Zum Inhalt springen

Von Las Palmas über Findel an die Polderbaan – Jahresrückblick 2009


Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde

 

Wenige Tage vor dem Jahreswechsel – mitten im Sortieren und Indizieren von Fotos – wird mir bewusst, dass 2009, ein amerikafreies Jahr für mich, spottermässig eine interessante und lebhafte Zeit gewesen ist. Oft in ZRH innerhalb und ausserhalb des Zauns, auf der Leiter, im Parkhaus, beim Naturschutzgebiet; aber auch einige Male mit dem Flugzeug unterwegs, zu grösseren und kleineren Flughäfen Europas: Im Frühling verbrachte ich mit meiner Frau eine Woche auf Gran Canaria, über Auffahrt stattete ich LUX und FRA einen Besuch ab, im Sommer bezog ich für einige Tage ein Hotelzimmer an RWY 27R in LHR und im Herbst schliesslich genoss ich während einiger Tage die freie Sicht auf Kaagbaan und Polderbaan in AMS.

 

Beginnen wir in ZRH, meinem Heimatflughafen. Schon im Januar trafen wegen des WEF interessante Gäste ein. Aber auch in den folgenden Monaten tauchten – oft völlig überraschend – lohnenswerte Spotterziele auf. Weil die Frachter und die Flieger für SRT nicht mehr im Flugplan enthalten sind, ist es meistens ein Glücksspiel. Es konnte passieren, dass ich bei einem Kurz-Aufenthalt von zwanzig Minuten ein Highlight abschiessen durfte, aber auch, dass in drei Stunden am Heligrill ausser einer schmackhaften Bratwurst nichts Lohnenswertes anzutreffen war. Insgesamt bin ich persönlich jedoch mit der Ausbeute des Jahres 2009 zufrieden.

 

Das erste und einzige Bild des Homecarriers, versprochen. Die Stimmung war einfach zu schön.

IMG_3617.jpg

 

Von denen dürften gerne noch mehr in die Schweiz fliegen, nicht nur, wenn sie Staatsgäste an Bord haben.

IMG_0333.jpg

 

IMG_0363.jpg

 

Endlich wieder mal eine B727 in Zürich, toll.

IMG_3753.jpg

 

Das war so ein Glücksfall. Kurz nachdem ich beim Heligrill eingetroffen war, begannen die Lichter der Il-62 zu blinken und die Maschine rollte von den Wiskeyplätzen weg. Der Take Off erfolgte auf der 34.

IMG_2279.jpg

 

Szenenwechsel: Im Anflug auf Gran Canaria, die Sonneninsel im Atlantik.

IMG_1317.jpg

 

Einen Tag hatte ich mir ausbedungen fürs Spotten in LPA. Binter ist dort etwa so oft anzutreffen wie Swiss in Kloten.

IMG_1327.jpg

 

Vom Standort am Zaun oberhalb von El Burrero lassen sich die Flugzeuge fast auf gleicher Höhe fotografieren und dies erst noch mit attraktivem Hintergrund.

IMG_1485.jpg

 

Swift-ATR mit stark gesenkter Nase wenige hundert Meter vor dem Pistenanfang.

IMG_1478.jpg

 

Luxair in den alten Farben

IMG_1556.jpg

 

LPA ist traumhaft am Meer gelegen. Mit einem AB A330 davor ist der Ausblick (für uns Mitteleuropäer) noch schöner.

IMG_1679.jpg

 

Während der Auffahrtsbrücke in LUX. Ich würde sagen: klein, aber fein.

IMG_2635.jpg

 

Wegen den (damals noch) 16 Cargolux-Frachtern bin ich überhaupt nach Findel gefahren.

IMG_2578.jpg

 

Das Spotten an einigen Stellen ist etwas schwierig. Ohne Leiter wären solche Bilder nicht möglich.

IMG_2385.jpg

 

Minilux und Maxilux im Cargo-Center.

