Zum Inhalt springen

Fotografieren beim Start und bei der Landung


Robin14

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die obige Frage habe ich mich schon oft gestellt. So gerne hätte ich manchmal im Flugzeug Bilder von der Landung gemacht. Es wird ja immer gesagt, dass elektronische Greäte beim Start u. Landung auszuschalten sind. Man sieht jedoch oft Personen, die Videos und Fotos von während diesen beiden Flugphasen machen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, weil Digitalkameras haben ja keine solche Strahlenwie Handys, die evtl. den Funk oder die Bordelektronik stören.

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack doch einfach eine kleine Digicam aus und mach dein Video. Wird eh keine Sau merken. :rolleyes:

 

Was für eine hilfreiche Antwort...

 

Ich frage mich auch immer, wie das nun genau ist. Wer weiss mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eh keine Sau merken. :rolleyes:

 

Spätenstens beim Startabbruch merkts dann die Sau drei Reihen weiter vorne. Ich hab noch nie eine Kamera an den Kopf geworfen bekommen, kann mir aber gut vorstellen, dass eine recht schmerzhafte Erfahrung ist ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so.

 

Wir wissen alle dass es der Flugtechnik am Popo vorbeigeht ob jetzt eine Digicam während dem T/O läuft oder nicht. Denkst du alle Piloten schalten ihr Handy im Cockpit ab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Landung filmen kann, kann man auch einen Startabbruch filmen. Man muss halt nur die Cam gut genug halten. Sollte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich etliche Bilder und Videos von Piloten gesehen habe, die frischfröhlich im Cockpit filmen und knipsen, habe ich auch keine Hemmungen mehr. Wurde auch noch nicht nie von einer F/A darauf angesprochen. Aber Start/Landung geniesse ich eigentlich immer ganz gerne ohne Kamera. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, da fällt mir gerade die Landung und der Start am darauf folgenden Tag in Dubai ein, wo ich einige schöne Fotos vom Jumpseat aus schiessen konnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Landung filmen kann, kann man auch einen Startabbruch filmen. Man muss halt nur die Cam gut genug halten. Sollte kein Problem sein.

 

Ich bin mir sicher, dass Du Dir zutraust die Kamera festzuhalten....

 

Ich wäre mir bei einem 0815-Passagier jedoch nicht so sicher, spielen da doch Schreck, Erstaunen, Überraschung, etc. auch noch eine Rolle. Daher ist Joels Bemerkung eigentlich ziemlich treffend.

 

Nicht umsonst werden auch sämtliche Handgepäckstücke für den Start (und für die Landung) unter den Vordersitz verfrachtet. (Und wieso man angeschnallt sitzen bleiben soll bis das Zeichen ausgeht sollte eigentlich jedem klar sein, der irgendwie auch nur etwas mit Luftfahrt zu tun hat oder das zum Hobby hat. Nachdem ich einen Pax verarzten musste, der dank eines lieben Mitpassagier, der unbedingt seinen Dutyfree-Einkauf während dem taxiing aus dem Overhead holen musste, die Flaschen auf den Kopf bekam.... ich weiss, völlig off-topic, aber irgendwie doch auch nicht...)

 

Ich bin kein Techniker oder sonstwas... darum erspar ich mir auch sämtliche Spekulationen darüber, ob nun die Regelung dafür da ist, flying loose objects zu verhindern oder elektronische Störungendingens.

 

Wenn jemand eine kleine Handkamera in Händen hält dann hat er die halt, wenn jemand mit einer Videokamera auf Kopfhöhe rumhantiert, dann sag ich was. (Lustigerweise sage ich bei Müttern, die ihr Kind nach der Landung hochheben aber nichts, auch wenn mir das Kind leid tut.... Irgendwo muss doch auch ein bisschen gesunder Menschenverstand da sein, im Auto wird auch nicht auf der Autobahn mit dem Baby rumgespielt ohne es irgendwie zu befestigen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fallen mir die Wörter Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand ein.

Macht Eure Fotos, wenn dann jemand bei nem RTO das Ding an den Kopf kriegt und derjenige dann rausfindet dass es Eure Kamera war, dann zahlt ihr gerechterweise Schadenersatz.....muss jeder selber wissen!

Wie die Amis ganz richtig sagen: "You brake it, you pay it"

 

P.S.: Wir machen im Cockpit zumindest den Flugmodus an ;-)

 

RGDS

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der eigentliche grund dahinter liegt viel mehr das ich als passenger so wenig wie moeglich vor mir auf mir oder neben mir habe an welchem ich mich verletze koennte bei einem "zwischenfall" what so ever dieser sein mag. Man moechte die volle attention von den passenger's welche genau das tuen solten wens drauf an kommt was in der safety card steht und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch noch nicht nie von einer F/A darauf angesprochen.

