Zum Inhalt springen

GPS Gerät für VFR gesucht!


linkbart

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich mich mit GPS Geräten überhaupt nicht auskenne...;)

Also ich suche für VFR FLüge ein preisgünstiges GPS Gerät.

Es sollte eventuell einen Farbdisplay haben und mir Orte, Straßen, Flüsse, Seen anzeigen (so wie auf der österreichischen Sichtflugnavigationskarte). Es sollte mir meine aktuelle Positionanzeigen und eventuell das ich eine Route zwischen den Orten erstellen kann die ich abfliegen möchte (also das er mir den Weg mittels "Strich" zum nächsten Ort anzeigt). Schlecht wäre auch nicht wenn er mir diverse Pflichtmeldepunkte anzeigt oder ich die zumindestens mittels Koordinaten hinzufügen kann?

 

Wie gesagt ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus was es da alles gibt! Anscheinend kann man sich auch einen PDA mit GPS Empfänger kaufen und dort eine spezielle Software raufspielen..???

 

Ich habe mich da auch schon ein wenig im Internet umgesehen und bin auf solche "Outdoor" Geräte(Geocaching Navi) gestoßen wie z.B. das hier: http://www.shop4pilots.com/product_info.php?cPath=4_251&products_id=2123&kendola=9aa2275fc562091fdc0d31913eabeb1d

 

Ist so ein Gerät geeignet für das was ich will?

Andererseits gibt es auch Geräte welche für die Fliegerei wahrscheinlich sinnvoller wären und auch mehr Funktionen besitzen aber mir eindeutig zu teuer sind:

http://www.shop4pilots.com/product_info.php?cPath=4_28&products_id=1744&kendola=9aa2275fc562091fdc0d31913eabeb1d

 

Wo genau besteht der Unterschied bei solchen Geräten und wer kann mir ein Gerät(GPS,PDA oder sonstiges), Software empfehlen???

 

Wäre euch wirklich sehr dankbar!

Danke lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Ich war vor ca. 1-2 Jahren am gleichen Punkt wie Du. Besorg Dir doch die November 2009-Ausgabe des Aerokurier. Dort sind alle gängigen Produkte vorgestellt und kommentiert.

 

Ich selber habe mich für PocketFMS entschieden und bin höchst zufrieden. Das System ist kostenmässig unschlagbar. Es besteht aus einem Softwarepaket für PC und portablem Gerät und wird übers Internet laufend aktualisiert. Das ganze kostet Dich lediglich 250 EUR im Jahr, wenn Du die Frequent Flyer-Option wählst. Damit hast Du aber gleich alle Karten weltweit zur Verfügung (zu Deiner Frage: ja, natürlich mit Lufträumen, Frequenzen und allem was man braucht). Selber anschaffen musst Du Dir die Hardware dazu. Hier kannst Du Probleme bekommen, wenn Du nicht das richtige Gerät nimmst. Ich habe bei ricardo.ch (das Schweizerische Pendant zu eBay) ein Navigon 8110, also ein stinknormales Strassennavi gekauft, und das funktioniert einwandfrei. Kostenpunkt: ca. EUR 170.

 

Im erwähnten Testbericht des Aerokurier wird als Schwachpunkt genannt, dass das System eigentlich zu viele Funktionen hat und man eine Weile braucht, bis man sich darauf zurechtfindet. Dies ist ein Mangel, mit dem man Leben kann :005:.

 

Ich hoffe, das hilft Dir. Viel Glück.

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke..;) Ich denk das PocketFms ist so ähnlich wie Sky Map. Ich bin gerade am überlegen. Wobei das Garmin Area 500 sicher auch nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann Stephan nur voll und ganz zustimmen. Ich habe selbst seit Jahren PocketFMS im Einsatz, es hat mich schon bis Griechenland gebracht. Es ist super günstig und unglaublich vielfältig.

 

Ich habe PocketFMS als Thema für meine Fluglehrerprüfung gewählt und auch dieses Gremium war begeistert von den Möglichkeiten dieses Tools.

 

Send mir Deine mail und laß Dir, sofern Du willst, ein paar Unterlagen zukommen!

 

Happy landings!

 

Michi:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis vor ein paar Jahren auch PocketFMS verwendet (als es noch gratis war). Die Software ist wirklich gut. Das "Problem" liegt eindeutig bei der Hardware:

- Ablesbarkeit, auch bei ungünstigem Lichteinfall

- Halterung (Autohalterungen eignen sich nur bedingt, wenn es bockig ist)

- Stromversorgung (24V Bordnetz)

Wenn das alles ok ist, ist es sicher eine Alternative.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch ich bin auf der Suche nach einem portablen GPS-Gerät! Gibt es eine Möglichkeit solche Geräte zu testen z.B. bei einem Händler? Ich habe keine Erfahrung mit GPS-Geräten und nur von den Beschreibungen im Internet ist mir ein Kauf irgendeines Gerätes zu riskant!

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus also ich hab mir wie gesagt das Garmin Area 500 gekauft. Hab es leider noch nicht beim Fliegen ausprobiert aber vom Benutzerhandling ist es recht einfach und übersichtlich. Es schaut eben aus wie ein Auto-Navi und man kann auch vom Flugmodus auf Auto-Navi Modus schalten. Man kann auch nach Städte suchen und dort hinnavigieren aber leider sind nur sehr wenige Städte in der Datenbank. Eigentlich auch kein Problem weil man kann problemlos neue Ort per Koordinaten hinzufügen. Die Pflichtmeldepunkte sind von ganz Europa auch enthalten - finde zwar ein wenig kompliziert, dass man die mal findet aber OK... ;) Eine Steuerhornhalterung ist auch dabei.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.

lg chrisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für deine Infos! Ich hätte 2 Fragen zum Garmin Area 500:

 

1) Gibt es dafür die Platzrundenkarten?

2) Kann man die Flugplanung von FlightStar auf das Navi laden?

 

danke und lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu

1) kann ich inzwischen sagen: Derzeit nein, aber sie sind in Arbeit

2) nach wie vor keine Ahnung, da aber das Garmin Protokoll verwendet wird sollte es funktionieren.

 

Danke für den FlyMap Tipp, ich habe es mal ausprobiert und es ist nichts für mich. Hab inzwischen zum Garmin GPSMAP 495 gegriffen, in Kombination mit meinem Tablet & FlightDesk ein Traum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Flymap habe ich zweimal gekauft. Das erste und das letzte mal. Wat'n Stress mit den Leuten. Ich dachte, ICH kenne jede Ausrede im Geschäft. Die haben meine Liste grad verdoppelt. In der Klasse Sky-Map MFD, damit es Spaß macht. Oder auf das neue Filser Favisia warten, oder eine masochistische Ader haben, dann geht auch Flymap. Sollte das dennoch jemand unbedingt wollen, gabe ich mal den vorsichtigen Tip, sich die Leistungsabgabe des Rotax Generators anzusehen bei unterschiedlichen Drehzahlen, die Verbräuche im System zu addieren und bei der Stromaufnahme des Flymaps eine Sicherheitsmarge in der Größe 3 anzuwenden. Das kurz in Excel hauen, mal die Summe bilden und von der Sollleistung bei den Drehzahlen abziehen. Ist die Zahl Positiv? Analoge Rechnungen natürlich auch gerne für andere Triebwerke.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...