Zum Inhalt springen

Neuer Prozessor etc.


flightking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte nach Weihnachten meinen PC vielleicht etwas verbessern.

Hier erst mal meine Daten:

 

Vista Home Premium 32bit

2GB RAM

AMD Athlon 5600+ 2CPUs ~2,8GHz

Nvidia GeForce 8600 GT

 

Nun sind das nicht mehr die aktuellsten Dinge. Ich wollte den PC einfach ein bisschen schneller machen, damit ich möglicherweise auch ein paar FPS für den FSX rausholen könnte.

 

Zuerst mal dachte ich an Windows 7. Vista ist einfach zu langsam.

Auch wollte ich wenigstens 1GB mehr RAM einbauen. 2GB mehr wäre ja schon das Maximum

Zuletzt könnte ich mir auch einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte anschaffen, wobei der Prozessor vorrangig ist.

Welchen schnellen, guten und vorallem relativ günstigen Prozessor kann man mir empfehlen?

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die man mir empfehlen kann und deren Einbau nicht so schwer ist?

Natürlich sollte sich der ganze Aufwand auf einem möglichst kleinen Preis halten.

 

Wäre um ein paar Tipps sehr froh.:008:

 

Frohe Weihnachten noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

Zuerst mal dachte ich an Windows 7. Vista ist einfach zu langsam.

Windows 7 kann aber keine Wunder vollbringen...

 

Auch wollte ich wenigstens 1GB mehr RAM einbauen. 2GB mehr wäre ja schon das Maximum

Die Gesamtzahl des RAM sollte immer eine gerade Zahl sein. Also 2Gb / 4GB / 8GB Stichwort Dual-Channel

 

Zuletzt könnte ich mir auch einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte anschaffen, wobei der Prozessor vorrangig ist.

CPU Upgrade: Die Frage ist ob es was bringt resp. spürbar ist

 

Kannst du mal mit dem Programm CPU-Z einen Screenshot machen (Seite CPU und Mainboard) damit man die CPU genauer identifizieren könnte.

Zudem würde eine Angabe über das Mainboard helfen (CPU-Z Seite Mainboard). Muss ja schliesslich zusammen passen.

 

Aber ich fürchte das durch einen Wechsel der CPU nicht so viel mehr Leistung rausspringt wie du dir wohl erhoffst. Den der Unterschied zwischen deiner und der schnellsten Möglichen Alternative dürfte bei max 300-400MHz mehr Takt liegen. Was man unter Umständen auch durch übertakten der jetzigen schaffen könnte.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du selber siehst im ersten Bild. Hat deine CPU 2.8GHz. Die schnellste aus der selben CPU-Reihe ist ein AMD Athlon 64 X2 6400+ mit 3.20GHz. Neu kann man den wohl nicht mehr kaufen. Zumindest finde ich gerade nichts.

 

Diese 400MHz würde ich mal über den Daumen mit 5-10% mehr Leistung einstufen.

 

zuwenig als das sich der Aufwand eines Wechsels lohnen würde. Zumindest aus meinen Augen.

 

Dazu kommt noch das du einen HP Rechner hast. Normalerweise schaut man beim Hersteller des Mainboards nach was für CPU Typen möglich sind. Den teilweise muss man das BIOS auf eine neuere Version aktualisieren. Das Mainboard das du in deinem HP Rechner hast wird aber vermutlich ein OEM Board sein. Darum wirst du Supportmässig bei HP schauen müssen. Im Prinzip auch für Treiber (wenn Win7 doch noch ein Thema ist)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

aufrüsten lohnt nicht. Hier findest du einen aktuellen CPU-Vergleich: http://www.hardware.fr/articles/778-14/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html

Beachte aber, dabei waren auch Tests die von 4 Kernen deutlich profitieren, was ja beim FS nicht der Fall ist. Zum Vergleich ein Test, der nur einen Kern benutzt: http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review/benchmarks-fussball-manager-09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnten wenigstens Windows 7 und vielleicht 1-2 GB mehr RAM etwas bringen oder wäre für einen deutlichen Leistungssprung ein neuer Rechner von Nöten? Heutzutage sind viele gute PCs nicht mehr so teuer.

