Zum Inhalt springen

FS9 Die große Österreich Tour (DA Fokker - 90 Bilder)


FokkerPilot

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nun ... in meinen letzten Berichten waren ja nicht all zu viele bis gar keine Panel-Bilder zu sehen, auch die Routen waren fast immer gleich, doch mit diesem Bericht will ich alles wieder gut machen und Euch in eine unvergessliche Reise mitnehmen, nämlich in den Ersten großen Ausflug für meine neue Digital Aviation Fokker F70. :005:

 

Zusammen sind es genau 94 Bilder geworden, also holt Euch bitte etwas zu Trinken, lehnt Euch zurück und genießt den Bericht durch. Ich bin kein Profi mit der Digital Aviation, arbeite mich aber zu diesem Status hin. Ich will die DA kennenlernen, daher habe ich mich auch für diese große Österreich-Tour entschieden.

 

Es geht von Klagenfurt nach Salzburg und von Salzburg nach Wien. Wie gesagt, dies alles mit der Digital Aviation Fokker F70 in Austrian arrows Livery, die OE-LFG. Ebenso habe ich in diesem Bericht einer meine neuesten Errungenschaften ausprobiert, Austria Professional. Austria Professional gibt dem Käufer ein komplett neues Österreich, bestehend mit vielen neuen Airfields und natürlich auch einem großartigen Wien.

 

Für die Screenshotstory sitze ich nun seit gut 02:30, daher hat es eine Menge Arbeit gemacht, von mehr als 240 Screenshots die Besten herauszupicken, dann ein wenig zu bearbeiten und nun diese in eine gute Story zu verpacken. Aber mir hat es Spaß gemacht, und ich hoffe, Euch diesen Spaß in dem Bericht zeigen zu können :005:

 

=====================================================

 

Eingestiegen wird in Klagenfurt, die Fokker steht schon bereit. Die OE-LFG kommt eben von Dortmund zurück, wir sollen diese nun nach Salzburg bringen, und von Salzburg nach Wien. Wird gerne erledigt ...

 

rnr8lcj0iz9e480h41o0.jpg

 

Es ist Boarding-Zeit, das Gepäck wird so eben eingeladen:

 

dhuoxog1c71pp13l98rw.jpg

 

Was mir sehr an der Digital Aviation Fokker gefällt sind die Details und vor allem die Modellierung, auch die Strobe Lights sehen sehr Real aus ... tolles Gefühl mit so einer Fokker auf Reisen zu gehen :)

 

231hn0mu0t0apyjt9sf.jpg

 

Nach ca. 20 Minuten ist auch schon das Gepäck verstaut, die Passagiere sitzen in der Kabine und es kann losgehen, das OK des Ramp Agenten haben wir nun auch bekommen, also ... auf nach SZG ...

 

bnyrzbntfquh9ui7kld.jpg

 

Ich lasse es mir nicht nehmen und fliege die ersten 5-10 Minuten per Hand. Den A/P aktiviere ich später :005:

 

3w9yvjr2noazqplumwi.jpg

 

Da ist die RWY, jedoch müssen wir an das andere Ende der Piste rollen, der Wind meint es nicht gut mit uns ... :007:

 

rhlzyhjx5l45mmhnz0ol.jpg

 

Rasch sind wir jedoch auf der anderen Seite angekommen, jetzt kann es losgehen (mit 7 Minuten Verspätung) :)

 

fs123havt5kwl091f4xx.jpg

 

V1 - Rotate ...

 

6ssxm1fvx0cth1rz7iyb.jpg

 

Hier sieht man schon die ersten Details von AP2004 (Austria Professional 2004) ... tolles Paket, der Kauf hat sich definitiv gelohnt :005:

 

efdgs6cxpi49zz43380v.jpg

 

Gleich wird der A/P übernehmen, dann lehne ich mich zurück und genieße die Aussicht:

 

4zbhs695mazpeylqc75.jpg

 

ij0bd8bexn551jg7bfrg.jpg

 

Nach dem WPT KFT wird eine gröbere Links-Kurve kommen ...

 

jgww22lc463m5om6sj7.jpg

 

Wir sind derzeit noch immer am Eindrehen auf KFT:

 

wng4u0ir80djt755x3s.jpg

 

Die Alpen ... :008:

 

lf93qss5p3mjnricz7yq.jpg

 

Wir kommen nun von WPT zu WPT ... wir werden aber sowieso in der nächsten Zeit den Sinkflug nach LOWS einleiten, eine weite Strecke ist es ja nicht ...

