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FS9 LEMD - Approach RW 36/15


kurtkuenzle

Empfohlene Beiträge

Ich habe praktisch von allen europäischen FS-Airports die Navigraph-Charts heruntergeladen und damit nur beste Erfahrungen gemacht.

 

Nun aber taucht eine Frage zum Airport Madrid (LEMD) auf:

 

Ist es möglich, dass auch in der Realität bei diesem Airport nur auf den Pisten 33L/R und 18L/R gelandet wird, so wie es das Kartenmaterial von Navigraph vermuten lässt. Da die meisten Abflüge, zumindest im FS, von den Runways 36L/R erfolgen, bleibt dann für die Landung jeweils nur noch die Alternative 33L/R, dies ungeachtet der bestehenden, aktuellen Windverhältnisse.

 

Die Frage geht also dahin, ob tatsächlich keine ILS-oder VOR-Anflüge für die Runways 36L/R oder 15L/R existieren.?

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Die Frage geht also dahin, ob tatsächlich keine ILS-oder VOR-Anflüge für die Runways 36L/R oder 15L/R existieren.?

 

Das ist korrekt. Im Kartenmaterial der Airlines findest Du diese Anflüge nicht!

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Das ist korrekt. Im Kartenmaterial der Airlines findest Du diese Anflüge nicht!

 

Herzlichen Dank. Alles klar. Schöne Festtage noch und ein gutes neues Jahr. Gruss. Kurt

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Hallo Kurt

 

Das Pistenlayout in LEMD sieht im normal-Betrieb keine Anflüge auf die "inneren" Pisten vor, also auf die 15L/R und die 36L/R. Es wird grundsätzlich immer von aussen nach innen gelandet und von innen nach aussen Gestartet.

Kommt der Wind z.B. aus nördlicher Richtung, gehen die Starts also immer von den 36L/R ab und gelandet wird auf die 33L/R. Bei südlichen Winden ist es dann genau umgekehrt, gelandet wird von Nord auf die 18L/R und gestartet auf den 15L/R.

Das hat den Vorteil, dass sich die startenden und landenen Flugzeuge nicht gegenseitig aufhalten und sich völlig unabhängig voneinander bewegen können.

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  • 2 Wochen später...
Hallo Kurt

 

Das Pistenlayout in LEMD sieht im normal-Betrieb keine Anflüge auf die "inneren" Pisten vor, also auf die 15L/R und die 36L/R. Es wird grundsätzlich immer von aussen nach innen gelandet und von innen nach aussen Gestartet.

Kommt der Wind z.B. aus nördlicher Richtung, gehen die Starts also immer von den 36L/R ab und gelandet wird auf die 33L/R. Bei südlichen Winden ist es dann genau umgekehrt, gelandet wird von Nord auf die 18L/R und gestartet auf den 15L/R.

Das hat den Vorteil, dass sich die startenden und landenen Flugzeuge nicht gegenseitig aufhalten und sich völlig unabhängig voneinander bewegen können.

 

Herzlichen Dank, Mike. Alles klar. Gruss. Kurt

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