Zum Inhalt springen

Fotografieren beim Start und bei der Landung


Robin14

Empfohlene Beiträge

Antonios,

 

Unter der (vllt traurigen) Vermutung, dass du den Blödsinn, welchen du hier verbreitest, auch noch glaubst, frage ich mich eigentlich, was du hier bezwecken willst.

 

Aussagen wie deine findet man eher in Foren von Revolverblättern ala Bild Zeitung, wo halt wieder einmal jemand gegen die Sinnlosigkeit von Regulierungen in der Luftfahrt wettern will.

 

Fakt ist, ein Flugzeug ist kein öffentlicher Grund & Boden, beim Kauf eines Tickets erklärst du dich einverstanden, gewisse Vorgaben einzuhalten. Wenn du dann im Flugzeug gegenüber einem F/A oder Piloten mit deinen herablassenden - "sinnlosen und einfach nur dummen" - Argumenten daherkommst, freu ich mich schon auf deren Reaktion. Könntest ja einmal einen Reisebericht für uns hier schreiben, inklusive diversion und treatment als unruly passenger.

 

Da du offenbar auch Privatpilot bist, sind deine Aussagen natürlich noch verwunderlicher (sinnlos und dumm wurde ja schon genannt), aber nachdem es immer ein paar schwarze Schafe gibt, hab ich dir mal einen Link herausgesucht, viel Spass beim Lesen :006:

 

http://aviationknowledge.wikidot.com/pilot:hazardous-attitudes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mache ich bei meinen Reisen stets die Erfahrung, dass sogar die griesgrämige Security-Beamte ein Lächeln für mich parat hat, wenn ich sie höflich grüsse. Wie man in den Wald ruft...?

 

So ist es doch mit allem und überall. Während meine Kolleginnen und Kollegen (allen voran die Jungs (und Mädels manchmal) aus dem Flight Deck), mit Augen verdrehen und offen gezeigter Aggressivität in den USA durch die SiKo gehen, grüsse ich mal nett. Meist sieht es dann viel unkomplizierter aus.

 

Sicher gibts die zwei, drei Quotentrottel die wohl mit der Uniform offenbar noch Omnipotenz mitbekommen haben und nur mit Unterdrückung und Beleidigung Leute zur Kooperation bringen. Aber das hat dann etwas mit falscher Selektion zu tun. Jedenfalls habe ich, sogar in den USA, seltenst mit irgendwelchen SiKo Leuten oder von der Immigration Mühe. Während andere ständig wettern... wobei das auch schon zeigt, wie sie an die Sache rangehen. Ich nutze meine Energie nunmal lieber anders ein, als mich über Sachen zu ärgern, die nicht in meiner persönlichen Macht stehen, zu ändern.

 

Seid nett mit den Leuten, und wenn dann immer noch frech und unhöflich zurück kommt, dann weist sie auch wieder freundlich auf den Ton hin, damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, da ich ja nicht 100% dienstleiste sondern auch in meiner Freizeit bedienstleistet werde, sei es in Migros, bei Banken oder weiss-gott-wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich ja nur noch hoffen, dass der Robin doch noch sein Foto macht und die Gutmenschen hier weiter alles naiv glauben, was man ihnen guter Dinge auftischt.

 

schöns Tägli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, dass du den springenden Punkt offenbar nicht verstehst (verstehen willst)...

 

In meinem Auto mach ich die Regeln, egal ob diese sinnvoll oder -los sind. Wenn's dir nicht passt, geh zu Fuss. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, dass du den springenden Punkt offenbar nicht verstehst (verstehen willst)...

 

In meinem Auto mach ich die Regeln, egal ob diese sinnvoll oder -los sind. Wenn's dir nicht passt, geh zu Fuss. :004:

 

Na, hier sitzen wir ja nicht in einem Flugzeug und können doch wohl sinnlose Regelungen auch noch so nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jede Wette, unserer Regierung würde Untätigkeit vorgeworfen, ja Rücktrittsrufe würden unüberhörbar, wenn sie auf einen Terroranschlag mit "courant normal" reagierte und und so täte, als wäre nichts geschehen. In diesem Moment wäre gar nicht erheblich, wie sinnvoll irgendwelche Massnahmen sind, sondern es ginge darum, zu zeigen, dass man überhaupt noch fähig ist, irgendwie zu reagieren.

Das schließt dann alle Maßnahmen ein, von Flüssigkeitsverbot an Bord bis zum Afghanistan-Krieg? Genau das ist doch das Problem: Reagieren um des Reagierens willen. Hauptsache neue Gesetze, Erlasse, Regelungen - so wenig diese bei Lichte betrachtet auch für die tatsächliche Sicherheit beitragen mögen.