 

fyh92psal2jwmy96dwi2.jpg

 

v90veukp1ywi6ixbiety.jpg

 

Weit ist es nicht mehr ...

 

kte3vkigrlkgko6ornjn.jpg

 

Ist sie nicht schön ?

 

8su62m99ksmrurj001x3.jpg

 

... aber der Wingview gefällt mir besser ... :p

 

yjsgiwcyxlloxfrxrdvu.jpg

 

In den nächsten Minuten ist Sinken angesagt ...

 

c12qml3up1b96u3rdi4.jpg

 

las1qt3vjpxlfw2c020.jpg

 

Diese Ansicht muss auch einmal sein ...

 

vy6tnhsq62wi5v0xsxp0.jpg

 

In wenigen Sekunden ...

 

edd1lmsdd3bvxoqpp5o7.jpg

 

... öffne ich die Airbrakes damit die Fokker ein wenig abbremst ...

 

xqbydhkigealos35ufci.jpg

 

Wie ich es sehe ... ich muss ehrlich zugeben, das Panel gefällt mir besser als wie dies von Airbus & Co:

 

aodwxhi1tfq9hms1dqg0.jpg

 

Man erkennt leicht eine Neigung nach vorne ...

 

yplomb05u3so3mywqak.jpg

 

Die Österreichischen Alpen - Im Winter Skigebiet - Im Sommer Ausflugsziel für viele Wanderer ...

 

8tpzjihecu5kztxcm55z.jpg

 

Leicht erkennt man SZG, weit ist es nicht mehr:

 

lot0r8k9rpq2w0xcespf.jpg

 

Wie im oberen Bild zu erkennen ist, kommt eine leichte Neigung. Diese Neigung verspüren die Passagiere jetzt :005:

 

3oxen8whvwgq1jbkrh9.jpg

 

djmgp3hqlewucf5h6q2.jpg

 

In 10 Sekunden werde ich das Fahrwerk ausfahren, jedoch kommen die Flaps vorher, daher ...

 

roimhqrp1ttqre8d513c.jpg

 

Aber jetzt. Ich verspüre ein leichtes rumpeln, das Bug- sowie das Hauptfahrwerk fahren aus, Three Greens ! :)

 

nvn6wweqi9ne3j9un2.jpg

 

Flaps Full:

 

jdess7mik2orx7hct92l.jpg

 

Fleißig sind die Spotter auch im Sommer, statt einer Fokker 100 kommt heute ausnahmsweise eine Fokker 70, außer dass sie kürzer ist erkennt ein Laien (damit sind nicht die Spotter gemeint) so oder so keinen Unterschied :D

 

o7xrhafpyoupjz7ga398.jpg

 

50 - 40 - 30 - 20 - Retard - Touch Down ! Speedbrakes up ...

 

8vgu5agziqy9qyaijx01.jpg

 

Wir schwenken zum Salzburger Flughafen ein ...

 

djz0hbrjsls4y3w3tyis.jpg

 

Mein Co-Pilot hat mir derweil die Flaps eingefahren, ebenso drehe ich nun die Landing Lights auf OFF ...

 

9kwih7ocfkvpfscnxpr1.jpg

 

Geschafft, wir sind in SZG ... Triebwerk N1 & N2 abgestellt, APU on ...

 

]lr4qsxcn4zg6drvmwr8.jpg

 

Während ein Passagier das Flugzeug verlässt, kommen 4 Passagiere hinzu, ebenfalls wird neue Fracht eingeladen ...

 

uufcvyduqinpt8fv8.jpg

 

Ich erledige derweil den Walk Around .. einer muss ihn ja machen :007:

 

ebwgncay9iaknn68h1gp.jpg

 

Passagiere sind im Flugzeug, Fracht verladen, jetzt kann es ohne Bedenken nach VIE gehen ... der Pushback beginnt, Engine N1 Start ...

 

05emoe4sxu7gnuzp6t.jpg

 

Pushback ...

 

40r6uqplsfb1ty3md.jpg

 

Auch ein Passagier fotografiert fleißig mit, in der Hoffnung dass gute Bilder enthalten sind ...