IMG_2442.jpg

 

Rotweisser Chinese im Anmarsch.

IMG_2473.jpg

 

Standortwechsel. Kurz nach dem Bezug des neuen Platzes hob der Jumbo bereits wieder ab.

IMG_2662.jpg

 

Im Sommer war ich reif für die Insel. Grossbritannien hat allerdings mehr als nur interessante Gebäude zu bieten. Darum auf nach Heathrow. Ein nicht gerade günstiges Hotel bot mir während vier Tagen einen guten Überblick über den Airport. Dazu war ich oft auf der Wiese bei Hatton Cross, beim Enfield Road Roundabout oder hinten beim Terminal 5. Ich lasse die Bilder für sich sprechen.

 

IMG_5116.jpg

 

IMG_3903.jpg

 

IMG_3854.jpg

 

IMG_4164.jpg

 

IMG_4572.jpg

 

IMG_3858.jpg

 

IMG_4619.jpg

 

IMG_4582.jpg

 

IMG_4759.jpg

 

IMG_4685.jpg

 

IMG_4656.jpg

 

IMG_5024.jpg

 

IMG_5057.jpg

 

IMG_4120.jpg

 

IMG_4403.jpg

 

Für den Herbst hatte ich mir AMS vorgenommen. Mir gefällt der Flughafen besonders, weil (fast) keine Zäune die Sicht auf die Runways versperren. Schade, dass unsere lieben Holländerfreunde so oft die Pisten wechseln. Hauptsache, man ist dann gut motorisiert, so kann man sich jeweils schnell anpassen.

 

Die Terrasse in Schiphol ist einzigartig: riesig, bietet einen Überblick über drei Terminals, ist frei zugänglich und erst noch kostenlos.

IMG_7737.jpg

 

IMG_7170.jpg

 

IMG_7298.jpg

 

IMG_6894.jpg

 

IMG_7014.jpg

 

IMG_7699.jpg

 

IMG_6956.jpg

 

IMG_6986.jpg

 

IMG_7680.jpg

 

IMG_7633.jpg

 

IMG_7761.jpg

 

Für den letzten Abschnitt begeben wir uns wieder nach ZRH. Besonders gern bin ich immer noch über Mittag dort, auch wenn die Outbound-Welle fast nur von Swiss-Heavies bestritten ist. Der Sound und die schiere Grösse der in der Nähe vorbei donnernden A330/340 sind immer wieder ein Genuss.

 

Hier wird der Thai A340 von den Wiskeyplätzen zum Terminal E hinübergezogen.

IMG_6023.jpg

 

Die im Sommer mit der Skyteam - Bemalung versehene B757 kam an diesem Tag erstmals nach Zürich.

IMG_6250.jpg

 

Und noch eine wunderschöne 757. Sie transportierte die Blackhawks nach verlorener Schlacht in den Norden.

IMG_6391.jpg

 

Auch diese ACG-747 tauchte unverhofft in ZRH auf, blieb auch nur kurze Zeit. Toll, dass das Wetter und meine Freizeit gerade stimmten.

IMG_8061.jpg

 

Allemal ein Hingucker: Sky B737 beim Take Off auf RWY 28.

IMG_6543.jpg

 

Und mit diesem Bild schliesse ich meinen Jahresrückblick 2009 ab. Es wurde neben dem Holzhäuschen beim Imbiss-Parkplatz in Oberglatt aufgenommen.

IMG_1265.jpg

 

Allen Flightforum-Usern wünsche ich ein glückliches Jahresende und einen guten Start ins 2010!

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Also ich staune jedes Mal ab deinen Bildern, die sind für mich einfach perfekt.

Z.B. wenn du Fotos aus dem Flugzeug machst, die sehen bei dir immer super klar und toll aus, auch die Farben.