Letzlich ist diese Panikmache die Kapitulation vor dem Terrorismus.:006:

Wir brauchen gar keine durchgeknallten Terroristen, wir machen uns unsere Freiheit selber kaputt.

 

Aber das ist offtopic... zum Thema:

Wer dezent, die Kamera fest in den Händen, aus dem Fenster heraus filmt, hat wohl nichts zu befürchten. Aber eben nur, so lange nichts passiert. Ansonsten war es fahrlässig, da klarer Verstoß gegen Vorschriften usw. Ich denke nicht, dass man sowas noch propagieren sollte.

Nur: Spätestens, wenn ein F/A sagt, dass die Kamera ausgeschaltet gehört, dann ist das so. Man kann sich ja innerlich seinen Teil denken, die Gedanken sind frei, aber hier eine Diskussion anzufangen oä. ist definitiv nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn die Crew sagt weg mit der Cam, dann weg mit der Cam. Ist ja auch ihr Flugzeug. Hab ich weiter oben auch mehrmals geschrieben. Aber was hier schon in voreiligen Gehorsam zusammen geschrieben und verboten wird...traurig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn die Crew sagt weg mit der Cam, dann weg mit der Cam. Ist ja auch ihr Flugzeug. Hab ich weiter oben auch mehrmals geschrieben. Aber was hier schon in voreiligen Gehorsam zusammen geschrieben und verboten wird...traurig

Die Crew sagt dir im Grunde vor JEDEM Flug, dass du die Cam ausschalten sollst während die Anschnallzeichen leuchten und weist dich sogar darauf hin, dass du diese Vorgaben auf der SC nachlesen kannst.

 

Das hat nichts mit voreiligen Gehorsam zu tun (Gott bewahre dass ich mal in einem Flieger mit dir am Steuer sitzen müsste), sondern mit Vorgaben die gemacht und explizit genannt werden. Wenn du etwas entgegen der Vorgaben machen willst, hast du gefälligst zu fragen, ob es möglich ist. Du fliegst (wenn du doch "Privatpilot" bist) ja auch nicht in gesperrte Lufträume ohne zuerst eine Erlaubnis einzuholen - frei nach dem Motto "mir wird das schon noch jemand verbieten, wenn ich nicht darf".

 

Wo ist überhaupt das Problem, mal beim Einsteigen kurz zu fragen - das Personal ist, wenn man höflich ist, sehr zuvorkommend, besonders bei offenstichtlich flugbegeisterten jungen Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crew sagt dir im Grunde vor JEDEM Flug, dass du die Cam ausschalten sollst während die Anschnallzeichen leuchten und weist dich sogar darauf hin, dass du diese Vorgaben auf der SC nachlesen kannst.

 

Sag mal, schaltest du auch deine Armbanduhr ab? Ist schliesslich auch ein elektronisches Gerät. Reicht ausschalten? Im Standby ist ein elektronisches Gerät ja auch nicht wirklich ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, schaltest du auch deine Armbanduhr ab? Ist schliesslich auch ein elektronisches Gerät.

Nein, weil diese laut LuftEBV §1 aus dem Verbot ausgenommen sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/luftebv_2008/__1.html

2. elektronische Geräte, die ausschließlich durch geräteeigene Solarzellen oder Knopfzellen mit Energie versorgt werden und nicht über eine Sendefunktion verfügen,

 

Da findet sich auch der entsprechende Absatz zur Fototechnik:

4. sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie tragbare Computer, elektronische Informations- und Unterhaltungsgeräte, Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden, und

 

 

Achja, wegen Stand-by habe ich mal geschaut, die Edelweiss als Beispiel schreibt es explizit in den AGB:

(3) Elektronische Geräte können Störungen verursachen. Aus Sicherheitsgründen dürfen deshalb die folgenden Geräte während des gesamten Fluges nicht benützt werden und müssen während dieser Zeit ganz ausgeschaltet sein (nicht im Stand-By Mode):

a) Handy / Mobiltelefon,

b) Funkgeräte (Sender und Empfänger),

c) Walkie-Talkies,

d) Radios und

e) ferngesteuerte Spielzeuge.

(4) Elektronische Geräte wie Videospiele, Kassettenrecorder, CD-/Minidisc-Spieler, MP3-Player, Laptops und Videokameras müssen während der Start- und Landephase immer ausgeschaltet sein.

Daraus würde ich schließen, dass bei (3) genannte Geräte auch nicht im Standby sein dürfen, die anderen (4) aber schon.