 

q9hzgw5ri6gnszoiswdh.jpg

 

Pushback ist Fertig, Engine N1 & N2 are running, gleich geht der Taxi los ...

 

tc7jf30m8rdjacf4vgto.jpg

 

Bye bye, bis die Tage !

 

qbubuj5ne2g5glfqxkoi.jpg

 

Der Taxiway ist unspektakulär, so wie auf jedem Airport ...

 

iswla7ltrpqhd36rnyq.jpg

 

Wir drehen zur Piste 34 ein, gehen dabei aber auch die Start Checkliste durch ... FMC - Set ...

 

17rnettw9xtvkw65u1e.jpg

 

Start - Vorbei am Hangar 7 ...

 

aojio75hfbkyffbhoche.jpg

 

Gear up !

 

cvul2g2gd7ysx6o0zu.jpg

 

Wir machen eine steile Rechtskurve ...

 

nxgsfdydviwibuzeazdj.jpg

 

Wir steigen und fliegen nach VIE, dann geht für mich und meinem Co-Pilot ein Tag zu Ende ...

 

uphkl0ktyef4csjajrqq.jpg

 

Wir verlassen SZG - Jedoch werde ich in den nächsten Tagen wieder in SZG vorbeischauen ... nicht der letzte Start gewesen :p

 

x6qy287s4xy2b6kp7x9o.jpg

 

zl4jqpz0dv9qo4l6tm8i.jpg

 

Jetzt gibt es für mich eine kleine FMC-Änderung. Statt der Piste 11 ist nun die Piste 34 in VIE in Betrieb, auch ich muss umstellen und gebe die aktuellen WPTs nach VIE ein, jedoch werde ich die letzten 1.000-1.500m selbst fliegen, nicht umsonst habe ich mir die DA gekauft weil sie sehr gute Flugeigenschaften hat :)

 

7fm3wm0q73wud1zs9vj9.jpg

 

Ein Passagier knipst auch wiederrum, obwohl am Anfang gesagt wurde, dass elektonische Geräte abgeschaltet werden müssen ? Ach so, ja, war ja nur beim Start ... :D

 

z8djfh2ghvd11bmsqrxa.jpg

 

Am Horizont kann man schon sehr leicht den Neusiedlersee erkennen, ein Zeichen für mich dass VIE naht, auf ins FMC und die aktuellen Daten einegen (Temperatur, QNH, ...) und die Landung vorbereiten und mit dem Co-Piloten durchgehen ;)

 

91qtntzec25a0guswgjp.jpg

 

Ich sinke mir 100 Fuß pro Minute, nicht viel, aber VIE ist nun einmal weit entfernt ... :D

 

dajvp4yb5t9kx2c3ghy6.jpg

 

In diesem Bild kann man wiederrum das sehr schöne Mesh von AP2004 bewundern ... ein tolles AddOn !

 

uww9bahvf0gpze9oko1.jpg

 

Wenn man sein Gesicht ans Fenster drückt, erkennt man sogar Engine N2 ... nicht schlecht :005:

 

ha75lsipvaucvyk75h5.jpg

 

Wir drehen zum Neusiedlersee ein, ebenso vergrößeren wir die Sinkrate und fliegen die WPTs ab ...

 

34owodwzkmfuqxrer4.jpg

 

j7s8rq3liw1pya2i54qp.jpg

 

Das schöne Tail der Fokker mit ihrem nicht verfehlbaren T-Leitwerk :008:

 

4jb766gti3lirwmeoz1d.jpg

 

Wiedersehen Alpen ! Wir werden uns spätestens in 24 Stunden wiedersehen :D

 

xtcr8cim8lrlrmnuuy6.jpg

 

Walk and Follow nimmt anscheinend keine Lights mit. In diesme Bild sind nicht einmal die Positionslichter zu sehen ...

 

03e7cs5x1zcdgm4cxrqw.jpg

 

... eingeschaltet und aktiviert sind sie, beweist folgendes Bild (normale Sicht - kein Walk and Follow) ...

 

1ki8dzx8rn8ui7moljte.jpg

 

Diese schönen Landdetails:

 

7kqmmy4jw4xrngagd67k.jpg

 

6lri4refrzhg16oda1d.jpg

 

Die Fokker fliegt zielstrebig zu den vor wenigen Minuten aktualisierten WPTs ...