Einfach geniale Arbeit. Ich hoffe wir werden von dir nächstes Jahr noch viele so tolle Bilder sehen, da freue ich mich schon drauf.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosse Sportereignisse in der näheren und weiteren Umgebung von Zürich sind auch von Spottern gern gesehen. Da tauchen immer wieder Leckerbissen auf, wie z.B. diese Delta B757 mit Skyteam-Bemalung.

 

Was hat die Delta mit Sport zu tun? War das nicht ein Linienflug?

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Aufnahmen - ein würdiger Rückblick auf das Jahr 2009! :)

Besonders eindrücklich finde ich die Aufnahme der B767 mit Ohren!

Da sieht man erst wie gross die Dinger sind...

Vielen Dank fürs zeigen und auch dir en guete Rutsch is 10'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst, dass ich ein grosser Fan deiner Fotos bin:005::) - Auch diesmal sind sie toll. Ich kann nur hoffen, dass 2010 wieder ein USA-Jahr wird (auch bei dir), denn dann kannst du wieder meine Lieblingsmotive ablichten.

 

Ach ja: Was ist mit dem Northwest-Airbus am Ende des AMS-Berichts passiert? Ich sehe auf der linken Seite alles ziemlich verschwommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper Quali, Motive, Standorte. Als die Thai Dame rausgezogen wurde war ich auch am Heligrill, schade das wir uns nicht gesehen haben. Auf ein 2010 voller Specials und Heavies:005::009:. Ich wünsche einen guten Rutsch an die ganze FF.ch Gemeinde:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Einfach herrlich.

Aber ich will mich da auch noch Gustav anhängen die Delta 757 ist doch zumindest im Sommerflugplan ein täglicher Linienflug.

 

Grüsse Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mann denn da noch sagen, einfach Spitze. Wären die Bilder bewegt, würde ich sagen, grosses Kino, so kann/muss ich sagen, grosse Gallerie. Wir sind uns ja nichts anderes gewohnt von Dir. Danke für den Spotteressanten Jahresrückblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ist Silvester? Nein mal im Ernst. Ganz großes Kino!

Sensationelle Fotos, viele schöne Motive und Orte und viele schöne Flugzeuge mit vielen schönen Farben.

 

Danke vielmals!! Guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die netten Kommentare und guten Wünsche zum neuen Jahr. Freut mich sehr.

 

Was hat die Delta mit Sport zu tun? War das nicht ein Linienflug?

 

In jenen Tagen fand im Eishockey der Victoria Cup in Bern statt. Ich war der Meinung, die SkyTeam-B757 hätte die «Chicago Blackhawks» gebracht. Nun habe ich nochmals nachgesehen. Tatsächlich wurde die Mannschaft mit der Open-Skies-B757 bereits gebracht. Die mit der SkyTeam-Bemalung versehene B757 war ein Linienflug, jedoch an diesem Tag (27.09.) erstmals nach Zürich gekommen. (Kommentar wurde geändert).

 

Ach ja: Was ist mit dem Northwest-Airbus am Ende des AMS-Berichts passiert? Ich sehe auf der linken Seite alles ziemlich verschwommen.

 

Auf der linken Seite war eine KLM-747 im Begriff, sich auf die Reise zu machen. Das Hitzeflimmern, das du beim vordersten Teil des A330 gesehen hast, stammt von ihr.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

wirklich ganz große Klasse! Die vielen wechselnden Perspektiven gefallen wirklich sehr - mit jedem Bild etwas neues, so macht das betrachten richtig Freude! Vielen Dank für´s präsentieren deiner tollen Auswahl...und trotz Homecarrier: Der Swiss-Bus ist der Hammer!

 

Alles Gute für 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

welch herrlicher Jahresrückblick von dir bei dem Wetter das zurzeit herscht ist es wie ein Sommerlicher Placebo efekt. Besten dank für deine mühe. Ich wahr noch nie in Heathrow kenne aber die Stelle auf der Wiese doch die Stelle von wo du die Kuwait 747 aufgenommen hast ist mir nicht bekannt. Könntest du mir einen näheren Fotopositionsplan senden per PM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...