Kjeld Geschrieben 28. Dezember 2009 Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo zusammen, habe gerade bei Sky Fox ein Angebot für Flite Star VFR Europa für 119 € gefunden (http://www.sky-fox.eu/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1337&ls=de&nc=1262035491-1337&rubnum=&artnum=350070&file=7&gesamt_zeilen=) und wollte euch mal nach eurer Erfahrung mit solchen Programmen generell und FliteStar im speziellen Fragen. Mich würde besonders interessieren: - Was genau kann die Software und was nicht? Ist sie eher zum Flugplanen oder eher Zugang zu Charts? - Ersetzt die Software das AIP oder muss ich das immernoch mitschleppen? - Ist die Idee des papierlosen Cockpits realistisch oder druckt man sich die Charts dann doch eher aus? - Ersetzt die Software die ICAO Karten? - Ist die Flugplanungsfunktion wirklich so viel besser als das Freewareangebot (fl95, VFR Flugplaner) Meine Fragen sind sicher sehr unbedarft aber ich habe mit einer solchen Software noch nie gearbeitet... Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :008: Zitieren
tomp Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 - Was genau kann die Software und was nicht? Ist sie eher zum Flugplanen oder eher Zugang zu Charts? - Ersetzt die Software das AIP oder muss ich das immernoch mitschleppen? - Ist die Idee des papierlosen Cockpits realistisch oder druckt man sich die Charts dann doch eher aus? - Ersetzt die Software die ICAO Karten? - Ist die Flugplanungsfunktion wirklich so viel besser als das Freewareangebot (fl95, VFR Flugplaner) Meine Fragen sind sicher sehr unbedarft aber ich habe mit einer solchen Software noch nie gearbeitet... Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :008: Eine Vorstellung über was dieser Software kann bekommst du am besten heir: http://jsum.jeppesen.com/flitestar/help/flitestar.htm Übrigens, die Software ersetzt das AIP nicht und auch nicht die ICAO Karte und ist in der angebotenen Form nur mit Vektorkarten ausgestattet. Rasterkarten müssen seperat noch bestellt werden und ersetzt nach meiner Meinung die ICAO karte nicht. Für detailierte Anflugkarten muss du JeppView noch kaufen. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Moin, wir hatten den FliteStar zwei Jahre (2004/2005) lang verwendet, um unsere Flüge über Landesgrenzen hinweg zu planen. Hierfür empfanden wir die Software gut, die Einarbeitungszeit war unkompliziert. Die W/B Berechnungen waren teilweise umständlich, da in unseren Flughandbüchern/Wägeberichten alles in kg/cm angegeben war das Flugmodell im FliteStar nur in lbs/in verfügbar war. Das Drucken war damals etwas buggy, sollte aber mittlerweile behoben sein - man konnte den Fehler mit dem Umweg über PDFs umgehen. Zum Einstandsangebot solltest du noch beachten, das die Karten-Updates (VFR EUR) für das Produkt mit ca. 80€/Jahr (Vektor, die Rasterkarten kosten 299€) zu Buche schlagen. Weiterhin kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: - kein Ersatz für AIP/ICAO Karten - Papierloses Cockpit auf keinen Fall Im Verein haben wir vor drei Jahren die AIP IFR gegen JeppView IFR ersetzt (ist irrsinnigerweise sogar teurer), was andereseits aber einiges an Zeit und Ressourcen beim Einsortieren erspart. Einige unserer Mitglieder nutzen den FlightPlanner von ifos (http://www.flightplanner.de). Dort hantiert man grundsätzlich auf ICAO Karten, kann sich Wetter und NOTAMs auf die Karten einblenden lassen. Preislich ist man schnell in den gleichen Regionen, wie mit JeppFliteStar VFR inkl Rasterkarten. Es ist m.M. nur eine Frage, wie oft du über weitere Strecken in fernen Ländern fliegst - sonst ist das rausgeschmissenes Geld. Momentan fliegen wir nur in D umher, somit reichen uns die Online-Flugplaner (FL95, GAT24), der Strich und der Finger in der/den ICAO Karte/n und die Wegpunkte im Handheld GPS aus. Apropos Online, kennst du schon JIFP (Jeppesen Internet FlightPlanner)? http://delta.jepptech.com/jifp/help/How_Does_JIFP_Compare_.htm Gruß, Markus Zitieren
Marc_H Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo "Kjeld", so wie ich es sehe ist Flitestar für die Flugplanung und JeppView 3 für Charts (IFR/VFR-Europe). Aber daran kannst du noch ne "0" anhängen (für eine worldwide-coverage ;) ). Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Für IFR brauchst Du kein JeppView! EAD bietet alle aktuellen IFR-Karten kostenlos im Netz an. Zitieren
Kjeld Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo Markus, hallo Tom, vielen Dank für eure Infos. Da europaweite Flüge für mich im Moment eher die Ausnahme sind denke ich, dass ich auf die Software sehr gut verzichten kann und das Geld lieber für was anderes spare (zb GPS :) ) Und wenn man noch nichteinmal Anflugkarten dabei hat, erübrigt sich es für mich eigentlich ganz... VG und Danke :) Zitieren
Kjeld Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Geschrieben 29. Dezember 2009 @Marc,@Andreas, Danke für die Info! IFR ist bei mir leider kein Thema und das Geld für die eine 0 Mehr nicht da ;) Zitieren
Rogerfly Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Ciao zäme. Flight Star finde ich gut für IFR Planung welche Standardroutings beinhaltet. Sobald jedoch etwas "exotische" Plätze genommen werden wird es schwierig. Die vom Flight Star vorgeschlagenen Routings werden oftmals seitens IFPS nicht akzeptiert. Aktuelle CDR Schliessungen/Nichtschliessungen werden nicht berücksichtigt. Sollte es diese Möglichkeit bei Flight Star doch geben..... Bin für Ratschläge dankbar. Beim Flight View finde ich es umständlich, dass wenn man nur die VFR Blätter drucken möchte man für alle Plätze die genauen Seiten angeben muss. Ansonsten wird auch der ganze IFR Teil (welcher in der Regel viel mehr Seiten hat) mitgedruckt. Auch hier... Tipps willkommen. Flight View selbst ist sicher eine denkbare Alternative zur "Botti Papier Version". Es besteht dann leider halt immer die Gefahr, dass man das kurzfristig gewünschte nicht gedruckt hat. Gruss Roger Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.