 

Bei Ryanair wurde ich bislang jedesmal aufgefordert, die Kamera auszuschalten und zumindest in die Gürteltasche zu packen. Und das sowohl am Gate stehend noch während des Boardings, als auch in der Luft.

 

Bei der Lufthansa hat sich noch niemand darum gekümmert, ob ich eine Fotokamera in der Hand halte, oder nicht.

 

Zumindest gehe immer sehr zurückhaltend mit der Kamera um und halte sie so unauffällig, dass sie nicht gleich auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab komischerweise die Erfahrung gemacht, dass ich mit meiner kompakten Digitalkamera öfters beim Cabin-Check aufgefordert werde, diese auszuschalten, als jetzt mit der Spiegelreflex, mehr als omnipräsent um den Hals gehängt...

 

Aber generell ist den Anweisungen der Flugbegleiter an Board immer Folge zu leisten, seien sie auch noch so fragwürdig (wie zb. an Board von Skyeurope, als die Passagierin eine Reihe vor mir am Overwing Exit vor dem Start gebeten wurde, ihren auf dem Mittelplatz abgelegten Pullover zu verstauen)

Genauso wenig sollte man Safety Cards einfach mitnehmen, mal abgesehen davon dass es Diebstahl ist, bekommt man in den meisten Fällen wenn man nett fragt sogar eine neue Safety-Card aus dem Auffüllfach, unzerknittert und unbefleckt :)

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber generell ist den Anweisungen der Flugbegleiter an Board immer Folge zu leisten, seien sie auch noch so fragwürdig (wie zb. an Board von Skyeurope, als die Passagierin eine Reihe vor mir am Overwing Exit vor dem Start gebeten wurde, ihren auf dem Mittelplatz abgelegten Pullover zu verstauen)

 

Vielen Dank fürs Befolgen. Dennoch:

 

Falls Du wissen möchtest, wieso wir (auch bei LX) bei den Overwing Exits eine Null-Toleranz haben auch für kleine Frauenhandtaschen, Jacken und Pullover. Es geht hier darum, dass solche Sachen bei einer eventuellen Evakuation im Weg sind. Nicht jeder, oder fast niemand wird in einer solchen Situation vorsichtig über alles hinwegsteigen. Eher könnte sich jemand in den Griffen einer Handtasche verfangen, oder in einer Jacke oder auf einem Pullover verheddern oder darauf ausrutschen im dümmsten Fall. Dass eine solche Situation dann einer Notfallevakuierung nicht besonders hilft, ist dann nachvollziehbar.

 

Noch immer fragwürdig? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen alle dass es der Flugtechnik am Popo vorbeigeht ob jetzt eine Digicam während dem T/O läuft oder nicht. Denkst du alle Piloten schalten ihr Handy im Cockpit ab??

 

:001:

 

Und nur weils der Flugtechnik nicht schadet, telefonierst Du auch mit dem Handy während Start/Landung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001:

 

Und nur weils der Flugtechnik nicht schadet, telefonierst Du auch mit dem Handy während Start/Landung?

 

Da ich niemanden Stören will und auch nicht wie Bin Laden höchstpersönlich angestarrt werden will lasse ich so was natürlich. Gegen ein paar Mails/SMS habe ich sonst nix.

 

Kenne sogar paar Piloten die Surfen im holding gelangweilt mit dem iPhone herum.

 

Aber klar, eine B737 hat so eine riesen Beschleunigung beim G/A dass dir gleich die Kamera mit 3g aus den Händen gerissen wird und quer im Flieger herumschwirrt. Wetten jedes bisschen sportlichere Auto ist schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar, eine B737 hat so eine riesen Beschleunigung beim G/A dass dir gleich die Kamera mit 3g aus den Händen gerissen wird und quer im Flieger herumschwirrt. Wetten jedes bisschen sportlichere Auto ist schneller?
Schon ein G/A in einer 737 erlebt? :009: Okay 3g sinds nicht, aber wenn ich im Flieger bei einer normalen Landung jemanden höre kreischen, weil er/sie erschrickt kann ich mir auch vorstellen, dass bei einem G/A, RTO usw. eine Kamera durch den Flieger segelt.

Aber eigentlich geht's auch nicht darum. Die FA sagen was Sache ist und gut ist. Die Chef, du nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt immer etwas auf, dass hier davon ausgegangen wird, dass alle Menschen die in einen Flieger sitzen, 100%ig damit ok sind. Doch es ist bei weitem nicht für alle normal und angenehm.

 

Das hier in einem Fliegerforum die meisten gerne fliegen und sich damit auseinandersetzen muss ja nicht gesagt werden. Aber es gibt noch eine Welt ausserhalb des Forums und des Fliegens.

