Zum Inhalt springen

Frage zu Excel

Julian Klein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Excel:

Ich habe mir eine REG Liste erstellt und verwende für jede Zeile eine andere Farbe. Nun tritt das Problem beim Sortieren auf, dass sich die Farben mitverschieben und ich so auf einmal 7 - 8 Zeilen Grün untereinander habe, dann zwie Weiße etc, ich würds aber gern beim sortieren wie vorher beibehalten (Grün-Weiß-Grün-Weiß)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen :D

Danke

Ich würde dies über die Bedingte Formatierung angehen. Die Formel:

=ISTGERADE(ZEILE(1:1))

liefert Dir ein "unwahr" für Zeile 1. Bei 2 dann wahr und so weiter. Benutze die Hilfe um den gewünschten Bereich so auszufüllen, ich selber bin in der Bedingten Formatierung schwach. Hoffe dennoch, einen kleinen Anstoss geliefert zu haben und grüsse Dich

Hans

Julian, ich habe das kurz probiert, die genannte Formel ergibt mir in der Tabelle das gewünschte "Wahr" / "Falsch". Allerdings bekomme ich es als bedingte Formatierung nicht zum laufen, weshalb, ich weiss es nicht. Sorry also von meiner Seite aus. Falls mir noch ein Murks gelingen sollte, melde ich mich.

Hans

Nachtrag:

Vermutlich liegt es am Office 2000, welches ich verwende. Ich kann in der bedingten Formatierung kein "Wahr" / "Falsch" abfragen, es geht nicht. Folgender Murks hilft bei mir:

In der gewünschten Tabelle brauche ich zwei Spalten, z.B. B und C. In Zelle B1 schreibst Du rein: =ISTGERADE(ZEILE(B1))

Du liest: Falsch. In Zelle C1 schreibst Du rein: =WENN(B1=FALSCH;0;-1)

Nun markierst Du diese beiden Zellen und ziehst am Kreuz solange runter, wie Du eben Zeilen brauchst. Du solltest nun zwingend sehen dass in Spalte B abwechselnd Wahr/Falsch steht, in Spalte C 0/-1.

Es geht zur Formatierung: Du wählst die Zelle A1 und bedingte Formatierung, wählst Formel ist: und gibst ein: =$C1=0 (Enter) (Das gewünschte Format hast Du gewählt!!) Es passiert nichts, dasselbe nochmals und Du siehst, das Programm hat das ganze in Anführungszeichen gelegt. Die müssen weg, nun sollte das Format in der einen Zelle stimmen. Diese wählst Du aus und kopierst sie. Danach markiere den gesamten gewünschten Bereich und wählst: Einfügen/Inhalte einfügen/Formate. Die zwei verbrauchten Spalten blendest Du einfach aus, so stören sie nicht mehr.

Wie erwähnt, ich habe Office 2000, berichte mal, mit was Du dies machst. Warum ich Wahr/Falsch in der bed. Formatierung nicht abfragen kann, ich weiss es nicht. Zahlen wie 0 oder 1 funzen. Warum Excel korrekt eingegebene Bedingungen mit Anführungszeichen auskommentiert, ich weiss es nicht.

Gruss Hans

PS: Falls Du eine Mustertabelle willst, E-Mail per PN und ich schicke es Dir.

Hallo zusammen,

danke für eure Mühen und Hilfe.

Ich hab dein Tipp ausprobiert Hansi, allerdings klappt es nicht so wie ich es will... ich hab dir ne PN geschickt bzgl meiner E-mail Adresse

Schönen Samstag noch und guten Rutsch!

Hallo Julian

Die Datei ist geschickt, falls es nicht Deinen Wünschen entspricht müsste ich exakte Vorgaben haben, machen kann man das meiste. Auf jeden Fall bleibt nun das Muster abwechselnd nach einer Sortierung.

Gute Zeit wünscht

Hans

Excel soll Werte "Abfragen"..... jaja klingt gut gele..

Ich habe da eine "aufwendige" Tabelle gestaltet, welche aus Werten der verschiedenen Zellen (in Spalten und Zeilen) Resultate errechnet.

Ich dachte mir, jetzt bin ich mal faul. Schön wäre es wenn Excel die Werte erfragen würde, dann könnte ich mir das suchen der entsprechenden Zellen um dann die neusten Werte einzutragen sparen.

Z.B. es erscheint ein Fenster darin heisst es: Wieviel Kilometer? und schwupps, wird das "automatisch eingetragen und nach weiteren Fragen das Endresultat bereits gerechnet und eingetragen.

Ganz verreckt wäre dann noch per Knopfdruck das letzte Resultat in repräsentativer Erscheinung als Pdf zu drucken oder so..

Vermute bös, sowas geht nur mit Access, von welchem ich Bahnhof verstehe. Gibts da nix für Excel?

Hallo zusammen,

habs jetzt mal wieder geschafft online zu kommen... Also hat jetzt alles wunderbar geklappt - so wie ich es haben wollte :o)

Guten Rutsch und alles Gute für 2010!:007:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...