 

vv07koqxoxgepitfp12.jpg

 

Bald kommt einer der beliebtestens Seen in Europa, der Neusiedlersee ...

 

636qlzclygvhrwup30bu.jpg

 

Ich lasse es mir nicht nehmen und schalte den A/P aus damit ich übernehmen kann, ich will schließlich den Spottern mein könenn unter Beweis stellen :p

 

vz69kgbv1tzw2ol7ruz.jpg

 

Airbrake raus:

 

h6mrklbyruy9syzvtc5.jpg

 

Hier erkennt man gut die kleinen Boote am See ... :005:

 

zjoka9dwm82tcgfo0pde.jpg

 

Fertig zur Landung auf der RWY34 ... ein wenig zu Hoch sind wir aber schon ...

 

hdzg92fec81z66jk01vc.jpg

 

9u3din8gqwusym2jp6lr.jpg

 

Flaps Full ...

 

whnoi30duegcxoxslgxp.jpg

 

300 ...

 

kkzacngn9lnzr5ji8ak.jpg

 

Die Spotter sind auch fleißig in VIE unterwegs ...

 

dad11h6lgndhbfsj7b56.jpg

 

Retard ...

 

nwiri3mtkaeqggmzex4m.jpg

 

Wenige Sekunden vor dem Touchdown ... :)

 

04e8grex517ze0atr06t.jpg

 

Touchdown - Speedbrakes up, Reverse green ...

 

3maxjhip87xb88bq26bd.jpg

 

70 Knots - Reverser OFF - Speedbrakes kommen in wenige Sekunden down ...

 

wuo8lliwz6tmwyamteb7.jpg

 

Wir verlassen die Piste und rollen zum Gate Bravo 74 ...

 

llpq318isqg3a7v9415o.jpg

 

9w8n6x752ysqhf4f39fz.jpg

 

yn5wzdn4q8s7l29x7c9.jpg

 

ATR42-300 nach Prag ...

 

w6gjmdtdlfq5j257q0kk.jpg

 

Kurz vor dem Gate ...

 

rzsyewq0lmyref7b2oo.jpg

 

Engine N1 & N2 OFF - APU ON ... :)

 

ov6xmqnsj90dsakndymq.jpg

 

Auch die Passagiere können die Fokker verlassen. Eine andere Crew fliegt die Fokker nun nach München, dann von München nach Frankfurt und von Frankfurt nach Wien:

 

vmfb9iqaqts1tzagb0vh.jpg

 

Das Gepäck wird ebenso ausgeladen ...

 

t1glhxwk0cblromm985.jpg

 

Servus !

 

o02fdm0m8q9wlpz0zyyx.jpg

 

=====================================================

 

Bitte beachtet, dass diese Screenshotstory und diese Bilder ausschließlich auf FlightForum.ch zu finden sind, sonst auf keiner Website und in keinem Forum. :)

 

Danke fürs ansehen, ich hoffe die Story hat bei Euch Gefallen gefunden und guten Morgen, :D

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Passagier knipst auch wiederrum, obwohl am Anfang gesagt wurde, dass elektonische Geräte abgeschaltet werden müssen ? Ach so, ja, war ja nur beim Start ...

 

Sehr schöne Bilder Lukas...kann man eigentlch beim Start und bei der Landung wirklich nicht fotographieren? Das machen doch viele.:confused:

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Was du für eine Zeit investierst und opferst, unglaublich! Das ist alles sehr sehr schön anzusehen. Vielen Dank für deine Mühe...auch finde ich gut das du jetzt mal Zeit in eine einzige Mühle steckst und dich mehr mit der fliegerischen Arbeit befasst. Die Fokker richtig und annährend real zu fliegen ist sicher nicht leicht.

 

Hut ab!!!

 

P.S. Vielleicht fliege ich manchmal zu real und vergesse das es ein Game ist :005:

 

Den nächsten Flug vielleicht mal nach Düsseldorf, über meine Heimat drüber wech???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Ihr 2,

 

Was du für eine Zeit investierst und opferst, unglaublich!

 

Hobby ist Hobby, ich will es nicht vernachlässigen :)

 

Die Fokker richtig und annährend real zu fliegen ist sicher nicht leicht.

 

Nein, (ich) finde sie nicht leicht, hatte erst vor kurzem Overspeed in EBBR, dann war Ende im Gelände ;)

 

Den nächsten Flug vielleicht mal nach Düsseldorf, über meine Heimat drüber wech???