 

(Aber meist sind es Vielflieger und Fliegerfans, die sich abschnallen, kaum hat der Flieger aufgesetzt... macht soviel Sinn wie auf der Autobahnausfahrt den Gurt zu öffnen, da ja auf der Hauptstrasse nicht mehr viel passieren kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema sollte m.E. wie die Sache mit den Jumpseat-Flügen behandelt werden.

Wenn es untersagt wird, dann ist es so, weil es eben grossteils v e r b o t e n ist - egal ob jetzt sinnvoll oder nicht und wurscht was vorne in Reihe 0 passiert! Deshalb sollte nicht öffentlich breitgetreten werden, bei welcher Airline man es "wagen" kann und wo nicht. Ich finde das super-idiotisch!

 

Und hier zu postulieren, daß man Piloten kennt, die "im Holding IPhone surfen", ist m.E. auch etwas gewagt. Wenn es denn wirklich stimmt, will ich es zudem gar nicht wissen...

 

Bei der derzeitigen Entwicklung betreffend Flugsicherheit kann Dir beim Filmen/Knipsen während T/O oder LDG passieren, daß ein Skymarshal oder ein Denunziant neben Dir sitzt, und Dich dann hochnimmt/verpfeift. Was macht man dann!? "Aber im FF ist doch gestanden, daß man bei Airline XY filmen kann und keiner sagt was! *jammer heul* - bitte sperren Sie mich nicht ein!!!"

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der derzeitigen Entwicklung betreffend Flugsicherheit kann Dir zudem passieren, daß ein Skymarshal oder ein Denunziant neben Dir sitzt, und Dich dann hochnimmt/verpfeift.

 

Dann soll er doch. Was interessiert mich das? Komm ich dann auf eine Black-List und darf nicht mehr mit der Airline fliegen? Halt ein Kunde weniger...who cares...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich das? (...) who cares...

 

Gratuliere - tolle Einstellung!

Dir ist schon klar, daß deswegen alles immer dichtmaschiger wird? Weil niemand mehr Verantwortung übernimmt und sich an Übereinkünfte halten will - aus rein egoistischen Motiven heraus (Hauptsache ich hab' mein lausiges Foto von einem langweiligen A320-Wing im Sonnenuntergang...).

 

Wir und andere Generationen haben in unterschiedlichen Formen und Phasen auch chronisch und demonstrativ "keinen Bock" gehabt, aber es war nicht alles selbstverständlich und es kam uns nicht in den Sinn, daß wir auf quasi Anspruch darauf gehabt hätten, uneingeschränkt wir selbst und all unsere Bedürfnisse sein zu können/dürfen.

Fliegen an sich war bereits sehr spannend, und so wie bis zu meiner Generation der Müll nicht aus dem Auto- oder Zugfenster geschmissen wurde, hat man sich auch im Flugzeug oder sonstwo zu benehmen gewusst. Es geht nämlich nicht nur um Dich, sondern auch die anderen rundherum.

 

Aber was red' ich - schade um meine Zeit. Man wird sehen, wie weit jede/r Einzelne mit dieser "who cares" Einstellung kommen wird...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sehen, wie weit jede/r Einzelne mit dieser "who cares" Einstellung kommen wird...

Wenns wenigstens nur diese Einzelnen betreffen würde; mich nervt es spätestens dann, wenn alle anderen unter neuen Vorschriften leiden werden, weil sich ein paar wenige nicht um die existierenden zu kümmern scheinen.

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lächerlich, einfach nur lächerlich und dumm!

 

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht Airline-Flüge aus Sicht des Pax heute und vor 40 Jahren zu vergleichen?

 

Heute muss man seine Tickets (am besten kein Oneway) mit KK bezahlen, wird vorsorglich durchgecheckt (man könnte ja mal ein Kaugummi geklaut haben) darf zwei Stunden vor Abflug am Flughafen eintrudeln, wird nackt durchgescannt, die Babyflasche mit Milch gefüllt kann man vergessen, darf nicht länger als 10 min aufs Klo, wird eine Stunde vor der Landung auf den Sitz geschnallt und darf nur gerade aus schauen (die Hände natürlich immer sichtbar), usw...

Wenn es so weitergeht, dann guet nacht am zwöufi. Hochgeschwindigkeitszüge sind für "Terroristen" wohl ähnlich attraktiv, wie Flugzeuge, aber warum gibt es im TGV keine solch beknackten Regelungen??

 

Ist aber eigentlich gut so. Alles unter 1000 km macht mit dem Flugzeug eh keinen Sinn mehr und ist ökologisch gestört.

 

Viel Spass bei der Volksverblödung!

 

@Robin

Lass dich in den jungen Jahren nicht schon weichkochen und mach deine Fotos. Wenn dich eine F/A anspricht lass es, aber sonst..who cares...und einen angenehmen Flug ohne Gefängniszellen-Feeling! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...