 

Wie gut ist meine GraKa eigentlich (im Vergleich zu heute) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Dein Rechner lässt sich aus meiner Sicht nicht günstig aufrüsten für einen "deutlichen Leistungssprung". Wobei das Thema Leistungssteigerung nun halt mal sehr im Auge des Betrachters liegt.

 

Du hast nun halt mal einen HP Rechner. Dies schränkt noch mehr ein mit Aufrüst Möglichkeiten. Den Hersteller wie HP verbauen sehr oft Hardware (zB dein Mainboard) das teilweise exclusiv (OEM Ware) für sie hergestellt wurde. Und man darum keinen direkten Support des Original Herstellers (zB ASUS) bekommt. HP pflegt zB das BIOS nicht weiter so das auch schneller CPU darauf laufen. ASUS muss dies aber tun um möglichst viele CPU Typen unterstützen zu können (= Verkaufsargument).

 

Windows 7 bringt dir keine nennenswerte Leistungssteigerung beim "spielen". Es könnte sich etwas flüssiger anfühlen beim sonstigen "arbeiten". Aber der Preis in Relation zum Ergebnis wäre hoch. Dazu kommt noch das Treiber Problem ob man auch alles wieder zum laufen bekommt.

 

Das aufrüsten von RAM könnte am einfachsten sein. Weil es Windows seitig keine Konfigurationsänderung benötigt. Und wenn man sich getraut via ebay vielleicht auch sehr günstig.

Im CPU-Z kannst du auf der Seite Memory nachschauen was jetzt verbaut ist. Ich nehme an 2x 1GB PC6400. Demzufolge müsstest du um optimal zu bleiben nochmals

2x 1GB schätzungsweise DDR2 PC2-6400 (800 MHz, 240 Pin) besorgen

Aber. Wenn du jetzt ein 32bit Vista hast. wirst du nur 3.25 - 3.5 GB nutzen können. Voll belegte 4GB würdest du aber eh nie haben. Also verschmerzbar.

 

Deine Grafikkarte ist für heutige aktuelle Massstäbe gaaanz unten im Leistungsindex. Aber auch wenn man die tauscht wird man nicht den riesigen Leistungssprung machen können. Im Gegensatz zu üblichen Spielen hängt die Grafik nicht hauptsächlich von der Grafikkarte ab. Den der FS zieht eben den grossteil der Leistung aus der CPU. Eine Steigerung in Sachen Grafik könnte man wohl erwarten indem AA besser resp höher eingestellt werden könnte.

Es ist/war ja Weihnachten. Da habe viele eine neue bekommen und versuche vielleicht ihre alte zu verkaufen. Über ebay könnte man vielleicht etwas ziemlich günstig bekommen.

Aber auch hier noch ein kleines Achtung wegen deinem HP Rechner. Stärkere Grafikkarten brauchen üblicherweise einen Stromanschluss. Darum zuerst nachschauen was das Netzteil überhaupt für Stromanschlüsse bietet.

 

Das Problem generell ist, die Summe aller Teile macht die Leistung aus. Man kann eben nicht nur ein Teil auf krasses Niveau anheben und dann meinen der ganze Rechner ist wieder top. Auch für einen komplett neuen Rechner müsstest du mit EUR 1'000.- rechnen um Leistungsmässig einen Sprung machen zu können.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Stefan, für die ausführliche Beschreibung!

 

Zum RAM:

Habe im CPU-Z zwar nicht unter Memory das gewünschte gefunden, dafür aber unter SPD umso mehr:005:.

 

Demzufolge habe ich DDR2 PC2-5300 mit 333 MHz, also muss ich auch genau dieses Modell kaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum RAM:

Habe im CPU-Z zwar nicht unter Memory das gewünschte gefunden, dafür aber unter SPD umso mehr:005:.

stimmt :o

 

Demzufolge habe ich DDR2 PC2-5300 mit 333 MHz, also muss ich auch genau dieses Modell kaufen, oder?

Jein. Du kannst auch PC2-6400 kaufen. Gegen unten sind RAM-Module abwärts kompatibel. Das 6400 kann auch als 5300 betrieben werden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...