 

Da müsste ich nachsehen ob ich eine Szenerie für EDDL habe, denke aber nicht. Ginge Dortmund auch ? :D

 

kann man eigentlch beim Start und bei der Landung wirklich nicht fotographieren? Das machen doch viele.:confused:

 

Das weiß ich nicht ... viele machen es auf jeden Fall, ja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bericht auch gut! Allerdings sind für meinen Geschmack etwas zu viele Cockpit-Bilder und Wingviews drin, das hätte ich ein wenig reduziert und dafür vielleicht noch das ein oder andere Bild von Fluzeug gemacht, mit den bis zum horizont reichenden Alpen im Hintergrund. :005: Wie gesagt, meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

Toller Bericht, steckt echt viel Arbeit drin. :cool:

 

Mir ist was technisches aufgefallen, vielleicht ist das ein Missverständniss der Technik deinerseits.

Engine N1 & N2 OFF - APU ON

Man könnte bei Deinem Kommentar glauben, dass Du N1 als Deine Linke Engine 1 ansiehst und so N2 als die rechte, dem ist aber nicht so.

 

Deine Engine - Anzeigen sagen Dir folgendes:

N1 --> Low Pressure Rotor Speed

Drehzahl Fan (Niederdruckstufe = Welle 1) – angegeben in Revolution Per Minute – RPM – oder % der normalen maximalen Drehzahl. Beim Start sind auch über 100 % möglich.

 

N2 --> High/Intermediate Pressure Compressor Speed

Drehzahl Gasgenerator (Hochdruckstufe = Welle 2) – angegeben in Revolution Per Minute – RPM – oder % der normalen maximalen Drehzahl. Beim Start sind auch über 100 % möglich.

 

Jede Turbine-Engine hat normalerweise eine N1 und eine N2 Stufe.

Check das mal auch in Deinem AOM (Aircraft Operating Manual)

 

oder check mal diesen Link --> http://de.wikipedia.org/wiki/Strahltriebwerk

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, wirklich. Vielleicht ein bischen viel auf einmal... ich weiss aber selbst von mir, dass es einem nie leicht fällt, einige auszusortieren.

 

Freut mich dass du dich nun für zwei AddOns entschieden hast die dir sichtlich Spass bereiten!

 

Aber schau zu, dass du trotzdem noch zum schlafen kommst... :005:

 

Wenn du die Fokker dann vollkommen im griff hast, empfehle ich dir das virtuelle Österreich mal mit einer kleinen GA-Cessna (oder ähnlichem) mit einem VFR-Flug näher zu betrachten, es lohnt sich!

 

Bin dafür sogar extra zu "euch" rüber gefahren um mir in einem Pilotenshop nahe der Grenze eine ICAO VFR Chart von Österreich zu besorgen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dafür sogar extra zu "euch" rüber gefahren um mir in einem Pilotenshop nahe der Grenze eine ICAO VFR Chart von Österreich zu besorgen.:rolleyes:

 

Servus!

 

Wenn´s nicht unbedingt immer die letztgültige sein muss, reicht oft auch eine PM, ich munitioniere mich ganz gesetzeskonform ohnehin jedes Jahr mit einer Neuen auf, meine alten Karten wandern sonst in den Papiermüll.

 

Die erste PM im März gewinnt, davor brauch ich sie noch - wenn jemand möchte.

 

Herzlichst

Günter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich dass Du nun Gefallen an unserer (DA) Fokker hast und hoffe sie wird Dich lange begleiten. :)

Zu den Bildern, bei den ich einige wirklich gut finde, würde ich Dir noch empfehlen:

Korrigiere doch die Beschreibung nach dem Start in Salzburg, denn das ist der Traunsee mit Gmunden. Der Neusiedler See kommt später ja nochmal richtig vor.

 

Würde Dir empfehlen die Sichtweite im Wetter etwas zu reduzieren, denn so klar sieht man in real nicht und das gibt oft ein ein mehr an "Tiefe" auf unserer platten Bildschirme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander,

 

vielen Dank dass auch Du, der Entwickler mir Tipps gegeben hast. Freue mich sehr dass Dir ein paar Bilder gefallen :)

 

Danke nochmals und einen wunderschönen Tag,

Lukas :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...