Ted Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Hallo Fliegerfreunde. Irgendwie schwebt mir in meinem Hirn noch der Gedanke, dass in früheren Zeiten am Weihnachtstag, 25. Dezember, die Swissair von der Schweiz aus nicht flog. Sollte ich mich irren, nehmt es mir nicht übel. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOAC Fan Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Ja du hast recht.Die Swissair bleibt am Boden und das schon seit langem....:D Oder fliegt sie noch im Säuliamt?:D Chris P.S.Aber die Swiss ,die fliegt einiges heute! Siehe hier:http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-47/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Also ich habe den Karfreitag in Erinnerung. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Ja du hast recht.Die Swissair bleibt am Boden und das schon seit langem....Oder fliegt sie noch im Säuliamt? War das jetzt wirklich nötig...? Noch ein bisschen angetrunken? :005: @Erich Ich meine, das im Buch von Alex Walser "Eden und Kerosin" auch mal gelesen zu haben. Heute durch den Kostendruck leider nicht mehr praktikabel:rolleyes: Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOAC Fan Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 War das jetzt wirklich nötig...? Noch ein bisschen angetrunken? :005: Überhaupt nichts,Marco. Kann es sein das du einfach keinen Spass verstehst?:p Don`t worry by Happy!:005: Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 25. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Ja du hast recht.Die Swissair bleibt am Boden und das schon seit langem....:DOder fliegt sie noch im Säuliamt?:D Chris P.S.Aber die Swiss ,die fliegt einiges heute! Siehe hier:http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-47/ Damals hiess sie eben wirklich noch Swissair! Und sie fliegt immer angangs Oktober auf dem Flugplatz Hausen a.Albis ( Säuliamt). Wenn auch nur als Modellflugzeug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 War das jetzt wirklich nötig...? Noch ein bisschen angetrunken? :005: Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Und während er das ganze als "Spass" abstempelt, geht mir nur der Spruch "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" durch den Kopf. Ich arbeite gerne an Weihnachten, mir sind die Tage einfach unsympathisch. Von dem her bin ich eigentlich froh, haben sich die Zeiten geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Hoi Erich, Und sie fliegt immer anfangs Oktober auf dem Flugplatz Hausen a.Albis ( Säuliamt).Wenn auch nur als Modellflugzeug... nicht nur im Oktober, sondern das ganze Jahr, siehe hier: http://www.sfswissair.ch/ Und das mit dem 25. Dezember stimmt, der Flugbetrieb war an diesem Tag eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 25. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Hoi Erich, nicht nur im Oktober, sondern das ganze Jahr, siehe hier: http://www.sfswissair.ch/ Und das mit dem 25. Dezember stimmt, der Flugbetrieb war an diesem Tag eingestellt. Hoi Willi: Danke für Deine Bestätigung. Es zeigt doch, dass unser Hirn noch einigermassen funktioniert. Ich bin ebenfalls Ü 60. Übrigens ist es jedesmal eine Freude, wenn eine Piper aus Hausen, in der Nähe meines Wohnortes, Bonstetten, vorbeifliegt. Nur schon das Geräusch des Lycoming ist ein Genuss. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Und das mit dem 25. Dezember stimmt, der Flugbetrieb war an diesem Tag eingestellt. Das stimmt so nicht ganz, denn je ein Flug nach JFK, TLV, JNB und ich glaube NRT sind auch am 25.12. aus ZRH weg. Dazu kamen noch einige paar wenige andere Flüge. Alles in allem so um die 10 Flüge hat SR damals durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Ist meiner Erinnerung nach nicht ein Unterschied zwischen Swissair und Swiss, sondern die "guten alten Zeiten" und heutzutage. In den letzten Jahren von Swissair wurde auch mehrheitlich weitergeflogen. Ein Unterbruch von einem Tag führt zu ziemlich grossen Unregelmässigkeiten, weshalb man sich das in einer Netzwerkairline nicht mehr erlauben kann. Das hat sich nicht abrupt verändert, sondern war eine Entwicklung, mit der Optimierung des Netzwerkplans. Schon in den 90ern wurden Langstreckenrotationen weitergeführt, und selbst auf der Kurzstrecke wurden Nightstops ganz normal weitergeführt. Früher, in den 60ern, konnte man sich noch erlauben, einfach mal einen Tag frei zu machen. Das hat sich mit der Liberalisierung mehr und mehr gewandelt. Übrigens ist Swiss eine der weniger Airlines, die den Flugbetrieb über Weihnacht weiterführt. Wir waren gestern in BUD (Budapest) und wir waren ziemlich einsam allein auf dem Tarmac, wenn man von all den abgestellten Malevs absieht. Selbst Lufthansa, normalerweise um diese Zeit mit 4-5 Fliegern anwesend, war weg! Immerhin sollten Swiss und LH die gleiche Strategie haben... Es gab allerdings noch einen oder zwei LCC auf der anderen Seite. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Hi, ich habe gerade meine Weihnachtstour hinter mich gebracht. Heute war es in der Tat ziemlich ruhig, sogar in EGLL/Heathrow waren wir fast die einzige Maschine, die im Einsatz war. Die Terminals und andere Stellflächen waren zugeparkt mit unzähligen Langstreckenmaschinen aus aller Welt. Auf dem Werftgelände von BA sah es aus wie in Zürich am Tag des Swissair-Groundings. "Leider" hatten wir Passagiere an Bord, sodass ich keine Bilder davon machen konnte. Auch in Nizza war dann tote Hose, nur in Genf waren wir "number four" für das ILS23. In Genf steht aber ebenfalls ziemlich viel Alu und Plastik herum, etliche Maschinen der Easyjet Switzerland sind heute nicht im Einsatz. War mal was anderes, ich fliege an Weihnachten ganz gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Ames Wisilein :( Ich habe 5 Legs in zwei Tagen geschafft: LKPR-LIRA-LSGS-EGLL-LFMN-LSGG. Aber schon wieder nix ausserhalb von Europa, wird mal wieder Zeit nach 1,5 Jahren :( :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Na dann lade die Bilder vom Radarschirm mal hier ins Forum :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Soviel abzusegnen wird's wohl nicht geben. Ich kann die Korrekturen ja dann wenn nötig auch im Bericht anbringen - von einem Piloten, der keine 3 Instruktionen auf einmal verarbeiten kann darf man ja eh nicht erwarten, dass er all die Erklärungen auf Anhieb verstanden hat :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 25. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Hallo Dani Da ich 20 Jahre älter als Du bin, erinnere ich mich natürlich eher an die 60er und 70er Jahre. Und in dieser noch gemütlicher Zeit, war es, wie Du schreibst, eher möglich, einen freien Tag auf dem Airport einzuziehen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Wir haben über Weihnachten so etwa 10-20% vom Traffic von "normalen" Tagen. Auch die Tage bis Sylvester ist es deutlich ruhiger als vor Weihnachten und nach Neujahr. Es ist also Airline- und Länderunabhängig zumindest in Europa jedes Jahr über Weihnachten deutlich ruhiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Erich, ja, so habe ich es auch in Erinnerung (bin ja auch nicht mehr der jüngste...). Ich nehme an, dieses Jahr haben ein paar Airlines Weihnachten dankbar als Gelegenheit für ein paar Sparmassnahmen angenommen. Deshalb ist es wohl nicht verwunderlich, dass BA ein paar Flieger mehr abstellte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Also heute zwischen 16 Uhr und 17 Uhr kamen sie im 2-Minuten-Takt rein auf der 28. Werde als "Beweis" in Kürze ein entsprechendes Video im Stammtisch zeigen:cool:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Für mich im dritten Jahrtausend unvorstellbar, dass öffentliche Verkehrsmittel mit einem Fahrplan einfach so ihren Dienst quittieren nur wegen eines Feiertages einer religiösen Minderheit. Busse und Bahnen fahren ja auch weiterhin... :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Für mich im dritten Jahrtausend unvorstellbar, dass öffentliche Verkehrsmittel mit einem Fahrplan einfach so ihren Dienst quittieren nur wegen eines Feiertages einer religiösen Minderheit. Busse und Bahnen fahren ja auch weiterhin... :eek: In Wien fuhren gestern ab dem Nachmittag die U-Bahnen nur noch im 15 Minuten-Takt... Das übertrifft sogar das Mitternachts+Sonntags+Feiertagsintervall (bis zum letzten Zug alle 7,5 Minuten) - Sehr zur Freude derer, die am Flughafen arbeiten und nach Hause mussten, und natürlich den Passagieren die mit den noch stattgefundenen Flügen angekommen sind :009: Nochmal zum Vergleich: Feiertag, nach Mitternacht: Ubahn alle 7,5 Minuten Heiliger Abend, 19 Uhr: Ubahn alle 15 Minuten ... Da fragt man sich schon, wieso dieser eine Tag im Jahr nochmal eine höhere (bzw. niedrigere) Priorität bekommen hat... Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Beobachte während 24 Stunden Deine Gedanken- und Du wirst Dich über die Abwesenheit Gottes nicht mehr wundern;). Ich bin auch so ein Zeitgeistsurfer- dennoch bin ich mir als Chef meistens zu unglaubwürdig:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 wegen einer religiösen Minderheit Dieses Thema ist hier m.E. etwas fehl am Platz... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 ... nur wegen eines Feiertages einer religiösen Minderheit. Mirko, lies mal die Bundesverfassung. Dann siehst Du in wessen Namen sie umgesetzt werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Den Takt der ÖVs zu veringern macht absolut Sinn. In der Stadt Zürich z.B. fahren diese nämlich durchschnittlich mit seeeehr geriner Auslastung umher. Da können die Leute auch ruhig mal etwas länger warten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.