Marc_H Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Hi, als ich dieses Foto: http://www.airliners.net/photo/Qantas/Boeing-747-438/1631167/L/ sah, kamen mir einige Fragen. Werden auf solch einem Flug eigentlich PAXe befördert. Mit 3 Engines ist dies afaik nicht erlaubt. Und wie sieht es mit der Performance aus? Dreht sich der Fan dieser Engine, ich könnte mir vorstellen, dass ja ansonsten ein gewaltiger Drag auf die Struktur wirken würde. Hängt diese Engine eigentlich auch logisch an der 744, also kennt der Computer sie? Auch ja, hat die 744 an dieser Stelle eine spezielle Aufhängung (haben das alle 744?), und ist das beidseitig, könnte man auch als six-holer fliegen :D ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Tipp: lies die Comments unterhalb des Bildes auf a.net :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Werden auf solch einem Flug eigentlich PAXe befördert. Nein Mit 3 Engines ist dies afaik nicht erlaubt. Stimmt... Und wie sieht es mit der Performance aus? Dreht sich der Fan dieser Engine, ich könnte mir vorstellen, dass ja ansonsten ein gewaltiger Drag auf die Struktur wirken würde. Die Performance wird beeinträchtigt. Die Engine ist während des Fluges "windmilling", soweit ich weiß, produziert damit aber dennoch einen hohen zusätzlichen Widerstand... Hängt diese Engine eigentlich auch logisch an der 744, also kennt der Computer sie? Nein, sie hängt nur am der Fläche, sonst nix... und ist das beidseitig, könnte man auch als six-holer fliegen Nein, nur links. Und soweit ich weiß, ist das ein Spezialpylon, der nicht an allen Jumbos zu finden ist.... Würde sicherlich zu viel Widerstand produzieren, um ihn ständig mit herumzuschleppen und dann alle Schaltjahre mal zu benutzen... Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Hi, meines Wissens werden bei solchen Flügen doch Passagiere mitgenommen. Das Teil wird halt an den nächsten möglichen Linienflieger geheftet und ab gehts (ist natürlich komplizierter, aber jetzt mal grundsätzlich^^). Ob dieses Pic ein Passagier gemacht hat oder nicht, weiß ich nicht, allerdings meinte einer in den Kommentaren er war schon als Passagier dabei: http://www.airliners.net/photo/Qantas/Boeing-747-438/0289429/M/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Vor Jahren wurden auf jeden Fall Passagiere mitgenommen, denn 1985 stürzte eine Air India-Maschine (Flug 182) vor der Küste Nordirlands ab, und diese B747 hatte ein solch 5. Triebwerk montiert; ob heute aber immer noch Paxe mitgenommen werden, weiss ich allerdings nicht. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Warum sollte die 5 strahlige 747 kein Passagierflug sein? Wäre etwas verschwenderisch, eine leere 747 als Ferryflug mit dem angehängten 5. Triebwerk um die halbe Welt zu schicken, anstatt das Triebwerk einfach einzupacken, und auf die nächste Frachtmaschine gen Sydney zu verladen :) Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Kurze Zwischenfrage: Warum hängt man einfach mal ein 5. Triebwerk an den Jumbo? In dem Kommentar vom ersten Bild steht, dass diese Maschine auch einen Triebwerksausfall hatte. Hängt das damit zusammen? Kann man das auch an anderen Maschinen machen? Ist das nicht ziemlich aufwendig? Man müsste dich extra Treibstoffleitungen etc. zum Triebwerk hin anlegen oder was muss gemacht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Hi, Ist das nicht ziemlich aufwendig? Man müsste dich extra Treibstoffleitungen etc. zum Triebwerk hin anlegen oder was muss gemacht werden? Das Triebwerk hängt nur an der Maschine, es ist nicht irgendwie angeschlossen oder sowas. Ist einfach nur eine Methode so ein Triebwerk schnell und einfach zu transportieren, ohne erst einen Frachter dafür chartern