 

 

Lufthansa schreibt pauschal (Hervorhebung von mir):

Elektronische Geräte

11.2. Der ungenehmigte Betrieb von elektronischen Geräten an Bord, z. B. Mobiltelefonen, Laptops, CD-Spielern, elektronischen Spielen und Geräten mit Sendefunktion, Radio-Spielzeug und Walkie-Talkies, ist verboten und kann strafbar sein. Die Benutzung von Hörgeräten und Herzschrittmachern ist gestattet.

Nun stellt sich die Frage: Warum will man überhaupt ein Risiko eingehen, wenn eine kurze Frage die Sache direkt klären würde und man unbesorgt den Flug genießen könnte...?

 

 

Und weil hier auch Privatpiloten schreiben: Was würde eigentlich die Zuverlässigkeitsüberprüfung (gibt es die in der Schweiz?) sagen, wenn man so einen Vorfall in den Akten hätte, wo man bewusst gegen Luftverkehrsvorschriften verstößt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich ja nur noch hoffen, dass der Robin doch noch sein Foto macht und die Gutmenschen hier weiter alles naiv glauben, was man ihnen guter Dinge auftischt.

 

schöns Tägli

 

Das Foto ist mir jetzt auch egal, weil ich gestern von A nach B kurzfristig auf dem Jumpseat mit ìfliegen durfte...unter dem Flug hat mir der Captain angeboten den Flug im Cockpit zu verbringen.:D

 

 

Gruss,

 

Robin

 

EDIT: Text bearbeitet, um die Airline unkenntlich zu machen! Nach Besuchen auf dem Jumpseat ohne vorherige offizielle Erlaubnis bitte einfach die Schnauze halten! Gruss, Andreas *genervt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

jetzt hört mal mit der Paragraphenreiterei auf: Wenn die Crew euch ausdrücklich verbietet, die Kamera zu nutzen, dann macht es einfach nicht. Wenn die Crew nichts sagt, dann nutzt sie weiter. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, schaltest du auch deine Armbanduhr ab? Ist schliesslich auch ein elektronisches Gerät. Reicht ausschalten? Im Standby ist ein elektronisches Gerät ja auch nicht wirklich ausgeschaltet.

 

Muhaaa, genau sooo ! :)

 

Übrigens, habt Ihr gewusst, dass man ab Neu Jahr, während des Fluges die Batterien aus der elektronischen Armbanduhr entfernen und bis zum Ende des Fluges zur Aufbewahrung an die Crew abgeben muss. :007: :D

 

Gruässss

Andy :D

 

P.S. Hoffe, jeder versteht wie es gemeint ist. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografieren oder filmen bei der Landung ist deshalb verboten, dass nach dem touchdown die Hände frei sind zum Klatschen :D:D:D:D:D

 

Good pictures!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich musste schmunzeln ob der Entwicklung dieser Diskussion. Robin fragt einfach nach, ob Fotos gemacht werden können und es entwickelt sich eine Grunsatzdiskussion über Verhalten der Menschen untereinander, akzeptieren von Vorschriften oder hinterfragen.

 

Was mir aufgefallen ist, dass eine mögliche Erklärung des Fotografier/ Film- Verbots durch Auszüge aus den Vorschriften Adabsurdum geführt worden ist.

 

Mir leuchtete nämlich ein, dass bei einem Startabbruch, oder was auch immer, die Kamera durch die Luft fliegen könnte und so grössere Verletzungen entstehen.

 

Dem scheint aber nicht so zu sein, vielmehr wird nur verlangt, dass die Kamera aus ist.

 

Auf der Anderen Seite ist aber vielleicht noch zu beachten, dass wenn es erlaubt ist, sich die Fensterplätze plötzlich einer ungeahnten Beliebtheit erfreuen würden und somit eigentlich ( Angebot und Nachfrage ) viel teurer verkauft werden könnten.

 

Ebenso denke ich mir, dass das Geschnatter an allen eingeschalteten Handys, mit denen man heute auch fotografieren kann, da ja erlaubt, sich zu einem Stimmeninferno steigern würde, welche das Abhören des Funk im Cockpit beinahe unmöglich macht und die Durchsagen der Crew bei den Sicherheits Instruktionen nur noch durch Megaphone möglich wird. :rolleyes:

 

Von da her, bin ich für das Handy Gebrauchs Verbot. Teure Fenster Plätze und den entsprechenden Run auf dieselben, beginnend schon bei der Anfahrt auf den Flughafen, möchte ich auch nicht.

 

So gesehen bin ich für eine pragmatische, der Situation angepasste Vorgehensweise und ich denke alle können dann, auch gegenteilige Meinungen akzeptierend, zufrieden in den Flieger steigen, den Flug geniessen und hoffentlich entspannt ihrer Wege gehen.

 

Ich wünsche ein gutes 2010

 

Grüsse

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...