog ich für einige Tage ein Hotelzimmer an RWY 27R in LHR und im Herbst schliesslich genoss ich während einiger Tage die freie Sicht auf Kaagbaan und Polderbaan in AMS. Beginnen wir in ZRH, meinem Heimatflughafen. Schon im Januar trafen wegen des WEF interessante Gäste ein. Aber auch in den folgenden Monaten tauchten – oft völlig überraschend – lohnenswerte Spotterziele auf. Weil die Frachter und die Flieger für SRT nicht mehr im Flugplan enthalten sind, ist es meistens ein Glücksspiel. Es konnte passieren, dass ich bei einem Kurz-Aufenthalt von zwanzig Minuten ein Highlight abschiessen durfte, aber auch, dass in drei Stunden am Heligrill ausser einer schmackhaften Bratwurst nichts Lohnenswertes anzutreffen war. Insgesamt bin ich persönlich jedoch mit der Ausbeute des Jahres 2009 zufrieden. Das erste und einzige Bild des Homecarriers, versprochen. Die Stimmung war einfach zu schön. Von denen dürften gerne noch mehr in die Schweiz fliegen, nicht nur, wenn sie Staatsgäste an Bord haben. Endlich wieder mal eine B727 in Zürich, toll. Das war so ein Glücksfall. Kurz nachdem ich beim Heligrill eingetroffen war, begannen die Lichter der Il-62 zu blinken und die Maschine rollte von den Wiskeyplätzen weg. Der Take Off erfolgte auf der 34. Szenenwechsel: Im Anflug auf Gran Canaria, die Sonneninsel im Atlantik. Einen Tag hatte ich mir ausbedungen fürs Spotten in LPA. Binter ist dort etwa so oft anzutreffen wie Swiss in Kloten. Vom Standort am Zaun oberhalb von El Burrero lassen sich die Flugzeuge fast auf gleicher Höhe fotografieren und dies erst noch mit attraktivem Hintergrund. Swift-ATR mit stark gesenkter Nase wenige hundert Meter vor dem Pistenanfang. Luxair in den alten Farben LPA ist traumhaft am Meer gelegen. Mit einem AB A330 davor ist der Ausblick (für uns Mitteleuropäer) noch schöner. Während der Auffahrtsbrücke in LUX. Ich würde sagen: klein, aber fein. Wegen den (damals noch) 16 Cargolux-Frachtern bin ich überhaupt nach Findel gefahren. Das Spotten an einigen Stellen ist etwas schwierig. Ohne Leiter wären solche Bilder nicht möglich. Minilux und Maxilux im Cargo-Center. Rotweisser Chinese im Anmarsch. Standortwechsel. Kurz nach dem Bezug des neuen Platzes hob der Jumbo bereits wieder ab. Im Sommer war ich reif für die Insel. Grossbritannien hat allerdings mehr als nur interessante Gebäude zu bieten. Darum auf nach Heathrow. Ein nicht gerade günstiges Hotel bot mir während vier Tagen einen guten Überblick über den Airport. Dazu war ich oft auf der Wiese bei Hatton Cross, beim Enfield Road Roundabout oder hinten beim Terminal 5. Ich lasse die Bilder für sich sprechen. Für den Herbst hatte ich mir AMS vorgenommen. Mir gefällt der Flughafen besonders, weil (fast) keine Zäune die Sicht auf die Runways versperren. Schade, dass unsere lieben Holländerfreunde so oft die Pisten wechseln. Hauptsache, man ist dann gut motorisiert, so kann man sich jeweils schnell anpassen. Die Terrasse in Schiphol ist einzigartig: riesig, bietet einen Überblick über drei Terminals, ist frei zugänglich und erst noch kostenlos. Für den letzten Abschnitt begeben wir uns wieder nach ZRH. Besonders gern bin ich immer noch über Mittag dort, auch wenn die Outbound-Welle fast nur von Swiss-Heavies bestritten ist. Der Sound und die schiere Grösse der in der Nähe vorbei donnernden A330/340 sind immer wieder ein Genuss. Hier wird der Thai A340 von den Wiskeyplätzen zum Terminal E hinübergezogen. Die im Sommer mit der Skyteam - Bemalung versehene B757 kam an diesem Tag erstmals nach Zürich. Und noch eine wunderschöne 757. Sie transportierte die Blackhawks nach verlorener Schlacht in den Norden. Auch diese ACG-747 tauchte unverhofft in ZRH auf, blieb auch nur kurze Zeit. Toll, dass das Wetter und meine Freizeit gerade stimmten. Allemal ein Hingucker: Sky B737 beim Take Off auf RWY 28. Und mit diesem Bild schliesse ich meinen Jahresrückblick 2009 ab. Es wurde neben dem Holzhäuschen beim Imbiss-Parkplatz in Oberglatt aufgenommen. Allen Flightforum-Usern wünsche ich ein glückliches Jahresende und einen guten Start ins 2010! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Sensationelle Bilder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo Dani Also ich staune jedes Mal ab deinen Bildern, die sind für mich einfach perfekt. Z.B. wenn du Fotos aus dem Flugzeug machst, die sehen bei dir immer super klar und toll aus, auch die Farben. Einfach geniale Arbeit. Ich hoffe wir werden von dir nächstes Jahr noch viele so tolle Bilder sehen, da freue ich mich schon drauf. Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo Dani Ich freue mich immer von dir Bilder zu sehen,wie immer klasse:008: @Dani siehe PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gusti Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Grosse Sportereignisse in der näheren und weiteren Umgebung von Zürich sind auch von Spottern gern gesehen. Da tauchen immer wieder Leckerbissen auf, wie z.B. diese Delta B757 mit Skyteam-Bemalung. Was hat die Delta mit Sport zu tun? War das nicht ein Linienflug? Gruss Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Wunderschöne Aufnahmen - ein würdiger Rückblick auf das Jahr 2009! :) Besonders eindrücklich finde ich die Aufnahme der B767 mit Ohren! Da sieht man erst wie gross die Dinger sind... Vielen Dank fürs zeigen und auch dir en guete Rutsch is 10'... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Großartige Aufnahmen, Dani ... WOOOOW ... einfach nur beeindruckend ... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Du weisst, dass ich ein grosser Fan deiner Fotos bin:005::) - Auch diesmal sind sie toll. Ich kann nur hoffen, dass 2010 wieder ein USA-Jahr wird (auch bei dir), denn dann kannst du wieder meine Lieblingsmotive ablichten. Ach ja: Was ist mit dem Northwest-Airbus am Ende des AMS-Berichts passiert? Ich sehe auf der linken Seite alles ziemlich verschwommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azm Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Suuuuper Quali, Motive, Standorte. Als die Thai Dame rausgezogen wurde war ich auch am Heligrill, schade das wir uns nicht gesehen haben. Auf ein 2010 voller Specials und Heavies:005::009:. Ich wünsche einen guten Rutsch an die ganze FF.ch Gemeinde:) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo Dani Einfach herrlich. Aber ich will mich da auch noch Gustav anhängen die Delta 757 ist doch zumindest im Sommerflugplan ein täglicher Linienflug. Grüsse Basil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 @Gustav und Basil: Ja, ich glaub schon, dass das der normale war, aber die c/s ist dafür nicht Standart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 @oli: Ja klar ist die Skyteam bemalung nicht die übliche aber Delta setzte sie schon öfters nach Zürich ein. Grüsse Basil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 ich weiss;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Was soll mann denn da noch sagen, einfach Spitze. Wären die Bilder bewegt, würde ich sagen, grosses Kino, so kann/muss ich sagen, grosse Gallerie. Wir sind uns ja nichts anderes gewohnt von Dir. Danke für den Spotteressanten Jahresrückblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Und jetzt ist Silvester? Nein mal im Ernst. Ganz großes Kino! Sensationelle Fotos, viele schöne Motive und Orte und viele schöne Flugzeuge mit vielen schönen Farben. Danke vielmals!! Guten Rutsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Vielen Dank an alle für die netten Kommentare und guten Wünsche zum neuen Jahr. Freut mich sehr. Was hat die Delta mit Sport zu tun? War das nicht ein Linienflug? In jenen Tagen fand im Eishockey der Victoria Cup in Bern statt. Ich war der Meinung, die SkyTeam-B757 hätte die «Chicago Blackhawks» gebracht. Nun habe ich nochmals nachgesehen. Tatsächlich wurde die Mannschaft mit der Open-Skies-B757 bereits gebracht. Die mit der SkyTeam-Bemalung versehene B757 war ein Linienflug, jedoch an diesem Tag (27.09.) erstmals nach Zürich gekommen. (Kommentar wurde geändert). Ach ja: Was ist mit dem Northwest-Airbus am Ende des AMS-Berichts passiert? Ich sehe auf der linken Seite alles ziemlich verschwommen. Auf der linken Seite war eine KLM-747 im Begriff, sich auf die Reise zu machen. Das Hitzeflimmern, das du beim vordersten Teil des A330 gesehen hast, stammt von ihr. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hi Dani! Wieder mal super Aufnahmen, vor allem aus Gran Canaria. Das Anflugsfoto mit Blick auf Las Palmas und den Puerto de la Luz ist einmalig schön Danke LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hi Dani, wirklich ganz große Klasse! Die vielen wechselnden Perspektiven gefallen wirklich sehr - mit jedem Bild etwas neues, so macht das betrachten richtig Freude! Vielen Dank für´s präsentieren deiner tollen Auswahl...und trotz Homecarrier: Der Swiss-Bus ist der Hammer! Alles Gute für 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Dani welch herrlicher Jahresrückblick von dir bei dem Wetter das zurzeit herscht ist es wie ein Sommerlicher Placebo efekt. Besten dank für deine mühe. Ich wahr noch nie in Heathrow kenne aber die Stelle auf der Wiese doch die Stelle von wo du die Kuwait 747 aufgenommen hast ist mir nicht bekannt. Könntest du mir einen näheren Fotopositionsplan senden per PM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Patrick, du hast Post. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.