oder einfliegen zu müssen. Der Kommentar bzgl. des Engine Failure versteh ich so, dass die Maschine zwei Tage vorher ein Engine Failure hatte und so in Singapur gestrandet war. Also hat man quasi ein neues Triebwerk an den Jumbo gehängt (wurde eventuell genauso eingeflogen) und das alte wird auf diese Weise gleich so zurück mitgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Vor einigen Jahren landete der bunte SAA B747 mit einem 5. Triebwerk angehängt. Dieses wurde ohne Frontfan eingebaut. Dieser Jumbo kam als normaler Kurs mit Passagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliegender Daniel Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Vor Jahren wurden auf jeden Fall Passagiere mitgenommen, denn 1985 stürzte eine Air India-Maschine (Flug 182) vor der Küste Nordirlands ab, und diese B747 hatte ein solch 5. Triebwerk montiert; ob heute aber immer noch Paxe mitgenommen werden, weiss ich allerdings nicht. Lg, Daniel Aber der Absturz der Air India-Maschine (Flug 182) am 23. Juni 1985 hatte ja nicht viel mit dem 5. Triebwerk* zu tun. Denn der Air-India-Flug ist durch eine Bombe zum Absturz gebracht worden. Gruss Daniel * Ich verlasse mich dabei auf die Info von meinem Namensvetter Daniel, dass an diesem Flugzeug ein 5. Triebwerk montiert war. Bei eigenen Recherchen im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Aber der Absturz der Air India-Maschine (Flug 182) am 23. Juni 1985 hatte ja nicht viel mit dem 5. Triebwerk* zu tun. Denn der Air-India-Flug ist durch eine Bombe zum Absturz gebracht worden. Gruss Daniel * Ich verlasse mich dabei auf die Info von meinem Namensvetter Daniel, dass an diesem Flugzeug ein 5. Triebwerk montiert war. Bei eigenen Recherchen im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Hallo, Hier noch die Info zum 5. Triebwerk der Air India: http://en.wikipedia.org/wiki/Air_India_Flight_182 Nachstehend der diesbezügliche Absatz: At 00:15 GMT (now 23 June), Air India Flight 181 departed Toronto Pearson International Airport for Montréal-Mirabel International Airport 1 hour and 40 minutes late. The aircraft was late because a "fifth pod", a spare engine, was installed below the left wing to be flown to India for repairs. The plane arrived in Montréal-Mirabel International Airport at 01:00 GMT. At Montréal, the Air India flight became Flight 182. Es ist natürlich korrekt, dass der Absturz nichts mit diesem zusätzlichen Triebwerk zu tun hatte, sondern durch eine Bombe verursacht worden ist. Meine Aussage bezog sich vor allem auf den Hinweis, dass früher durchaus Passagiere auch bei Flugzeugen mit einem solchen 5. Triebwerk transportiert wurden. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hi,Werden auf solch einem Flug eigentlich PAXe befördert. Ja. Es werden Passagiere befördert Und wie sieht es mit der Performance aus? Dreht sich der Fan dieser Engine, ich könnte mir vorstellen, dass ja ansonsten ein gewaltiger Drag auf die Struktur wirken würde. Die Blätter des Bläsers werden ausgebaut und das Kerntriebwerk wird aerodynamisch abgedeckt. Hängt diese Engine eigentlich auch logisch an der 744, also kennt der Computer sie? Das Triebwerk bzw auch der Pylon sind nur an der Tragfläche "angeschraubt". Es gibt daher keine elektrischen oder sonstige Verbindungen. Auch ja, hat die 744 an dieser Stelle eine spezielle Aufhängung Hat sie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-YAN Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo zusammen, meine Recherchen haben folgendes ergeben: Nochmals ein Bild Einige Nahmaufnahmen: (MIT LINK ZUR SEITE) Und hier noch der Grund :005: (Natürlich nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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